Sternenflottengefechte: Voyager weiß sich am besten zu verteidigen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflottengefechte: Voyager weiß sich am besten zu verteidigen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    So wie der Kampf taktisch umgesetz wurde, war das Ergebnis durchaus realistisch. Die Schilde vom BoP hielten dem Phaserfeuer stand, während die Photonentorpedos duch die Hülle der Enterprise-D schlugen.
    Die Klingonen haben hervorragend gezielt, so dass es zum Warpkernbruch kam. Wäre der Torpedo woanders eingeschlagen, hätte die Enterprise ihn mühelos geschluckt.
    Mit den Torpedo-Treffer-Stärken habe ich so meine Probleme. Mal sind die Torpedos eher "harmlos", selbst wenn sie das nackte Schiff treffen, und manchmal richten sie auch bei mit Schutzschilden geschützten Schiffen viel Schaden an.

    Eigentlich müsste ein Torpedo, der die Hülle durchschlägt, ein Schiff von innen zerstören können. Aber vielleicht können sich die Klingonen keine richtigen Torpedos mit voller Ladung leisten

    Antimaterie ist teuer

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Owohl ich mich hier frage, wie stark waren eigentlich die Photonentorpedos, welche der BoP abgefeuerte? 42 Megatonnen (so wie die Voyager-Torpedos)? Oder gar 64 Megatonnen?
    Gut, der Torpedo verlor möglicherweise etwas Energie, als er durch den Schild schlug (es gabst ja eine sichtbare Reaktion), aber braucht man wirklich mehere Megatonnen an Energie, um durch eine Tritanium-Panzerung zu schlagen?
    Also, bei einer Größe von 641 Meter für die NCC-1701-D tippe ich on-screen eher auf einige Kilotonnen Sprengkraft für die Torpdos.
    Ja, an Megatonnen glaube ich auch nicht.
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Beim ersten Treffer sind die Schilde ausgefallen (so habe ich einen Dialog in Erinnerung). Für Splitter genügt völlig die Tritanium-Panzerung. Daran zerschmettern sogar kleine Felsbrocken
    Ich denke, die Panzerung kann schon einiges aushalten.
    Star Trek muss nicht realistisch sein, aber es sollte konsistent sein.

    Nimmt man mal Star Trek: ENT und XI zusammen, passt das schon, finde ich.
    Dort sind die Raumgefechte immer sehr gut gemacht, viel interessanter als bei Star Wars.

    Kommentar


      #62
      Da ich hier jetzt öfters lese das Torpedos mal stark und mal schwach dargestellt werden und Schiffe zu TNG und anfang DS9 Staffeln nur langsam und schwerfällig sind bzw. kaum ausweichen ist die einfachste lösung folgende. Den Produktionstechnischen asspekt lass ich jetzt mal außer acht da es wirklich an den damaligen Effekten und möglichkeiten lag das man nicht so gute Raumgefechte hinbekam.

      Die USS Enterprise-D und USS Odysee waren noch recht neu und haten nie wirklich ernstzunehmende gegner bzw. selbst andere Völker haben es vermieden Schiffe der Galaxy Klasse herrauszufordern. So jetzt kamen die Borg und das Dominion. Bei den Borg hat man schon gemerkt das die Galaxy klasse unterlegen bzw. mängel aufweißt. Beim Kampf gegen die Duras Schwestern wurde noch mehr klar das die Galaxy Klasse schwächen in der Hülle und der Manövrierbarkeit hat. Nachdem die USS Odysee nun auch noch zerstört wurde hat man alle anderen Galaxy Klassen in Punkte Panzerung, Manövrierbarkeit und Waffen stärke verbessert. Das ergebniss sah man im Dominion Krieg, Galaxy Schiffe flogen an der Spitze und zerlegten ein Schiff nach dem anderen. Sie konnten viel besser Manövrieren und haben mehr einstecken können.
      Today is a good day to die

      Kommentar


        #63
        es nervt das die bei tng voll selten phaser oder torpedos abfeuern
        aber bei voy machen die das fast immer aber warum

        Kommentar


          #64
          Zitat von theshadowkiller95 Beitrag anzeigen
          es nervt das die bei tng voll selten phaser oder torpedos abfeuern
          aber bei voy machen die das fast immer aber warum
          TNG wurde noch großteils von Gene Roddenberry produziert. Ihm war daran gelegen, eine friedvolle Utopie zu zeigen, daher auch der seltene Waffeneinsatz.

          Voyager folgte mehr dem Mainstream, daher auch mehr Action. Besser ist es IMHO deshalb nicht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Voyager folgte mehr dem Mainstream, daher auch mehr Action....
            Vor allem ist der Torpedovorrat der Voyager auch unerschöpflich.....äh....ne, da war doch was......tja, das ständige Verschießen von Torpedos ist schon wieder so ein dummer Fehler, der zeigt, dass die Macher von "Voyager" ihr eigenes Konzept nicht ernst genommen haben,..., schade

            Kommentar


              #66
              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Vor allem ist der Torpedovorrat der Voyager auch unerschöpflich.....äh....ne, da war doch was......tja, das ständige Verschießen von Torpedos ist schon wieder so ein dummer Fehler, der zeigt, dass die Macher von "Voyager" ihr eigenes Konzept nicht ernst genommen haben,..., schade
              Mir hat dieses Konzept sowieso nicht gefallen. Ich will so was auch gar nicht sehen, wie die Voyager ständig aus dem letzten Loch pfeifend durch den Deltaquadranten fliegt. Meiner Ansicht nach ist es ab einer bestimmten Technologiestufe nicht mehr erforderlich, ständig in der Nähe einer Sternenbasis zu operieren, um Munition und Treibstoff aufzufüllen.

              nBSG und Stargate Universe sind vielleicht was anderes, dort kann die Munition gerne knapp werden, aber bei VOY will ich HighTech sehen.

              Ich bin damit zufrieden, wenn die Voyagercrew ihre Torpedos an Bord selbst herstellen kann. Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ermehrung.html

              Kommentar


                #67
                Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ein Vorteil bei TNG ist gerade, dass die Gegener und speziell die Klingonen keine Schießbudenfiguren sind. Ein Schiff der KVor Klasse ist halt nicht viel schwächer als die Enterprise und drei von denen sind nicht zu verteidigen, es sei denn man flüchtet.
                Außerdem hat jedes Schiff noch seinen Wert und geht nicht nach ein paar Sekunden zu Bruch wie bei DS9. Der Raumkampf läuft halt etwas anders ab. Sprich anstelle von mehrmals schnell feuern, gebe ich einen "starken" Phaserstrahl ab. Ich seh da nicht das Problem.

                Kommentar

                Lädt...
                X