Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Equinox und Skorpion sehe ich auch als die Sonderfälle an. In beiden trifft Janeway aber auch so deutlich falsche Entscheidungen, dass Chakotay eigentlich gar nicht anders handeln konnte. (und ja, er handelt auch noch in einigen anderen Fällen über Janeways Kopf hinweg, kommt am Ende aber immer reumütig in ihren Schoß zurück)
    Da denke ich zum Beispiel an "Das Signal". Chakotay handelt da eigenmächtig und kommt wieder reumütig in Janeways Schoß zurückgekrabbelt.

Der Punkt ist, dass Chakotay natürlich auch vor seinem Abflug schon wusste, dass er falsch handelt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, auf seine Cowboy-Mission zu gehen. Ich denke durchaus, dass sich da Maquis-Seite von Chakotay zeigt.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Da denke ich zum Beispiel an "Das Signal". Chakotay handelt da eigenmächtig und kommt wieder reumütig in Janeways Schoß zurückgekrabbelt.

Der Punkt ist, dass Chakotay natürlich auch vor seinem Abflug schon wusste, dass er falsch handelt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, auf seine Cowboy-Mission zu gehen. Ich denke durchaus, dass sich da Maquis-Seite von Chakotay zeigt.
      Natürlich, aber das betrifft nur ihn selbst und ein Shuttle dessen Verlust für die Voyager sicherlich verkraftbar ist. Janeway trifft dagegen Entscheidungen für 150 Leute und das traue ich Chakotay nur begrenzt zu, auch wenn er selbst natürlich kein Weichei ist.

Wie sagte Adama in BSG so schön:
      Never had much use for people who second-guessed my decisions. Especially if they've never held a command. They don't understand the pressure. You make a call. It affects the lives of thousands. And you have no one to turn to for back-up.
      Da ist Chakotay IMHO einfach nicht der Typ für.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Natürlich, aber das betrifft nur ihn selbst und ein Shuttle dessen Verlust für die Voyager sicherlich verkraftbar ist. Janeway trifft dagegen Entscheidungen für 150 Leute und das traue ich Chakotay nur begrenzt zu, auch wenn er selbst natürlich kein Weichei ist.

Wie sagte Adama in BSG so schön:
        Da ist Chakotay IMHO einfach nicht der Typ für.
        Wir sehen natürlich Chakotay nur auf der Voyager. Wie er als Maquis-Captain gewesen ist, wissen wir zumindestens nicht canon.

Mal eine tierisch dumme Zwischenfrage: Was bedeutet IMHO ausgeschrieben?

Kommentar

"in my humble opinion", also "meiner bescheidenen Meinung nach"

- George Lucas

Kommentar

Ah, OK. Vielen Dank!

Wied eigentlich irgendwann mal gesagt, was Chakotays letzte Position in der Sternenflotte war? Ich weiß nur, dass er, als er sein Offizierspatent niedergelegt hat, den Rang eines Lieutenant Commanders inne hatte.

Kommentar

Wir sehen natürlich Chakotay nur auf der Voyager. Wie er als Maquis-Captain gewesen ist, wissen wir zumindestens nicht canon.
              Man könnte argumentieren, dass er immerhin beim Maquis (die soweit ich mich erinnere keine sonderlich feste Rangordnung haben) länger etablierter Captain war.

B'Elanna hatte auch selten ein Problem damit, ihm zu vertrauen und gerade sie dürfte einem Captain den sie nicht respektiert wohl auf der Nase rumtanzen. Chakotay hat sie immer respektiert, ebenso wie der Rest von seiner Crew.

Er dürfte sich also durchaus durchsetzen können oder kompetent genug sein dass man ihm blind vertraut. Irgendeine herausragende Qualität wird er auf jeden Fall gehabt haben.
              Meine Interpretation war immer, dass er sich Janeway bewusst unterordnet weil es a.) ihr Schiff ist und b.) er pragmatisch genug ist um zu erkennen dass es ihm nichts bringt, auf Teufel komm raus den Maquis raushängen zu lassen. Vielleicht auch um seinen Leuten ein gutes Vorbild zu sein.

"In My Humble Opinion".

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Man könnte argumentieren, dass er immerhin beim Maquis (die soweit ich mich erinnere keine sonderlich feste Rangordnung haben) länger etablierter Captain war.
                Stellt sich nur die Frage, ob diese Darstellung sonderlich glaubwürdig ist.

Ansonsten hatte er auf der Voyager als XO leider auch nicht wirklich was zu tun.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Stellt sich nur die Frage, ob diese Darstellung sonderlich glaubwürdig ist. Ansonsten hatte er auf der Voyager als XO leider auch nicht wirklich was zu tun.
                  Ich denke, ein Stück weit hat Chakotays Darstellung mit den Entscheidungen der Autoren zu tun. Chakotay hat eine ruhige Art, die ich sehr schätze (Picard ist ja auch deutlich ruhiger als beispielsweise Riker) und ich denke, wenn er Captain sein müsste, dann hätten die Drehbücher ihn auch resoluter und entscheidungsfreudiger gezeigt, als den letztendlichen Stichwortgeber von Janeway, der er in der Serie leider wurde.

Irgendwie kann ich den Frust, den Robert Beltran ja auch gerne zu Gehör gebracht hat, verstehen. Irgendwie ist das die langweiligste Nummer 1 von allen Serien.

Zwischen ihm und Janeway hätte es mehr Reibereien geben sollen, v.a. da Chakotay ja nicht der typische Sternenflotten-Commander sondern eben ein Maquis war. Es ist ja schön und gut, dass die Beiden dann über die Zeit eine Freundschaft (oder auch mehr) entwickeln, aber das hätte niemand davon abhalten sollen, die beiden Charaktere öfters mal aneinandergeraten zu lassen. Die einzigen Momente, in denen so etwas wirklich gab, waren "Equinox" und "Skorpion", wobei die Autoren im Ersteren Janeway keinen Gefallen getan haben und Chakotay bei den derartigen Aktionen auch gar nicht anders handeln konnte.

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                    Irgendwie kann ich den Frust, den Robert Beltran ja auch gerne zu Gehör gebracht hat, verstehen.
                    Inwiefern hat Robert Beltran denn Frust geäußert? Womit genau war er unzufrieden?

Kommentar

Inwiefern hat Robert Beltran denn Frust geäußert? Womit genau war er unzufrieden?
                      Ich hab mal meine alte Space View (Ausgabe Juli/August 2002) rausgekramt und das Interview (gekürzt) hier mal abgetippt. Das Interview wurde auf der Fedcon X geführt. So und so ähnlich äußerte er sich zu dieser Zeit immer mal wieder (u.a. auch auf diversen, älteren Fanseiten und dem Buch "Star Trek 40 Jahre (Hillenbrand/Höhl)" nachzulesen):

Wie hat dir das Ende von "Voyager" gefallen?
                      RB: Ich mochte "Endgame" überhaupt nicht. Ich denke, nach den ganzen Jahren ließ man viele Möglichkeiten, wie man das Ganze zum Abschluss hätte bringen können, außer Acht. Für mich stellte sich sogar die Frage: Warum waren sie nach sieben Jahren nicht darauf vorbereitet, einen guten Schluss zu produzieren? Und ich frage mich, war es so, weil es den Verantwortlichen egal war oder weil sie dachten: Packen wir alles einfach hübsch ein, dann wird schon jeder glücklich sein. (...) Man wollte erfahren, wie es auf der Erde weitergeht, was z.Bsp. passiert, wenn jeder seine Familie wiedersieht... wie wird Seven of Nine als Ex-Drohne willkommen geheißen etc. Doch an Stelle sich mit diesen Fragestellungen auseinander zu setzen, zog man einen radikalen Schlussstrich. Das Ende war sehr abrupt. (...) Ich persönlich war auf jeden Fall sehr enttäuscht, v.a. über die Darstellung und die geringe Entwicklung meines Charakters Chakotay.
                      Etliche unserer Leser konnten nicht nachvollziehen, warum Chakotay und Seven of Nine ein Paar wurden. Sie hätten lieber eine Chakotay-Janeway-Romanze gehabt. Wie siehst du das?
                      Ja, das kam ziemlich überraschend und konstruiert daher. Ich denke, das Ganze hätte funktioniert, wenn sich eine Freundschaft zwischen Chakotay und Seven entwickelt hätte - was ansatzweise ja auch der Fall gewesen war. Aber dann wurde auf einmal von Heute auf Morgen festgelegt, dass die beiden sich verlieben sollen. So funktioniert das nicht! Aber ehrlich gesagt war ich auch nie ein großer Fan der Chakotay-Janeway-Romanze. Das hätte auch nicht gepasst.
                      Warum nicht? Weil sie der Captain ist?
                      Hauptsächlich deshalb, weil ich Janeway nicht mag. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich mag Kate Mulgrew, sie ist eine hervorragende Schauspielerin, aber Janeway mochte ich nie. Für meinen Geschmack nahm sich der Captain selbst immer zu wichtig. Die Drehbuchautoren formten einen "allwissenden" Charakter aus ihr. Das ist total realitätsfremd, selbst für einen fiktiven Captain (...) Auf Voyager gab es drei Leute, die immer alles zu wissen schienen: der Captain, der Holodoc und Seven of Nine (...) Und es reichte den Verantwortlichen anscheinend aus, dass es sich hauptsächlich um die drei genannten Charaktere drehte, die alle so erschreckend perfekt handelten. Was blieb da noch für uns andere Darsteller übrig? Nur dumme Fragen wie: "Oh Captain, was machen wir als nächstes? Brauchen wir mehr Energie für den Warpkern"...
                      Deine Ansicht nach wurden dem Holodoc, Seven und dem Captain also zuviel Aufmerksamkeit gewidmet, sodass die anderen Charaktere zu kurz kamen?
                      Richtig! Man fühlte sich unterbeschäftigt. Außerdem waren die AUssagen des Captains oder des Holodocs leicht austauschbar. Es spielte keine Rolle, wer von den Dreien etwas sagte. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdr+cke. Aber meine Meinung nach wurden die nicht menschlichen Charaktere besser ausgearbeitet und interessanter gestaltet als die anderen. Was mich zu der Annahm führt, dass es sich bei den Autoren um Aliens gehandelt haben muss (lacht)...

Also für mich klingt das Ganze ziemlich frustriert.
                      Sicher sieht er das Ganze irgendwie überzogen, ich finde er hat teilweise Recht. Chakotay hatte spätestens seit Seven da war immer weniger zu tun (und damit meine ich nicht Brücken-Geblubber a'la "Schilde hoch", "Beamen wir sie hoch"). Abseits vom Doc, Seven und Janeway hatten die übrigen Schauspieler irgendwann nicht mehr viel zu tun. Tom und B'Elanna hatten ihre Beziehung, Harry blieb Dauerfähnrich, Neelix der lustige Koch etc. Außer der ein oder anderen Episode blieb da nicht mehr viel...

Kommentar

Deine Ansicht nach wurden dem Holodoc, Seven und dem Captain also zuviel Aufmerksamkeit gewidmet, sodass die anderen Charaktere zu kurz kamen?
                        Richtig! Man fühlte sich unterbeschäftigt. Außerdem waren die AUssagen des Captains oder des Holodocs leicht austauschbar. Es spielte keine Rolle, wer von den Dreien etwas sagte. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdr+cke. Aber meine Meinung nach wurden die nicht menschlichen Charaktere besser ausgearbeitet und interessanter gestaltet als die anderen. Was mich zu der Annahm führt, dass es sich bei den Autoren um Aliens gehandelt haben muss (lacht)...
                        Autsch, da ist aber einer ganz schön verbittert über den Ausgang seiner Rolle. Teilweise kann ich die Argumentation von Robert Beltran nachvollziehen, andererseits hätte er sich bereits von Anfang an über seinen Charakter beschweren können. Immerhin bekommen z.B. B'Elanna oder Tuvok weitaus mehr Aufmerksamkeit als Chakotay. Vielleicht hätte Beltran mehr Schauspielkunst in Chakotay legen sollen, dann wäre seine Rolle auch nicht so langweilig gewesen und man hätte sie vielleicht auch noch ausbauen können. Da liegt es nicht nur an den Autoren sondern zu einem großen Teil auch an den Schauspielern selbst, wie sich der Charakter entwickeln kann, gerade in einer Serie, die sieben lange Jahre andauert, kann ein Schauspieler über seine Arbeit seinen Charakter mitgestalten.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hätte Beltran mehr Schauspielkunst in Chakotay legen sollen, dann wäre seine Rolle auch nicht so langweilig gewesen und man hätte sie vielleicht auch noch ausbauen können. Da liegt es nicht nur an den Autoren sondern zu einem großen Teil auch an den Schauspielern selbst, wie sich der Charakter entwickeln kann, gerade in einer Serie, die sieben lange Jahre andauert, kann ein Schauspieler über seine Arbeit seinen Charakter mitgestalten.
                          Hmm... jein.
                          Ich würde das nicht unbedingt auf den Schauspieler beschränken. Ein gutes Beispiel ist Walter Koenig, der in "Star Trek" eigentlich nie eine besonders bemerkenswerte Leistung an den Tag legte (was sicher damit zu tun hat, wie Chekov geschrieben wurde), in "Babylon 5" die Rolle des fiesen Psi-Cops Alfred Bester jedoch perfekt verkörperte. Ich denke, also es hängt eher viel an den Drehbüchern bzw. wie auf die Rolle eingegangen wird (ich bin z.Bsp. bei Beltran, wenn er sagt, dass die Beziehung Seven/Chakotay ziemlich aus dem Nichts kam).

Aber natürlich gibt es in jeder Fernsehserie auch Charaktere, die einfach so gut beim Publikum ankommen, dass sie eben mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere. Ich denke, Beltran ist wohl auch enttäuscht, da die Rolle des 1. Offiziers in allen anderen Trek-Serien ja neben dem Darsteller des Captains so ziemlich die wichtigste war... und bei "Voyager" war sie es eben nicht.

Kommentar

Ich denke, Beltran ist wohl auch enttäuscht, da die Rolle des 1. Offiziers in allen anderen Trek-Serien ja neben dem Darsteller des Captains so ziemlich die wichtigste war... und bei "Voyager" war sie es eben nicht.
                            Dann habe ich TNG und DS9 echt nicht verstanden.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Dann habe ich TNG und DS9 echt nicht verstanden.
                              Also, Kira und Riker waren deutlich präsenter als Chakotay.
                              Sicher wurden Odo oder Data vielleicht beliebter als zunächst vermutet, aber dennoch hatten die ersten Offiziere in allen anderen Trek-Serien (namentlich Spock, Riker, Kira & T'Pol) mehr zu tun als Chakotay.

Kommentar

Also, Kira und Riker waren deutlich präsenter als Chakotay.
                                Sicher wurden Odo oder Data vielleicht beliebter als zunächst vermutet, aber dennoch hatten die ersten Offiziere in allen anderen Trek-Serien (namentlich Spock, Riker, Kira & T'Pol) mehr zu tun als Chakotay.
                                Präsenter ja, aber doch nicht die wichtigste nach dem Captain. Riker und Kira sind problemlos durch zu ersetzen. Dax, Data, Worf sind auf Augenhöhe was die Schiffsführung angeht. Selbst unter O'Brien, Eddington, LaForge und Crusher würde ich lieber dienen als unter den Offizieren, die unter Chakotay dienen. Auf der Voyager ist er viel wichtiger als Kira oder Riker auf der 1701 oder DS9. Chakotay hat auch viel mehr Backround als Riker. Bei DS9 gibt es keine klare Nummer 2 was die Wichtigkeit der Rollen angeht, da sehe ich alle nach Sisko auf einer Ebene. In TNG ist es nach Picard Data dann Worf, zu Beginn Wesley alle anderen sind in etwa auf Augenhöhe was einen Backround zur Figur angeht. Wobei, ich man da bei Troi, Crusher und O'Brien auch mehr erfährt als über Riker. Das ist meiner Ansicht nach der blasseste aller ST-XOs.

Kommentar

Lädt...
                                X