Equinox - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equinox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein Beispiel wie ähnlich sich Ransom und Janeway doch sind. Die hat ja schließlich auch keinerlei Respekt, wenn es um den Raum einer anderen Spezies geht ("Der Schwarm").
    Nur dass Janeways Handlungen natürlich nie Konsequenzen (für sie) haben.
    Ähnlich? Janeway hätte niemals intelligente Lebewesen als Treibstoff benutzt.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

Kommentar

Zitat von Starwatcher Beitrag anzeigen
      Ähnlich? Janeway hätte niemals intelligente Lebewesen als Treibstoff benutzt.
      Ähnlich allgemein im Sinne von die Oberste Direktive ignorieren und speziell im Sinne von das Territorium andere Spezies verletzten. Dass Janeway die Lebewesen als Treibstoff genutzt hätte, glaube ich auch nicht.

Mal ne andere Frage: Wieso hat die Equinox nicht einfach die Fürsorger-Phalanx genutzt um nach Hause zu gelangen? Die Frage wird ja in Bezug auf die Voyager immer wieder gestellt, wobei die Antowort zumeist die Begriffe Janeway und Dummheit enthält. Aber sicherlich hätte Ransom sich die Chance nicht entgehen lassen, so nach Hause zu gelangen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich finde das Ransom und seine crew ein gutes beispiel dafür ist, was aus Mesnchen werden kann wenn sie in extreme situationen kommen.

Er hat über die hälfte seiner crew verloren, sein Schiff war ein fliegender trümmerhaufen und er hatte kaum noch hoffnung nach haus zu kommen. Plötzlich wurde ihm eine möglichkeit geboten doch noch nach haus zu kommen und er hat sie in seiner puren verzweiflung genutzt.

Im WW2 haben Japanische Soldaten Kanibalismus betrieben da sie am verhungern waren. Seemäner die wochenlang in Rettungsbooten auf dem Meer trieben haben ebenfalls Kanibalismus betrieben um am leben zu bleiben.
        Ransom hat andere Lebewesen getötet um zu überleben.

Hat zwar nicht viel mit dem thema zu tun aber es gibt auch andere fälle in der sternenflotte wo gewisse Personen über leichen gehen um ihr überleben zu sichern.
        z.b. Sisko sorgt dafür das sich die Romulaner auf seiten der Föderation am Dominion krieg beteiligen. Slown hat an den Gründern versucht Völkermord zu begehen.
        Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Ich finde das Ransom und seine crew ein gutes beispiel dafür ist, was aus Mesnchen werden kann wenn sie in extreme situationen kommen.

Er hat über die hälfte seiner crew verloren, sein Schiff war ein fliegender trümmerhaufen und er hatte kaum noch hoffnung nach haus zu kommen. Plötzlich wurde ihm eine möglichkeit geboten doch noch nach haus zu kommen und er hat sie in seiner puren verzweiflung genutzt.

Im WW2 haben Japanische Soldaten Kanibalismus betrieben da sie am verhungern waren. Seemäner die wochenlang in Rettungsbooten auf dem Meer trieben haben ebenfalls Kanibalismus betrieben um am leben zu bleiben.
          Ransom hat andere Lebewesen getötet um zu überleben.

Hat zwar nicht viel mit dem thema zu tun aber es gibt auch andere fälle in der sternenflotte wo gewisse Personen über leichen gehen um ihr überleben zu sichern.
          z.b. Sisko sorgt dafür das sich die Romulaner auf seiten der Föderation am Dominion krieg beteiligen. Slown hat an den Gründern versucht Völkermord zu begehen.
          da bleibt aber immer noch die vielzitierte Aussage, gerade von Captain Picard, daß sich die Menschheit eigentlich seit Jahrhunderten von solcher Handlungsweise distanziert hätten.
          Wohl doch nicht?
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Sehr interessante Diskussion!

Ich vertrete auch die Meinung dass es zu Hause vorm Fernseher immer furchtbar leicht ist jemanden wie Ransom zu verurteilen, aber in einer ähnlichen Situation würden wahrscheinlich die meisten hier genauso handeln. Man muss sich nur mal vorstellen wieviele Kollegen und Freunde dieser Mann innerhalb kürzester Zeit verloren hat.

Sorry, wenn mir da jemand erzählt er würde in dieser Situation immer noch schön brav dem Sternenflottenregelwerk folgen und auch mal gern ein paar hundert Lichtjahre Umweg in Kauf nehmen nur um nicht den Raum einer anderen Spezies zu verletzen, während auf dem eigenen Schiff die Leute sterben, dann glaub ich demjenigen einfach nicht!!

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Sehr interessante Diskussion!

Ich vertrete auch die Meinung dass es zu Hause vorm Fernseher immer furchtbar leicht ist jemanden wie Ransom zu verurteilen, aber in einer ähnlichen Situation würden wahrscheinlich die meisten hier genauso handeln. Man muss sich nur mal vorstellen wieviele Kollegen und Freunde dieser Mann innerhalb kürzester Zeit verloren hat.

Sorry, wenn mir da jemand erzählt er würde in dieser Situation immer noch schön brav dem Sternenflottenregelwerk folgen und auch mal gern ein paar hundert Lichtjahre Umweg in Kauf nehmen nur um nicht den Raum einer anderen Spezies zu verletzen, während auf dem eigenen Schiff die Leute sterben, dann glaub ich demjenigen einfach nicht!!
              noch mal: es geht nicht um die Verletzung von Raumterretorien, auch nicht um die Verletzung der obersten Direktive.
              Dazu sagte ich selber schon: da hätte ich wohl auch Prinzipien über Bord geworfen.
              Hier geht es darum, Lebewesen, noch dazu intelligente Wesen, als Treibstoff zu benutzen.
              Und dann wehren sich diese Wesen.....nicht unverständlich oder?
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Es wird zwar immer gesagt das sich die Menschheit weiter entwickelt hat, das mag in der regel auch so sein aber es gibt/wird IMMER ausnahme situationen geben. Selbst Picard der selber sagte das sich die Menschen geändert habe, hat in first contact die selbsdisziplin verloren und war nur noch auf rache aus.

Was Ransom getan hat ist keinesfalls gut zu heißen aber wie bereits erwähnt befand er sich in einer notlage und hatte nicht viele möglichkeiten. Janeway sagte am ende der Equinox Folge ja selber " ...Ransom ist immer noch ein Sternenflotten Captain, auch wenn er dies eine zeitlang vergessen hat..." . Womöglich konnte Janeway Ransom zum schluss doch noch ein klein wenig verstehen.
                Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  noch mal: es geht nicht um die Verletzung von Raumterretorien, auch nicht um die Verletzung der obersten Direktive.
                  Dazu sagte ich selber schon: da hätte ich wohl auch Prinzipien über Bord geworfen.
                  Hier geht es darum, Lebewesen, noch dazu intelligente Wesen, als Treibstoff zu benutzen.
                  Und dann wehren sich diese Wesen.....nicht unverständlich oder?
                  Ich habe das bewusst etwas spitz formuliert, nicht unverständlich oder?

Also wenn ein paar meiner besten Freunde und die Hälfte meiner Arbeitskollegen gestorben wären, ich würde auch das scheinbar kleinere Übel wählen und diese Lebensformen (bei denen es zumindest zu Beginn sicher fraglich war ob sie überhaupt intelligent sind) als Treibstoff missbrauchen, bevor ich mitansehen muss wie noch mehr meiner Freunde draufgehen.

Wie Du Dir da scheinbar so sicher sein kannst, in der gleichen Situation nicht wie Ransom zu handeln, ist mir ein Rätsel. Sei mir nicht böse, aber ich hab die Vermutung dass Du das was du gesagt hast, evtl. ein bisschen leichtfertig von Dir gegeben hast.

Kommentar

Es wird zwar immer gesagt das sich die Menschheit weiter entwickelt hat, das mag in der regel auch so sein aber es gibt/wird IMMER ausnahme situationen geben. Selbst Picard der selber sagte das sich die Menschen geändert habe, hat in first contact die selbsdisziplin verloren und war nur noch auf rache aus.
                    und hat es selber nicht mal erkannt.
                    Scheinbar war er so weit weg von diesem Gedanken, in diesem Jahrhundert, daß er gar nicht wußte, was er da eigentlich tat.
                    Interessant, daß er eine Person des 21.Jahrhunderts brauchte, die ihm sagte, was er da wirklich tut
                    Was Ransom getan hat ist keinesfalls gut zu heißen aber wie bereits erwähnt befand er sich in einer notlage und hatte nicht viele möglichkeiten. Janeway sagte am ende der Equinox Folge ja selber " ...Ransom ist immer noch ein Sternenflotten Captain, auch wenn er dies eine zeitlang vergessen hat..." . Womöglich konnte Janeway Ransom zum schluss doch noch ein klein wenig verstehen.
                    das konnte sie sicher, also ihn verstehen.
                    Und das macht für mich gerade diese Weiterentwicklung aus, sie war fähig, die Handlungsweise nachzuvollziehen, auch wenn es nicht die ihre war.

Kommentar

Zitat von Starwatcher Beitrag anzeigen
                      Ja Ransom hat Fehler gemacht und es musste weitergehen, aber um jeden Preis?
                      Vor allem hätte ihm der Verlust seiner halben Crew eine Lehre sein müssen. Denn wer unberechtigt den Raum einer anderen Spezies verletzt der verstößt auch gegen Sternenflottenregeln. Lange Rede kurzer Sinn: Der erste Regeverstoß hat ihm den Tot seiner halben Crew eingebracht, also warum dann weiter gegen Regeln verstoßen.

Außerdem hat Janeway Ransom Crew nicht "verrecken" lassen, sondern so viele wie möglich an Bord gebeamt. Und warum sollte Janeway sich ein Bein ausreißen um Ransoms Crew lebend gefangen zu nehmen, nachdem Ransom die Voyager Crew kurz zuvor den Wesen schutzlos ausgeliefert hat?

Und noch eines verstehe ich nicht: Janeway ist für dich moralisch gestorben, aber du würdest wie Ransom intelligente fühlende Wesen töten nur um schneller nach Hause zu kommen, das verstehe ich nicht.
                      Jeder hat das Recht um sein überleben zu kämpfen, wenn der Preiß dafür hoch ist muss man ihn halt zahlen. Um selber zu überleben würde ich auch andere über die klinge springen lassen. Es ist zwar nicht Edel, aber für denjenigen notwendig.

Weil Janis 1O dazwischen gegangen ist, wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie das Schiff und seine Besatzung sterben lassen

Außerdem find ich nicht das die Rasse die als Treibstoff genutzt wurde intelligent war. Ihre Angriffe gleichen einen wilden Rudel Wölfe und sie scheinen keine Technologie zu besitzen. Also kann man bestreiten das die Treibstoff-Aliens eine Empfindungsfähige Rasse waren. Für mich war sie nur Nutztiere.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Jeder hat das Recht um sein überleben zu kämpfen, wenn der Preiß dafür hoch ist muss man ihn halt zahlen. Um selber zu überleben würde ich auch andere über die klinge springen lassen. Es ist zwar nicht Edel, aber für denjenigen notwendig.

Weil Janis 1O dazwischen gegangen ist, wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie das Schiff und seine Besatzung sterben lassen

Außerdem find ich nicht das die Rasse die als Treibstoff genutzt wurde intelligent war. Ihre Angriffe gleichen einen wilden Rudel Wölfe und sie scheinen keine Technologie zu besitzen. Also kann man bestreiten das die Treibstoff-Aliens eine Empfindungsfähige Rasse waren. Für mich war sie nur Nutztiere.
                        Hallo Oberst Snake.
                        bislang habe ich es vermieden, eine direkte Diskussion mit Dir zu führen wegen so mancher Ausdrucksweise.
                        Aber eine Frage habe ich doch:
                        könntest Du bitte mal auf den Fakt eingehen, daß es hier nicht ums reine Überleben ging?
                        ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich kurz vorm verhungern oder verdursten stünde, zum Glück war ich nie in der Situation.
                        Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ein Schiff voller Lebewesen, für die ich verantwortlich wäre, kurz vor der Zerstörung stände.
                        Aber:
                        das war nicht der Fall!!
                        Sie kamen nur nicht schnell genug nach Hause.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Hallo Oberst Snake.
                          bislang habe ich es vermieden, eine direkte Diskussion mit Dir zu führen wegen so mancher Ausdrucksweise.
                          Aber eine Frage habe ich doch:
                          könntest Du bitte mal auf den Fakt eingehen, daß es hier nicht ums reine Überleben ging?
                          ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich kurz vorm verhungern oder verdursten stünde, zum Glück war ich nie in der Situation.
                          Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ein Schiff voller Lebewesen, für die ich verantwortlich wäre, kurz vor der Zerstörung stände.
                          Aber:
                          das war nicht der Fall!!
                          Sie kamen nur nicht schnell genug nach Hause.
                          Ich mag die derbe Sprache.

Das Schiff lag bevor es die Nutztiere/Treibstoffaliens traf, fast tot im All, die Energie war am ende und die Besatzung hungerte sich zu Tode. Sie wurden dann von einer anderen Rasse gerettet und mit den Nötigsten versorgte.
                          Als sich dann die Gelegenheit bot den möglichen Tod der restlichen Besatzung zu verhindern hat er das Nötige getan um das zu tuen. Was wäre passiert wenn er die Aliens nicht genutzt hätte? Das Schiff wäre vielleicht ein paar Lichtjahre weit gekommen, bevor sie wieder auf den Zahnfleisch gekrochen wären.
                          Der Capitan, hat seine Pflicht wahrgenommen seine Besatzung das Überleben zu sicheren. Ein kleines Schiff wie Equinox hätte nie einen normalen Heimflug überlebt.

Kommentar

nicht jeder versteht die derbe Sprache

aber zum Thema:
                            ich hatte bislang den Eindruck, daß es genug Ressourcen und Planeten der "Klasse M" in diesem Bereich gab, um nicht verhungern zu müssen.
                            Die Voyager ist fast jede Folge auf so was gestoßen.

Kommentar

Wieso hat es dann die Voy nicht gemacht? Da hätte sie keine einzige Direktive verletzen müssen und kein Besatzungsmitglied wäre gestorben.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Wieso hat es dann die Voy nicht gemacht? Da hätte sie keine einzige Direktive verletzen müssen und kein Besatzungsmitglied wäre gestorben.
                                es ist doch nicht verwerflich, nach Hause zu wollen.
                                Natürlich wollten sie das......aber bitte, zu welchem Preis?
                                Es war keine Frage des Überlebens, es war eine Frage der Sehnsucht der Crew.
                                Und wie gesagt: aus Angst ums Überleben kann man Handlungen begehen, die man sich vielleicht nie vorstellen könnte, das kann ich GsD nicht beurteilen.
                                Aber aus Sehnsucht? ich weiß nicht..

Kommentar

Lädt...
                                X