Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was is die Voyager Kriegs oder Forschungsschiff?
Einklappen
X
-
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch verstehe nicht was das mit ner rosaroten Brille zu tun haben soll. Ich sehe es die Sternenflotte nicht als eindeutig, militärisch an. Das ist nicht rosaner als wäre sie eindeutig militärisch.
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDie Sternenflotte hat einen Verteidigungsauftrag. Wenn es zum Krieg gegen einen äusseren Feind kommt, wird die Sternenflotte eingesetzt. Und dadurch ist sie per Definition Militär. Das sie daneben auch noch andere Aufgaben hat, spricht nicht ihre militärische Natur ab.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch sehe die Föderation als Staat an dies ist jedoch auch nicht eindeutig, McWire zum Beispiel geht von eine rstarken Andorianischen Flotte aus, was deinem Post nicht widerspricht. Wohl aber widerspräche deren Existenz deiner Logik.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenPicard sagt dauernd er sei Forscher, bezeichnet sich nie als Soldaten.
Die Navy ist ganz sicher der am besten geeignete Vergleich, hat doch die Sternenflotte auch deren Rangstruktur übernommen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Ich weiß zwar nicht ob es Sinn macht aber da hier die Meinungen weit auseinander gehen was die Voyager nun ist, wäre eine Abstimmung doch evtl. mal recht interessant^^
Vielleicht könnte ein Moderator eine Umfrage hinzufügen z.b.
Ist die Voyager (Intrepid Klasse) ein Kriegsschiff
Ist die Voyager (Intrepid Klasse) ein ForschungsschiffToday is a good day to die
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenHab eben mal nachgelesen was Militär per Defintion ist, und muss gestehen ihr habt Recht und ich net
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDas Problem sind wohl eher die Vorstellungen von dem, was Militär ist. Die allerwenigsten Soldaten einer modernen Armee gehören zu denen, die tatsächlich kämpfen. Z.B. hat ein Flugzeugträger eine Besatzung von einigen Hundert oder Tausend Soldaten, aber die wenigsten von denen kämpfen wirklich, z.B. die Piloten. Es gibt dort Leute, die nur kochen, Wäsche waschen, Post sortieren oder das Wetter beobachten usw. und natürlich sich auch um die Flugzeuge und das Schiff kümmern ohne jemals zu kämpfen.
Und es stimmt natürlich ... die meisten von denen gehören keineswegs zur kämpfenden Truppe.Was ist Ironie?
Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenKann ja mal passieren. Als ich TOS gesehen hab, diese bunten Schlafanzug-Pullover, oder TNG mit den Schlafanzügen, da habe ich auch nicht gleich an Militär gedacht. Diese Sichtweise ist bei mir im Lauf der Jahre gereift. Star Trek ist allerdings auch ziemlich unglaubwürdig in einigen DS9-Folgen, wo man Brückenoffiziere als Fußsoldaten sieht, die in Bodengefechten sinnlos verheizt werden. Da würde man statt Schlafanzügen richtige Kampfanzüge erwarten, wie man es von den MACOs aus ENT kennt.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenIn welcher Serie?
Zitat von irony Beitrag anzeigenDamit ein Schiff Forschung betreibt, muss es keine großartigen Forschungseinrichtungen haben, es reicht völlig, wenn es seine Sensoren einsetzt, um z.B. ein Sonnensystem zu scannen und zu kartographieren. Und schau dir mal die DS9-Folge [078]"Wiedervereinigt"/"Rejoined" an, da siehst du ganz klar, wie die Defiant Forschung betreibt, und das hätte auch mit einem Bird of Prey oder einem cardassianischen Schiff funktioniert.
Gleichzeitig ändert es nichts an der Klassifizierung eines Forschungsschiffes wie der Voyager, nur weil sie sich im Ernstfall verteidigen kann.
Kommentar
-
Als die Spanier 1854 aufbrachen um die Weltmeere zu erobern und neue Seerouten und Kontinente zu entdecken, Stachen sie unter der Spanischen Flagge in See. Der Aufbau der Gesamten Armada war in straffe Militärische Strukturen eingebunden. Sie waren bis an die Zähne bewaffnet und verhielten sich skrupellos und gewalttätig gegenüber allen die Ihnen in den Weg kamen. Sie verübten ebenfalls grausame verbrechen an (Ihrer Meinung nach) "Unzivilisierten" Völkern.
Dennoch war die Primäre Aufgabe die "Forschung" bzw. "Entdeckung". Selbstverständlich standen hinter diesen Missionen Unzählige Eigennützige, Imperialistische sowie aber auch Gemeinwohle Interessen.
Ein nutzen dieser Missionen ist heute auf jeder Weltkarte zu erkennen und hat unsere Gesamte Zivilisation beeinflusst. Sonst würde Captain Archer seine Crew heute Wahrscheinlich mit Goede dag männer begrüßen und Porthos den Käse wegfuttern.
Welche Interessen verfolgt die Sternenflotte mit ihren Forschungen ? Natürlich wissen wir mittlerweile das Forschung Beobachtung bedeutet. ABER. Die NX-01 musste bitterlich erfahren das ein Forschungsschiff nicht unterbewaffnet ins ungewisse ziehen sollte. Der gute wille oder die Naivität eher gesagt mit der "Wir haben drei Weltkriege hinter uns und sind jetzt geläutert und viel besser. Macht doch mit bei uns !" Einstellung in den Weltraum zu ziehen wurde oft zum verhängnis.
Wir Forschen aber Annektieren nicht. Sind aber in einer Gemeinschaft. Haben die Klingonen Stress helfen wir ihnen weil wir uns dazu verpflichtet haben.
Quintessenz: Die Voyager ist BEIDES. Jedes Schiff ist nach seiner Bestimmung gerichtet BEIDES. Denn Forschung und Militär sind unabdingbar miteinander Verbunden und wenn es nur dem Zweck der Verteidigung dient. Energie oder Subraumwesen können vielleicht den Luxus haben auf so was zu verzichten (Was ihre alleinige Existenz dort vorraussetzt).
Meine These. Wäre gespannt auf eure Meinung dazu.
LG
Michartz
Kommentar
Kommentar