Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SunnyKayla Beitrag anzeigen
    Der Fürsorger hat eindeutig erklärt, das dies eben nicht geht. Man müsste es erst lernen und dafür reichte die Zeit nicht mehr aus. Guck dir Caretaker vorher besser an.
    Soweit ich mich erinnere, hatte Tuvok bereits raus, wie man den Rückkehrmechanismus bedient. Der Fürsorger sagte dann nur noch, dass die Selbstzerstörungsvorrichtung ausgefallen sei.

Einen Sprengsatz selbst zurückzulassen (wie z.B. Torpedos mit Zeitzünder wie in "Das ungewisse Dunkel") wäre also möglich gewesen. Da hätte sich Janeway gar nicht opfern müssen. (Nur, um die 0,001 %ige Chance auszuschließen, dass die Kazon alle Torpedos innheralb von ein paar Minuten deaktivieren können, hätte sie von mir aus bleiben sollen.)

So oder so hätte die Voyager nach Hause gebracht werden UND die Phalanx zerstört werden können.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Der Fürsorger hat eindeutig erklärt, das dies eben nicht geht. Man müsste es erst lernen und dafür reichte die Zeit nicht mehr aus. Guck dir Caretaker vorher besser an.
      Habe ich.
      TUVOK: Captain, I can access the system to send us back to Federation space, but it will take several hours to activate.
      JANEWAY: Unless you help us.
      CARETAKER: Oh, I wish I could but I have very little time left, so I have initiated a self-destruct program.
      JANEWAY: If you destroy the array, we'll have no way to get home.
      CARETAKER: The Ocampa's enemies cannot be allowed to... to control this installation. In minutes, it will be destroyed. You have to go. Go now. [...]
      CARETAKER: The self-destruct program has been damaged. Now this installation will not be destroyed. But it must be. The Kazon must not be allowed to gain control of it. They will annihilate the Ocampa.

Da ist nicht die Rede davon, dass die Voyager Crew erst lernen muss, mit der Phalanx umzugehen und das zu viel Zeit kostet. Der Aktivierungsprozess kostet Zeit, wenn ihn nicht der Caretaker ausführt. Mit Hilfe des Caretakers hätte es ohne Probleme geklappt, die Heimreise und die Zerstörung unter einen Hut zu bekommen. Der Caretaker sendet Voyager nach Hause, der übriggebliebene Crewmen zündet die Bombe, um die Phalanx zu zerstören. Fertig.

Zitat von sv00010 Beitrag anzeigen
      Ein paarmal ist Janeway auch aggressiv, aber erst wenn es keinen Ausweg mehr gibt.
      Haben wir dieselbe Serie gesehen? Janeway ist durchaus agressiv. Man nehme nur Equinox, wo sie einen Sternenflottenangehörigen in einer Sektion ohne Schilde unterbringt, damit er von den Aliens getötet werden kann. Und dann nur, weil er nicht reden will. (Schonmal was von Menschenrechten gehört?) Chakotay hat den armen Mann da herausgeholt, weil Janeway ihn tatsächlich umbringen lassen wollte.

Außerdem geht es hier nicht darum, sondern um die gesamte Schiffsführung der gesamten Serie über.
      Da gibt es weit aus andere Entscheidungen zu treffen, mit der Frage...richtig oder falsch.
      Janeway hat richtige und falsche Entscheidungen getroffen. Was mich am meisten nervte war, dass es keine klare Linie in ihren Entscheidungen gab. IMHO wechselte ihre Moralvorstellung fast wöchentlich. Ich denke, dass Chakotay als Captain mindestens ebenso kompetent gewesen wäre. Auf jeden Fall wäre Chakotay IMHO konsequenter in seinen Entscheidungen als Captain.
      "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
        Was mich am meisten nervte war, dass es keine klare Linie in ihren Entscheidungen gab.
        Wahrscheinlich absichtlich, damit die Serie nicht berechenbar und damit langweilig wurde.

Kommentar

Haben wir dieselbe Serie gesehen? Janeway ist durchaus agressiv. Man nehme nur Equinox, wo sie einen Sternenflottenangehörigen in einer Sektion ohne Schilde unterbringt, damit er von den Aliens getötet werden kann. Und dann nur, weil er nicht reden will. (Schonmal was von Menschenrechten gehört?) Chakotay hat den armen Mann da herausgeholt, weil Janeway ihn tatsächlich umbringen lassen wollte.
          Ich denke das sie dort Böser Bulle/Guter Bulle gespielt hat.

Sie sperrt ihn ein, und Chakotey lässt ihn dann frei.

Aber zu diesem Zeitpunkt war Janeway auch wütend auf den Captain der Equinox.

Janeways Wutausprüche kann man am besten beobachten wenn sie erpresst wird.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Ich habe mir die Folge noch einemal angesehen:

CHAKOTAY: What are you doing?
            JANEWAY: Weren't you listening?
            CHAKOTAY: Don't do this!
            JANEWAY: He'll break.
            [...]
            CHAKOTAY: He's a loyal officer. He's not going to betray his Captain. Put up the shields!
            CHAKOTAY: Captain!
            JANEWAY: As you were.
            COMPUTER: Level nine authorisation required.
            CHAKOTAY: Damn it, Kathryn!
            JANEWAY: You're panicking. He's going to talk.

Das ist nicht ein abgekartetes guter Bulle / böser Bulle Spiel. Chakotay war (zu recht) entsetzt über die Handlung von Janeway.
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Janeway hat richtige und falsche Entscheidungen getroffen. Was mich am meisten nervte war, dass es keine klare Linie in ihren Entscheidungen gab. IMHO wechselte ihre Moralvorstellung fast wöchentlich.
              Sehr lustig ist dann auch, dass Janeway nicht einfach auf den Tisch schlägt "so ist das, scheiß auf irgendwelche Ideale, hier alleine im Delta Quadranten gelten die Regeln des Überlebenskampfs", sondern ihre Entscheidungen auf irgendeine abstruse Weise rechtfertigen möchte.
              Vor kurzem kam da die Ferengi Folge, in der Janeway schön eine Möglichkeit suchte die Ferengi auszuschalten.

TUVOK: Captain, I must remind you that the Ferengi are not members of the Federation. They are not bound by the Prime Directive. Nor would it seem that the Prime Directive would allow us to interfere with the internal affairs of this society as much as we may disapprove of what the Ferengi are doing.
              JANEWAY: The Federation did host the negotiations. And if it weren't for those negotiations, the Ferengi wouldn't be here. So one could say, without being unreasonable I think, that the Federation is partially responsible for what's happened, and therefore, duty bound to correct the situation.

So kann man natürlich absolut alles rechtfertigen, da die Föderation alle Ereignisse des bekannten Alpha Quadranten irgendwo mitbeeinflusst

Hätte sie einfach ehrlich gesagt sie wöllten ungeachtet irgendwelcher Regeln und Direktiven nicht zusehen wie die Ferengi die Gesellschaft zerstören, Ok, das dann aber auch konsequent durchführen, aber nein immer schön die Pseudomoralische raushängen lassen.
              Wenns der Crew die Heimreise verwehrt sind Direktiven und Ideale willkommen, wenn nicht, gibt es immer einen Grund oder auch nur ein Bauchgefühl sie zu umgehen.

Chakotay wäre womöglich besser gewesen, aber an entscheidenden Punkten ordnet er sich mir mit nur wenigen Ausnahmen zu schnell Janeway unter.
              BSG und Voyager sind da verkehrte Welt. In einer Welt mit einer weiterentwickelten, aufgeklärten Menschheit müsste es an kniffligen Stellen wie in TNG ständig zu rationalen Diskussionen über den moralischsten, logischsten, effizientesten, besten Weg geben. Während bei einem dunkleren Welt und Menschenbild ala BSG, in welcher die Menschheit viel Triebgesteuerter und tierischer agiert die Crew sich eigentlich viel stärker einigen, starken Führungspersönlichkeiten unterordnen müsste.
              Zuletzt geändert von newman; 04.04.2008, 11:07.

Kommentar

[...]
                CHAKOTAY: He's a loyal officer. He's not going to betray his Captain. Put up the shields!
                Zitierst du absichtlich die englische Version oder geht bei dir nur englisch?

Kommentar

Es macht keinen Sinn, die deutsche Version zu zitieren, denn nur in der englischen Version, die ja schließlich die Originale ist, erfährt man, was sie wirklich sagt. Die Deutsche Ünersetzung kann (und ist es bei Star Trek oft genug auch) ungenau bis falsch. Würde man diese verwenden, besteht die Gefahr, auf einer falschen Grundlage zu diskutieren
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Naja, um hier Chakotay und Janeway eine "Guter Bulle-Böser Bulle"-Strategie unterzuschieben, hätte die Synchro schon TOS-Methoden anwenden müssen. Solche groben Verfälschungen gibt es in den neueren Trek Folgen dann doch nicht, soweit ich weiß.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von sv00010 Beitrag anzeigen
                      Zitierst du absichtlich die englische Version oder geht bei dir nur englisch?
                      Ja, ich zitiere absichtliche die englische Version. Nur in der ursprünglichen Fassung kann man wirklich heraushören, was die Autoren im Sinn hatten. Die deutsche Fassung ist aufgrund der erforderlichen Lippensynchronität nicht wortwörtlich übersetzt.

Kommentar

[...]

Das ist nicht ein abgekartetes guter Bulle / böser Bulle Spiel. Chakotay war (zu recht) entsetzt über die Handlung von Janeway.
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Naja, um hier Chakotay und Janeway eine "Guter Bulle-Böser Bulle"-Strategie unterzuschieben, hätte die Synchro schon TOS-Methoden anwenden müssen. Solche groben Verfälschungen gibt es in den neueren Trek Folgen dann doch nicht, soweit ich weiß.
                        Gut dann war es eben nicht abgesprochen.
                        Was hätter ihr in dieser Situation gemacht.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                          Gut dann war es eben nicht abgesprochen.
                          Was hätter ihr in dieser Situation gemacht.
                          Die grundsätzlichen moralischen Standarts der Förderation eingehalten und die grundlegesten Menschenrechte achten? Niemanden foltern, niemanden mit dem Tode drohen um Informationen zu gewinnen. Eine faire Behandlung Gefangener sollte auf einem Sternenflottenschiff doch drin sein. Es gibt da ein sehr schönes Zitat aus Andromeda: "The truest measure of a society is how it treats its elderly, its pets, and its prisoners."

Kommentar

In eine Volge von VOY sagt Janeway, das die Föderations Regeln im weiten Delta-Quadrant, das wichtigste es wo man dran festhalten sollte (oder so). Und in VOY der Schwarm macht sie, das gegenteil und verletzt diese Regeln in dem sie in ein Fremdes Gebiet fliegt.
                            Zuletzt geändert von Enterprise- D; 12.04.2008, 20:17.
                            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                              In eine Volge von VOY sagt Janeway, das die Föderations Regeln im weiten Delta-Quadrant, das wichtigste es wo man dran festhalten sollte (oder so). Und in VOY der Schwarm macht sie, das gegenteil und verletzt diese Regeln in dem sie in ein Fremdes Gebiet fliegt.
                              Also ich denke reinfliegen in ein fremdes Gebiet, heißt ja nicht gleich die oberste Direktive zu verletzen.
                              Kommt halt darauf an, ob man bei der einheimischen Welt etwas verändert oder nicht.

Kommentar

Sie verletzt nicht die oberste Direktive. Aber sie verletzt eine Direktive. Nämlich die Grenzen und Gesetze anderer Völker zu achten.

Kommentar

Lädt...
                                X