Kaffeenebel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffeenebel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*gg* "There's coffee in that nebula" ist DAS ultimative Janeway-Zitat. Leider war diese Episode eher schwach, aber der Anfang war spitze! Ja ja, Kathy und ihr kaffee, ohne geht's nich. Man, die hat echt immer kaffee getrunken!
    °+*~Janeway Or No Way~*+°

Kommentar

"There's coffee in that nebula" finde ich sehr viel kultiger als "make it so".

"Make it so" ist typisch Picard, aber es fehlt mir dabei so ein bisschen diese sympathische menschliche Schwäche, die das Janeway-Zitat ausstrahlt.

"Make it so" hat für mich so den Klang eines gelangweilten Captains, der seinen Leuten kaum noch richtig zuhört und einfach nur sagt: "Ja, ja, macht einfach mal"

Kommentar

Ich find es gut, daß Jane sich zu ihrer Kaffeesucht bekennt

Und das so etwas eigentlich Banales zu einem zentralen Thema des Captains wurde, das steigert ihre Sympathie bei mir

Kommentar

Ich mag aber auch die kurz angebunden Zitate von Picard:
          Make it so, Understood, About Time, Very well. Das ist eben auch Picard.

Kommentar

Ganz klar "in diesen Nebel gibt es Kaffee"
            Warum? Warscheinlich weil es so lustig klingt, weil ja eh schon jeder weis das sie süchtig nach Kaffee ist.
            "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

Kommentar

Ganz klar, "There's coffee in that nebula."!

Das Zitat hat etwas und es macht Kathy so unglaublich menschlich und zeigt ihre größte Schwäche. Immerhin hat sie den Satz nur laut für sich gesagt und dennoch sagt er so viel über sie aus...
              Während "Make it so!" eigentlich nur eine abgelutschte Floskel ist...
              Das Leben ist lebensgefährlich.
              Erich Kästner
              Habt keine Angst. Niemals!
              JPII

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                "Make it so" ist typisch Picard
                Finde ich auch auf jeden Fall.

Welches allgemein 'kultiger' ist, könnte ich so gar nicht unbedingt sagen, aber in Bezug auf Janeway ist "There's coffee in that nebula" natürlich deutlich 'kultiger'!
                "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

"Was der Mensch sich vorstellen kann, kann er auch erreichen!"

Kommentar

Also ich finde Picard "Make it so!" kultiger als Janeways "There's coffee in that nebula!". Vor allem weil es zu Picard "Markenzeichen" geworden ist. Bei Janeway, die es nur einmal gesagt hat, klingt der Spruch eher so als ob ein Drogensüchtiger seinen Dealer gefunden hat (übertrieben gesagt). Ja, der Spruch von Janeway ist lustig gewesen, aber in meinen Augen eben nicht kultig.

Picards "Make it so!" ist genauso kultig wie McCoys "I'm a doctor, not a xxx!"
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Also ich finde Picard "Make it so!" kultiger als Janeways "There's coffee in that nebula!". Vor allem weil es zu Picard "Markenzeichen" geworden ist. Bei Janeway, die es nur einmal gesagt hat, klingt der Spruch eher so als ob ein Drogensüchtiger seinen Dealer gefunden hat (übertrieben gesagt). Ja, der Spruch von Janeway ist lustig gewesen, aber in meinen Augen eben nicht kultig.

Picards "Make it so!" ist genauso kultig wie McCoys "I'm a doctor, not a xxx!"
                    Alle vorherigen Äußerungen beziehen sich darauf, wie kultig es für Janeway ist, wenn sie einen der beiden Sprüche bringt, deshalb hab' ich es auch so gehalten. Vor allem, weil es in dem Thread um Voyager geht.

Wenn Picard es sagt, ist 'Make it so' eindeutig kultiger, ich glaube, darüber waren sich auch die meisten einig, aber bei Voyager und Janeway ist es eben gar nicht kultig - und im Übrigen ist Janeway doch auch ein Kaffee-Junkie, oder?

Kommentar

Zitat von Vash Carter Beitrag anzeigen
                      Alle vorherigen Äußerungen beziehen sich darauf, wie kultig es für Janeway ist, wenn sie einen der beiden Sprüche bringt, deshalb hab' ich es auch so gehalten. Vor allem, weil es in dem Thread um Voyager geht.
                      Stimmt, aber trotzdem wurde eben Picard's "Make it so!" als Gegenbeispiel gebracht

Zitat von Vash Carter Beitrag anzeigen
                      Wenn Picard es sagt, ist 'Make it so' eindeutig kultiger, ich glaube, darüber waren sich auch die meisten einig, aber bei Voyager und Janeway ist es eben gar nicht kultig - und im Übrigen ist Janeway doch auch ein Kaffee-Junkie, oder?
                      Da hast du recht, deswegen finde ich es auch etwas blöd das man diesen Spruch von Janeway versucht als kultig einzustufen. Besser hätte Janeways "Coffee. Black!" gepasst. Das ist eigentlich Janeways typischer Spruch und es wurde in der Serie auch oft Witze darüber gemacht. Wie z.B. Neelix sein: "Das ist vieeeeeeel besser als Kaffee!" oder der von Q seinem Sohn umprogramierter Computer mit seinem: "Machen sie'n selber!". Und genau in die Kategorie fällt für mich eben auch der Spruch: "In dem Nebel gibt es Kaffee!". Es ist nur ein Nebenprodukt des eigentlich kultigen Spruches.

P.S. Willkommen im Forum Vash Carter
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Wenn Janeway durch diesen Kaffee-Satz menschlicher wird, dann wäre
                        Picards "Jeder Reiter, der etwas auf sich hält, hat einen eigenen Sattel." ein würdiges Gegenstück. "Da ist Earl Grey in dieser temporalen Anomalie" wäre nur eine billige Retourkutsche.
                        Aber Janeways Kaffeesucht ist schon den einen oder anderen wert.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im SFF an Vash Carter und Glückwunsch zur ersten Beförderung nach nur einem Tag.
                        Im Friseursalon gibt es übrigens einen allgemeinen Vorstellungsthread. (Zaun mit dem Winkpfahl).
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          "Da ist Earl Grey in dieser temporalen Anomalie" wäre nur eine billige Retourkutsche.
                          Naja, das hat er ja nie gesagt. Besser würde sein Spruch bei "Heute, Gestern, Morgen" passen:

"Das ist Eral Gray?! Ich könnte schwören es ist Darjeeling!"

oder das:

"Wollen sie Tee?!"

"Tee... Earl Gray, heiss."

"Natürlich ist er heiss, was denken sie denn?!"

Auch von mir ein herzliches Willkommen im SFF an Vash Carter und Glückwunsch zur ersten Beförderung nach nur einem Tag.
                          Im Friseursalon gibt es übrigens einen allgemeinen Vorstellungsthread. (Zaun mit dem Winkpfahl).
                          Hey, Riker! Nicht immer alles anflirten! (nur spass)
                          Das hätte aber auch ein "Kultspruch" bei Star Trek sein können

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Da hast du recht, deswegen finde ich es auch etwas blöd das man diesen Spruch von Janeway versucht als kultig einzustufen. Besser hätte Janeways "Coffee. Black!" gepasst. Das ist eigentlich Janeways typischer Spruch und es wurde in der Serie auch oft Witze darüber gemacht.

P.S. Willkommen im Forum Vash Carter
                            Ja, genau - das ist Janeways eigentlicher Kultspruch! Leider stand der ja nicht zur Auswahl, aber gut, dass du es erwähnst.

Und danke für die Begrüßung. *freu*

Ich bin befördert worden? Oh, stimmt - hättest du das nicht geschrieben, hätte ich's noch gar nicht gemerkt... Aber dafür habe ich gerade schon einen Vorstellungspost geschrieben. Immerhin das habe ich geschafft, selbst zu finden!

Also dir auch schon mal danke für die Begrüßung.

Kommentar

Wenn Janeway durch diesen Kaffee-Satz menschlicher wird, dann wäre
                              Picards "Jeder Reiter, der etwas auf sich hält, hat einen eigenen Sattel." ein würdiges Gegenstück. "Da ist Earl Grey in dieser temporalen Anomalie" wäre nur eine billige Retourkutsche.
                              Was mir in dem Zusammenhang einfällt:

Auf der Voyager wird am meisten Kaffee getrunken, auf DS9 hingegen größtenteils Raktajino. Ich frage mich gerade, ob an jedem Dienstort ein eigenes Kultgetränk gerade in ist?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Was mir in dem Zusammenhang einfällt:

Auf der Voyager wird am meisten Kaffee getrunken, auf DS9 hingegen größtenteils Raktajino. Ich frage mich gerade, ob an jedem Dienstort ein eigenes Kultgetränk gerade in ist?
                                Jetzt wo du es sagst... stimmt eigentlich. Auf der Ent von Kirk wird meisst irgend ein alkoholisches Getränk getrunken, auf der Ent-D wird meisst Tee getrunken und, wie du schon sagtest, auf der Voy Kaffee und auf DS9 Raktajino.

Ist vielleicht auch eine Art von "Mode" die auf den Schiffen/Stationen herrscht.

Kommentar

Lädt...
                                X