Was ist an VOY besser als an TNG ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an TNG ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Aber es gibt schon ein paar wenige interessante Völker, die zumindest mehr als ein Mal auftauchen, z.B. die Kazon (wenn man sie mag und interessant findet ), die Malon, die Hirogen, Borg und 8472, aber das ist alles kein Vergleich zu DS9, wo Völker wie die Bajoraner, Cardassianer, Ferengi usw. ständig präsent sind.
    Das ist auf jeden Fall ein Riesenvorteil von DS9, hier hat man einige Völker die über die gesamte Serienlaufzeit präsent sind, solche Völker hat man aber auch super ausgearbeitetn.
    Voyager hatte natürlich von der Grundstory nicht solche Möglichkeiten, aber man hat trotzdem zuviele Alien of the Week Völker reingebracht, gut zu anfangs waren die Kazon/Vidianer öfters präsent, später noch die Borg oder Hirogen. Über die Borg und Voyager braucht man eh nichts mehr zu sagen. Aber man hätte dochmal einen durchgängigen Storybogen über mehrere Episoden laufen lassen können, der sich nur mit einer Spezies beschäftigt, dieser aber dafür mehr Tiefgang verleiht. Bei den Hirogen hatte man schon gute Ansätze, aber leider musste man dafür die Doppelfolge "Das Tötungssspiel" hernehmen welche qualitativ zum absoluten Tiefpunkt der ST-Historie zu rechnen ist.

Aber ich denke, denselben Vorwurf muss sich auch TNG machen lassen. TNG besteht ganz genauso wie VOY nur aus Einzelfolgen. Was TNG recht ist kann VOY billig sein. Ich denke, VOY sollte das Recht haben, nach denselben Maßstäben wie TNG beurteilt zu werden, und nicht, nur weil sich die Serien zeitlich ordnen lassen, für etwas abgestraft werden, was man im Grunde schon bei TNG versäumt hat.
    Wie ich schon mal schrieb, ich bin einfach der Meinung TNG hatte als Vorreiter doch mehr Freiheiten, eine solche SF-Serie war zu dieser Zeit was Neues, man musste erst rausfinden was der Fan verlangt. Natürlich hätte man bei TNG auch schon mehr zusammenhängende Handlungen bringen können, keine Frage, aber vor allem bei Voyager, da wusste man ja bereits (zumindest in den späteren Staffeln) welche Erfolge DS9 sowie B5 hatten, wie beliebt diese Serien waren, da wäre es doch nicht verkehrt gewesen doch eine halbwegs zusammenhängende Handlung zu schreiben, anstelle hat man x-belanglose, langweilige Borgfolgen produziert und auch leider viel zu viele Folgen, wo einfach nur rumgeballert wird und die Handlung ziemlich dürftig war. Für mich hat TNG auf jeden Fall viel mehr qualitative Einzelepisoden wie VOY rausgebracht.

Und TNG kriegt neben dem Nostalgiebonus und der Saint Patrick Stewart Verehrung auch noch eine Absolution dafür erteilt, dass es Roddenberry-geschädigt ist ?
    Ich sehe mir grad wieder TNG an, und Patrick Stewart ist einfach perfekt in seiner Rolle, er bringt sie viel überzeugender rüber als Kate Mulgrew, Picard ist einfach der viel sympathischere und auch kompetentere Charakter meiner Meinung nach. Das ist auf jeden Fall ein Riesenbonus für TNG.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Meine Fragen :
      - Wieso ist VOY nicht einfach bloß TNG II ?
      Nunja, Voy hat den Holodoc und der ist schon genial und Kult.

- Was ist an VOY besser als an TNG ?
      Definitiv die Technik und wie es in den späteren Serien üblich ist,
      sind das nicht mehr nur einzelne Folgen, sondern das das eine auf das andere aufbaut kommt viel stärker vor.

So extrem wie in Enterprise ist es bei Voy aber zum Glück noch nicht.
      D.h. man kann schonmal eine Folge verpaßt haben und verliert nicht gleich den roten Faden.

- Wer hat TNG zuerst gesehen, und hat dann VOY - warum - besser gefunden ?
      TNG habe ich zuerst gesehen, aber ich finde VOY nicht unbedingt besser als TNG, aber dennoch mag ich VOY sehr.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Mittlerweile bin ich ja schon etwas weiter mit dem VOY-Gucken als zu Beginn der Diskussion und mittlerweile kann ich auch mit den Charakteren mehr anfangen (auch wenn ich die TNG-Charaktere immer noch liebenswerter finde). Ein konkreter Punkt, bei dem man sich gegenüber TNG auch inhaltlich verbessert hat, ist - und das ist mir erst bei diesem Durchlauf klar geworden -, dass die Folgen eben doch mehr zusammenhängen. An sich sind es immer noch die selben Einzelfolgen und an DS9 kommt es nicht ran (an B5 in besten Zeiten und LOST oder so eh nicht, was das angeht - muss es ja auch nicht), aber es ist mir häufig aufgefallen (Stand Beginn Staffel 5), dass man sich immer wieder bemüht hat, vorher Elemente aufzunehmen, die dann für eine andere Einzelfolge wichtig waren.

Ein Beispiel sind da etwa Voriks Versuche, bei B'Elanna anzukommen. Bei "Das andere Ego" hat man es nur unterschwellig etwas gemerkt, zwei Folgen später stellt sich heraus, dass er Pon Farr hat. Neelix' Eifersucht war da auch so eine Sache, die immer mal wieder gezeigt wurde und dann in einer Folge wurde es ein für allemal geklärt. Höhepunkt war natürlich Tom Paris' wachsende Unzufriedenheit, die sich dann als Blöff herausstellte.

In Staffel 4 ging man da sogar noch einen Schritt weiter: Sevens und Janeways kleinen Machtkampf kann man schon fast als Handlungsbogen durchgehen lassen. Und irgendwie passen solche Bögen zu VOYs Konzept auch einfach besser: In Staffel 1 und 2 beging man den Fehler, einen solchen Handlungsbogen AUSSERHALB des Schiffes zu schaffen. Das ist aber nur dann logisch, wenn die Gegner erwiesenermaßen schnellere Schiffe besitzen, als es eben die Kazon taten. Diese kleinen Dinge aber passen jedes Mal ziemlich gut.

Kommentar

Ergänzend würde ich gerne noch mal so fragen: Wenn man mal vom Grundkonzept, dass ein Schiff durch die Gegend fliegt, absieht:

Welche VOY-Folgen haben kein TNG-Pendant ?

Also zu welchen VOY-Folgen kann man nicht sofort eine TNG-Folge nennen, die genau so ist ?

Oder umgekehrt, welche VOY-Folgen haben TNG-Pendants (falls dies einfacher zu beantworten ist) ?
          In diesem Fall bitte die VOY-Folge und zugehörige TNG-Folge nennen.

Kommentar

Ergänzend würde ich gerne noch mal so fragen: Wenn man mal vom Grundkonzept, dass ein Schiff durch die Gegend fliegt, absieht:

Welche VOY-Folgen haben kein TNG-Pendant ?

Also zu welchen VOY-Folgen kann man nicht sofort eine TNG-Folge nennen, die genau so ist ?

Oder umgekehrt, welche VOY-Folgen haben TNG-Pendants (falls dies einfacher zu beantworten ist) ?
            In diesem Fall bitte die VOY-Folge und zugehörige TNG-Folge nennen.
            Natürlich gibt es weitaus mehr VOY-Folgen ohne Selbst(TNG)-Kopien (anders wäre es auch traurig). Bin jetzt auch zu faul alles explizit zu überprüfen, spontan fallen mir folgende Ähnlichkeiten bei ganz ST ein:

TOS
            "Star Trek: Der Film" / "Ich heisse Nomand" (TOS)
            "Star Trek V: Am Rande des Universums" / "Das Geheimnis von Megas Tu" (TAS)

TNG
            "Gedankengift" / "Implosion in der Spirale" (TOS)
            "Die jungen Greise" / "Wie schnell die Zeit vergeht" (TOS)
            "Riker : 2 = ?" / "Kirk : 2 = ?" (TOS)
            "Eine verhängnissvolle Affäre" / "Brautschiff Enterprise" (TOS)

DS9:
            "Der Ausgesetzte" / "Ich bin Hugh" (TNG)
            "Das winzige Raumschiff" / "Die Rettungsoperation" (TAS)

VOY:
            "Das Holo Syndrom" / "Fantasie oder Wirklichkeit?" (TNG)
            "Die neue Identität" / "Das Lorelie Signal" (TAS)
            "Unschuld" / "Flucht aus einem anderen Universum" (TAS)
            "Der Wille" / "Deja vu" (TNG) und "So nah und doch so fern" (TNG)
            "Die Drohne" / "Ich bin Hugh" (TNG)
            "Makrokosmus" / "Genesis" (TNG)
            "Leben nach dem Tod" / "Strafzyklen" (DS9)
            "Nacht" / "Die Leere" (VOY)
            "Das Vinculum" / "Der Komet" (TNG)
            "Das Tötungsspiel" / "Arbeiterschaft" (VOY)

ENT:
            "Terra Nova" / "Friendship One" (VOY)
            "Das Geisterschiff" / "Die Illusion" (DS9)
            "Dämmerung" / "Auf schmalem Grad" (TNG)
            "Verschwunden" / "So nah und doch so fern" (TNG)
            "Kopfgeld" / "Pon Farr" (VOY)
            "Anomalie" / "Die Leere" (VOY)
            "Ebenbild" / "Tuvix" (VOY)
            "Auf ärztliche Anweisung" / "Eine" (VOY)
            "Sturmfront" / "Schablonen der Gewalt" (TOS)

Kommentar

Ich Finde an VOY die Einführung der einzelnen Charaktere um Längen besser als bei TNG. Weiters wurden meiner Meinung nach die Charaktere bei VOY viel interessanter und sympathischer geformt als bei TNG und bis jetzt habe ich bei VOY noch keinen nervenden Charakter gefunden (bei TNG waren es gleich zwei, nämlich Counselor Deanna Troi und Wesley Crusher).
              Weiters sind die Stories bei VOY meistens viel spannender und es gibt weniger langweilige Folgen als bei TNG. Auch die Rassenvielfalt ist für mich ein Pluspunkt bei VOY und die "nach Hause kommen Story" finde ich als "Hauptstory" über die einzelnen Folgen und Staffeln gut umgesetzt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Die offensichtliche Antwort auf die Frage wäre sicherlich das Produktionsniveau an sich, damit meine ich Dinge wie die Effekte, die Kulissen, Farben etc.

Persönlich sagen mir auch nicht nur die Geschichten, sondern auch die Charaktere, die ich einfach mit der Zeit liebgewonnen habe, bei Voyager etwas mehr zu. Selbst den vielgescholtenen, anscheinend bei vielen Leuten verhassten Neelix, der seine durch den Verlust seiner Familie verursachte innere Traurigkeit durch übertriebene Fröhlichkeit zu überspielen versucht, finde ich einfach interessanter als den immer mürrischen Worf (der zu meiner "Freude" dann auch später bei DS9 aufgetaucht ist ).
                Außerdem hat Voyager keinen Wesley, der ging gar nicht. Da ist mir Harry Kim immer noch lieber.

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Aber bei Voyager ist es ja nicht anders, da steht meistens der Holodoc im Vordergrund, teilweise auch Janeway und ab Mitte der Serie Seven, die restlichen Chars bleiben auch blass.

Ich denke, man kann nicht sagen, dass bei Voyager meistens der Holodoc im Vordergrund stand. Ich würde sogar sagen, dass er in den ersten 3 Staffeln eher selten im Vordergrund steht (in der zweiten Staffel zum Beispiel hatte er nur eine einzige Charakterepisode: Lebensanzeichen). In den letzten Staffeln war er dann sehr oft zu sehen, aber das gleiche kann man von Seven of Nine (und das schon ab er vierten Staffel und nicht erst ab der sechsten) auch sagen.

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Und wie gesagt, ich denke einfach bei Voyager hat man viele Chancen vertan, man hat immer wieder Aliens of the Week eingebaut, warum hat man nicht mal ein interessantes Volk länger im Auge behalten? Oder Ereignisse gezeigt, die nicht nach jeder Folge abgeschlossen und vergessen sind.

Das hat man doch z.B. mit den Borg gemacht. Oder auch mit den Hirogen oder den Malon. Dass es, wenn man mit Warpgeschwindigkiet durch einen Quadranten fliegt, viele Völker gibt, die man nur ein Mal trifft und dann nie wieder, halte ich auf der anderen Seite auch für sehr logisch, da nicht alle Vöker riesige ausgedehnte Gebiete besiedeln.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  - Wieso ist VOY nicht einfach bloß TNG II ?
                  Vielleicht eine Auslegungssache, vielleicht auch nur, weil die Voyager nichts mit den beiden Enterprise-Schiffen zu tun hat und nur die Voyager ist. TNG bezieht sich halt auf die alte Enterprise, die Voyager ist ein anderes Schiff, mit anderen Namen.

- Was ist an VOY besser als an TNG ?
                  Die Crew, die Charaktere, das Ziel der Besatzung, die Kulissen/Drehorte (Außenaufnahmen).

- Wer hat TNG zuerst gesehen, und hat dann VOY - warum - besser gefunden ?
                  Ich habe mich als Raumschiff Enterprise-Fan natürlich für die Fortsetzung interessiert, fand aber bei der Erstausstrahlung im Fernsehen die Charaktere im Vergleich zur ersten Serie nicht gelungen und für mich uninteressant. Bei Voyager ist das wieder anders, interessanter geworden.

Kommentar

Voyager vereinte erstmals Marquis und Föderation und brachte Leute beider "Seiten" dazu, sich miteinander zu arrangieren. Das gab es so vorher noch nie. Bei DS9 fand ich interessant, dass es sich nicht um ein Raumschiff, sondern um eine Raumstation handelte, während bei Voyager die Situation im Vordergrund stand, nämlich dass die Besatzung im Delta-Quadranten festsaß und einen Weg zurück in die Heimat suchte. Außerdem gab es bei Voyager mit Neelix, Kes, Tuvok, B'Elanna Torres, Chakotay und vor allem der Ex- bzw. Halb-Borg Seven of Nine alias Anica Hanson meiner Meinung nach teilweise noch interessantere und vielschichtigere Charaktere als in DS9 oder TNG, die das Ganze noch aufwerteten. Speziell Seven of Nine als außergewöhnlicher, "exotischer" Charakter (Mensch, der als Kind von den Borg assimiliert worden und somit zwischen menschlicher Spezies und Borg hin- und hergerissen war) tanzte völlig aus der Reihe und gab der Serie einen ganz besonderen Touch.

Kommentar

Ein Glück, der Thread ist nicht ganz so alt, ich grab ihn mal aus und formuliere die Fragestellung ein wenig um, da ich sie so besser beantworten kann:

Was mag ich an Voyager lieber als an TNG?

Zuerst einmal vorweg, ich habe die dt. Synchro von TNG, DS9 und VOY in Reihenfolge gesehen (ENT gar nicht und werde ich auch nicht, ebenso wenig wie andere SF Serien, Babylon, Galactica, Lost, etc. die hier öfter im Forum als Vergleich herangezogen werden).
                      TOS mal außen vor gelassen, finde ich DS9 am gelungensten. Hierbei stimmt einfach alles: gut ausgeleuchtete sympathische Charaktere, spannende Storys, übergreifende Handlungsbögen, originelle glaubhafte Kulissen, hoher Wiedererkennungswert.

Und trotzdem ist Voyager meine Lieblingsserie!

Zweifelsohne hat Voyager sehr viele Schwächen, die genug diskutiert und mit Verbesserungsvorschlägen bedacht wurden. Das will ich alles auch gar nicht leugnen. Mir ist auch bewusst, dass Voyager „angeblich“ wenig Freunde hat. (Darauf gehe ich später ein.)

Für mich ist Voyager eine gelungene Serie, die mich für eine Weile in die entfernten Star Trek Welten entführen kann und erhebliche Kurzweil bietet. Das erwarte ich von Star Trek.
                      Ich erwarte, dass meine Vorstellungen davon erfüllt werden, weil ich meine Lebenszeit damit verbringe (ich könnte diese Zeit ja auch anders verbringen): sympathische Charaktere, originelle Storys, ein attraktives Raumschiff, eine stimmige Titelmelodie, tolle Technik (LCARS, Werkzeuge, Korridore, Shuttles, allgemeines Design) und noch viele kleine Dinge, die das Ganze ausmachen.

All dieses hat DS9 auch, aber es ist mir im Grunde zu düster, die allgemeine Stimmung, die vorherrscht, gefällt mir nicht. Wenn ich ein Universum im Krieg sehen will, dann schau ich mir Star Wars und nicht ST an! (Vielleicht auch der Grund, warum mir die neue Zeitlinie ab 2009 nicht gefällt und diese in MEIN Star Trek Universum auch nicht Einzug hält, Canon hin oder her.)

Voyager ist für mich die erste Serie, die sich teilweise wieder an TOS annähert. So ist für mich der Humor dort ein entscheidender Faktor. Ich empfinde ihn als ausgesprochen ausgeprägter als bei TNG oder DS9. Das liebe ich an Voy genauso wie an TOS, kleine hintergründige Sticheleien oder auch offener Humor, bei dem man manchmal laut losbrüllt.

TNG ist mir einfach zu fade geworden. Irgendwie ist im Hintergrund immer der erhobene Zeigefinger zu sehen: „Und die Moral von der Geschicht´…“ nervt irgendwann. Es kommt keine Stimmung mehr auf. Ich will TNG hier nicht schlecht machen, das ist es nicht, aber Voy ist da m. E. einfach „flotter“.

Voyager wird so oft zerrissen und von manchen ziemlich heruntergeputzt.
                      Ich frage mich, warum diese Personen sich dann überhaupt noch damit abgeben? Warum beschäftigen sie sich mit einer ach so schlechten Serie, in der nichts stimmt und alles sch**** ist? Es wäre konsequent, sich dann davon zu distanzieren und sich anderem zuzuwenden. Aber trotzdem lese ich immer wieder vom Gegenteil. Anscheinend können sie sich von dem „Sog“, der von Voy ausgeht, nicht befreien und müssen Voyager, obwohl angeblich verhasst, zumindest einmal durchgängig zu Ende schauen. Diesen Leuten unterstelle ich damit eine Hass-Liebe, und damit ist Voyager doch nicht so schlecht wie immer behauptet wird.

Kommentar

Zitat von 74656 Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich, warum diese Personen sich dann überhaupt noch damit abgeben? Warum beschäftigen sie sich mit einer ach so schlechten Serie, in der nichts stimmt und alles sch**** ist? Es wäre konsequent, sich dann davon zu distanzieren und sich anderem zuzuwenden. Aber trotzdem lese ich immer wieder vom Gegenteil. Anscheinend können sie sich von dem „Sog“, der von Voy ausgeht, nicht befreien und müssen Voyager, obwohl angeblich verhasst, zumindest einmal durchgängig zu Ende schauen. Diesen Leuten unterstelle ich damit eine Hass-Liebe, und damit ist Voyager doch nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
                        Ich kann da sicherlich nicht für alle, die VOY kritisieren, sprechen, aber was mich angeht, kann ich nur sagen: VOY ist eine super Serie, welche aber mMn an einigen Punkten kritisierenswürdig ist. Mein Problem ist Captain Janeway in einigen Folgen. Wir haben hier einen eigenen Thread um Tante Kathy, daher gehe ich an dieser Stelle mal nicht in die Tiefe. Aber bloß weil ich den Charakter Janeway häufig kritisiere, bedeutet das nicht, dass mir die ganze Serie nicht gefällt. Im Gegenteil.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Ich kann ... nur sagen: VOY ist eine super Serie, welche aber mMn an einigen Punkten kritisierenswürdig ist.
                          Danke Chris
                          Auch ich finde Voy nicht in alle Punkten gelungen, aber ich mag die Serie, deshalb schaue ich über kleine und auch grosse Fehler einfach hinweg.

Wenn etwas unlogisch ist - na und? Tuvok hätte sicher eine passende Antwort.
                          Wenn das 35. Shuttle zerschrottet wurde - na und? Ersatzmaterialien wurden irgendwann eingetauscht und ein paar Shuttles zwischendurch gebaut.
                          Wenn der Roboter bescheiden ausschaut - na und? Die Konstrukteure hatten ihre Gründe.

Ich kann mich nur köstlich darüber amüsieren, wenn die Zeitbombe aus "Relativity" in unendlichen anderen Funktionen in vielen Folgen zu sehen ist. Es ist mittlerweile schon ein "Sport" bei uns, das Gerät irgendwo zu entdecken

Entweder man mag Voy oder man mag es eben nicht, aber dann bitteschön auch "konsequent nicht"!

Kommentar

Zitat von 74656 Beitrag anzeigen

Das hast du gut gesagt

Dazu passt, was ich vor einigen Tagen mal in einem Episodenbewertungsthread von jemanden (ich will ja keine Namen nennen) gelesen habe. Nach einer eigentlich guten Bewertung einer Voyagerfolge stand dann da: "Dies ist eine der wenigen Voyager-Folgen, die anschaubar ist".
                            Nun, wenn nur so wenige Folgen überhaupt "anschaubar" sind, dann frage ich mich, warum man überhaupt die ganze Serie angesehen hat (Denn nur wenn man die ganze Serie gesehen, kann man das so beurteilen). Irgendetwas stimmt dann da doch nicht.

Mir geht es so: Wenn ich eine Serie ansehe, aber erkenne, dass sie mir nicht gefällt und für mich nicht anschaubar ist, dann gucke ich die entsprechende Serie nicht mehr und schreibe hier nicht in Episodenthreads hinein, wie schlecht doch alles ist. So ging es mir z.B. bei Andromeda: Nach ca. zwei Staffeln habe ich die Serie nicht mehr geguckt, weil sie mir nicht zugesagt hat und weil ich die Serie nicht für qualitativ gut halte. Ich habe hin und wieder in späteren Staffeln noch mal hineingeguckt, aber da mich das Ganze nicht mehr ansprach und keine Verbesserung sah, habe ich dann gar nicht mehr geguckt.

Bei Enterprise war es etwas anders: Auch wenn ich die Serie nicht für das Non-Plus-Ultra halte, fand ich sie doch noch genug genug, um sie komplett anzusehen und habe in den Episodenthreads auch geschreiben, was ich für gut, und was ich für schlecht an der Serie hielt.

Wiederum anders war es bei TNG, DS9, oder VOY: Bei diesen Serie habe ich mich nie gefragt, ob die Serie "anschaubar" für mich ist, denn ich fand die Serien eigentlich immer gut genug (auch wenn die frühen TNG-Staffeln auch nicht immer so toll waren), und deshalb habe ich die Serien auch komplett durchgeguckt.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Wenn die VOY-Hasser Star Trek - Fans sind, ist es natürlich gut möglich, dass sie VOY geschaut haben, weil es zu jener Zeit nichts anderes (neues) von Star Trek gab.

Kommentar

Ich schaue beides sehr gerne. Es gefällt mir auch beides und mache keine Abstriche, manchmal ist je eine Folge interessanter und manchesmal eben nicht. Seit vielen Jahren bin ich ein Fan von Star Trek und werde mir keine Gedanken über gut oder schlecht machen. Ich bin eben einfach gestrickt, erkennt man daran das ich heutzutage sogar noch Terence Hill und Bud Spencer anschaue. Wie sagt doch meine Frau immer; Du bist so langweilig

Kommentar

Lädt...
                                X