Equinox - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equinox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Das könnte nicht zufällig damit zu tun haben, dass Janeway sich damit gebrüstet hat, z.B. die oberste Direktive niemals auf ihrer Reise gebrochen zu haben (was, nebenbei gesagt, eine ihrer dreistesten Lügen überhaupt war)? Dass er sich sicher war dass Janeway die Paragraphen über das Wohl der Crews BEIDER Schiffe stellen würde, wie sie es zuvor schon getan hatte?
    richtig, das war mehr als eine dreiste Lüge, das schlimme finde ich, daß ich den Eindruck habe, sie glaubt das selber noch.
    Übrigens auch der Grund, warum sie Ransom so sehr zu hassen beginnt. Dass er sich zu der Entscheidung durchringen konnte, die sie nie zu treffen gewagt hat: Das Wohl ihrer Crew über die Vorschriften und das Wohl anderer Völker zu stellen. Er hat den Weg gewählt, vor dem sie immer Angst hatte.
    nun, das was Ransom getan hat, war nicht mutig, es ist nicht mutig, den einfachsten Weg zu gehen, und Skrupel und Prinzipien über den Haufen zu werfen.
    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Janewayfan, sie als Typ an sich mag ich nicht sonderlich, aber in dem Fall hat eher sie Mut bewiesen.
    Wieviele Crewmitglieder wünschten sich, nach Hause zu kommen? Und sie blieb bei ihrer Entscheidung.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      nun, das was Ransom getan hat, war nicht mutig, es ist nicht mutig, den einfachsten Weg zu gehen, und Skrupel und Prinzipien über den Haufen zu werfen.
      Nicht falsch verstehen, ich bin kein Janewayfan, sie als Typ an sich mag ich nicht sonderlich, aber in dem Fall hat eher sie Mut bewiesen.
      Wieviele Crewmitglieder wünschten sich, nach Hause zu kommen? Und sie blieb bei ihrer Entscheidung.
      So einfach ist es auch nicht. Auch Janeway hat moralisch fragwürdig gehandelt, als sie sich entschloss den Weg durch den Delta-Quadranten auf sich zu nehmen und damit den Tod von den ihr anvertrauten Besatzungsmitgliedern quasi billigend in Kauf nahm. Das ist so eine Situation, in der man sich auf jeden Fall falsch entscheidet, egal welche Alternative man wählt.

Kommentar

So einfach ist es auch nicht. Auch Janeway hat moralisch fragwürdig gehandelt, als sie sich entschloss den Weg durch den Delta-Quadranten auf sich zu nehmen und damit den Tod von den ihr anvertrauten Besatzungsmitgliedern quasi billigend in Kauf nahm. Das ist so eine Situation, in der man sich auf jeden Fall falsch entscheidet, egal welche Alternative man wählt.
        ja oder so.
        Aber was hat es also mit Mut zu tun, einen den anderen Weg zu gehen?
        Ich bezweifle ganz stark, daß Janeway im Inneren auch nur einen Moment bereut hat, nicht gehandelt zu haben, wie Ransom.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich bezweifle ganz stark, daß Janeway im Inneren auch nur einen Moment bereut hat, nicht gehandelt zu haben, wie Ransom.
          Dafür ist sie in Equinox aber mächtig verbittert, als ihr vor Augen geführt wird dass jemand der Moral und Anstand über Bord geworfen hat mit weniger Ressourcen schneller voran gekommen ist als sie (normalerweise hätte die Voyager die Equinox viel schneller ein- oder überholen müssen, da Nova-Klasse-Schiffe ja bekanntlich nur Warp 8 schaffen). Weil ihr das die Frage aufgezwungen hat ob sie nicht eventuell durch solches Handeln Verluste in ihrer eigenen Crew hätte vermeiden können.

Kommentar

Dafür ist sie in Equinox aber mächtig verbittert, als ihr vor Augen geführt wird dass jemand der Moral und Anstand über Bord geworfen hat mit weniger Ressourcen schneller voran gekommen ist als sie (normalerweise hätte die Voyager die Equinox viel schneller ein- oder überholen müssen, da Nova-Klasse-Schiffe ja bekanntlich nur Warp 8 schaffen). Weil ihr das die Frage aufgezwungen hat ob sie nicht eventuell durch solches Handeln Verluste in ihrer eigenen Crew hätte vermeiden können.
            aber eben nicht.....sie haben doch die Konsequenzen ihres Handelns selbst erlebt, durch den Angriff der Wesen.
            Das hätte um einiges mehr an Verlusten kosten können, wie es bislang schon gesehen war.
            Und ich bin sicher, das war es weder in den Augen von Ransom und schon gar nicht in denen Janeways wert.

Kommentar

aber eben nicht.....sie haben doch die Konsequenzen ihres Handelns selbst erlebt, durch den Angriff der Wesen.
              Das hätte um einiges mehr an Verlusten kosten können, wie es bislang schon gesehen war.
              Und ich bin sicher, das war es weder in den Augen von Ransom und schon gar nicht in denen Janeways wert.
              Janeway handelt hier in keinster Weise irgendwie objektiv, überlegt oder moralisch. Sie wollte zuerst Ransoms Crewman an die Viecher verfüttern, was sie durchgezogen hätte wenn Chakotay nicht dazwischen gegangen wäre. Und dann hat sie mit sichtlicher Genugtuung den Wesen die Equinox auf dem Silbertablett präsentiert.

Was sie da abgezogen hat steht auf einer Stufe mit Picards Ahab-Komplex aus First Contact. Es geht um Rache. Mehr nicht. Nur dass Picard wirklich einen nachvollziehbaren Grund für diesen Rachefeldzug hatte während Janeway einfach im Dreieck springt, weil sie ihre eigenen Entscheidungen nicht mehr vor sich selbst verantworten kann.

Kommentar

Hier kann man wieder Parallelen zu Cain und Adama aus BSG ziehen. Cain war ähnlich drauf wie die Kaffetante und hat Regeln und Disziplin über alles gestellt. Nur treib es Cain noch weiter. Während Ransom und Adama alles tuen würden um ihre Besatzung und das Schiff zu schützen.

Beide Seiten sind extrem, nur kann ich mich mit Ransom und Adama eher Anfreunden.

Außerdem man kann sich damit rümen eine Hohe Moral zu haben, wenn ein Schiff perfekt funktioniert und die Besatzung keine Hunger leiden muss. Wenn dein Schiff jedoch fast tot im Raum liegt und deine Besatzung verreckt weil sie nicht mehr mal genug Wasser zur verfügung hat, kann man sich keine Moral mehr leisten.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Okay, die Equinox hat schwere Zeiten durchlitten. Aber warum? Cpt. Ransom berichtete das er in der ersten Woche im Delta Quadranten die hälfte seiner Crew verloren hat. Aber warum oder besser gesagt, durch wen? Das ganze passierte als die Equinox in den Raum der "Chrotonen-Wache" eindrang, obwohl diese der Equinox die Durchflugrechte verwehrten. Ransom ignorierte das Verbot und musste dafür einen hohen Preis zahlen. Ransom ist überhaupt erst Schuld an der ganzen Misere, und dadurch das er die fremden Wesen verheizt hat, verschlimmerte er die ganze Situation nur noch.

Und noch was zu Tante Janeway. Sie war nicht sauer, weil Ransom für sie ein Spiegel der Möglichkeiten war, was man hätte erreichen können wenn man sämtliche Prinzipien über Bord wirft, sondern weil der die Technologie, mit der man sich die Wesen vom Hals halten konnte stahl und die Voyager den Wesen zum Fraß vorgeworfen hat. Welcher Captain wäre da nicht wütend gewesen. Ransoms Prinzipienverrat ging also sogar soweit, dass er anderes Sternenflottepersonal im stich gelassen hat.

Übrigends finde ich den moralischen Hintergrund dieser Folge sehr interesannt, eigentlich sind wir doch alle nur Schönwettermoralisten, aber sobald es hart auf hart kommt, werfen wir zuerst unsere Prinzipien über Bord, oder doch nicht?
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Er hat klare Fehler gemacht, aber als er die hälfte seine Besatzung verloren hat musste es einfach weiter gehen. Und Janeway wollte Ransoms Beatzung verrecken lassen, damit ist sie moralisch für mich gestorben.

Ich sag es so wie es ist, wenn ich eine möglichkeit hätte meine Besatzung wohlbehalten nach Hause zu bringen würde ich ohne Gewissenbisse des selbe wie Ransom machen.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Ja Ransom hat Fehler gemacht und es musste weitergehen, aber um jeden Preis?
                      Vor allem hätte ihm der Verlust seiner halben Crew eine Lehre sein müssen. Denn wer unberechtigt den Raum einer anderen Spezies verletzt der verstößt auch gegen Sternenflottenregeln. Lange Rede kurzer Sinn: Der erste Regeverstoß hat ihm den Tot seiner halben Crew eingebracht, also warum dann weiter gegen Regeln verstoßen.

Außerdem hat Janeway Ransom Crew nicht "verrecken" lassen, sondern so viele wie möglich an Bord gebeamt. Und warum sollte Janeway sich ein Bein ausreißen um Ransoms Crew lebend gefangen zu nehmen, nachdem Ransom die Voyager Crew kurz zuvor den Wesen schutzlos ausgeliefert hat?

Und noch eines verstehe ich nicht: Janeway ist für dich moralisch gestorben, aber du würdest wie Ransom intelligente fühlende Wesen töten nur um schneller nach Hause zu kommen, das verstehe ich nicht.
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

Kommentar

Zitat von Starwatcher Beitrag anzeigen
                        Denn wer unberechtigt den Raum einer anderen Spezies verletzt der verstößt auch gegen Sternenflottenregeln.
                        Mal wieder ein Beispiel wie ähnlich sich Ransom und Janeway doch sind. Die hat ja schließlich auch keinerlei Respekt, wenn es um den Raum einer anderen Spezies geht ("Der Schwarm").
                        Nur dass Janeways Handlungen natürlich nie Konsequenzen (für sie) haben.
                        Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 02.09.2008, 16:41.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ja Ransom hat Fehler gemacht und es musste weitergehen, aber um jeden Preis?
                          Vor allem hätte ihm der Verlust seiner halben Crew eine Lehre sein müssen. Denn wer unberechtigt den Raum einer anderen Spezies verletzt der verstößt auch gegen Sternenflottenregeln. Lange Rede kurzer Sinn: Der erste Regeverstoß hat ihm den Tot seiner halben Crew eingebracht, also warum dann weiter gegen Regeln verstoßen.
                          zumal oft genug darauf hingewiesen wird, daß die Menschheit sich in diesem Jahrhundert schließlich weiterentwickelt hat, gerade was die moralischen Aspekte betrifft.
                          Also könnte man eigentlich heutige Kriterien gar nicht anwenden.
                          Außerdem hat Janeway Ransom Crew nicht "verrecken" lassen, sondern so viele wie möglich an Bord gebeamt. Und warum sollte Janeway sich ein Bein ausreißen um Ransoms Crew lebend gefangen zu nehmen, nachdem Ransom die Voyager Crew kurz zuvor den Wesen schutzlos ausgeliefert hat?
                          richtig, da hätte so manch anderer Captain ganz anders gehandelt, als Janeway.
                          Und noch eines verstehe ich nicht: Janeway ist für dich moralisch gestorben, aber du würdest wie Ransom intelligente fühlende Wesen töten nur um schneller nach Hause zu kommen, das verstehe ich nicht.
                          das wäre dann zum Thema Doppelmoral, die Janeway vorgeworfen wird.

Kommentar

Ich wäre in dem Fall absolut kein Verfechter der obersten Direktive gewesen, natürlich hätte ich jede Möglichkeit genutzt, schneller nach Hause zu kommen, Direktive hin oder her.
                            Ja klar, man kann so weit von Zuhause nicht mehr an die Grundprinzipien denken, aber eine Andere Rasse zu töten um schneller nach Hause zu kommen ist etwas ganz anderes.

Ob Ich jemals so gehandelt hätte weiß ich nicht.

Waren sie meiner Meinung nach, schließlich haben sie sehr gezielte Angriffe auf die Equinox gestartet, die weit über das bloße Sich-Wehren hinausgingen.
                            Ja Imho sind sie Intelligent, sonst hätten Sie sich wie oben schon geschrieben nicht so strategisch gewehrt.

Zudem hat Ransom erwähnt, seine halbe Crew (40 Mann) bereits in der ersten WOCHE im Delta-Quadranten verloren zu haben. Man darf nicht vergessen dass Voyagers Crew einfach mehr Glück als Verstand (und sehr gnädige Serienautoren) gehabt hat. Von Rechts wegen hätte die Voyager zu dem zeitpunkt an dem sie die Equinox traf bereits genauso desolat aussehen müssen.
                            Ja das kommt dazu, wenn man die ganze Zeit über angegriffen wird und einen Mann nach dem anderen verliert, wirft man seine Prinzipien schneller weg als gedacht. Und genau das ist hier passiert. Imho kann Ich Ransom das nicht vorwerfen.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Ja klar, man kann so weit von Zuhause nicht mehr an die Grundprinzipien denken, aber eine Andere Rasse zu töten um schneller nach Hause zu kommen ist etwas ganz anderes.

Ob Ich jemals so gehandelt hätte weiß ich nicht.
                              ich hoffe, ich habe mich nicht mißverständlich ausgedrückt, ich sprach nur von der obersten Direktive.
                              Natürlich hätte ich niemals diese Lebenswerten dermaßen gequält oder getötet, nur um dieses Ziel zu erreichen.
                              Aber ob ich mich weiterhin an Sternenflottenrichtlinien gehalten hätte, bezweifle ich, gerade, wenn es einem einen erkennbaren Nachtteil gebracht hätte.

Kommentar

ich hoffe, ich habe mich nicht mißverständlich ausgedrückt, ich sprach nur von der obersten Direktive.
                                Ja das wahr mir klar.
                                Ich meinte nur das Ich Ransom verstehen kann, er war am Ende, er hatte für sich keine andere Wahl mehr.

Er musste sein Schiff und seine Crew nach Hause bringen.

Ob ich auch so gehandelt hätte weiß Ich nicht, aber es wahr auf jeden Fall menschlich. Ich konnte es deshalb auch gut nachvollziehen.

Trotzdem war es natürlich moralisch total fragwürdig.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Lädt...
                                X