Was ist an VOY besser als an TNG ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an TNG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Berin Beitrag anzeigen
    Ich schaue beides sehr gerne. Es gefällt mir auch beides und mache keine Abstriche, manchmal ist je eine Folge interessanter und manchesmal eben nicht. Seit vielen Jahren bin ich ein Fan von Star Trek und werde mir keine Gedanken über gut oder schlecht machen. Ich bin eben einfach gestrickt, erkennt man daran das ich heutzutage sogar noch Terence Hill und Bud Spencer anschaue. Wie sagt doch meine Frau immer; Du bist so langweilig
    Ich persönlich bin sicherlich nicht einfach gestrickt, schaue mir aber auch ganz gerne Bud Spencer und Terrence Hill an, wenn ich in der entsprechenden Stimmung dafür bin.

    Interessant ist allerdings, dass Deine Frau jemanden geheiratet hat, den sie langweilig findet.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Ich persönlich bin sicherlich nicht einfach gestrickt, schaue mir aber auch ganz gerne Bud Spencer und Terrence Hill an, wenn ich in der entsprechenden Stimmung dafür bin.

      Interessant ist allerdings, dass Deine Frau jemanden geheiratet hat, den sie langweilig findet.
      Nach 22 Jahren Ehe, ist bisweilen das anfängliche Feuer nicht mehr ganz so heißAber es brennt noch

      Kommentar


        Der Anteil und die "härteren" Ämter von Frauen:
        Man mag über Janeway und Seven of 9 (oder Torres) ja unterschiedlichster Ansicht sein, aber dieses reine Männerteam von TNG in etlichen wichtigen Notlagen hat mich schon oftmals genervt.

        Weniger langatmige Romanzen zwischen Crewmitglied + Alien:
        Da treten dann bei TNG doch häufiger die Frauen in Erscheinung - wenn Crusher oder Troi Romanzen mit irgend einem Botschafter, Telepathen (oder beides) eingehen.

        Kein Wesley Crusher.

        Kommentar


          Meiner Meinung haben beide Serien ihre Stärken und Schwächen. Bei VOY ist z.b. die Story besser, da sie fixierter und sich durch ganze Serie zieht. Doch bei TNG gibt es mehr "Highlight-Folgen". usw. Also bei VOY Pro: bessere Gesamtstory, gute Effekte, starke (besonders weibliche) Charaktere.
          Contra:Viele recht schwache Folgen, während den Folgen sieht es so aus als wenn die VOY Besatzung nur eine Statistenrolle hätte.
          Insgesamt: Ist TNG minimal besser als VOY, was aber eher Geschmackssache ist.

          Aber schon erstaunlich wie VOY hier teilweise fertig gemacht wird. Beide Serien haben ihre Daseinsberechtigung.
          Zuletzt geändert von Yamatojan; 26.07.2013, 19:51.
          Star Trek, seit den letzten beiden Kinofilmen= WTF?

          Kommentar


            Ich mag beide Serien. Aber Star Trek TNG hatten Whoopi Goldberg, somit mag ich TNG ein wenig lieber. Außerdem hatte TNG noch Spock und Scotty als Gastrollen gehabt.

            Wie Ihr schon zuvor geschrieben habt, haben beide Serien schwache und starke Episoden. Wie jede Serie auch.

            Ich möchte beide Serien nicht missen und gucke sie mir immer gerne an, wenn sie im Fernsehen laufen. Manchmal entdecke ich sogar heute noch eine Episode, die ich noch nicht kannte oder wieder vergessen habe. Und nein, die DVD-Boxen habe ich nicht.

            Kommentar


              Voyager hatte die bessere Pilotfolge. Und im Schnitt war auch die erste Staffel deutlich besser. Bei TNG war die erste Staffel ja noch arg durch Slapstick, Klugscheisserei und einem TOS-Geschichtendesign geprägt (welches zum damaligen Zeitpunkt einfach schon fehl am Platze war). Da stachen bei TNG nur ein, zwei Folgen positiv heraus.

              In der Summe würde ich dennoch TNG den Vorzug vor VOY geben. Und am Ende war die Schlussfolge bei TNG wiederrum dann deutlich besser und emotionaler als die von VOY.

              Kommentar


                Ich habe mein Herz an TNG verloren sehe aber auch VOY gerne. Allerdings muss ich sagen, dass mir Janeway teilweise doch auf den Keks geht und die bemühten Zufälle in der Serie der Sache geschuldet aber doch nervig sind.
                Allerdings ist der Hintergrund nun mal völlig verschieden, denn wenn die Crew in TNG nicht grade irgendeinen Spionage- oder Verschwörungsskanal in der Föderation aufdecken haben sie eben diese als großen Rückhalt und können ganz anders agieren als Janeway die mit dem Schiff alleine im Delta-Quadranten gestrandet ist.
                Trotzdem, wenn ich mich entscheiden müsste welche DVD-Box ich mitnehmen darf, ich würde TNG nehmen

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  - Wieso ist VOY nicht einfach bloß TNG II ?
                  Weil es auf zwei verschiedenen Raumschiffen spielt...

                  Spaß beiseite. Rein oberflächlich sind sich VOY und TNG auf einen Blick sehr ähnlich (Starfleet-Raumschiff in einem Zeitabschnitt des Star Trek Universums) und nicht wenige Folgen der einen Serie könnte man ohne größere Änderungen auf die andere umschreiben, aber alleine schon der Umstand des "lost Ship" geben VOY einen eigenen Charakter.

                  In TNG war die Sternenflotte stärker involviert; man sah auch viel öfter dieselben Völker sowie die Konflikte mit diesen (Cardassianer, Klingonen, Romulaner) etc. Sicher wird oft genug moniert, dass man z.Bsp. in VOY die Kazon viel zu lange sah, wenn die Voyager doch eigentlich immer Richtung Heimat fliegt; aber generell waren viele Völker in Voyager, die mehr als einmal auftraten, nach einem gewissen Zeitabschnitt wieder Geschichte.

                  Ferner zeigte TNG - und das war von Roddenberry vermutlich durchaus so gewünscht - die Menschheit in vieler Hinsicht sehr gereift, was man nach seinem Tod und v.a. in den Folgeserien deutlich abgemildert hat. In TNG wurde mehr diskutiert, mehr ethische Fragen aufgeworfen, mehr Kritik geübt... generell ging es etwas "anspruchsvoller" zu.
                  VOY greift natürlich den moralischen Charakter bisweilen auf, erinnert aber durch eine gewisse Lockerheit (sowie eine insgesamt actionreichere Inszenierung) eigentlich mehr an TOS, als TNG an TOS erinnert (trotz des eigentlich identischen Serienkonzeptes von TOS und TNG). Das Abenteuer-Feeling und die Größe des Weltraums kam wieder mehr zum Tragen.


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  - Was ist an VOY besser als an TNG ?
                  Es wäre unfair zu behaupten, TNG sei lediglich ein Abklatsch der Originalserie gewesen. Aber VOY hat mit der Thematik des einen Raumschiffes fernab der Heimat und der langen Heimreise eine interessante Variante des Trek to the Stars gefunden. Und wenn sich die Serie darauf konzentriert hat, dann war sie auch richtig gut (leider hat die Serie das in vielerlei Hinsicht versäumt).

                  Vor VOY hatte es bereits 7 Staffeln TNG und 3(?) Staffeln DS9 gegeben. Berman, Piller & Co. haben also genug Episoden produziert um das 24. Jahrhundert zu kennen und zu wissen, was funktioniert bzw. was nicht funktioniert. Die Serie war von Anfang an sicherer als DS9 und v.a. TNG. Auch wenn bei VOY erst die dritte und vierte Staffel die Serie so richtig gut werden ließ - ebenso wie bei ihren beiden Vorgängern - so waren doch die ersten beiden Staffeln VOY im Gesamten deutlich besser als die ersten beiden Staffeln TNG/DS9.

                  Nun ja, VOY ist besser produziert, und damit meine ich nicht nur die Weltraum- und Spezialeffekte. Die Kulissen sind detaillierter, der Stil (Ausleuchtung, Schnitt, Kameraführung) stimmiger. Bei TNG erkennt man in vielerlei Hinsicht (klobige Computer, die Frisuren der Männer und Frauen) dass es ein Kind der Achtziger ist. Stand jetzt ist VOY optisch/stilistisch besser gealtert (gleichwohl Janeways Notebook natürlich zum Schmunzeln einlädt).

                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  - Wer hat TNG zuerst gesehen, und hat dann VOY - warum - besser gefunden ?
                  Ist nicht passiert. Ich bin mit TOS im Samstag-Nachmittag-Programm aufgewachsen. TNG kannte ich zwar etwas früher als VOY, habe aber um das Jahr '96 herum begonnen quasi beide Serien so richtig paralell zu entdecken (Nach der Schule lief TNG und die Videothek meines Vertrauens - sie ruhe in Frieden - hat die Voyager-Kassetten Staffel 1 und 2 komplett da gehabt).
                  TNG hat mich gut bis sehr gut unterhalten, aber auch zum Nachdenken gebracht. TNG gab mir auf vielen Ebenen etwas und hat sicher meine ethischen Vorstellungen geprägt. Riker und Picard haben mir geholfen, als ich beruflich in Richtung Führungskraft ging (man nehme 2 Teile Picard und 1 Teil Riker ).
                  VOY hat mich... nun ja eben "nur" gut bis sehr gut unterhalten.
                  Beide Serien decken ein Spektrum von unterirdischen Episoden bis zum Meisterwerk ab (teilweise im wöchentlichen Wechsel) und beide Serien haben tolle Charaktere (Picard, Data, Riker, Worf - Janeway, Holodoc, Seven, B'Elanna) so wie eher langweilige Charaktere (Crusher, LaForge - Kim, Chakotay) und beide möchte ich keinesfalls missen.

                  Dennoch: Im direkten Vergleich gewinnt TNG um Längen, weil die Serie mir einfach mehr gegeben hat.

                  Kommentar


                    AChristoteles, in den meisten Punkten seh ich den Vergleich wie du.

                    Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                    Nun ja, VOY ist besser produziert, und damit meine ich nicht nur die Weltraum- und Spezialeffekte. Die Kulissen sind detaillierter, der Stil (Ausleuchtung, Schnitt, Kameraführung) stimmiger. Bei TNG erkennt man in vielerlei Hinsicht (klobige Computer, die Frisuren der Männer und Frauen) dass es ein Kind der Achtziger ist. Stand jetzt ist VOY optisch/stilistisch besser gealtert (gleichwohl Janeways Notebook natürlich zum Schmunzeln einlädt).
                    Da bin ich mal anderer Meinung. Die Enterprise-D sieht für mich "aufwändiger" und "luxuriöser" als die Voyager aus. Dazu passt auch, dass die Voyager viel kleiner als die Galaxy-Klasse sein soll. Die Brücke, der Transporter- und Maschinenraum wirken auf mich bei der Enterprise-D irgendwie "pompöser".

                    Wo siehst du in der Enterprise-D "klobige Computer" die man so nicht in der Voyager sieht?

                    Kommentar


                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Da bin ich mal anderer Meinung. Die Enterprise-D sieht für mich "aufwändiger" und "luxuriöser" als die Voyager aus. Dazu passt auch, dass die Voyager viel kleiner als die Galaxy-Klasse sein soll. Die Brücke, der Transporter- und Maschinenraum wirken auf mich bei der Enterprise-D irgendwie "pompöser".
                      Wo siehst du in der Enterprise-D "klobige Computer" die man so nicht in der Voyager sieht?
                      Die Enterprise-D ist ein deutlich größeres Raumschiff und ja, die Räumlichkeiten sind größer. Aber mir ging es nicht um das Design/Layout des Raumschiffes, sondern um die filmtechnische Ausführung und die Güte der Kulissen. Die Kulissen welche die Voyager darstellen finde ich ausgefeilter, stimmiger und detaillierter dargestellt.
                      Ich habe hier mal Bilder von der jeweiligen Brücke der Voyager und der Enterprise-D:

                      TNG Brücke 1
                      TNG Brücke 2



                      VOY Brücke 1
                      VOY Brücke 2

                      Gut, bei TNG dominieren natürlich die hellen Farben, aber wenn du mich fragst, wirkt die Voyager als Raumschiff deutlich realistischer. Als TNG ins Kino kam hat man das Brückenset auch deutlich überarbeitet und detaillierter ausgestattet (mal abgesehen davon war es plötzlich recht dunkel auf dem Schiff):

                      TNG Brücke "Treffen der Generationen"

                      Ich wünschte ich hätte bezüglich der klobigen Computer ein passendes Bild im Internet gefunden, aber leider hat Google nichts passendes geliefert. Aber in zahlreichen Basen und Planeten findet man das vorherrschende Design der Achtziger vor: Groß, klobig, eckig und grau

                      Kommentar


                        Ich habe mal gelesen dass bei TNG in den ersten Folgen teilw. Konzepte angewandt wurden, die schon in den 70ern für Phase 2 entwickelt worden waren. Das lässt das ganze etwas unausgegohren wirken, auch gerade von der Story her.
                        Was das Design angeht: Im Laufe der TNG Serie scheint man spätestens seit der 3. Staffel gemerkt zu haben, dass ein zeitloses Design besser ist als ein Design Modelljahr 1986. So ab etwa Produktionsjahr 1989/90 so scheint mir, hat man vor allem die Frisuren 90er Jahre tauglich gemacht. Sieht man in der ersten Staffel noch Schauerdellen bei den Frauen und auch sonst merkwürdige Sachen, ist das dann zwei Staffeln später schon wieder anders.

                        Zurück zum Thema: Ja ich finde ich auch dass die Kulissen etc bei Voy schön ausgearbeitet sind. Über die Stories kann man sich natürlich streiten, ja.
                        Apropos Dunkelheit: Beim roten Alarm wird die Voy die Brücke abgedunkelt, so wie man es im Grunde auch von heutigen Operationszentralen kennt. Also dass es kein störendes Licht gibt, damit man die Instrumente besser ablesen kann so weit ich weiss.

                        Bei TNG gibt es diese coole Abdunklung nicht, oder?

                        Kommentar


                          Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                          Apropos Dunkelheit: Beim roten Alarm wird die Voy die Brücke abgedunkelt, so wie man es im Grunde auch von heutigen Operationszentralen kennt. Also dass es kein störendes Licht gibt, damit man die Instrumente besser ablesen kann so weit ich weiss.
                          Bei TNG gibt es diese coole Abdunklung nicht, oder?
                          Ist das eigentlich nicht ne blöde Idee, das Licht herunter zu fahren und dabei gleichzeitig aufblinkendes Rotlicht einzuschalten? Die Voyager hat im Normalzustand eine recht warme Beleuchtung. Das ist ja eigentlich - um alles ganz genau zu sehen - ideal.

                          In TNG gab es diese Abdunklung meines Wissens nach nicht.
                          Dafür aber etwas anderes, was bescheuert war: Während der Nachtschicht wird das Licht gedämmt! Wie blöd ist das denn in einer Umgebung, in der es Tag und Nacht nur der Uhrzeit nach gibt? Sollte die Nachtschicht etwa nicht auch genug Licht zur Verfügung haben?

                          Kommentar


                            In der alternativen Zeitlinie von "Die alte Enterprise" hat die Enterprise eine abgedunkelte Brücke. Das war eine geschickte Art, dem Zuschauer ohne Worte zu zeigen, dass etwas im Argen liegt.

                            Bei Voyager fand ich das eher plump. Man versuchte langweilige Kämpfe durch atmosphärischen Schickschnack aufzupolieren (in die selbe Kerbe schlägt, das gerne mal irgendwo eine Rauchfontäne hochgeht).
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Ja stimmt, ne abgedunkelte Nachtschicht ist eigentlich eher was für Romantiker die dann kuscheln wollen und nicht arbeiten.
                              Von der Idee her könnte ich mir vorstellen dass damit betont werden soll, dass man an Bord versucht die Tageszeit.... sozusagen.... zu simulieren "planet-like".

                              Ja die Folge kenne ich wohl, bei der die C Enterprise vorkommt und bei der die Föd. mit den Klingonen im Krieg liegt.
                              Das hatte so ein bisschen die Ausrichtung wie später "year of hell" bei Voy.

                              Eine Frage mal: Die Rauchfontainen bei Voy, sollen das geplatzte Kühl-Leitungen sein?
                              Man bemängelt ja zB auch in Fankreisen dass auf der Brücke immer wieder Plasmaleitungen platzen können. Als ob man eine Art Damokles-Schwert hat bei einem kleinen Weltraumgefecht.
                              Oder anders: Als ob man die Operationszentrale oder die Brücke auf einem Schiff direkt an die schlecht gesicherte Munitionskammer bauen würde. Da sind Probleme vorprogrammiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X