Wieso gibt es keine homosexuellen Beziehungen bei Voyager... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso gibt es keine homosexuellen Beziehungen bei Voyager...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit der Toleranz kenne ich aus eigener Erfahrung...

Nur Ihr sprecht über den Kinsey Report... der besagt ja, das eine bestimmte Prozentzahl der Bevölkerung schwul oder lesbisch sein müßte... aus reiner Statistik heraus.... daher nun meine Frage.. Ihr habt Euch da kundig gemacht...

Wieviel Prozent der VOY müßte von der Statistik abgeleitet, nun schwul oder lesbisch sein???
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Memory Alpha gibt die Crewstärke der Intrepid-Klasse mit 150 Mann an.

Demnach müßten 23-27 Crewmitglieder homosexuelle Erfahrungen haben und 15 Leute homosexuell sein. Sofern der Kinsey-Report auf außerirdische Völker ebenso anwendbar ist.

MfG
      Whyme

P.S. Das ist eindeutig die nerdigste Antwort, die ich je geschrieben habe...
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Memory Alpha gibt die Crewstärke der Intrepid-Klasse mit 150 Mann an.

Demnach müßten 23-27 Crewmitglieder homosexuelle Erfahrungen haben und 15 Leute homosexuell sein. Sofern der Kinsey-Report auf außerirdische Völker ebenso anwendbar ist.

MfG
        Whyme

P.S. Das ist eindeutig die nerdigste Antwort, die ich je geschrieben habe...

Ob das auf Ausserirdische übertragbar ist, ist natürlich hochspekulativ. Da es jedoch auf dem Planeten Erde alle möglichen Spezies betrifft, ist es mehr als wahrscheinlich, dass es anderswo auch so ist.
        Eine Frage, die mich selber schon seit langem beschäftigt, ist, inwieweit der Mensch prinzipiell bisexuell ist. Eine Menge Heteros werden jetzt aufschreien und sagen, dass sie überhaupt keine homosexuellen Anteile haben. Auch ich empfinde überhaupt nicht heterosexuell. Dennoch glaube ich nicht, dass die Heterosexuellen alle zu 100 % heterosexuell sind und die Homosexuellen alle zu 100 % homosexuell - zumindest von den Anlagen her nicht!
        Wie wäre es sonst möglich, dass Homosexualität in anderen Kulturen (wieder einmal der Verweis auf das alte Griechenland) derartig kultiviert wurde, dass es für Männer normal ist, irgendwelche Liebhaber-Knaben zu haben und unabhängig davon für die Fortpflanzung zu sorgen. Ich habe auch schon viele Leute aus muslimischen Ländern (Nordafrika) erlebt, die auf keinen Fall schwul waren (von der Definition her) aber dennoch homosexuellen Verkehr ausübten. Das wurde gemacht aber es wurde nicht drüber gesprochen. Gleichzeitig haben diese Leute dann Homosexualität verteufelt. Hätte man sie lediglich interviewt, hätte man sie für rein heterosexuell gehalten. Der Anteil dieser schwul praktizierenden Heteros war wirklich ungewöhnlich hoch. Ich muss gestehen, dass ich (als ich noch etwas jünger war) mit einer ganzen Horde Asylbewerbern schon diverse pikante Erlebnisse hatte. Das war eine ganze Clique von Asylbewerbern. Im Laufe der Zeit hatte ich dann mit einem Großteil der Typen schon diverse Abenteuer. Keiner davon hätte sich als schwul hingestellt und sicher standen sie alle auf Frauen. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass diese ganze Gruppe befreundeter Asylbewerber komplett schwul war und zufällig in dieser Konstellation zusammengekommen ist. Ich habe die Leute erstmals alle zusammen auf einer Reggaeparty in so einem linken Aktionszentrum getroffen. Dieses Haus liegt bei uns sozusagen auf dem direkten Weg zwischen dem Asylantenheim und der Innenstadt.

Aus diesem Grund habe ich schon mehrmals gedacht, dass die Aufteilung zwischen Hetero- und Homosexuell etwas künstlich ist. Das bedeutet nicht, dass ein Heterosexueller nicht absolut auf Frauen steht und ein Homosexueller nicht zu 100 % aufs Männer. Dennoch habe ich - was die Ursache des ganzen angeht - schon mehrfach gedacht, dass wir durch Entwicklung und Sozialisation irgendwann in eine der Rollen reinrutschen - dass diese Rollen jedoch von unseren Anlagen her noch ziemlich unbestimmt und schwammig sind. Sicher mögen da Erbeinflüsse reinfließen. Die am Ende entstehende "reine" Hetero- oder Homosexualität ist auch durchaus echt. An anderen Kulturen sieht man aber, dass sich der Mensch vom genetischen Material auch durchaus anders entwickeln kann - z.B. offen für beide Richtungen.
        Wann der Mensch sich genau auf ein Gleis festfährt, weiss ich allerdings beim besten Willen nicht.

Kommentar

Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
          Wie wäre es sonst möglich, dass Homosexualität in anderen Kulturen (wieder einmal der Verweis auf das alte Griechenland) derartig kultiviert wurde, dass es für Männer normal ist, irgendwelche Liebhaber-Knaben zu haben und unabhängig davon für die Fortpflanzung zu sorgen.
          In Griechenland wurde es auch nicht als Homosexualität gesehen, sondern als Erziehung der Knaben... dabei wurde der Geschlachtsakt nicht vollzogen...nicht so, wie er heutzutage unter Schwulen praktiziert wird...

Falls es Dich interessiert, kann ich Dir ein Buch darüber empfehlen....

Und Kinsey gibt ja auch eine Verschiebung unter Heten und Lesben und Schwulen an...

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
            In Griechenland wurde es auch nicht als Homosexualität gesehen, sondern als Erziehung der Knaben... dabei wurde der Geschlachtsakt nicht vollzogen...nicht so, wie er heutzutage unter Schwulen praktiziert wird...

Falls es Dich interessiert, kann ich Dir ein Buch darüber empfehlen....

Und Kinsey gibt ja auch eine Verschiebung unter Heten und Lesben und Schwulen an...
            Da erzählst du mir nichts neues. Die "Homosexualität" wie man sie heute kennt, ist fast schon eine neuzeitliche Erfindung. Natürlich kannst du mir trotzdem Bücher empfehlen.

Kommentar

Ich hab das schon mal im K/S Thread geschrieben:
              Bei einer schwarzen Offizierin sieht man, dass sie schwarz ist.
              Aber woran erkennt man einen Homosexuellen?
              Soll er vielleicht rufen "Grußfrequenzen offen, Sir, und ach ja: ich bin schwul"

Ich bin absolut der Meinung dass wir schon viele homosexuelle Personen in ST gesehen haben (bislang nur leider keine als Hauptcharakter), denn man darf es auch mal so sehen: in ST werden Missstände dadurch aufgezeigt, dass es keine mehr gibt. Eine Folge, in der ein Crewmitglied auf Homosexuelle eindrischt macht keinen Sinn da dies im 24. Jahrhundert eher nicht passieren wird (und schon gar nicht auf einem Schiff der Sternenflotte). Es gibt keinen Grund, die sexuellen Vorlieben der Besatzung zu nutzen. Im ST 24. Jahrhundert ist man eben schwul oder Hete oder Lesbe oder hat Sex mit Tieren auf dem Holodeck. Es gibt keinen Grund darüber zu reden weil es weder was besonderes noch was extrem tolerantes sondern einfach normal ist und genau so finde ich es richtig. Das stößt vielleicht manche Leute vor den Kopf aber da die Charaktere nun einmal so angelegt sind wie sie sind würde es ja auch keinen Sinn machen daran was zu ändern.

Eine andere Sache ist die, dass es sich gerade ei der Voyager angeboten hätte, die niedrigen Dienstgrade und Mannschaftsmitglieder zu durchleuchten. In einer Folge, in der zB gezeigt wird, wie unzufrieden jemand mit Janeways Entscheidung aus Der Fürsorger ist (ganzes Schiff im Delta Q stranden lassen), hätte man das Thema ohne den sprichwörtlichen Holzhammer einbaun können.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                Ich hab das schon mal im K/S Thread geschrieben:
                Bei einer schwarzen Offizierin sieht man, dass sie schwarz ist.
                Aber woran erkennt man einen Homosexuellen?
                Soll er vielleicht rufen "Grußfrequenzen offen, Sir, und ach ja: ich bin schwul"

Ich bin absolut der Meinung dass wir schon viele homosexuelle Personen in ST gesehen haben (bislang nur leider keine als Hauptcharakter), denn man darf es auch mal so sehen: in ST werden Missstände dadurch aufgezeigt, dass es keine mehr gibt. Eine Folge, in der ein Crewmitglied auf Homosexuelle eindrischt macht keinen Sinn da dies im 24. Jahrhundert eher nicht passieren wird (und schon gar nicht auf einem Schiff der Sternenflotte). Es gibt keinen Grund, die sexuellen Vorlieben der Besatzung zu nutzen. Im ST 24. Jahrhundert ist man eben schwul oder Hete oder Lesbe oder hat Sex mit Tieren auf dem Holodeck. Es gibt keinen Grund darüber zu reden weil es weder was besonderes noch was extrem tolerantes sondern einfach normal ist und genau so finde ich es richtig. Das stößt vielleicht manche Leute vor den Kopf aber da die Charaktere nun einmal so angelegt sind wie sie sind würde es ja auch keinen Sinn machen daran was zu ändern.

Eine andere Sache ist die, dass es sich gerade ei der Voyager angeboten hätte, die niedrigen Dienstgrade und Mannschaftsmitglieder zu durchleuchten. In einer Folge, in der zB gezeigt wird, wie unzufrieden jemand mit Janeways Entscheidung aus Der Fürsorger ist (ganzes Schiff im Delta Q stranden lassen), hätte man das Thema ohne den sprichwörtlichen Holzhammer einbaun können.
                Genauso hätte man es machen können. Natürlich hätte man dieses Thema nicht problematisieren sollen. Warum auch?
                Du fragst, woran man Homosexualität erkennt? Woran erkennt man denn Heterosexuelle? Fakt ist, dass eigentlich alle wichtigen (und unwichtigen) Personen heterosexuell waren - sofern sie nur etwas genauer beleuchtet wurden. Homosexualität ist im StarTrek-Universum nun wirklich extrem unsichtbar. Würde die Anzahl der Homosexuellen bei unter einem Prozent der Bevölkerung liegen, könnte ich das noch so hinnehmen. Es hätte aber nicht geschadet, auch mal ein gleichgeschlechtliches Paar zu zeigen - und wenn es nur am Rande stattfindet. Ich finde nicht, dass man irgendwelche intoleranten Heteros verzärteln muss, indem man sie vor dem vermeintlichen Holzhammer schützt. Die Welt ist so wie sie ist und das soll man auch ruhig zeigen - zumindest in einer Serie, die Toleranz ganz oben auf der Fahne stehen hat!

Kommentar

Hi,
                  also erstmal, zu einem: Niemand weiss ob es GENAU so mit der sexualität ist, wie auf der erde, bei anderen rasse...
                  dann:
                  Es ist vll ein mittel gegen homosexualität erfunden worden.. ich will es als keine krankheit bezeiczhnen, aber vll was was man schon in der schwangerschaft bekommt eventuell...
                  Das Neue Star Trek RPG
                  www.stf.de.pn
                  besucht uns und werdet Mitglied! (aufgrund personalmangels werden höhere positionen gleich am anfang vergeben!)

Kommentar

Die Amis haben einfach n Problem mit gleichgeschlechtlicher Liebe. Bei der einen DS9-Folge (Wo Dax's Exfrau auf die Station kommt) habn in vielen US-Staaten die Regierungen lange gebraucht, um von einem Ausstrahlungsverbot abgebracht zu werden. Was wäre dann erst bei homosexuellen Beziehungen/Hauptcharakteren?

Kommentar

Zitat von shuttle222 Beitrag anzeigen
                      Es ist vll ein mittel gegen homosexualität erfunden worden.. ich will es als keine krankheit bezeiczhnen, aber vll was was man schon in der schwangerschaft bekommt eventuell...
                      Wenn es keine Krankheit ist, warum sollte man es dann schon während der Schwangerschaft verhindern wollen????

Kommentar

Also ich hätte nichts dagegen wenn es auch homosexuelle in der Star Trek Welt geben würde, immerhin ist die Sternflotte neuem leben auch aufgeschlossen, warum nicht auch dann der homosexualität!?

Im Buch Schickalspfade, kann man lesen das Harry Kims Stubenkollegge an der Akademie auch homosexuell ist und sich in Harry verliebt hat, sowas steht halt nur in büchern!!!

Kommentar

Hi,
                          wer weiss eigentlich sicher wie viele homosexuelle beziehungen es gegeben hat? keiner weiss es, sie sind nur nicht in der serie vorgekommen!
                          Das Neue Star Trek RPG
                          www.stf.de.pn
                          besucht uns und werdet Mitglied! (aufgrund personalmangels werden höhere positionen gleich am anfang vergeben!)

Kommentar

Zitat von shuttle222 Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            wer weiss eigentlich sicher wie viele homosexuelle beziehungen es gegeben hat? keiner weiss es, sie sind nur nicht in der serie vorgekommen!
                            Darum geht es doch aber. Wieviel es gegeben hat, will ja keiner wissen. Die Frage ist doch...Warum sind keine Vorgekommen?
                            PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                            ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

naja. die besatzung der voyager besteht aus rund 150 Personen. Davon wären statistisch wieviele homosexuell? 5? davon einen in der führungscrew zu platzieren, da er oder sie ja dann mehrmals auftauchen soll, wenn man sich schon die mühe macht, is bestimmt nicht so einfach.
                              außerdem wäre die homosexualität völlig uninteressant, wenn der oder die homosexuelle person keinen partner finden würde, da es sonst kaum einen grund gibt auf diese thematik einzugehen. nehmen wir itcheb als beispiel: er könnte durchaus homosexuell sein, aber genauso gut heterosexuell. ohne partner is das völlig wurscht.
                              schlussendlich besteht dann noch die schwierigkeit von sagen wir mal 10 homosexuellen 2 in einer funktioniereden beziehung zusammenzubekommen. erstens sind 5 schwul und 5 lesbisch, also nur 4 mögliche partner. für die muss man sich dann auch noch interessieren und außerdem irgendwie den partner in den maincast bringen, da er ja öfter auftauchen soll. da es unwahrscheinlicher weise schon ein pärchen in der führungscrew gibt fände ich es extrem unrealistisch, dass es auf der voyager ein homosexuelles paar geben würde. einfach, weil es zu unwahrscheinlich ist.
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Nächster Versuch.
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Statistisch wären ca. 15 Leute an Bord der Voyager homosexuell.

a) Was soll daran so schwer sein, einen dieser 15 Homosexuellen unter der Kommandocrew zu platzieren? Die statistische Wahrscheinlichkeit?

b) Warum müßte es einer der Kommandocrew sein? Auf DS9 gab es einen Kader aus wiederkehrendes Gaststars, die alle ihre eigene Geschichte hatten ohne ein Teil der Kommandocrew oder auch nur des Maincasts zu sein. Das hätte man bei Voyager auch machen können.

c) Warum ist der homosexuelle Charakter nur mit Partner interessant? Es gibt genügend Geschichten, die man bei Voyager mit nur einem homosexuellen Charakter hätte erzählen können:
                                - die bessondere Einsamkeit eines Homosexuellen der auf einem Schiff voller Leute kaum eine Chance hat, einen Partner zu finden. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass man mit einer 70jährigen Heimreise rechnete, wäre das ein interessant zu beleuchtender Aspekt gewesen.
                                - die Vidianer hätten ein Heilmittel gegen Homosexualität anbieten können. Normalerweise im 24. Jahrhundert nicht interessant aber vielleicht durch die Einsamkeit (s.o.) durchaus überdenkenswert. Nicht zuletzt hätte man diese Story dazu nutzen können um ein Statement darüber abzugeben, dass Homosexualität keine Krankheit ist.
                                - Zusammen mit der Fair Haven Simulation auf dem Holodeck hätte man eine Parallele auf die heutzutage immernoch weit verbreitete Intoleranz gegenüber Homosexuellen ziehen können.

MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X