Wieso gibt es keine homosexuellen Beziehungen bei Voyager... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso gibt es keine homosexuellen Beziehungen bei Voyager...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makaan
    Warum eigentlich nicht viel weiter gehen? Warum nicht gleich ein bisexueller Mann, der zusammen mit einem homosexuellen Mann eine Beziehung hat?
    Naja, was heißt hier "viel weiter gehen"?! Ein bisexueller... Man könnte auch sagen, dass es nur halb so weit ist, wie man damit gegangen wäre. Nämlich weil dieser bisexuelle Mann immerhin noch auf Frauen steht, somit wäre es ja "nicht ganz so schlimm".

Aber ich habe nichts gegen diese Möglichkeit. Vielleicht würde das sogar mehr "bringen" als einen rein schwulen Charakter zu bringen. Denn vielleicht können sich dann viele Männer eher damit identifizieren. Wobei es sehr darauf ankommt, wie man es darstellt.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Makaan
      Warum eigentlich nicht viel weiter gehen? Warum nicht gleich ein bisexueller Mann, der zusammen mit einem homosexuellen Mann eine Beziehung hat?
      Ein bisexueller Char geht nicht weiter. Viel mehr bietet der den Produzenten und Drehbuchschreibern eine Auswegmöglichkeit um die Homosexualität bei Bedarf aus der Serie hinausschreiben zu können. Er braucht sich ja nur von dem Mann trennen und sich ab da nur noch mit Frauen abgeben.

Damit würde der gewünschte Effekt, nämlich zu zeigen, dass gleichgeschlechtliche Liebe im Star Trek Universum zur Normalität gehört, in sein Gegenteil verkehrt. Die Botschaft wäre dann nämlich, dass man Homosexualität ablegen kann um wieder auf den Wahren Weg der Heterosexualität zu begeben.

Nein, wenn dann müssen es zwei wirklich schwule Charaktere sein, damit man es sich nicht einfach machen kann. Denn so müßte man schon mindestens einen Stammcharakter komplett aus der Serie schreiben, wenn man das Thema wieder in die Mottenkiste packen will.

Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ganz so eng sehe ich das nicht. Ich habe zwar auch geschrieben, dass es nicht soo weit geht. Aber einer kann ja schwul sein, der andere bi. Whatever. Klar könnten die Autoren den Rückzug antreten. Aber wenn sie es einfach nicht tun und die Sache glaubhaft und nicht schreckhaft gezeigt wird, fände ich es so besser. Und von der Warhscheinlichkeit und somit Glaubwürdigkeit her geht wohl eher 1x Schwul und 1x Bi innerhalb von Führungsoffizieren bzw. wichtigen Charakteren als 2x schwul. Einfach von der Häufigkeit her. Das ist natürlich meine Einschätzung.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
          Und von der Warhscheinlichkeit und somit Glaubwürdigkeit her geht wohl eher 1x Schwul und 1x Bi innerhalb von Führungsoffizieren bzw. wichtigen Charakteren als 2x schwul. Einfach von der Häufigkeit her. Das ist natürlich meine Einschätzung.
          Wobei ich denke es würde durchaus reichen, wenn es nur ein homosexuelles Stammcrewmitglied gäben würde. Sein Partner wäre in diesem Fall einfach ein wiederkehrender Nebencharakter, der auftaucht wenn es die Geschichte verlangt.
          Ein ganz wichtiger Punkt in dieser Hinsicht wäre meiner Meinung nach, dass irgendwie vermieden werden muss, dass die Person nur als "der schwule Charakter" bekannt wird. Daher würde ich in den ersten Episoden einer neuen Serie komplett auf diesen Aspekt verzichten und den Mann erstmal als ganz normales Crewmitglied einführen.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Voth
            Zum Thema Homosexualität habe ich natürlich auch meine Meinung. Hier wird immer geschrieben schwul oder lesbisch zu sein, sei völlig normal. Ich sage dass das nicht normal ist. Für mich ist Homosexualität als Krankheit zu werten, denn nichts anderes ist sie. Ob es genetisch ist oder hormonell bedingt ist, ist dabei nicht wichtig. Es ist eine Abweichung vom normalen gesunden köperlichen Zustand. Normal ist eine Beziehung zwischen Mann und Frau. Nur so ist es möglich Nachwuchs zu zeugen. So ist es von der Natur vorgesehen. Bei Tieren verhält es sich nicht anders und ist ebenso krank.
            Diese Diskussion bekommt so langsam eine seltsame Richtung...ob etwas heutzutage "normal" ist oder nicht hat ja nicht so viel mit ST zu tun...
            Allerdings möchte ich dennoch was dazu sagen.
            Glaubt niemand an Gott? Oder Allah? Oder Buddha, an Shintogeister oder sonst irgendeine höhere Wesenheit?
            Auch homosexuelle Menschen sind Gotteskinder, also denke ich dass das NORMAL ist. Eine Krankheit....oh Mann, das hatten wir ´36 schonmal

Kommentar

Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube an die freie Persönlichkeitsentfaltung jedes Menschen. Ich glaube daran, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat, respektiert zu werden. Und ich glaube daran, dass jeder Mensch -egal welche Hautfarbe, welche Herkunft oder welche sexuelle Orientierung- gleich behandelt werden sollte.

Klar hat es was mit Star Trek zu tun, wie ich schon tausendmal hier geschrieben habe. Star Trek will die tolerante Zukunft der Menshcheit zeigen, ergo sollte auch homosexualität als normale Sache dargestellt werden.
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Leute, es geht hier jetzt nicht um Religion, es geht eigentlich eher darum, warum es keine homosexuellen Bezieheungen auf Voyager gab. Und da sage ich einfach: Es wäre ein zu hohes Risiko gewesen.

Und warum denken alle Leute hier bei Homosezualität eigentlich nur an Männer? Es gibt auch frauen, die Frauen lieben... da wäre Seven/Janeway doch ein tolles Paar geworden.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                  Und warum denken alle Leute hier bei Homosezualität eigentlich nur an Männer? Es gibt auch frauen, die Frauen lieben... da wäre Seven/Janeway doch ein tolles Paar geworden.
                  Es ist nun einmal so, wie Whyme auch ein paar Posts früher richtig feststellte, dass männliche Homosexualität das größere Tabu ist. Im Mainstream Fernsehen hat man mit Lesben überhaupt kein Problem (am Weitesten in der Darstellung ging sicherlich Buffy) und man geht mit einem solchen Charakter auch kein Risiko ein. Es gab ja auch schon in Star Trek den Kuss zweier Frauen in der DS9 Episode Rejoined oder das von bisexuellen und lesbischen Frauen bevölkerte Mirror Universe. Alles ohne größere Proteste. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Hauptzielgruppe von Star Trek männliche Heterosexuelle sind und was sollten wir schon gegen ein wenig Girl/Girl Action einzuwenden haben.

Nein, wenn ich ein Risiko eingehen will, dann mit männlicher Homosexualität.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich stimm Ford Perfect absolut zu. Weibliche Homosexualität ist zwar nicht enttabuisiert, aber sie ist aus vielen Gründen weniger kompliziert. Erstens natürlich der männliche Voyeurismus ^^ Zweitens die Tatsache, dass Frauen sowieso weniger berührungsängstlich sind als Männer ( damit meine ich zum Beispiel Umarmungen, kuscheln etc ) und drittens den historischen Aspekt. Lesben wurden geduldet, Schwule wurden verfolgt. Aus dem Grund wäre eine schwule Beziehung definitiv risikoreicher.

Buffy geht nicht so weit wie The L World, so weit ich weiß. Hab die Serie zwar noch nie gesehen, aber hab davon gehört. Ich meien Will udn Grace handelt um Schwule....und....die Serie ist beliebt. Allerdings fände ich es gut, wenn es bei Star Trek weniger klichéhaft wäre. Keine reinrassige Vulkanette,sondern ein ganz normal männlich agierender Charakter, der halt schwul ist.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

The L Word läuft auch im PayTV. Außerdem dreht sich die gesamte Serie - wie auch Queer as Folk - um Homosexualität und daraus resultierende Probleme und Themen. Es nicht nur ein Nebenaspekt.
                      Natürlich geht man da weiter

Seit Mitte/Ende der Neunziger Jahre gab es relativ viele US Serien, die sich zumindest am Rande mit dem Thema beschäftigt haben. So ein riesiges Tabu wie früher ist es nicht mehr.
                      Ellen deGeneres hat da mit ihrem Coming Out in Ellen viel getan und seit dem gab es immer wieder mal Episoden, die sich mit Homosexualtät beschäftigten. Bis hin zu homo/bi-sexuellen Hauptcharakteren

Ford Prefect:
                      Wegen Rejoined gab es Zuschauer Proteste und die Episode wurde von mehreren Fernsehsendern nicht gezeigt. Vor allem im Süden. Mindestens eine Station dort hat die Szene geschnitten
                      Zuletzt geändert von Serenity; 03.08.2006, 14:29.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Bisexualität ist Bisexualität, nicht Homosexualität, die zurückfindet zu Hetero-Sexualität.

Aber ich glaube, dass wissen hier alle Diskussionsteilnehmer. Ich habe ja auch geschrieben von einem bisexuellen Mann, der mit einem homosexuellen männlichen Partner zusammenlebt.

Bisexualität wird ebenfalls ablehnend betrachtet. Für viele Heterosexuelle ist ein Bisexueller schliesslich nur ein Homosexueller, und Homosexuelle denken, dass der Bisexuelle doch wieder nur Hetero sein will.

Wenn man so etwas schon zeigen will, dann gleich konsequent und in allen drei bekannten Facetten.

Kommentar

Zitat von Serenity
                          Wegen Rejoined gab es Zuschauer Proteste und die Episode wurde von mehreren Fernsehsendern nicht gezeigt. Vor allem im Süden. Mindestens eine Station dort hat die Szene geschnitten
                          Im DS9 Companion ist von genau einem Affiliate die Rede, welches die Szene raus nahm. Ich nehme an, man hätte es erwähnt, wenn es mehrer gewesen wären. Kann mir aber schon vorstellen, dass der Kuss gerade bei Wiederholungen gerne mal rausfliegt. Weiß nicht, ob man dies unter "große" Proteste einordnen soll.
                          Wobei im Companion ein schöne Anekdote zur Zuschauerreaktion über diese Episode drin steht, bei der man echt nur den Kopf schütteln kann. Ich hatte die schon einmal im DS9 Forum gepostet, will sie aber dem Publikum hier nicht vorenthalten:
                          "Ein Produktionsassistent hat da einen Anruf eines erbosten Vaters entgegenommen, der die Macher beschuldigt, die Episode habe das Wohl seiner Kinder geschädigt, da sie halt mit ansehen mussten, wie sich zwei Frauen küssten. Der PA fragt ihn dann, ob es OK für ihn gewesen wäre, wenn die eine Dame die andere mit einem Phaser erschossen hätte. Der Vater meint, dass dies kein Problem dargestellt hätte. Darauf meint der PA, er solle sich mal überlegen, wer hier seine Kinder schädigt."

Buffy geht nicht so weit wie The L World, so weit ich weiß. Hab die Serie zwar noch nie gesehen, aber hab davon gehört. Ich meien Will udn Grace handelt um Schwule....und....die Serie ist beliebt.
                          Ich denke es besteht noch ein Unterschied zwischen Comedy Serien/Soaps auf der einen und eben SciFi/Fantasy Serien auf der anderen Seite und in diesem Sinne hat mich ich die Inszenierung der Sexszene in Buffy 7x20 "Touched" schon überrascht. Und der Unterschied zu The L Word bestand eigentlich auch nur darin, dass bei Buffy keine Geschlechtsteile zu sehen waren.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                            Nein, wenn ich ein Risiko eingehen will, dann mit männlicher Homosexualität.
                            Ich weiß nicht, ob das wirklich ein "Risiko" wäre. Zum einen ist Homosexualität nicht mehr (so stark) tabuisiert, wie noch vor Jahren. Und selbst wenn der eine oder andere streng bibelfeste US-Staat die eine oder andere Folge boykottieren sollte, wäre damit immer noch kein wirkliches kommerzielles Risiko verbunden, da kaum die ganze Serie der Thematisierung der Homosexualität eines Besatzungsmitglieds dienen dürfte.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Um wirklich riskobehaftet, unkonventionell oder aufsehenerregend zu sein ist man mehr als 10 Jahre zu spät dran.
                              Mittlerweile haben sich Leute daran gewöhnt, dass Homosexualität offen im Fernsehen gezeigt wird. Bestimmte Gruppen mögen das nicht, aber es kommt in zwischen sehr oft vor

In Star Trek würde es in Fankreisen heiß diskutiert werden, aber die Öffentlichkeit würde kaum Notiz davon nehmen.

Was Fans Fans betrifft sind im Moment die am interessantesten, die Michael Martin und Andy Mangels eine "gay agenda" vorwerfen, da in ihren Büchern unter anderem ein schwuler Hauptcharakter vorkommt. Mangels ist zwar schwul, aber laut ihm stammen die meisten entsprechenden Szenen von Martin
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity
                                Was Fans Fans betrifft sind im Moment die am interessantesten, die Michael Martin und Andy Mangels eine "gay agenda" vorwerfen, da in ihren Büchern unter anderem ein schwuler Hauptcharakter vorkommt. Mangels ist zwar schwul, aber laut ihm stammen die meisten entsprechenden Szenen von Martin
                                Die Beiden sind klar Teil der großen linken Medienverschwörung, die das Ziel hat dass alle Menschen demnächst schwul werden sollen. Martin's letzter Aufreger, seine Danksagung an Cindy Shehan in Last Full Measure, war in diesem Sinne auch nur dazu da, von der eigentlichen Verschwörung abzulenken. Immer wieder lustig solche Diskussion, die in ihrer Überflüssigkeit eigentlich nur von der canon Debatte geschlagen werden.

Zitat von Sandswind
                                Ich weiß nicht, ob das wirklich ein "Risiko" wäre. Zum einen ist Homosexualität nicht mehr (so stark) tabuisiert, wie noch vor Jahren. Und selbst wenn der eine oder andere streng bibelfeste US-Staat die eine oder andere Folge boykottieren sollte, wäre damit immer noch kein wirkliches kommerzielles Risiko verbunden, da kaum die ganze Serie der Thematisierung der Homosexualität eines Besatzungsmitglieds dienen dürfte.
                                Also ich hätte gerne mal die Quotenentwicklung gesehen, wenn sich nicht etwa T'Pol/T'pol, sondern Trip/Archer in Enterprise in der Dekontaminationskammer eingecremt hätten. Wobei, wenn man solche Szenen als Basis nimmt, kann man nur froh sein, dass Star Trek dieses Thema bisher nicht angerührt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X