Holodoc´s wundersame Entwicklung.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodoc´s wundersame Entwicklung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Verdammt! Da muss ich dir sogar recht geben!
    Aber bei intelligenten Holofiguren, die vom Schiff erzeugt wurden, hat es ja was mit den Programmen auf sich! Die Programme erweitern ihre Grenzen! Somit ist das eigentlich nur künstliche Intelligenz! Das Schiff erstellt ja nur das Grundprogramm! Die Erweiterten Unterprogramme werden vom Hologramm selber, oder von außenstehenden erschafft!
    Aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob jetzt jedes Hologramm das "Recht! auf leben hat oder nicht!

    Kommentar


      #17
      Also ehrlich. Irgendwie ist doch das ganze lächerlich. Denn ein Hologramm besteht aus nicht mehr als algorythmen. Es berechnet lediglich nach, was wäre die von Menschen am meisten angewandte Reaktion. Es berechnet eine Wahrscheinlichkeit und führt sie aus. Gut zugegeben, mehr oder weniger tun wir das auch. Aber es kann keine Gefühlswerte empfinden. Der Holodoc macht nichts anderes berechnen. In der Regel folgt auf eine traurige Geschichte ein trauriges Gesicht. Wahrscheinlichkeit 99% oder so und los geht’s: Die Fratze ist perfekt. Aber kann er den Schmerz wirklich fühlen, wenn jemand stirbt. Wie sich "Liebe" anfühlt, wie es ist zu lachen. Nein er macht nichts anderes als berechnen!!!!
      Also finde ich, daß die Gefühlsduseleien vonwegen sich in Seven verlieben nicht mehr sein können als übertriebener Kitsch. Denn er berechnet und bitte sagt mir, welcher Computer berechnet ein so ein unlogisches Gefühl wie Liebe und berechnet eine Erfolgsquote bei einer Sache, bei der sogar mehr als oft die Menschliche Intuition versagt, die uns Menschen ja so auszeichnet (laut ST).

      Kommentar


        #18
        Wenn du schon sagst, der Computer berechnet nur und so etwas wie Liebe ist bescheuerter Hummbug, dann hast du nicht ganz recht! Der Computer führt legentlich die Befehle des Programms oder der Algorhytmen aus! Wenn diese Algorhythmen vom Hologramm selber erstellt worden sind, so hat der Computer nur berechnungsarbeit geleistet! Der Computer ist sozusagen der antrieb des Hologramms! Wenn dieses Hologramm selber imstande ist sein Programm zu erweitern, dann handelt es sich mindestens um eine Künstliche Intelligenz! Aber ein Hologramm ist nicht nur ein vom Computer berechneter Teil, sondern eine Art selbständiger Teil des Holoprogramms! Der Doc hat sich das wissen selber angeeignet und die neuen Algorhytmen und Subprogramme selbst hinzugefügt!

        Kommentar


          #19
          Naja wenn ihr sowas bringt dann frag ich mich eigentlich wo da der Unterschied zu uns ist...
          Wir treffen unsere Entscheidungen auch aufgrund von früheren Erlebnissen, vergleichen diese und "berechnen" ebenfalls in gewisser Weise so die evtl. entstehende Situation...
          OJF.de.vu - Webmaster
          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

          Kommentar


            #20
            Overload! Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam liest, dann fällt Dir auf, daß ich diesen Einwand eh auch schon bemerkt habe. Aber Deine Frage, wo der Unterschied zwischen uns und einer Holofigur ist ist mehr als berechtigt. Aber an meine Meinungskontrahenten: Warum hat nicht jedes Holofigürchen die Erlaubnis zu leben, wenn es ja einer Intelligenz unterliegt, und schließlich wenn Ihr aufmerksam die TNG folgen durchgeht, kommt Ihr vielleicht darauf, daß die Enterprise D (das All hab sie selig) selbst einmal künstliche Intelligenz entwickelte und die durfte seitens der Crew nicht bekämpft werden. Aber Holofiguren werden in Kämpfe verwickelt, sie werden getötet oder sie werden zum Sex gezwungen (Quarks/DS9). Also, warum bekommen unsere gleichwertigen elektronischen Freunde nicht auch die Möglichkeit Rechte zu erhalten, oder bekommen das nur auserwählte (HOLODOC/Voyager). Also sind wir vielleicht die Götter, die entscheiden wer das recht auf Existenz?

            Und bitte! Ich möchte nicht hören, daß sie auf der Festplatte eh weiter leben. Da sind sie nämlich außer Funktion, so wie wenn man den Opa ins Altersheim steckt!

            Kommentar


              #21
              Ok, also gut

              Zunächst einmal heiß ich Overlord

              Zum anderen is die Sache mit den Rechten für solche Charaktere und Wesen die ja einfach erschaffen und dann wieder gelöscht werden ein heikles aber auch interessantes Thema. Denn schließlich kann keiner direkt sagen, wann eine Holofigur wirklich "lebt" bzw. auch entsprechende Rechte genießen darf. Eine Grenze kann man kaum ziehen und ist wohl von Fall zu Fall verschieden...
              OJF.de.vu - Webmaster
              "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

              Kommentar


                #22
                Also haben die Menschen doch die Macht darüber zu entscheiden, wer mehr Rechte hat oder nicht. Warum nur weil wir einfach "Computer Figur löschen" sagen können. Ich möchte gar nicht sagen, an was mich das erinnert. Ich finde man sollte sogar ein eigenes Topic darüber öffnen und vielleicht schauen, ob noch andere eine Meinung drüber haben. Oder?

                Kommentar


                  #23
                  Diskussionen in solcher Art gab es schon ansatzweise in einigen Unter-Threads und wurden glaub ich noch nicht so konkret besprochen.

                  Kann man ja evtl. mal einen Thread im Allgemein Forum machen, aber ob dieser groß erfolgreich wird sei dahingestellt (denn ím Hammerthread "Krieg in ST" tat sich auch so gut wie gar nichts nachdem die Hauptargumente gebracht wurden)

                  Mal sehen ...
                  OJF.de.vu - Webmaster
                  "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X