Wieso gibt es keine homosexuellen Beziehungen bei Voyager... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso gibt es keine homosexuellen Beziehungen bei Voyager...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ford Prefect
    Wobei, wenn man solche Szenen als Basis nimmt, kann man nur froh sein, dass Star Trek dieses Thema bisher nicht angerührt hat.
    Eben. In beiden Fällen überwiegt doch einfach nur der voyeuristische Aspekt, der in keinem Fall was mit einer ernsthaften Aufarbeitung der Thematik zu tun hat. Warum hatte T'Pol so große... "Borgimplantate"? Genau, weil es Quote bringt. Aus dem Grund kamen solche Szenen überhaupt erst zustande. Gleiches könnte auch bei einer homosexuellen Beziehung gelten, wenn sie in der Art und Weise umgesetzt würde.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

Man muss die Szenen ja nicht explizit zeigen :|
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie
        Man muss die Szenen ja nicht explizit zeigen :|
        Eben, aber genau so wird es aber teilweise gehandhabt. Bei ENT ging's in der angesprochenen Szene eigentlich nur um einen Vorwand, T'Pol in knapper Bekleidung zu zeigen.
        -Peter Ustinov

Kommentar

Explizit würde bei Star Trek sowieso nichts gezeigt werden.
          Das höchste was man erwarten kann ist ein Kuss.
          Oder vielleicht zwei Leute die zusammen ins Schlafzimmer gehen und dann später mit einer Decke zu den Nippeln oder dem Kinn hochgezogen gezeigt werden.
          Letzteres übrigens ein Stilmittel, das mich sehr nervt. Wenn man morgens zusammen aufwacht ist das in Ordnung, aber nicht direkt nach dem Sex.

Dabei wäre eine erwachsenere Star Trek Serie nicht schlecht. Und damit meine ich nicht gleich "premium cable" Sex.
          Mit vernünftigen Autoren kann man das auch so darstellen, dass dabei nicht die in VOY und vor allem ENT typische Teenie Sexualität herauskommt.
          Das DS9 Team hätte das geschafft (obwohl die Sexualtät im MU auch etwas kindisch war), aber da sah man ST im Prinzip auch als Familienserie und man hat sich entsprechend zurückgehalten und ausgefallenere Details nur in Dialogen angedeutet

ENT ging manchmal ein bischen weiter, aber gerade deswegen ist schade, dass es nur um nackte Haut ging, anstatt diesen Szenen einen bedeutungsvollen Kontext zu geben
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
            Also ich hätte gerne mal die Quotenentwicklung gesehen, wenn sich nicht etwa T'Pol/T'pol, sondern Trip/Archer in Enterprise in der Dekontaminationskammer eingecremt hätten. Wobei, wenn man solche Szenen als Basis nimmt, kann man nur froh sein, dass Star Trek dieses Thema bisher nicht angerührt hat.
            Das kann ich leider nur bestätigen. Ich hab´sieben Jahre in den USA gelebt, ich denke dieser absolut biebelfeste und vor übertriebener Christlichkeit triefende Teil Amerikas hätte in Rick Bermans Vorgarten brennende Kreuze aufgestellt...

Kommentar

Mich wundert es ehrlich gesagt sehr, dass dieses Thema überhaupt so heiss diskutiert wird. Für mich erübrigt sich die Frage - es ist halt so, weil die Gesellschaft so ist.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes
                Mich wundert es ehrlich gesagt sehr, dass dieses Thema überhaupt so heiss diskutiert wird. Für mich erübrigt sich die Frage - es ist halt so, weil die Gesellschaft so ist.
                Naja, daß es diskutiert wird, zeigt ja eigentlich, daß es für viele immer noch ein diskussionswürdiges, weil "anormales" Thema ist.
                -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                  Naja, daß es diskutiert wird, zeigt ja eigentlich, daß es für viele immer noch ein diskussionswürdiges, weil "anormales" Thema ist.
                  Das verstehe ich schon, und ich bin ein großer Freund des Debattierens; aber ich wundere mich halt immer wieder wenn ich durch die Suchfunktion tolle Themen finde, die schon längst vergessen sind - und dann finde ich ein Thema wie dieses. Die Frage ist doch jedem klar, bzw. sollte es sein:

Es hat nichts mit dem fiktiven ST-Universum zu tun, sondern hängt in erster Linie von produktionspolitischen Faktoren ab.
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Na und. Deshalb ist es nicht weniger diskussionswürdig

Sicherlich interessanter als endlos über erfundene Technik zu reden
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity

Das ist subjetiv.
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Serenity

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte niemanden, der sich an der Diskussion beteiligt beleidigen. Ich wollte nur meine Verwunderung darüber, dass viele Star Trek ohne seinen produktionstechnischen Kontext sehen, zum Ausdruck bringen.

Ich behalte bei allen Themen hier im Forum im Augenwinkel, dass Star Trek eine (wenn auch tolerante und teilweise revolutionäre) Serie des 20. bzw. frühen 21. Jahrhunderts ist.

Wenn das jemand nicht tut, dann akzeptiere ich das. Sollte das sogar gegen die Forumsregeln verstoßen (was ich nicht glaube), dann werde ich versuchen es zu unterdrücken.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Auf den letzten 1-2 Seiten wurde klar, dass es vielen bewusst ist

Da ging es nämlich um die Darstellung von Homosexualität im Fernsehen allgemein.
                          Es ist kaum so, dass keine Schwulen oder Lesben im Fernsehen gibt. Im Gegenteil. In den letzten 10 Jahren gab es das relativ oft.
                          Wenn überhaupt ist Star Trek hinter dem Trend, da sich zumindest die Fernsehserien immer hinter Allegorien versteckt haben
                          "

Kommentar

Zitat von Serenity
                            Auf den letzten 1-2 Seiten wurde klar, dass es vielen bewusst ist

Da ging es nämlich um die Darstellung von Homosexualität im Fernsehen allgemein.
                            Es ist kaum so, dass keine Schwulen oder Lesben im Fernsehen gibt. Im Gegenteil. In den letzten 10 Jahren gab es das relativ oft.
                            Wenn überhaupt ist Star Trek hinter dem Trend, da sich zumindest die Fernsehserien immer hinter Allegorien versteckt haben
                            Ich hatte mich in die Diskussion bereits eingeschaltet, daher ist mir das bekannt.

Wie ich schon vorher einmal geschrieben habe, kann man eine Serie in der es eigentlich um etwas anderes als in einer Seifenoper (oder Telenovela, wie es neuerdings heisst) nicht mit Serien wie "The L Word" oder "Sex and the City" etc. vergleichen.

Gibt es aber in vergleichbaren Serien homosexuelle Beziehungen? Ich denke, die Antwort ist nein.

Man muss bei Vergleichen des Fernsehprogramms differenzieren. Während sich viele "Lifestyle"-Serien durchaus mit dem Thema Homosexualität beziehen, wird man sich im SciFi-Genre kaum damit beschäftigen. Die Kernthemen hier sind völlig andere.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Die Welt besteht nicht nur aus SciFi und Soap Opera.
                              Und "The L-Word" z.B. ist keine Soap. Es sei denn du gehörst zu den Leuten, die den Begriff abwertend für alles verwenden, das sich um Beziehungen dreht

Hier ist z.B. eine Liste mit Serien, die mindestens eine Folge zu dem Thema hatten:
                              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...ing-out_themes
                              Da sind auch Serien dabei, bei denen ein Haupt- oder Nebencharakter dauerhaft als homo- oder bisexuell dargestellt wird.
                              Und darunter sind auch Dramen, in denen nebenbei Beziehungen dargestellt werden, aber nicht die Hauptrolle spielen. Abgesehen vom Setting kann man das schon mit Science Fiction vergleichen

SciFi? In Firefly ist Inara klar bisexuell, auch wenn es nicht wirklich thematisiert wird. Sie hat einfach Sex mit Frauen
                              "

Kommentar

Immer wieder interessant was für Threads es hier gibt

Mir fällt nur irgendwie auf dass sich wirklich wenig Schwule hier im Thread äussern.
                                Dann will ich mal als Schwuler und Star Trek Fan (gibts mehr wie man denkt) das Wort ergreifen

Auch mich verwundert es doch ein bisschen dass Star Trek noch nicht auf die "ich brauche einen Schwulen in der Serie für die Quote" Masche angesprungen ist.
                                Faktisch ist es ja so, dass man heute früher oder später fast in jeder Serie den "Alibischwulen" vor die Nase kriegt. Denn Fakt ist, dass die Schwulen eine nicht gerade kleine, aber sehr zahlungskräftige Zielgruppe sind. "The L World", "Queer as Folk", "Will and Grace" zeigen ja dass selbst rein homosexuelle Serien absolute Quotenbringer sein können.
                                Früher oder später wird auch in ST das erste schwule Päärchen zu sehen sein. Wahrscheinlich nicht im Hauptcast - aber doch recht offensichtlich.
                                Aber soll ich euch was sagen ? Mir isses wurscht
                                Über die Zeiten wo mich sowas gefreut hat bin ich schon längst drüber. Mich freut mehr wenn mein Nachbar mich und meinen Freund zum Grillen einlädt

Deswegen sehe ich den Thread - sorry - n bisschen als Gelaber an. Serien, gerade US Serien, unterliegen gewissen Zwängen. Unter Bush hat sich die USA ja nun nicht gerade zum liberaleren Land gewandelt. Nach Bush kann es nur besser werden. Das zeigen von Schwulen in ST hilft weder der Schwulen Bewegung noch sonst irgend jemanden. Wir werden einen Schwulen sehen wenn es der Quote hilft - that´s it !

Ich schaue ST und jede andere Serie weil sie mir gefällt - und nicht weil Schwule oder Lesben oder Bi oder David Beckham mitspielt (wobei der ja alles ist)

In diesem Sinne - habt euch lieb und treibts mit wem Ihr wollt. Und vor allem muss nicht alles immer ausdiskutiert werden......

Kommentar

Lädt...
                                X