If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Chakotay war früher Lt Commander und als er auf der Voyager diente hat er auch direkt den gleichen Rang wieder bekommen.Und Starfleet ist ja nich BASF!!
Chakotay trug aber keine regulären Rangabzeichen sondern die für provisorische Offiziere, also für Ziviisten, die in einer bestimmten Situation einen Offiziersposten einnehmen. Dass er den Rang eines Lt. Commander erhielt, hat was damit zu tun, dass der Posten des Ersten Offiziers auf einem Schiff der Intrepid-Klasse mit diesem Rang bewertet wird und nicht an seinem früheren Rang in der Sternenflotte. Denn sein früheres Offizierspatent wurde ja nicht reaktiviert.
LG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Chakotay trug aber keine regulären Rangabzeichen sondern die für provisorische Offiziere, also für Ziviisten, die in einer bestimmten Situation einen Offiziersposten einnehmen. Dass er den Rang eines Lt. Commander erhielt, hat was damit zu tun, dass der Posten des Ersten Offiziers auf einem Schiff der Intrepid-Klasse mit diesem Rang bewertet wird und nicht an seinem früheren Rang in der Sternenflotte. Denn sein früheres Offizierspatent wurde ja nicht reaktiviert.
LG
Whyme
Wo steht das das der erste Offizier auf der Voyager automatisch Lt Commander ist????Nur weil Cavit auch LT Commander war?Hast du Beweise für deine Ausage????
Zum einen ist es eine logische Schlussfolgerung:
- auch in der Sternenflotte sind bestimmte Posten mit einem bestimmten Rang verbunden. Der Leiter der Sternenflottenakademie ist z.B. immer ein Admiral
- Cavit war Lt. Commander
- Chakotay wurde auch auf den entsprechenden Rang gehievt obwohl er jeden Rang hätte bekommen können. Sein altes Offizierspatent wurde ja nicht reaktiviert.
=> Der posten scheint mit Lt. Commander bewertet zu sein.
Das ganze wird von TNG gestützt. In der Folge "The Best of Both Worlds" wird Lt. Commander Shelby von Riker zum Ersten Offizier der Enterprise ernannt. In Folge rennt sie mit den Rangabzeichen eines Commanders rum. Befördert wurde sie nicht, der Rang scheint also mit ihrer neuen Position verbunden zu sein.
LG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Wenn Du Vorstandschef der BASF bist, dann kündigst um am Kiosk an der Ecke Limo zu verkaufen oder eben wie Tuvok Cardassianer zu jagen, und dann später wieder bei der BASF einsteigen willst, so ist es nicht unbedingt realistisch, gleich wieder Vorstandschef zu sein.
Schlechter Vergleich. Ein Posten in einer militärischen Hierarchie unterhalb des C-in-C ist wohl kaum mit einem Vorstandsvorsitzenden-Posten zu vergleichen. Und bei einem normalen Vorstandsmitglied kann man den Vergleich auch nicht anwenden. Wenn du bei einer Firma in den Vorstand bestellt wurdest, dann austrittst und später wieder zurückkehren willst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass du - sofern deine damaligen Leistungen zufriedenstellend waren und ein Vorstandsposten offen ist - wieder die gleiche Stelle wieder bekommst.
Nein, die Sternenflotte ist eine militärische Struktur. Wenn du in der Bundeswehr oder du sofern du Österreicher bist im Bundesheer als Oberfeldwebel austrittst und später wieder zurückkehrst wirst du den gleichen Rang wieder bekommen. Wär ja noch schöner: Bei Null anfangen und ein zweites mal die Grundausbildung machen?
Chakotay war früher Lt Commander und als er auf der Voyager diente hat er auch direkt den gleichen Rang wieder bekommen.Und Starfleet ist ja nich BASF!!
Jeder kann schlussfolgern!Wurde es in der Serie gesagt das es so ist?Nein also!!!!
Warum so bissig? Ein Forum ist zu einem großen Teil schlussfolgern. Vieles wird in den Serien und Filmen nicht eindeutig gesagt oder gezeigt also kann man seine eigenen Theorien aufstellen um die Zwischenräume zu erklären. Den einzigen Fehler den Whyme gemacht hat war, dass er seine Theorie als Fakt dargestellt hat und nicht eindeutig als Vermutung, das hat er aber mit seiner Erklärung danach wieder revidiert. Und so abwegig ist seine Schlussfolgerung nun auch wieder nicht.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Klingt plausibel. Das mit den "provisorischen Rangabzeichen" hatte ich auch so im Kopf ... kannst Du sagen, wo das herstammt? Ich erinnere mich leider überhaupt nicht mehr ...
Wo steht das das der erste Offizier auf der Voyager automatisch Lt Commander ist????Nur weil Cavit auch LT Commander war?Hast du Beweise für deine Ausage????
Naja, man muss hier ja nicht alles beweisen. Alles was die Serien und Filme nicht hergeben, kann man ja nur aus Erfahrungswerten und "Bekanntem" schlussfolgern. Letztlich machen wir das ja auch ... das sind halt Spekulationen. Manche fundiert, manche nicht. Beurteilen muss das jeder für sich selbst, aber wenn die Mehrheit meint "Das hört sich logisch an und könnte passen." dann hat das für mich schon einen bestimmten Stellenwert (so lange es nichts ist, was meinen Erkenntnissen völlig widerspricht). Nach "Beweisen" frage ich da nicht ... wo soll man die denn zumeist auch finden?
Whymes Argumentation ist logisch, nachvolziehbar und deckt sich mit meiner Auffassung. Darum halte ich das grundsätzlich "grob" für möglich ... nicht mehr und nicht weniger.
Zum einen ist es eine logische Schlussfolgerung:
- auch in der Sternenflotte sind bestimmte Posten mit einem bestimmten Rang verbunden. Der Leiter der Sternenflottenakademie ist z.B. immer ein Admiral
- Cavit war Lt. Commander
- Chakotay wurde auch auf den entsprechenden Rang gehievt obwohl er jeden Rang hätte bekommen können. Sein altes Offizierspatent wurde ja nicht reaktiviert.
=> Der posten scheint mit Lt. Commander bewertet zu sein.
Theoretisch wäre natürlich noch möglich, dass Cavit kurz vor der Beförderung zum "Commander" stand, die er nach einer Bewährungszeit auf der "Voyager" dann dort "verpasst" bekommen hätte ... aber wissen tun wir's halt nicht. Allerdings ist die "Voyager" relativ klein, wenn man sie im Vergleich zu einem Schiff der Galaxy-Klasse sieht. Da ist meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt und nachvollziehbar, dass der Posten des XO für einen "Lieutenant Commander" bewertet ist. Deinen Schluss kan man also durchaus so ziehen ... auch wenn man immer andere Argumente finden wird ... sind ja letztlich alles Spekulationen ...
Jeder kann schlussfolgern!Wurde es in der Serie gesagt das es so ist?Nein also!!!!
Natürlich darf jeder schlussfolgern ... dafür sind wir ja unter anderem hier. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was du damit bezwecken willst. Ein großteil der Erkenntnisse hier, auf denen die sicht vieler aufbaut, ist durch Schlussfolgerungen gewonnen und kann nicht belegt werden. Dafür geben die Serien im Detail halt nicht genug her ...
Nein, die Sternenflotte ist eine militärische Struktur. Wenn du in der Bundeswehr oder du sofern du Österreicher bist im Bundesheer als Oberfeldwebel austrittst und später wieder zurückkehrst wirst du den gleichen Rang wieder bekommen. Wär ja noch schöner: Bei Null anfangen und ein zweites mal die Grundausbildung machen?
Ein Forum ist zu einem großen Teil schlussfolgern. Vieles wird in den Serien und Filmen nicht eindeutig gesagt oder gezeigt also kann man seine eigenen Theorien aufstellen um die Zwischenräume zu erklären.
Den einzigen Fehler den Whyme gemacht hat war, dass er seine Theorie als Fakt dargestellt hat und nicht eindeutig als Vermutung, das hat er aber mit seiner Erklärung danach wieder revidiert. Und so abwegig ist seine Schlussfolgerung nun auch wieder nicht.
Genau. Whyme hat seine Schlussfolgerungen ja dargelegt. Das mit den provisorischen Abzeichen ... dazu hätte ich aber gerne noch eien Quelle ... weil sie mir selbst nicht mehr einfällt. Ich bin aber auch gerade zu faul zu suchen ... finde gerade dieses Detail aber sehr interessant, weil ich's selbst schon irgendwo angeführt hatte.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Wo wurde das gesagt das der 1. Offizier der Voyager automatisch LT Commander ist?Nur weil Cavit und Chakotay den Rang hatten?
Ähm.... du hast aber die letzten Beiträge, insbesondere auch den von dir zitierten, gelesen? Dort steht "berechtigte Annahme", nicht "es ist zu sehen". Die Dinge, die zu dieser Annahme führen, wurden sogar erwähnt. Und ich gehe hier auch mit allen anderen Usern konform: So lange nichts gegenteiliges in Film und Serie behauptet wird, kann man ruhig mir sinnvollen Schlussfolgerungen "arbeiten".
"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Wenn Du Vorstandschef der BASF bist, dann kündigst um am Kiosk an der Ecke Limo zu verkaufen oder eben wie Tuvok Cardassianer zu jagen, und dann später wieder bei der BASF einsteigen willst, so ist es nicht unbedingt realistisch, gleich wieder Vorstandschef zu sein.
Tuvok hat doch nicht gekündigt, um Cardassianer zu jagen. Den haben sie Undercover auf's Marquis-Schiff geschickt.
Er ist vor 80 Jahren Mal aus der Sternenflotte ausgestiegen, weil es nix für ihn war, aber nach einer Weile wieder zurückgekommen.
Klingt plausibel. Das mit den "provisorischen Rangabzeichen" hatte ich auch so im Kopf ... kannst Du sagen, wo das herstammt? Ich erinnere mich leider überhaupt nicht mehr ...
[...]
Genau. Whyme hat seine Schlussfolgerungen ja dargelegt. Das mit den provisorischen Abzeichen ... dazu hätte ich aber gerne noch eien Quelle ... weil sie mir selbst nicht mehr einfällt. Ich bin aber auch gerade zu faul zu suchen ... finde gerade dieses Detail aber sehr interessant, weil ich's selbst schon irgendwo angeführt hatte.
Es steht zum Beispiel in der halboffiziellen Star Trek Encyclopedia (1999er Ausgabe) auf Seite 211 bei einer Übersicht über alle Ranginsignien.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Ich habs bei Memory Alpah gefunden... in der englischen Version:
During some periods of its existence, Starfleet has maintained a procedure of granting temporary rank to civilians when the civilian in question would be required to have authority over Starfleet personnel.
[...]
The crew of the USS Voyager, made up largely of Maquis members was forced to make use of provisional rank appointments as a matter of course since the ship was stranded in the Delta Quadrant and the Maquis members were essential to shipboard operations.
Kurz zusammengefasst:
Die Sternenflotte verteilt provisorische Offiziersposen an Zivilisten, wenn es nötig ist, dass diese Autorität über Sternenflottenpersonal haben. Auf der Voyager wurde das gemacht, da man die Maquismitglieder brauchte um das Schiff am Laufen zu halten und man sie irgendwie in die Komandokette einreihen mußte.
LG
Whyme
Ich habs bei Memory Alpah gefunden... in der englischen Version:
Na siehste ... noch eine "Quelle". Danke. "Memory Alpha" ist so groß ... da habe ich bisher nur in einem winzigen Teil gestöbert. Da ist so ein konkreter Hinweis nicht schlecht.
Die Sternenflotte verteilt provisorische Offiziersposen an Zivilisten, wenn es nötig ist, dass diese Autorität über Sternenflottenpersonal haben. Auf der Voyager wurde das gemacht, da man die Maquismitglieder brauchte um das Schiff am Laufen zu halten und man sie irgendwie in die Komandokette einreihen mußte.
Das hört sich für mich vor allem deshalb jetzt noch plausibler an, weil der Hinweis meine "Vorstellung" weitgehend bestätigt. Wozu so ein Forum doch gut ist. Ich würde das Maquis-Personal zwar nicht unbedingt mit "Zivilisten" titulieren, sondern eher mit "Integrierten Besatzungsmitgliedern" oder so ... aber Sternenflottenpersonal mit entsprechender Ausbildung sind sie ja nunmal nicht. Das passt schon ganz gut ... auch zu meiner "Theorie", dass die Rangabzeichen nicht extra "auf die Schnelle" für die Maquis auf der "Voyager" entworfen wurden.
Danke nochmals für die Hinweise.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Nun, ich finde es schon plausibel, dass auch bei der Sternenflotte bestimmte Führungs- und Schlüsselpositionen einen bestimmten Mindestrang einnehmen, und sei es nur, dass es bei den einigen der Besatzungsmitglieder, die gerne auf Ihren Rang pochen zu keinen Kompetenzschwierigkeiten kommt.
Und die "Marquis"-Abzeichen waren halt provisorische Ränge mit den entsprechenden Kompetenzen. Bleibt die Frage, wie die ausgewählt wurden. Bestimmt gab es auch bei der Marquisbesatzung einige Leute mit mehr Fähigkeiten (Techniker, Piloten etc.), die dann höhere Ränge zugeteilt bekommen haben als andere, die vielleicht nur "regulärer" Rebell waren...
(Außerdem kann es ja auch sein, dass man im Laufe der Serie die Rangabzeichnen nicht immer so genau überprüft hat und eventuell was verwechselt wurde...)
Das hört sich für mich vor allem deshalb jetzt noch plausibler an, weil der Hinweis meine "Vorstellung" weitgehend bestätigt. Wozu so ein Forum doch gut ist. Ich würde das Maquis-Personal zwar nicht unbedingt mit "Zivilisten" titulieren, sondern eher mit "Integrierten Besatzungsmitgliedern" oder so ... aber Sternenflottenpersonal mit entsprechender Ausbildung sind sie ja nunmal nicht. Das passt schon ganz gut ... auch zu meiner "Theorie", dass die Rangabzeichen nicht extra "auf die Schnelle" für die Maquis auf der "Voyager" entworfen wurden.
Naja manche haben schon eine Sternenflotten ausbildung,Chakotay war ja schon damals LT Comammder(und ist ging schon mit 15 zur Sternenflotteakademie) und Torres war Kadett im 2. Jahr.
Auch Lieutenant Ayala kriegt ja auch direkt eien Lieutenant (Lieutenant JG?) Rang hat also auch vieleicht vorher die Akademie besucht
NCC 1701 USS Enterprise
Der Weltraum, unendliche Weiten......
Kommentar