If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@6of7: Vielleicht solltest DU mal kritisch Stellung zu den mittlerweile vielen recht guten Argumenten hier im Thread nehmen, als alles nur damit zu erklären, das der Author offenbar Recht hatte.
Sehe ich genau so.
Hast du überhaupt irgend eine eigene Meinung?
Solltest vielleicht mal aufhören, dich hinter dem Autor zu verstecken und eigenständig argumentieren. Oder kannst du das ohne Fremde Fasade nicht...?
PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
Wer schon selbst inhaltlich vorhandene Aussagen mit solchen Titeln wie "Vergewaltigungs-Reihe" unter die Leute bringen oder sogar anpreisen muss, demonstriert damit meiner Meinung nach einen jedenfalls sehr sorglosen Umgang mit Sprache.
Und übrigens: Argumente, warum man Voyager mögen oder nicht mögen oder was man vom "neuen" Star Trek halten soll, kriegt man meiner Meinung nach genügend, indem man sich die Serien einfach mal anschaut. Da lasse ich mir nicht erklären, ich sei gezwungen, einen dreißigseitigen Artikel zu lesen, oder gar, wenn jemand es nicht täte, könnte er nicht von sich behaupten, zu wissen, worum es geht.
Ganz davon abgesehen, dass eine Fernsehserie auch nicht allein dadurch zur "besten aller Zeiten" wird, dass man auf dreißig Seiten einen Beweis zu führen versucht, demzufolge alles andere, was vorher und seitdem im Fernsehen gelaufen ist verdammter Murks gewesen sein soll.
Das paradoxe an dieser "Action-Knaben" Beleidung ist ja, dass gerade Voyager sehr viel Action hat, und vor allem Action um die Handlung zu tragen statt sie zu unterstützen.
Die Behauptung, dass die Serie intellektuell sehr anspruchsvoll ist, während z.B. DS9 (wogegen sich die "Kritik" hauptsächlich richtet) oder ENT nur hirnlose Action sind ist jedenfalls nicht haltbar.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Ich finde dieses wort so drollig
Zählt immernoch zu eines meiner lieblingsblödelworte ^^
Den artikel werd ich mir ned durchlesen, dazu fehlt mir einfach die zeit.
Drüber diskutieren könnt ich, wenn hier einer die schrillsten und absurdesten "argumente" des hern xiang zitieren könnt.
dann gibts wenigstens für alle was zu lachen ^^
Ist euch schonmal in den sinn gekommen, das six of seven euer allseits verehrte herr xiang ist?
der sich hier wiedermal angemeldet hat um ein paar schergen für seine sache zu gewinnen? Oder gar neuen stoff für seine Anti-Äktsch-Knabään-kampangie zu sammeln?
@ seven off sex:
Ich halte Voy auch für gutes StarTrek.
allerdings hat es seine schwächen.
Angefangen bei der andauernden, geradezu nervigen Aktion, die dem geist von Star Trek völlig entfremdet, bishin zum Quotenbunny Seven, das einzig nur da ist, um bei den zuschauern während des hinsehen einmal die Hormone umzurühren.
Der weibliche Captain ist nicht wirklich was neues, da in der Geschichte von ST mehrmals schon weibliche Captains gezeigt worden sind. Nur halt nicht in der Hauptrolle.
wenn unsereins wirklich ANGST vor weiblichen Captains haben würden, hätten wir schon viel viel frühr den schwanz eingezogen ^^
Aber jenen welchen haben viele halt währen VOY alles andere als eingezogen ^^
Allgemeine Kritik:
Über das unsägliche "Action-Knaben-Konzept" haben die anderen User schon mehr als genug geschrieben. Es ist wirklich abstossend, wie oft Xiang dies als Ursache für den 'Niedergang von Star Trek' anführt. Ebenso die übergreifende und bereits erwähnte Polemik zerstört die Sachlichkeit komplett. Man wird das Gefühl nicht los, als sei der Autor der einzige, der das "wahre Star Trek" erkannt hat und alle anderen zurechtweisen will.
Ab und zu schimpft Xiang auf die Online-Foren (und die "Action-Knaben" darin), die sich mit Star Trek beschäftigen (lurkt er hier herum?) und pflegt jedoch einen typischen Forenstil (Wort: "bashen", [Ironie-Modus], kurze thematisch abgegrenzte Absätze). Wie passt das zusammen? Kam/Kommt er mit der Art, wie hier diskutiert wird nicht zurecht und möchte pauschal mal alle abstrafen?
Kritik zu den Artikeln:
Vorab ist der ganze Aufbau dieser "Vergewaltigungs-Reihe" einem Thema besonders gewidmet, nämlich der Glorifizierung von VOY und TNG und der Abstrafung des Restes des Franchises (bezieht er sich eigentlich mal auf TOS?). Dies ist so präsent und überlädt die Artikel dermaßen, dass für das eigentliche Thema (ENT, DS9) nicht viel übrigbleibt außer plumpen Vergleichen, wie "der steife Avery Brooks gegen die großartige Kate Mulgrew".
Was mir besonders mißfällt, ist die Auseinandersetzung des Autors mit dem Thema "Einzelepisoden vs. übergreifende Story". Gemäß Xiang "braucht gute SciFi keine episodenübergreifende Handlungsbögen" und zieht daher als Positivbeispiel VOY heran (Hallo? die ganze Serie ist einem ziemlich starken Handlungsbogen unterworfen ->die Reise nach Hause.) und als Negativbeispiel ENT und DS9 (Dominionkrieg).
Man kann ENT viel vorwerfen, aber ich sehe trotz allem die Xindi-Saga als positiven Wendepunkt in ENT und hab eigentlich die Dominion-Wars-Episoden in DS9 sehr gerne geschaut.
Ein weitere Punkt auf der Liste von Xiang ist der Umgang der Fans mit den VOY-Borgs. Ihm mißfällt die Tatsache, dass sich Fans über die "Entmystifizierung" der VOY-Borgs gegenüber den geheimnisvollen TNG- und ST8-Borgs aufregen (zu Recht, wie ich finde). Ich empfehle ihm, nochmal die Episoden anzuschauen, in denen die VOY mal eben schnell ein paar Kuben austrickst und fünf Minuten lang Waffenfeuer ausgesetzt ist. Dann sollten einige Wolf 359 (?)-Episoden und ST8 folgen, wo die Borg sich durch dutzende Föderationsschiffe ballern.
Letzter Punkt (ich hab mir den letzten Artikel gar nicht ganz angeschaut) ist Xiangs Umgang mit 7of9. Ihm zufolge bringt Seven Charakterdynamik und bildet eine externe Konfliktquelle. Da kann ich nur zustimmen, hoch-hackige Stiefel, Catsuit und das Spiel mit offenen/zusammengebundenen Haaren und den Pseudo-Romanzen mit Kim und Chakotay bringen unglaublich viel Tiefe und Konflikt in die großartige Serie, die man natürlich "völlig ungerechtfertigt" kritisiert. Meiner Meinung nach, war 7of9 ein Kes-Ersatz, hat sich aber trotzdem einen Stammplatz erspielt, allerdings erst im Laufe der Serie.
Abschließend:
Ich hab hier im Forum sehr viel bessere Reviews/Kommentare/Kritik zu den einzelnen Serien-Ablegern, Episoden und Charakteren gelesen als ich beim Rundumschlag von Xiang lesen musste und werde das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um ein Experiment (er nennt es selbst so!) handelt.
Spielt er den 'advocatus diaboli' und erhofft sich vielleicht genau durch diesen Thread gegensätzliche Meinungen?
EDIT: Six_of_Seven hat jedenfalls einen klaren Standpunkt der zufällig mit dem Xiangs übereinstimmt (basierend auf seinen bisherigen Posts hier und in anderen Threads). Gepaart mit der vielleicht gewollten schwachen Rechtschreibung haben wir vielleicht einen (wie ist der Fachterminus für einen, der sich nochmal anmeldet, um seine eigene Meinung zu unterstützen?).
Dieses Pamphlet hat doch schon einen Bart. Ich frage mich warum das Ding jetzt plötzlich aus der Mottenkiste des Internets hervorgeholt werden muss. Dieser Artikel wurde hier im SFF übrigens schon von vorne und hinten auseinander genommen und das Star Trek Halbwissen des Autors und seine völlig mangelhafte Vorbereitung bei der Ausarbeitung der Thematik bloßgestellt. http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=24258
Ich sehe keinen Bedarf an einer Weiterführung der Diskussion und falls dieser doch besteht, sollte vielleicht an alter Stelle weitergemacht werden. Zwei Threads müssen wir dieser journalistischen Gülle nämlich wirklich nicht widmen.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
ich habe die 4 artikel gelesen und es war kein vergnügen, weil der autor sich stänidg wiederholt und die vorwürfe die er gegen die fans von ds9 und ent erhebt sich auch auf ihn anwenden lassen.
ich möchte mich nicht lange dazu auslassen. ich zitiere aus "'Deep Space Nine'(-Fans) - die Vergewaltigung von 'Star Trek' hat einen Ursprung":
"Der Kluge bemerkt alles, der Dumme gibt zu allem seine Bemerkung ab"
...und dieser spruch von einem autor der 4 berichte zum thema st-vergewaltigung gebracht hat rückt dann doch alles ins rechte licht.
This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all." Yossarian Lives!
Tja, wenn ich mir so eure geposteten Beiträge durchlese, dann kann ich Xiang Lin noch besser verstehen! Nun weiß ich dass er bei mehreren Punkten volkommen Recht hat. Jetzt wird sogar der Author atackiert, weil die Action-Knaben Gemeinschaft keine wirkliche inteligente Angriffsfläche mehr findet
Man fand genügend Angriffsflächen. Eben, dass der Autor zu stark verallgemeinert. Dass der Artikel kaum tragende Argumente vorbringt. Und dass der Autor anscheinend keine Ahnung von DS9 hat. Sonst wüsste er vermutlich, dass die Serie kaum mehr Action als VOY bietet, dafür aber weitaus mehr kritische Geschichten.
Zitat von Six_of_Seven
Der Autor ist doof, das ist ein Spamthread. Ich verstehe warum Voyager so viel hass bei einigen hervorruft. Steht doch genau im Artikel.
Äh, warum? Ach ja, weil alle in Janeway ihre Mutter sehen und sich pubertierende Äschn-Knabn von dieser abkapseln wollen. *buhuhahahaha*
Zitat von Six_of_Seven
Könnte auch natürlich sein dass der Atrikel zu komplex für den einen oder die vielen Action Knaben ist.
Wo bitteschön ist der Artikel komplex? Die ganze Vergewaltigungsreihe ist im Grunde nur ne ständige Wiederholung. Immer wird mit den gleichen inhaltsleeren Phrasen um sich geworfen. Sorry, aber unter komplexen Artikeln versteh ich etwas anderes.
Zitat von Six_of_Seven
Eines ist sicher, wer z.B. auf so einen extrem oberflächigen Film wie Star Trek Nemesis steht, der wird von Voyager nichts verstehen!!!
Interessant, dass die meisten VOY-Basher "Nemesis" und ENT genauso wenig etwas abgewinnen können wie VOY. Auch kenne ich viele VOY-Fans, denen "Nemesis" gefallen hat. Geschmäcker sind halt verschieden. Mir z.B. gefällt sowohl DS9 als auch VOY - und sogar den letzten beiden ENT-Staffeln kann ich einiges abgewinnen - trotzdem, find ich "Nemesis" als einen der schwächsten ST-Filme.
@ Six_of_Seven
Irgendwie hab ich das Gefühl als ob du nur hier bist um nur zu provuzieren. Vermutlich versuchtest du es schon bei deinem "Verrückt-nach-VOY"-Tread. Leider ging hier der Schuss nach hinten los, da du großteils Zustimmung erhalten hast, dass VOY ne gute Serie ist. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn sich mit dir Lin Xiang persönlich mal wieder in unsere Reihen verirrit hat.
Für uns "Newbies" war das halt was interessantes. Wer konnte ahnen, dass die älteren User das schonmal durch diskutiert hatten?
Um zu schauen, ob es ein Thema schon gibt im Forum, braucht man keine göttliche Allwissenheit. Nein, die kleine, mikrige, primitive Suchfunktion reicht auch schon aus.
Vielleicht findet sich ja ein Grund, diesen Thread noch weiterzuführen oder ein Mod, der das ganze zusammenfügt...
Diesen Erguss göttlicher Erkenntnis unterstüze ich doch gleich mal, indem ich ebenfalls dafür bin, dass ein Mod diesen ganzen STVC-Topics zusammenlegt.
Zitat von HanSolo
Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn sich mit dir Lin Xiang persönlich mal wieder in unsere Reihen verirrit hat.
Ihr lieben Moderatoren, bitte erlöstet uns von diesem Thread!! Bitte!!!!!
Es kommt doch echt nichts bei raus, als Unruhe. Wir haben usn doch alle lieb, jeder hat seine Meinung und niemand will heir wieder Unruhe haben ^^
Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??
Kommentar