Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Chakotay ein besserer Captain gewesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Janeway ist, wie in Nemesis, Admiral.
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Picard springt bestimmt schon im Dreieck, Janeway is schon Admiral, er nich..
      Aber wer es schafft, zwei Schiffe zu verlieren (Stargazer,Enterprise-D) und zweimal Monatelang im Dock zu verbringen, weil das Schiff schwer beschädigt wurde (Ente-E).. naja..
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
        Aber wer es schafft, zwei Schiffe zu verlieren (Stargazer,Enterprise-D) und zweimal Monatelang im Dock zu verbringen, weil das Schiff schwer beschädigt wurde (Ente-E).. naja..
        Ähm... Picard hat die Beförderung zum Admiral abgelehnt weil er lieber Captain bleiben wollte... daher ärgert er sich bestimmt nicht.

MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Seid doch froh, dass Kathy endlich zurück am Schreibtisch ist, wo sie auch hingehört. Ich war nie der Ansicht, dass sie ein Captain fürs All ist. Picard kann es immer noch so wie in Folge [082]Gedächtnisverlust/Future Imperfect machen., sich als Botschafter in Ehren zur Ruhe setzen.

Kommentar

Zitat von genervt Beitrag anzeigen
            Seid doch froh, dass Kathy endlich zurück am Schreibtisch ist, wo sie auch hingehört. Ich war nie der Ansicht, dass sie ein Captain fürs All ist. Picard kann es immer noch so wie in Folge [082]Gedächtnisverlust/Future Imperfect machen., sich als Botschafter in Ehren zur Ruhe setzen.
            Das ist genau das, was diesem Thread gefehlt hat... ein wenig sinnvolles Janeway-Bashing. ^^ Dabei wäre ohne sie die Voyager nie nach Hause gekommen... ein männlicher Captain hätte sich nie getraut, nach dem Heimweg zu fragen wenn er sich so weit verfahren hätte.

MfG
            Whyme

Kommentar

Der thread drehte sich doch eh nicht mehr um Chakotay. außerdem war es kein komplettes chaneway-bashing. bin durchaus der ansicht, dass sie alle fähigkeiten besitzt, die ein admiral braucht und in diesem job genauso in ihrem element ist wie kirk auf dem stuhl des captains.
              was mir gerade so auffällt. ist nicht schon allein der thread-titel eine aufforderung zum janeway-bashing^^
              ich meine, viele weibliche captains der sternenflotte hat man noch nicht gesehen, nach meiner rechnung 4 (ohne janeway) und jede einzelne davon wäre mir lieber gewesen.

Kommentar

Nur 4? Also mir fallen mehr ein:
                - Captain Erika Hernandez, NX-02, USS Columbia
                - undbekannter Captain der USS Saratoga, ST IV
                - Captain Rachel Garrett, USS Enterprise-C
                - Captain Tryla Scott. USS Renegade (TNG, Season 1)
                - Captain Philippa Louvois, Starfleet JAG (TNG, Season 2)*
                - Captain Chantal Zaheva, USS Brattain (TNG Staffel 4)
                - Captain Silva LaForge, USS Hera (TNG Staffel 7)
                - Captain Erika Benteen, USS Lakota (TNG Staffel 4)
                - Captain Lisa Cusak, USS Olympia (DS9, Staffel 6)**

Das sind alles weibliche Sternenflotten-Captains, die in Star Trek eine mehr oder weniger prominente Rolle gespielt haben, Janeway jetzt mal ausgenommen. Darüber hinaus gab es, gerade in DS9, viele Erwähnungen von weiblichen Captains auch wenn sie nie zu sehen waren. Darüber hinaus haben auch Jadzia Dax und Kira Nerys die Defiant kommandiert und waren zu dieser Zeit acting captain des Schiffes.

MfG
                Whyme

----------
                * Keine Raumschiff-Kommandantin
                ** Nur Stimme

Kommentar

- Captain Erika Hernandez, NX-02, USS Columbia
                  Enterprise habe ich auch außen vor gelassen
                  - undbekannter Captain der USS Saratoga, ST IV
                  eine meiner 4
                  - Captain Rachel Garrett, USS Enterprise-C
                  habe ich doch glatt vergessen, schande über mich. kam aber glaubwürdig rüber.
                  - Captain Tryla Scott. USS Renegade (TNG, Season 1)
                  Folge? Damit ich nachsehen kann. 25 Die Verschwörung vielleicht? das wäre nummer 2.
                  - Captain Philippa Louvois, Starfleet JAG (TNG, Season 2)*
                  Kenne ich auch nicht. Habe auch nur Raumschiff-Captains gemeint, weil threadtitel.
                  - Captain Chantal Zaheva, USS Brattain (TNG Staffel 4)
                  Folge?
                  - Captain Silva LaForge, USS Hera (TNG Staffel 7)
                  nummer 3.
                  - Captain Erika Benteen, USS Lakota (TNG Staffel 4)
                  aha, ist es nicht DS9 oder ist das schon wieder eine andere Kommandantin der Lakota? die von DS9 war meine Nummer 3.
                  - Captain Lisa Cusak, USS Olympia (DS9, Staffel 6)**
                  Folge? mein gefühl sagt mir absturz sisko, dukat.

Muss schon sagen, bin erstaunt wie du die Namen aus dem Ärmel schüttelst.
                  Kira gehört ja nicht zu Starfleet. Jadzia auch nur in Vertretung.
                  Janeway ist vom Typ her wie Dr. Crusher für mich. Einfach nicht die Persönlichkeit, die man im Stuhl des captains sehn will. Chakotay hat seine Sache als erster Offz immer gut gemacht. Möglicherweise hat er auch das Zeug zum Captain, aber ich habe das Gefühl, er will gar nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von genervt; 23.09.2007, 20:03.

Kommentar

- Ja, Captain Scott ist aus 1x25 Die Verschwörung.
                    - Bei Captain Benteen meinte ich schon DS9.
                    - Captain Zaheva stammt aus Folge 4x17 Augen in der Dunkelheit. Sie taucht zwar nur in einer Logbuchaufzeichnung auf, erklärt aber, was passiert ist. Ihr Anteil an der Folge ist größer als der von Captain Scott in Die Verschwörung.
                    - Captain Lisa Cusak ist aus 6x25 Der Klang ihrer Stimme. Wie erwähnt, man hört nur ihre Stimme, allerdings zeigt sie dabei verdammt große Menschenkenntnis und richtet ein paar zwischenmenschliche Probleme der DS9-Crew.

Captain Louvois würde ich nicht ausschließen. Sie kommandiert zwar kein Raumschiff, ihre Pflichten sind jedoch die ähnlich, sie arbeitet nur in einer anderen Abteilung der Sternenflotte.

Und Jadzia Dax war eben nicht nur Vertretung. Als Sisko Anfang Staffel 6 kurzfristig in den Stab von Admiral Ross versetzt wurde, hat sie offiziell das Kommando über die Defiant erhalten.

EDIT: Wo Du es erwähnst: Beverly Crusher in der alternativen Zukunft aus "Gestern, Heute Morgen" ist ebenfalls noch ein weiblicher Captain, der aufgetaucht ist.

MfG
                    Whyme

Kommentar

Vergiss mal Frau Sisko nicht^^
                      Übrigens ist es Captain Beverly Picard und nicht Crusher. Wobei ich echt nicht verstehe warum sie den Namen behalten hat. Beverly Picard hört sich furchtbar an.
                      jett aber endgültig back to topic.
                      Chakotay hätte das Schiff schon nach Hause geschaukelt. Wobei, wenn er in allem so wankelmütig ist wie in seinem Frauengeschmack, dann gute Nacht.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        ein männlicher Captain hätte sich nie getraut, nach dem Heimweg zu fragen wenn er sich so weit verfahren hätte.

MfG
                        Whyme
                        Wen hat Janeway denn gefragt? Die hat doch immer nur abgelehnt, ne Fürsorgerstation benutzen ist zu unmoralisch, klauen ist unmoralisch, lieber Borg ausrotten oder gegebenenfalls Massenvernichtungswaffen gegen deren Feinde entwickeln. ^^ *duck*

Als Captain hätte ich mir Chakotay schon vorstellen können, die Fähigkeiten besitzt er, aber bei manch einer Folge hingegen verhält er sich wiederum wirklich so als wolle er gar kein Kommando oder mehr Macht und Verantwortung besitzen als er schon inne hat und Ehrgeiz brauchts wohl als Captain doch ein wenig.
                        Als Admiral kann Janeway sich vielleicht dann stärker darauf konzentrieren, was sie kann, unfähig ist sie ja ganz und gar nicht, in ihr stecken einige Talente, aber imho nicht die richtigen für den Stuhl in der Mitte. Da machte Jadzia als Vertreterin der weiblichen Art einen besseren Eindruck.

Kommentar

Servus,

man das ist ja mal ne interessante Diskussion.

Ehrlich gesagt fand ich die Doppelfolge Ein Jahr Hölle, die hier ja als Aufhänger benutzt wurde, an einigen Stellen seltsam.

Aber mal abgesehen davon, dass jeder wohl mal Fehler macht, hat Janeway ihr Schiff in einem Stück nach Hause gebracht !!!
                          (was man ja von Picard nicht immer behaupten kann)

Da erledigen sich Fragen nach der Kompetenz von Janeway als Captain meiner Meinung nach eigentlich schon.

Ausserdem ist sie ja primär Wissenschaftlerin gewesen, von der aussergewöhnlichen Situation in denen sich alle wieder gefunden haben mal ganz abgesehen.

Und ich denke gerade Chakotays Position in Equinox kann man hier heranziehen, in der man deutlich erkennt dass er natürlich als Ratgeber größeren Spielraum hat als Janeway, die im Endeffekt die harten Entscheidungen treffen muss und dafür gerade stehen. Für Chakotay ist also die Position wesentlich leichter als für Captain Janeway, ich würde daraus also nicht ableiten das er ein besserer Captain wäre.

(Wäre hier übrigens interessant wie die Sternenflotte das nach der Rückkehr bewertet hat. Aber wohl nicht zu hart, da sie ja Admiral wird)

Gruß Augur

Kommentar

Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                            Zitat von augur Beitrag anzeigen
                            .

Aber mal abgesehen davon, dass jeder wohl mal Fehler macht, hat Janeway ihr Schiff in einem Stück nach Hause gebracht !!!
                            (was man ja von Picard nicht immer behaupten kann)
                            Von Picard muß man das auch nicht behaupten können, denn er hat sein Schiff meines Wissens nie irgendwo am A.... der Galaxie stranden lassen.

Als Wissenschaftsoffizier hätte Janeway gerne Karriere machen dürfen, aber Captain und Admiral ist sie höchstens dank der Vetternwirtschaft der Föderation geworden.

Sorry, ein bisschen Janeway-Bashing ist da unvermeidbar.

Wie sich Chakotay geschlagen hätte weiß ich nicht, ich vermute einfach mal er wäre (wie bei Riker öfters zu beobachten war) auf dem Chefsessel aufgeblüht.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

meine interpretation zu der "warum wurde chakotay plötzlich so weich" geschichte, wie's oben irgendwo erwähnt:

er ist ein kluger mann, er wird wohl mitbekommen haben, daß die lage der maquis nicht gerade rosig ist. sehr nobel und alles... aus der entfernung.

weniger angenehm, wenn man drin steckt. schlechte versorgung, aussichtslos und ausser wut nichts anderes zu verlieren... das sind jetzt nicht gerade faktoren für ein angenehmes leben. eher für ein eher blutiges ende. eine eher frühes. das ist einfach nicht im charakter von jemandem, der eigentlich vision quests macht und das leben achtet und die natur verehrt und was nicht alles. ich meine, das bringt einen in einen unangenehmen psychologischen zwiespalt, oder nicht?

er war ziemlich schnell mit der entscheidung, sein schiff zu schrotten.
                              er war ziemlich schnell, janeway als captain zu sehen, am ende von caretaker.
                              er war vielleicht erleichtert, aus dieser no-win situation irgendwie rauszukommen und die verantwortung für den ganzen sch**ss aus seiner hand zu haben. keine unangenehmen entscheidungen mehr treffen zu müssen. seinen frieden zu machen.
                              "kampfmüde" ist das wort, glaube ich.

und sagt er nicht sowas ähnliches in new earth? daß er endlich seinen frieden gefunden hat? er konnte weich werden WEIL janeway der captain ist.

(und umgekehrt wird janeway hart DURCH ihre position. sie muss. wer, wenn nicht sie? in new earth sagt chakotay, daß er "ihre bürde erleichtern will" wo es nur geht. er weiß, von was er spricht, denn er war in dieser situation [und wünscht sich nicht für viel geld dorthin zurück. meine interpretation]. so kitschig und schlecht diese folge sonst war.)

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ellen schrieb nach 9 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                              (Wäre hier übrigens interessant wie die Sternenflotte das nach der Rückkehr bewertet hat. Aber wohl nicht zu hart, da sie ja Admiral wird)
                              ein sehr diplomatischer weg, sie ohne viel aufhebens von der brücke zu bekommen. kann also auch gute politik gewesen sein.
                              Zuletzt geändert von ellen; 25.09.2007, 01:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Von Picard muß man das auch nicht behaupten können, denn er hat sein Schiff meines Wissens nie irgendwo am A.... der Galaxie stranden lassen.
                                Im Gegenzug kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass er mal in die Badlands musste, wärend auf der anderen Seite diese Phalanx wartet.
                                Also das kann man Janeway nicht unter die Nase halten. es stand in keinem Nebel und in keinem Wirbel geschrieben 'Weich mir aus, hier wartet der Fürsorger'!

Und obwohl Janeway nen Haufen Borg, Spezies 8472 usw. gegenüber stand, hat sie es geschafft, ihr Schiff nicht gänzlich zu schrotten, im Gegensatz zu Picard. Desweiteren ist sie die Einzige, die es geschafft hat, eine Borg aus dem Kollegtiv zu holen.
                                Außerdem hatte Picard und Co. noch die Starfleet im Rückrat, die Janeway nicht mehr hatte. Da will ich mal sehen, wie die anderen Captains sich hätten durch geschlagen. Den Picard hätte es vor den Borg in diesem Falle nichts genützt, mit Poesie auf der Brücke rum zutanzen um sie in die Flucht zu schlagen.

Und wenn sie als Admiral so gut qualifiziert ist, muss sie ja desselbe als Captain sein. Denn soweit ich weiß, ist das ja Grundvoraussetzung.
                                Das widerspricht sich mir zu sagen, als Admiral ist sie geeignet, aber als Captain nicht. Wobei sie doch als Admiral noch weitaus wichtigere Entscheidungen treffen muss und noch mehr Verantwortung hat.
                                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Lädt...
                                X