Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum wurde Harry nie befördert
Einklappen
X
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDoch haben wir, wenn der Darsteller nicht wie die Tasha- oder Jadzia-Darstellerin vorzeitig aussteigt, wird er auch nicht sterben. Da Wang bei VOY alle Staffeln über beschäftigt wurde, können wir davon ausgehen das das auch der Fall gewesen wäre, wenn sich seine Rolle im AQ aufhalten würde.
Hector Ilario - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
Kommentar
-
Kobor, es geht einfach darum, dass Harrys Zukunft im AQ ungewiss für ihn gewesen wäre. Er hätte statt auf die Voyager auf irgendein Schiff versetzt werden können welches im Krieg zerstört wird. Dann wäre er dann nicht Lt.Commander sondern eben tot. Er kann es einfach nicht wissen. Das ist jetzt eine in-universe Überlegung, losgelöst vom Serienstatus und dem Hauptcast-Bonus.
Und zu den niederen Beweggründen. Also Böswilligkeit möchte ich Janeway jetzt nicht unterstellen. Ich hatte eher den Eindruck, sie sieht ihn permanent als kleinen Jungen, fast so als wäre sie seine Erziehungsberechtigte. Eher wollte sie ihn beschützen. Wie logisch in dem Zusammenhang ihre Weigerung ihn zu befördern ist sei mal dahingestellt. Wirklich wie ein erwachsener Mann hat er sich aber auch wirklich nur selten verhalten."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Der Krieg gegen das Dominion stellt aber was Beförderungen angeht auch eine große Chance dar. Nog ist 4 Jahren nach seinem Eintritt in die Sternenflotte bereits Lt; das ist normalerweise die Studienregelzeit an der Akademie.
Bezieht man also gezielt den Krieg in die alternativen Karriepfade eines Harry Kims ein, so heben sich zwei Möglichkeiten hervor: tot und ranglos oder lebendig und besonders ranghaft. In letzterem Fall wäre der Rang des Lieutenant Commanders, in dem sich Harry in seiner zweifelhaften Selbsteinschätzung sah, nicht unrealistisch gewesen.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Worf trat mit 17 in die Akademie ein, schloss sie regulär mit 21 ab und wurde mit 31 Jahren Lt. Commander. Dies ist imho flott, aber nicht extrem ungewöhnlich.
Allerdings dürfte dieser Aufstieg von der Zahl der Planstellen abhängen.
Diese Beförderung ist die Überwindung des Hauptmann-Staus:
Hauptmann ~ Lieutenant / Major ~ Lt. Commander.
Gerade auf einem kleinen Schiff, wie der Voyager müsste man da schon Geduld haben, zumal ja die Maquis noch dazu kamen.
Chekov blieb ja auch in der TOS Ära auch sehr lange Ensign.
Dem gegenüber steht allerdings die imho unangemessene Beförderung von W.C. ohne auch nur Cadett gewesen zu sein.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn er sich im AQ aufhält spielt er nicht bei Voyager mit. Dann kann er bei DS9 Nebendarsteller sein. Da gab es ja mal einen die Rolle hätte Harry sein können:
Hector Ilario - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
Im shitty DQ wurden Tuvok und Paris befördert, obwohl Kim mindestens genau so wenig Fehler gemacht hat. Janeway hat Kim den Aufstieg auf der Karriereleiter nicht gegönnt.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenzu den niederen Beweggründen. Also Böswilligkeit möchte ich Janeway jetzt nicht unterstellen. Ich hatte eher den Eindruck, sie sieht ihn permanent als kleinen Jungen, fast so als wäre sie seine Erziehungsberechtigte. Eher wollte sie ihn beschützen. Wie logisch in dem Zusammenhang ihre Weigerung ihn zu befördern ist sei mal dahingestellt. Wirklich wie ein erwachsener Mann hat er sich aber auch wirklich nur selten verhalten.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenBezieht man also gezielt den Krieg in die alternativen Karriepfade eines Harry Kims ein, so heben sich zwei Möglichkeiten hervor: tot und ranglos oder lebendig und besonders ranghaft. In letzterem Fall wäre der Rang des Lieutenant Commanders, in dem sich Harry in seiner zweifelhaften Selbsteinschätzung sah, nicht unrealistisch gewesen.
Kommentar
-
Also in-Universe ist es schon sehr merkwürdig, dass Harry Kim nie befördert wurde. Immerhin macht er ja einen zufriedenstellenden Job auf der Brücke und hätte als Mitglied der Führungscrew im Laufe der sieben Jahre eigentlich irgendwann zum Lt. befördert werden müssen. Warum dies ausblieb ist mir auch in Rätsel, zumal in derselben Zeit Tom Paris einmal vom Lt. zum Ensign degradiert und dann wieder zum Lt. hochbefördert wurde. Finde die ganze Sache daher auch irgendwie ungerecht von Janeway.
In der Realität vermute ich wie schon vor einigen Jahren, dass man es seitens der Autoren wohl schlichtweg verschlafen hat, Kim mal zum Lt. zu befördern. Immerhin wurde es aber später mal thematisiert und danach erfolgte keine Reaktion. Keine Ahnung also, ob man damit was bezwecken wollte.
Kommentar
-
Schlussendlich war es ein Running Gag. Harry der ewige Ensign. "Fähnrich Kim" als solches auch ein feststehender Begriff, den man auch nie durch eine Beförderung zerstörte. Und im Grunde war es für die Geschichte auch unwichtig, welchen Rang er innehat. Genauso unwichtig wie der Rang von Paris. Interessant wäre nur ein damit verbundener Positionswechsel gewesen, aber dann hätten sie einen neuen Hauptcast benötigt. Oder man hätte erklären müssen, warum der ach so wichtige OPS Harry Kim ständig im Bild sein muss, der neue OPS Max Musterman hingegen nicht.
Der inneren Logik der Serie hätte es natürlich geholfen. In keiner militärischen Organisation der Welt (behaupte ich einfach einmal) wird ein ordnungsgemäß arbeitender Offizier ohne Grund 7 Jahre lang am untersten Rang festgenagelt. Im Gegenteil, die Beförderung zum Lt.jg. erfolgt oft schon nach einem festgelegten zeitlichen Abstand automatisch, sofern es keine Gründe gibt die explizit dagegen sprechen."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
re
wurde das nicht schon dadurch erklärt das Beförderungen eher ausgesetzt waren, weil sonst in 70 (gedachten) Jahren alle Führungsoffiziere geworden während, während ja keine neuen unteren Ränge nachbesetzt werden konnten?
Tom wurde "verziehen" und sein Rang wieder hergestellt, und Tuvok war eh schon "oben", für den hat sich nichts geändert, er stand immer noch hinter Janeway und Chakotay.
Alleine schon für langweilig und nicht innovativ sein soll Kim schön Fänrich bleiben
Kommentar
-
Ich denke aber auch als "Running Gag" Fähnrich Kim aber es wurde doch sogar von Harry zu seiner Mutter gesagt, die Voyager sei ein "kleines Schiff" bla blub.. und dazu ja eben noch gestrandet da gibt es keine Möglichkeiten einfach so fröhlich vor sich hin zu befördern.
Ich denke viele Leute auf dem Schiff hätten Beförderungen verdient welche ja auch, wenn man den Büchern glauben schenken darf eingetreten sind"Krieg ist die Hölle"
Kommentar
-
Laut der Liste der Crewmitglieder im Memory Alpha waren incl der Verstorbenen:
1 Captain
2 Commander
4 Lieutenant Commander
12 Lieutenants
[Edit]2 Lieutenant Jr. Gr.: Paris und Torres[/Edit]
46 Ensigns
Das sind sehr viele Offiziere, besonders wenn man bedenkt, dass wohl fast die ganze Maquis Crew nur Crewman war.
[Edit] Jeweils höchster Dienstgrad [/Edit]
Es wird wohl laut Stellenplan kein Platz für einen Lieutenant dageswesen sein.
Wenn, dann hätte wohl zu den 24. Jhdt Redshirts wechseln müssen.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 04.01.2015, 22:33.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenLaut der Liste der Crewmitglieder im Memory Alpha waren incl der Verstorbenen:
1 Captain
2 Commander
4 Lieutenant Commander
12 Lieutenants
1 Lieutenant Jr. Gr.
46 Ensigns
Das sind sehr viele Offiziere, besonders wenn man bedenkt, dass wohl fast die ganze Maquis Crew nur Crewman war.
Es wird wohl laut Stellenplan kein Platz für einen Lieutenant dageswesen sein.
Wenn, dann hätte wohl zu den 24. Jhdt Redshirts wechseln müssen.
Hoi hoi 46 Ensigns ?
Dann muss Janeway aber ganz schön viel Sold zahlen ^^
Man muss überlegen da fehlen noch Unteroffiziere und Crewman.
Kann mir kaum Vorstellen das das so passen kann :/
Und vorallem !
Nur Paris ist Lt.Jr.Gr. ? :P"Krieg ist die Hölle"
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDas sind sehr viele Offiziere, besonders wenn man bedenkt, dass wohl fast die ganze Maquis Crew nur Crewman war.
Kommentar
-
Zitat von William.T Beitrag anzeigenHoi hoi 46 Ensigns ?
Dann muss Janeway aber ganz schön viel Sold zahlen ^^
Man muss überlegen da fehlen noch Unteroffiziere und Crewman.
Kann mir kaum Vorstellen das das so passen kann :/
Und vorallem !
Nur Paris ist Lt.Jr.Gr. ? :P
Paris und Torres sind Lt Jr Gr
Evtl sind einige Lt. der Liste Lt Jr Gr und wurden bei der Anrede, wie üblich Lt genannt, wie auch oft Lt Cmdr mit Cmdr angeredet werden. Möglicherweise waren die Pins nicht zu sehen.
In der Liste sind auch keine Unteroffiziere aufgeführt.
Auch auf der 1701-D gab es nur wenige Unteroffiziere.
Edit:
Laut MA sind auf der SS Val Jean 21 namentlich genannte Crewmitglieder gewesen, dazu kommen evtl noch 10 nicht namentlich genannte, vor der Fusion gestorbene Crewmitglieder.
Bis auf Chakotay und Tuvok hatte wohl keiner vor der Fusion einen Sternenflotten-Rang und die anderen bekamen einen Rang von Janeway zugeteilt, vor allem Torres als Chefingenieur.
Edit:
Auf dem Foto von Ayala in MA sieht es aus, als hätte er einen dunklen Pin, wäre also auch Lt Jr GR.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 04.01.2015, 23:10.Slawa Ukrajini!
Kommentar
Kommentar