Warum wurde Harry nie befördert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wurde Harry nie befördert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
    Als Captain halte Ich Ihn jedoch auch für nicht geeignet, dazu hat er insgesamt einfach zu wenig Erfahrung.
    Captain ist wohl übertrieben, aber schlechter als der Wesley-Captain in der DS9-Folge "Valiant" wäre er auch wohl kaum gewesen.
    Aber nur mal angenommen, Janeway, Chakotay und Tuvok hätte es bei irgendeiner Gelegenheit erwischt.
    Wie hätte dann die Kommandohierarchie ausgesehen ?

Tom Paris als Captain ? Harry als Erster Offizier ?
    Torres als Captain ? Tom Paris als Erster Offizier ?

Und wenn jemand wie Jadzia Dax im Dominion-Krieg die Defiant kommandiert, und jemand wie Deanna Troi zum Commander befördert wird, warum nicht auch Harry Kim eine Chance geben ?

Kommentar

Ich denke mal, dass das die Autoren einfach nur verpennt habe oder einfach nichts mit Kim anzufangen wusste. Aus der Star Trek "Historie" wissen wir ja, dass am Ende einer Karriere die Leute alle recht hohe Ränge hatten - siehe doch zu Star Trek VI Zeiten, da haben Kirk und Spock beide Captainsränge (Sulu auch) und alle anderen sind Commander.

Warum Harry da übersehen wurde ich aus der Serie wirklich schwer zu erklären. Und ich kann auch kein Argument finden, was gegen eine Beförderung spräche...

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Doch, Harry kann auch aufmucken,
        Die Beispiele sind nicht aussagekräftig:

- "Die Raumverzerrung" (2. Staffel) gegen die Admirale im HQ
        Meinst du vielleicht die Folge "Der Zeitstrom"? Sonst wüsste ich nicht, wo irgendwelche Admiräle vorkommen würden. Und in diese Folge geht es darum, wieder zurück unter die Fuchtel von Janeway zu kommen.

- "Entscheidungen" (2. Staffel) gegen Tuvok
        Auch hier zeigt sich nur, dass Harry (aus welchem Grund auch immer) nicht in der Lage ist, sich psychologisch von Janeway zu trennen. Die Fuchtel von Janeway ist so verlockend, dass für sie sogar ein bisschen "aufgemuckt" werden darf.

- "Das Generationenschiff" (5. Staffel) gegen Janeway
        Er war emotional stark durch diese sexuelle Verbindung mit Tal beeinträchtigt. Bedenkt man dies, erscheint seine Reaktion geradezu waschlappenhaft. In seiner Situation wäre ein "Stecken Sie sich ihre Interspeziesprotokolle in ihren selbstgerechten Hintern, das war es, ich bin runter von ihrem Pappnasen-Traumschiff" normal (und angemessen) gewesen.

Selbst "Captain Kim", in der alternativen Zeitlinie, befolgt unterwürfig Janeways Plan, obwohl er dies wegen dessen Illegalität gar nicht dürfte.

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
        vielleicht war Janeway an irgendwelche Regeln gebunden wo nach sie nur so und so viele LT. an Bord haben dürfte, k.A.
        Für Janeway existieren keine Regeln. Sie kann die Oberste Direktive aufheben, wenn sie möchte; sie kann Leute monatelang bei Wasser und Brot in die Arrestzelle werden oder auch exekutieren lassen; sie kann den Schiffskoch Teams anführen lassen und gesuchte Straftäter wie Paris und Chakotay zu Führungsoffizieren machen ... kurz: Sie könnte Harry zum Großmoff befördern, wenn sie Lust dazu hätte- sie tut es nur nicht.

Als Captain halte Ich Ihn jedoch auch für nicht geeignet, dazu hat er insgesamt einfach zu wenig Erfahrung.
        Das glaube ich auch nicht. Er ist beim Start der Serie gerade mal 23, das heißt am Ende der Reise ist es auch erst 30. Ist ewas zu jung für einen Captain, der nicht Kirk heißt.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Meinst du vielleicht die Folge "Der Zeitstrom"? Sonst wüsste ich nicht, wo irgendwelche Admiräle vorkommen würden. Und in diese Folge geht es darum, wieder zurück unter die Fuchtel von Janeway zu kommen.
          Ja, die Folge meine ich, "Non sequitur", tut mir Leid, mein Fehler .
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Auch hier zeigt sich nur, dass Harry (aus welchem Grund auch immer) nicht in der Lage ist, sich psychologisch von Janeway zu trennen. Die Fuchtel von Janeway ist so verlockend, dass für sie sogar ein bisschen "aufgemuckt" werden darf.
          Interessante Auffassung, dass Harry Kim unter die Fuchtel von Janeway möchte . Mag sogar so sein. Aber so ganz klar ist mir das noch nicht. Und mir ist auch nicht so klar, was man unter Aufmucken verstehen soll.

Okay, wer muckt denn wo in Star Trek gegen seinen Captain mal so richtig auf und zeigt Harry, wie man es richtig macht ?

Kommentar

@KennerderEpisoden:

Schon mal daran gedacht, dass Kim Janeway durchaus schätzt? Das sie ein Vorbild für ihn ist? Ansonsten hätte er bestimmt nicht verzweifelt versucht, Tuvok davon zu überzeugen, die Vidiianer in "Entscheidungen" zu kontaktieren; ihr in der Episode "Das Generationenschiff" Kontra zu bieten. Würde er so sehr unter ihrer Fuchtel stehen dann hätte er sicherlich keine Diskussion mit ihr angefangen.

Und ich bitte dich: Wie kannst du behaupten, dass Harrys Ausraster nicht aussagekräftig sind? Weil sie nicht oft vorkommen?
            All hands brace for impact!

Kommentar

Okay, wer muckt denn wo in Star Trek gegen seinen Captain mal so richtig auf und zeigt Harry, wie man es richtig macht ?
              Dass Harry nicht aufmuckt, ist ihm eigentlich gar nicht vorzuwerfen. Das wäre Chakotays Job. Zur Beantwortung der Frage bräuchte man nun doch eine klare Definition von aufmucken. Muss das Befehlsverweigerung sein oder reicht ein Hinterfragen der Befehle daür auch schon? Ersteres dürfte in Star Trek ziemlich selten sein. Riker macht es in "Die geheimnisvolle Kraft" und in "Versuchskaninchen". Bestes Beispiel ist aber wohl tatsächlich Wesley gegenüber Picard in "Am Ende der Reise".

Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen

Und ich bitte dich: Wie kannst du behaupten, dass Harrys Ausraster nicht aussagekräftig sind? Weil sie nicht oft vorkommen?
              Ich habe nicht gesagt, dass sie allgemein nicht aussagekräftig wären. Meine Aussage ist stattdessen: Wenn man etablieren möchte, dass Harry ein aufmüpfiger Charakter ist, dann helfen die genannten Beispiele nicht weiter; sie sind bezogen auf diese Behauptung nicht aussagekräftig. Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, dass er kein aufmüpfiger Kerl ist. Das schließt ihn definitiv nicht für den Rang eines Lieutenants aus.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Ich denke mal, dass das die Autoren einfach nur verpennt habe oder einfach nichts mit Kim anzufangen wusste. Aus der Star Trek "Historie" wissen wir ja, dass am Ende einer Karriere die Leute alle recht hohe Ränge hatten - siehe doch zu Star Trek VI Zeiten, da haben Kirk und Spock beide Captainsränge (Sulu auch) und alle anderen sind Commander.
                Auch wenns OT ist, nur um die Aussage zu korrigieren:

Kirk ist Captain (degradiert von Admiral)
                Spock ist Captain (das schon seit ST II)
                Scott ist Captain
                McCoy ist Captain

Sulu ist Captain (Kommandant der USS Excelsior)
                Chekov ist Commander (das schon seit ST II, als XO der USS Reliant)
                Uhura ist Commander (das schon seit ST III, da war sie Transportchief auf der Raumbasis)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich denke auch, dass haben die Autoren verschlafen. Sollte zwar nicht passieren (immerhin bekommt auch Tuvok seine Beförderung), aber man wird wohl einfach auf Harry vergessen haben. Ist zwar nicht canon, aber ich bin mir sicher, als die VOY wieder nachhause kam, wurde er sicherlich sehr schnell befördert.

Zum Thema 1. Offizier, das würde ich Harry auch nicht zutrauen. Nichts jetzt gegen ihn persönlich, aber ihm fehlt es doch noch an Erfahrung, das kann man mit gutem Fachwissen einfach nicht wettmachen. Darum halte ich sehr wohl Chakotay und Tuvok für die viel besseren Kandidaten.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    IZum Thema 1. Offizier, das würde ich Harry auch nicht zutrauen. Nichts jetzt gegen ihn persönlich, aber ihm fehlt es doch noch an Erfahrung, das kann man mit gutem Fachwissen einfach nicht wettmachen. Darum halte ich sehr wohl Chakotay und Tuvok für die viel besseren Kandidaten.
                    Dass Janeway bei der Wahl des Ersten Offiziers Chakotay und Tuvok zugunsten von Harry übergehen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Interessant wäre die Sache, was wäre gewesen, wenn Chakotay und Tuvok umgekommen wären ?

Wer wäre nach Chakotay = und Tuvok = der nächste gewesen:
                    - Tom Paris ?
                    - Harry Kim (+ evtl. Beförderung zum Lt.) ?
                    - B'Elanna Torres ?
                    - Neelix ?

An Janeways Stelle hätte ich nach Chakotays und Tuvoks Tod wohl entweder Harry oder vielleicht doch eher B'Elanna zum XO gemacht.
                    Die hat zwar ein hitziges Temperament, ist aber sonst sehr verantwortungsbewusst, kompetent und erfahren und wäre auch mit den Rest-Maquis klar gekommen. So ähnlich halt wie Chakotay, aber nicht ganz so loyal vielleicht.

Kommentar

Dass Janeway bei der Wahl des Ersten Offiziers Chakotay und Tuvok zugunsten von Harry übergehen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Interessant wäre die Sache, was wäre gewesen, wenn Chakotay und Tuvok umgekommen wären ?

Wer wäre nach Chakotay = und Tuvok = der nächste gewesen:
                      - Tom Paris ?
                      - Harry Kim (+ evtl. Beförderung zum Lt.) ?
                      - B'Elanna Torres ?
                      - Neelix ?
                      Ich hoffe das mit Neelix war nur ein Scherz...

In solch einem Falle täte ich wieder Harry die besten Karten geben, denn er hat auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung zum Brückencrewmen, was ihm auf jeden Fall gegenüber Torres einen Riesenvorteil verschafft. Und auch Tom (hat er überhaupt die Akademie abgeschlossen?) ist wohl im Nachteil gegenüber Harry, weil er auf breiter Basis einfach nicht so kompetent wie Harry wirkt. Und in Sachen Erfahrung hat Tom ja auch nicht viel mehr vorzuweisen.

Kommentar

Ich hoffe das mit Neelix war nur ein Scherz...
                        Ja, irgendwie schon, andererseits sitzt er ja auch immer bei den Führungsoffizieren mit am Tisch . War Neelix mal Offizier auf einem thalaxianischen Schiff ?
                        Und auch Tom (hat er überhaupt die Akademie abgeschlossen?) ist wohl im Nachteil gegenüber Harry, weil er auf breiter Basis einfach nicht so kompetent wie Harry wirkt. Und in Sachen Erfahrung hat Tom ja auch nicht viel mehr vorzuweisen.
                        Die Akademie hat Tom wohl wirklich abgeschlossen, im Gegensatz zu Torres, die im zweiten Jahr ausschied. Tom Paris hatte als Hauptfach sogar Astrophysik(!), wie ich neulich in der Folge "Vor dem Ende der Zukunft" gehört habe. Ich hoffe mal, das war nicht gelogen. Etwas mehr Erfahrung sollte Tom aber haben, da er vorher schon mal auf einem Schiff war, aber er wirkt, dass sehe ich auch so, nicht so kompetent wie Harry was Wissenschaft und Technik angeht, obwohl er da ja auch einiges vorzuweisen hat, aber vielleicht auch eher Kenntnisse über alte Technik, wie Autos, die mit Benzin fahren .

Kommentar

Ja, irgendwie schon, andererseits sitzt er ja auch immer bei den Führungsoffizieren mit am Tisch . War Neelix mal Offizier auf einem thalaxianischen Schiff ?
                          So weit ich weiss war Neelix schon auf einem thalaxianischen Schiff, aber sicher nicht in einer wichtigen, führenden Position. Bei dem Krieg der Thalaxianer gegen die Haakonianer hatte er sich ja gedrückt. Das zeigt seine Abneigung gegen das Militär. Später lebte er dann in seinem "Müllschiff", dann kam er auf die Voyager.

Kommentar

In solch einem Falle täte ich wieder Harry die besten Karten geben, denn er hat auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung zum Brückencrewmen, was ihm auf jeden Fall gegenüber Torres einen Riesenvorteil verschafft. Und auch Tom (hat er überhaupt die Akademie abgeschlossen?) ist wohl im Nachteil gegenüber Harry, weil er auf breiter Basis einfach nicht so kompetent wie Harry wirkt. Und in Sachen Erfahrung hat Tom ja auch nicht viel mehr vorzuweisen.
                            Die logischste Entscheidung wäre wohl die für Harry gewesen. So wie ich Janeway einschätze, würde ich aber eher darauf wetten, dass sie sich für Tom Paris entscheidet. Sie ist ihm gegenüber ja mehrfach als die große "eine-weitere-Chance-Geberin" aufgetreten.

Wenn sie Harry vorgezogen hätte, könnte sich Tom allerdings kaum beschweren. Nehmen wir diesen Fall also einmal an. Dieser Schritt hätte Harry zu einer Beförderung verhelfen müssen. Allerdings ist mir nicht klar, wie gut sich ein Lieutenant als erster Offizier behaupten könnte? Könnte das gerade Harry gegenüber gleichrangigen Offizieren? Oder hätte ihn Janeway sogar gleich zum Lieutenant Commander gemacht?
                            All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Die Autoren konnten einfach nichts mit Harry Kim anfangen.
                              Ursprünglich sollte ja auch Garret Wang zugunsten von Jery Ryan ausgestiegen werden, als er jedoch in irgendeinem wichtigen Magazin in die Top 50 von irgendwas gekommen ist, hat man doch lieber Kes rausgeschmissen.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Die Autoren konnten einfach nichts mit Harry Kim anfangen.
                                Ursprünglich sollte ja auch Garret Wang zugunsten von Jery Ryan ausgestiegen werden, als er jedoch in irgendeinem wichtigen Magazin in die Top 50 von irgendwas gekommen ist, hat man doch lieber Kes rausgeschmissen.
                                Aso, habe ich gar nicht gewusst dass man eigentlich geplant hat, Harry rauszuschreiben.

Was ich mich allerdings frage, normalerweise dürfte es ja nicht so sein, dass ein Captain allein auf seinem Schiff willkürlich Beförderungen ausspricht. Im AQ wird da wohl eine Komission aus Admirälen zustimmen müssen, da wird der Captain nur Vorschläge unterbreiten dürfen.
                                Aber auf der Voyager hat eigentlich Janeway da totale Freiheit, aber bis auf die Beförderung von Tuvok und die Degradierung/Beförderung von Paris tut sich eigentlich nichts, ach ja zu Beginn hat sie auch noch Chakotay und Torres in den Offiziersstand erhoben.
                                Wenn man bedenkt, innerhalb von 7 Jahren auf solch einem Raumschiff nur sowenige Beförderungen, das ist kein guter Schnitt

Kommentar

Lädt...
                                X