Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SunnyKayla Beitrag anzeigen
    Also das kann man Janeway nicht unter die Nase halten. es stand in keinem Nebel und in keinem Wirbel geschrieben 'Weich mir aus, hier wartet der Fürsorger'!
    Den Fürsorger kann man ihr nicht vorwerfen, dafür aber die Phalanxzerstörung, die leztendlich zu der 7 jährigen Odyssee mit all den damit verbundenen Verlusten geführt hat.

Und obwohl Janeway nen Haufen Borg, Spezies 8472 usw. gegenüber stand, hat sie es geschafft, ihr Schiff nicht gänzlich zu schrotten, im Gegensatz zu Picard.
    Picard und sein Schiff schrotten? Mal rekapitulieren:

Stargazer: Er wurde offiziell freigesprochen irgendeine Schuld am Verlust des Schiffes zu tragen.
    Enterprise D: Riker hatte die Verantwortung als der Bird of Prey aufgetaucht ist.
    Enterprise E: Picard konnte immerhin verhindern, dass Shinzons Superzerstörer sein Schiff vernichtet. Er erreicht das ganz allein, weil Kathy ihm nicht "den Rest der Flotte" mitschicken wollte.

Die Aufstiegskriterien in der Föderation sind sehr merkwürdig: Archer wird Föderationspräsident(na klar ), Kirk Admiral und Janeway ebenfalls Admiral.
    Und Picard soll wohl ewig Captain bleiben?

Aber es geht ja um Chakotay. Vielleicht hätte man ihm als 1. Offizier irgendein Vetorecht bei besonders folgeschweren Entscheidungen zugestehen sollen. Oder man hätte sich was anderes ausdenken sollen um Janeways Macht zu beschränken.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Und obwohl Janeway nen Haufen Borg, Spezies 8472 usw. gegenüber stand, hat sie es geschafft, ihr Schiff nicht gänzlich zu schrotten, im Gegensatz zu Picard. Desweiteren ist sie die Einzige, die es geschafft hat, eine Borg aus dem Kollegtiv zu holen.
      Und was ist mit Hugh? Okay, es war nicht eine Borg, sondern ein Borg, ich würde aber trotzdem Picard als den ersten sehen, dem dies gelang.

Und wenn sie als Admiral so gut qualifiziert ist, muss sie ja desselbe als Captain sein. Denn soweit ich weiß, ist das ja Grundvoraussetzung.
      Das widerspricht sich mir zu sagen, als Admiral ist sie geeignet, aber als Captain nicht. Wobei sie doch als Admiral noch weitaus wichtigere Entscheidungen treffen muss und noch mehr Verantwortung hat.
      Ist nicht unbedingt das gleiche. Als Captain muss man viele Entscheidungen oft sehr schnell "aus dem Bauch heraus" treffen, während man als Admiral eher für langfristigere strategische Planungen zuständig ist und außerdem auf einen großen Beraterstab zugreifen kann.

Zur eigentlichen Frage: Mein Problem bei der Fragestellung ist, was ein besserer Captain ist.
      Einer, der das Schiff früher nach Hause gebracht hätte? Hätte Chacotay wahrscheinlich auch nicht geschafft, außer er hätte auf zweifelhafte Methoden a la Equinox zurückgegriffen.
      Oder derjenige, der weniger Verluste gehabt hätte? Da kann man eigentlich nur drüber spekulieren, ich sehe aber nicht, das ein Crewmitglied aufgrund von Janeways Inkompetenz umgekommen wäre.

Also an welcher Stelle hätte ein anderer Captain etwas wirklich besser machen können als Janeway?
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Den Fürsorger kann man ihr nicht vorwerfen, dafür aber die Phalanxzerstörung, die leztendlich zu der 7 jährigen Odyssee mit all den damit verbundenen Verlusten geführt hat.
        Ganz ehrlich gesagt, würde ich Menschen verachten, die Millionen Leben auf's Spiel setzen, nur um ne Hand voll zu retten...Dafür sind diese Offiziere nun mal bei der Sternenflotte, um ihren Kopf hin zuhalten. Außerdem hat Janeway alles erdenkliche versucht, bevor sie die Phalanx zerstörte...

Die Aufstiegskriterien in der Föderation sind sehr merkwürdig: Archer wird Föderationspräsident(na klar ), Kirk Admiral und Janeway ebenfalls Admiral.
        Und Picard soll wohl ewig Captain bleiben?
        Noch einmal für dich: Picard hat die Beförderung abgelehnt. Er wollte Captain bleiben.

Aber es geht ja um Chakotay. Vielleicht hätte man ihm als 1. Offizier irgendein Vetorecht bei besonders folgeschweren Entscheidungen zugestehen sollen. Oder man hätte sich was anderes ausdenken sollen um Janeways Macht zu beschränken.
        Wieso? Weil sie ne Frau ist? Ich find es richtig so, dass sie diese Macht hatte. Außerdem kann Chakotay froh sein, dass er Commander geworden ist und nicht in der Zelle sitzt. Meines erachtens nach hat er eben gerade diese Ansprüche auf Vetorechte nicht.

Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
        Und was ist mit Hugh? Okay, es war nicht eine Borg, sondern ein Borg, ich würde aber trotzdem Picard als den ersten sehen, dem dies gelang.
        Hm, müsste ich mich jetzt nochmal genau belesen. Aber hat dieser denn überlebt? Ist dieser wieder zu einem natürlichen Leben zurückgekehrt? Ist der, wie sagt man so schön: "Geheilt", oder so?

Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
        Also an welcher Stelle hätte ein anderer Captain etwas wirklich besser machen können als Janeway?
        Tja, das frag ich mich auch. Das hätten andere Captains erstmal nach machen müssen. Dann hätte man sich ein Urteil erlauben können.

Und wie gesagt, hier geht es ja nicht darum, ob Kirk oder Picard besser gewesen wären, sondern Chakotay!
        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Noch einmal für dich: Picard hat die Beförderung abgelehnt. Er wollte Captain bleiben.
          Ja ich weiß das Angebot von Quinn in "Prüfungen", aber da muß man sich die Umstände mal genauer angucken. Quinn hat gemerkt, dass da in der Sternenflotte was faul ist und wollte sich mit Männern umgeben von denen er wußte, dass man ihnen zur Zeit noch trauen konnte.
          Unter normalen Umständen hätte Picard das Angebot nicht bekommen. Es kann natürlich sein, dass er spätere Angebote auch ausgeschlagen hat(Kirk hat ihm ja empfohlen sich nicht von dem Stuhl zerren zu lassen), aber darüber ist halt nichts bekannt.

Wieso? Weil sie ne Frau ist? Ich find es richtig so, dass sie diese Macht hatte. Außerdem kann Chakotay froh sein, dass er Commander geworden ist und nicht in der Zelle sitzt. Meines erachtens nach hat er eben gerade diese Ansprüche auf Vetorechte nicht.
          Nicht weil sie eine Frau ist, das sollte sich auch gar nicht konkret auf Janeway beziehen. Wenn man keine realistische Chance hat jemals wieder nach Hause zu kommen ist so ist es nicht verantwortbar irgendjemanden praktisch zum Captain auf Lebenszeit zu befördern. Im Alphaquadraten muß jeder Captain für seine Entscheidungen geradestehen, gelegentlich bei wichtigen Entscheidungen auf eine Freigabe warten.
          Janeway kommt damit eigentlich sogar noch ganz gut klar, aber es kommt trotzdem zu gefährlichen Aussetzern, wenn Janeway bsp. in "Beute" bereit ist ohne Sinne und Verstand das Schiff für nichts zu opfern und die Besatzung nur wegen Sevens Befehlsverweigerung überlebt.
          Chakotay gehört nicht in eine Zelle. Man ist nicht mehr im Föderationsgebiet und damit fällt er auch nicht mehr unter die Gerichtsbarkeit der Föderation.
          Deswegen ist doch auch dieser ganze Protokollwarn(wer nich pariert kommt in Tuvoks Bootcamp) so lächerlich.
          Chakotay hätte sich nicht mit dem Posten des Vorzeige-Commanders zufrieden geben müssen, immerhin steht gut ein Viertel der Crew hinter ihm. Nur Captain hätte er unter den Umständen nicht werden können.

Und wie gesagt, hier geht es ja nicht darum, ob Kirk oder Picard besser gewesen wären, sondern Chakotay!
          Stimmt, nur lässt sich die Frage nicht beantworten, weil Chakotay nun mal nicht Captain war und von seiner Captain-Zeit beim Maquis hat man auch kaum was gesehen um sich da ein Urteil bilden zu können.
          Wäre er es gewesen hätte die Reise der Voyager ganz anders ausgesehen und man wäre mit vollkommen anderen Situationen konfrontiert gewesen, man kann deshalb nicht sagen in Folge xy hätte er oder so gehandelt.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Nicht weil sie eine Frau ist, das sollte sich auch gar nicht konkret auf Janeway beziehen. Wenn man keine realistische Chance hat jemals wieder nach Hause zu kommen ist so ist es nicht verantwortbar irgendjemanden praktisch zum Captain auf Lebenszeit zu befördern. Im Alphaquadraten muß jeder Captain für seine Entscheidungen geradestehen, gelegentlich bei wichtigen Entscheidungen auf eine Freigabe warten.
            Janeway kommt damit eigentlich sogar noch ganz gut klar, aber es kommt trotzdem zu gefährlichen Aussetzern, wenn Janeway bsp. in "Beute" bereit ist ohne Sinne und Verstand das Schiff für nichts zu opfern und die Besatzung nur wegen Sevens Befehlsverweigerung überlebt.
            Chakotay gehört nicht in eine Zelle. Man ist nicht mehr im Föderationsgebiet und damit fällt er auch nicht mehr unter die Gerichtsbarkeit der Föderation.
            Deswegen ist doch auch dieser ganze Protokollwarn(wer nich pariert kommt in Tuvoks Bootcamp) so lächerlich.
            Chakotay hätte sich nicht mit dem Posten des Vorzeige-Commanders zufrieden geben müssen, immerhin steht gut ein Viertel der Crew hinter ihm. Nur Captain hätte er unter den Umständen nicht werden können.
            Egal in welchem Quadranten, noch ist es ein Starfleet Schiff. Wären sie beispielsweise durch Zufall eher nach Hause gekommen...auf Grund der zweiten Phalanx...und Janeway hätte die Protokolle gebrochen, wäre sie vor einem Kriegsgericht gelandet. Also alles andere als lächerlich.

Desweiteren hätte sich keiner opfern lassen müssen, denn die Besatzung hatte die Freiheit, das Schiff zu verlassen, um ein neues Leben zu beginnen.
            Keiner hat es gemacht, alle haben sich freiwillig der Gefahr gestellt und alle haben hinter Janeway gestanden. Die einzigen, die sich hinter Chakotay gestellt hätten, wären seine ehemaligen Maquis gewesen und selbst da nicht alle. Von Seven will ich gar nicht reden, die wusste eh immer alles besser als alle anderen. Manchmal hat die sich aufgeführt, wie der Captain persönlich und es war auch nicht ihre einzige Befehlsverweigerung.

Stimmt, nur lässt sich die Frage nicht beantworten, weil Chakotay nun mal nicht Captain war und von seiner Captain-Zeit beim Maquis hat man auch kaum was gesehen um sich da ein Urteil bilden zu können.
            Wäre er es gewesen hätte die Reise der Voyager ganz anders ausgesehen und man wäre mit vollkommen anderen Situationen konfrontiert gewesen, man kann deshalb nicht sagen in Folge xy hätte er oder so gehandelt.
            Richtig, die Reise hätte anders ausgesehen. Sie hätte vermutlich im DQ geendet. Oft genug hat er gezeigt, das man hätte sich ein neues Leben aufbauen können. Er hätte wohl alle verdammt im DQ zu bleiben. Janeway hatte hingegen Biss und siehe da, sie hat die Voyager nach Hause gebracht.

Kommentar

Nachdem ich schon so oft über diesem Thread gestolpert bin, und immer zu faul war, was dazu zu sagen, habe ich mir jetz endlich vorgnenommen meine geachtete () Meinung dazulegen.

Also ich finde Janeway einfach cool.
              Ihre (ich nenn es mal) weibliche intuition ist aber manchmal nervig. Naja ich denke das is das falsche Wort. Ich meine damit, das sie selbst in schwierigen Situationen immer noch an moral denkt. Wenn ich da verloren wäre würde ich zur Crew sprechen und fragen ob sie halt einverstanden wären, vor einem möglichen Gericht nicht gegen sie auszusagen, sie würden bestimmt zustimmen, damit sie nach Hause kommen.
              Aber das ruft bei mir gleichzeitig bewunderung aus, troz alle dem kann sie sich beherrschen...
              Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
              http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
              Suchen noch Teilnehmer

Kommentar

Man ist nicht mehr im Föderationsgebiet und damit fällt er auch nicht mehr unter die Gerichtsbarkeit der Föderation.
                also, das glaub ich eigentlich schon, daß das schiff trotzdem der föderationsgerichtsbarkeit unterliegt.
                das hätte ja sonst keinen sinn. "to boldly go, where no man has gone before", immerhin. da wären ja alle schiffe, die den föderationsraum überschreiten, plötzlich rechtliches niemandsland.

theoretisch, natürlich.
                praktisch wird's wohl egal sein, im dq - wer soll sie da zur verantwortung ziehen.

Kommentar

Zitat von ellen Beitrag anzeigen
                  praktisch wird's wohl egal sein, im dq - wer soll sie da zur verantwortung ziehen.
                  Dort niemand, aber wenn die Schiffe zurück kommen, dann gibts was auf'n Deckel, selbst wenn's 20 Jahre dauert. Um so größer wird dann das Strafregister.

Kommentar

Man brauchte auch jemanden, der gegen Janeway war oder sie versuchte umzustimmen. Das hat schließlich auch was zur Spannung beigetragen.

Und jetzt denk ich auch, das Janeway immer die Regeln im Kopf hatte, die vieleicht auch besagen, dass man, wenn man ein funktionstüchtiges Schiff hat, alles geben muss um nach hause zu kommen. aufgeben ist dieletzte option..

nja oder so ähnlich.. man weis ja nie wie was wer warum wen weshalb und so..
                    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Wenn Chakotay Captain wäre, wäre Janeway Erster Offizier, also sozusagen Opposition. Ob wir damit glücklich geworden wären?
                      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                      Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                        Wenn Chakotay Captain wäre, wäre Janeway Erster Offizier, also sozusagen Opposition. Ob wir damit glücklich geworden wären?
                        Davon geht meine Theorie (siehe ersten Eintrag hier) ja nicht aus. Es geht eher darum, dass Janeway im "Jahr der Hölle" stirbt und Chakotay das Kommando übernimmt. In Kes' Zeitsprüngen sieht man die Voyager Jahre später in perfektem Zustand, ohne dass man die Geschehnisse rückgängig machen musste.
                        Irgendwas muss Chakotay als "richtiger" gemacht haben als Janeway.

Die Situation mit Janeway als 1. Offizier hätte es ja nie gegeben. War ja ihr Schiff.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Also was meint ihr? Scheint es nicht auch so, dass Chakotay der bessere Kommandant ist?
                          Nein, manchmal ist er zu Aggressiv und will gleich mit dem Kopf durch die Wand.

Kommentar

Chakotay agressiv? Ich würde eher ruhig und besonnen sagen. (Fast schon zu ruhig.) Ich denke nicht, dass Chakotay ein besserer Captain geworden wäre. Allerdings wäre er IMHO auch kein schlechterer Captain als Janeway. Sie haben einfach unterschiedliche Kommandostile. Ich denke, dass Chakotay auf seine Art schon "Biss" hatte und die Voyager ebenso nach Hause gebracht hätte. Das er kein Feigling ist und keine halben Kompromisse macht, merkte man im Pilotfilm.
                            Zitat von SunnyKayla
                            Ganz ehrlich gesagt, würde ich Menschen verachten, die Millionen Leben auf's Spiel setzen, nur um ne Hand voll zu retten...Dafür sind diese Offiziere nun mal bei der Sternenflotte, um ihren Kopf hin zuhalten. Außerdem hat Janeway alles erdenkliche versucht, bevor sie die Phalanx zerstörte...
                            Nein. Sie hätte auf der Phalanx bleiben, den Rücksendemechanismus auslösen und Voyager nach Hause bringen und dann die Phalanx zerstören können. (a'la der Captain opfert sich für die Crew.) Einfach ein Antimatteriecontainer mit auf die Phalanx nehmen und die Versiegelung lösen... Sie hätte natürlich auch einem anderen Offizier diese Aufgabe übertragen können.
                            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
                              Chakotay agressiv? Ich würde eher ruhig und besonnen sagen. (Fast schon zu ruhig)
                              Normalerweise schon, aber in der Folge wo SevenOfNine an Board kommt oder bei Nemesis ist er ganz schön aggressiv.
                              Also immer nur wenn es stressig wird.
                              Vielleicht ist es aber auch nur Einbildug, weil er ein Mann ist.
                              Ein paarmal ist Janeway auch aggressiv, aber erst wenn es keinen Ausweg mehr gibt.

Kommentar

Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
                                Nein. Sie hätte auf der Phalanx bleiben, den Rücksendemechanismus auslösen und Voyager nach Hause bringen und dann die Phalanx zerstören können.
                                Der Fürsorger hat eindeutig erklärt, das dies eben nicht geht. Man müsste es erst lernen und dafür reichte die Zeit nicht mehr aus. Guck dir Caretaker vorher besser an.

Außerdem geht es hier nicht darum, sondern um die gesamte Schiffsführung der gesamten Serie über.
                                Da gibt es weit aus andere Entscheidungen zu treffen, mit der Frage...richtig oder falsch.

Kommentar

Lädt...
                                X