Zitat von RTW112
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Equinox
Einklappen
X
-
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDas kann man schwerlich so festlegen, wenn man in keiner vergleichbaren Extremsituation ist. Menschen, die auf hoher See oder in den Alpen von Nahrung und Trinkwasser abgeschnitten wurden, sind auch zu Kannibalen geworden, obgleich sich das vorher wahrscheinlich auch keiner vorstellen konnte. Ich glaube, in Extremsituationen wäre jeder zu Dingen fähig, die er ansonsten nicht einmal denken will. Der Überlebenstrieb ist im Sinne der Artenerhaltung nun mal sehr ausgeprägt.
Und da gibts noch einen wesentlichen Unterschied: die Menschen ,die in den Bergen ohne Nahrung ausharren mußten, waren in akuter Lebensgefahr, natürlich ist der Überlebenstrieb da gefragt.
Aber auf der Equinox war keiner in Lebensgefahr, sie waren lediglich nicht zu Hause.
Also finde ich, der Vergleich hinkt etwas.
Zitat von Martok01 Beitrag anzeigenNochmal zu der Frau mit der Turboliftphobie, sie hatte im dem sinne ja keine richtige phobie. Sie hatte nur angst das sich so eine Spalte wo die fremden Wesen durch kommen im Lift öffnet. In einer Jeffreysröhre kann man noch versuchen davon zu robben.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDas kann man schwerlich so festlegen, wenn man in keiner vergleichbaren Extremsituation ist. Menschen, die auf hoher See oder in den Alpen von Nahrung und Trinkwasser abgeschnitten wurden, sind auch zu Kannibalen geworden, obgleich sich das vorher wahrscheinlich auch keiner vorstellen konnte. Ich glaube, in Extremsituationen wäre jeder zu Dingen fähig, die er ansonsten nicht einmal denken will. Der Überlebenstrieb ist im Sinne der Artenerhaltung nun mal sehr ausgeprägt."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Sicher ist es zutiefst unmorlalisch. Erst recht wenn man Ransom und seine böse Crew neben der vor Moral leuchtenden Crew der VOY stehen sieht. Nicht zu vergessen, dass Ransoms Crew bedeutend schlechtere Zeiten hinter sich hatte als die VOY-Crew. Wer weiß, vielleicht wäre auch Tante Janeway nach ein paar schweren Jahren auf praktischere Methoden gekommen und hätte sie zum Schutz ihrer Crew genutzt. Aber um so eine Situation heraufzubeschwören, war VOY nie konsequent genug. Schade. Nach wie vor. Viel Potenzial verschenkt.
Kommentar
-
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenaber sie hätten überlegen könne, es ging ihn ja nur darum schneller nach hause zukommen. aber man kann doch die voyager andere wege suchen zum beispiel wie wurmlöcher oder anders. man kann auch durch freundschaften mit anderen spezies zu neuen technologien kommen und so eher nach hause kommen als unschuldige wesen zuquälen. ist zu tiefs unmoralisch.
Ich finde Ransons Entscheidung sehr nachvollziehbar. Er hatte nunmal keine auch nur ansatzweise realistische Chance sein kleines Schiff mit konventionellen Mitteln zurück in Föderationsraum zu bringen. Da ist es verständlich das er eine derartige Möglichkeit wahrnimmt.
Janeways Reaktion war daher imo auch Übertrieben. Immerhin könnte man ihr vorwerfen ihre Crew mit der Zerstörung der Fürsorgerphalanx zum Tode verurteilt zu haben und sich damit gleichzeitig in die Belange anderer Rassen eingemischt zu haben.
Kommentar
-
Also: Equinox ist für mich eindeutig eine der besseren VOY-Folgen. Ein deutliches Beispiel dafür, wie Menschliche Ignoranz und Selbstsucht zwar zum Erfolg führt, aber auch zur Kriminalisierung der selben Menschen. Einfach Vulkanische Logik: Wieviele Lebewesen hat er getötet? We viele Mitglieder hat seine Besatzung. Zudem währe es selbst bei einem 1:1 Verhältniss nicht gerecht, da seine Crew ja nicht zwangsläufig gestorben währen. Besiedlungsmöglichkeiten gab es sicher.
Das Argument, Janeway hätte falsch gehandelt ihre Crew zu verraten, zu verkaufen und auch noch sich in die Belange fremder Rassen einzumischen ist unverständlich. Ihr Schiff hatte "Nur" hundert, nochewas Mann Besatzung. Ocampa lebten dort unten tausende. Zudem währe es ein schwerer Wiegendes Ereigniss für den Quadranten gewesen, währen die Kazon an die Technologie der Phalanx gekommen. Bei auseinandersezungen hätten Millionen sterben können wenn die Kaste so einen Vorsprung erreicht hätte.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Helios672 Beitrag anzeigenJaneways Reaktion war daher imo auch Übertrieben. Immerhin könnte man ihr vorwerfen ihre Crew mit der Zerstörung der Fürsorgerphalanx zum Tode verurteilt zu haben und sich damit gleichzeitig in die Belange anderer Rassen eingemischt zu haben.
Natürlich hat sie sich in Belange anderer Rassen eingemischt, auch wenn sie versuchte, die oberste Direktive einzuhalten.
Sie hat oft genug darauf gepocht, aber war dabei nicht wirklich ehrlich zu sich, selbst, meiner Meinung nach.
Aber irgendwo sind da auch mal Grenzen, das war überhaupt nicht anders möglich.
Nur ist es ein Unterschied, sich (wenn auch aus egoistischen Gründen, wie dem Wunsch nach Hause zu kommen) einzumischen, oder Lebensformen zu quälen und zu vernichten.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Das schlimme an der sache ist das die meisten Menschen und auch ich genau so gehandelt hätten wie Ranson.
Wenn es ums eigene überleben geht würde ich auch andere über die Klinge springen lassen. Vor allem da man diese Aliens kaum kannte und keine Beziehung zu ihnen hatte. Sie waren halt nur Treibstoff.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenDas schlimme an der sache ist das die meisten Menschen und auch ich genau so gehandelt hätten wie Ranson.
Wenn es ums eigene überleben geht würde ich auch andere über die Klinge springen lassen. Vor allem da man diese Aliens kaum kannte und keine Beziehung zu ihnen hatte. Sie waren halt nur Treibstoff.
Es ging lediglich darum, schneller (oder überhaupt) nach Hause zu kommen.
Wenn es wirklich ums Überleben gegangen wäre, dann wäre dieses moralische Dilemma sicher zumindest ein anderes gewesen.
Aber nur um nach Hause zu kommen, Lebewesen als "Treibstoff" zu benutzen ist imo indiskutabel.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Glaubst du wirklich das eine so kleines Schiff alleine in eine feindlichen und allem unbekannten Teil des Weltraums überleben konnte? Ich tue das nämlich nicht. Die einzige Möglichkeit das Überleben auf lange sich zu sicheren war nach Hause zu kommen.
Waren die Treibstoff-Aliens eigentlich intelligent? Wenn nicht dann wären sie ja nicht mehr als einfache Nutztiere.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenGlaubst du wirklich das eine so kleines Schiff alleine in eine feindlichen und allem unbekannten Teil des Weltraums überleben konnte? Ich tue das nämlich nicht. Die einzige Möglichkeit das Überleben auf lange sich zu sicheren war nach Hause zu kommen.
Ich wäre in dem Fall absolut kein Verfechter der obersten Direktive gewesen, natürlich hätte ich jede Möglichkeit genutzt, schneller nach Hause zu kommen, Direktive hin oder her.
Janeway ist auch Allianzen eingegangen, um ihr Schiff zu schützen, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenWaren die Treibstoff-Aliens eigentlich intelligent? Wenn nicht dann wären sie ja nicht mehr als einfache Nutztiere.
Aber: Auch Nutztiere zu quälen steht ja wohl ausser Frage, das Argument finde ich auch fragwürdig.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenGlaubst du wirklich das eine so kleines Schiff alleine in eine feindlichen und allem unbekannten Teil des Weltraums überleben konnte? Ich tue das nämlich nicht. Die einzige Möglichkeit das Überleben auf lange sich zu sicheren war nach Hause zu kommen.
Wie Ransom ja selbst sagte, es ist leicht sich nach moralischen Maßstäben zu richten solange man in relativem Luxus unterwegs ist und keine Mängel leidet.
Waren die Treibstoff-Aliens eigentlich intelligent? Wenn nicht dann wären sie ja nicht mehr als einfache Nutztiere.
Kommentar
-
Wie schon gesagt wurde die halbe Besatzung war tot, und das restliche Schiff schien auch bald den Geist aufzugeben. Wenn es da einen Ausweg gibt würde jeder zugreifen, vor allem wenn der so einfach ist.
Der Angriff der Aliens wirkte für mich eher wie eine Horde Raubtiere als ein angriff von intelligenten Wessen. Außerdem haben sie die Aliens nicht mehr gequält als zum Herstellungsprozess notwendig war, unsere Schweine müssen in den Mastbetrieben mehr erdulden.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenWie schon gesagt wurde die halbe Besatzung war tot, und das restliche Schiff schien auch bald den Geist aufzugeben. Wenn es da einen Ausweg gibt würde jeder zugreifen, vor allem wenn der so einfach ist.
Also immerhin sein "Gewissen" schien noch ein kleines Problem mit seiner eigenen Handlungsweise gehabt zu haben.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenDer Angriff der Aliens wirkte für mich eher wie eine Horde Raubtiere als ein angriff von intelligenten Wessen. Außerdem haben sie die Aliens nicht mehr gequält als zum Herstellungsprozess notwendig war, unsere Schweine müssen in den Mastbetrieben mehr erdulden.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenwenn das so natürlich gewesen wäre, hätte der Captain nicht so ein Geheimnis draus gemacht. Er wäre zu Janeway gegangen und hätte ihr erklärt, welch einfache Lösung er gefunden hat, beide Schiffe wieder nach Hause zu bringen.
Also immerhin sein "Gewissen" schien noch ein kleines Problem mit seiner eigenen Handlungsweise gehabt zu haben.
Kathy ist stur. Sie hätte sich geweigert, einfach um ihren Weg weiterzugehen, den sie mit der Entscheidung die Fürsorger-Phalanx zu zerstören eingeschlagen hatte.
Übrigens auch der Grund, warum sie Ransom so sehr zu hassen beginnt. Dass er sich zu der Entscheidung durchringen konnte, die sie nie zu treffen gewagt hat: Das Wohl ihrer Crew über die Vorschriften und das Wohl anderer Völker zu stellen. Er hat den Weg gewählt, vor dem sie immer Angst hatte.
Kommentar
Kommentar