Equinox-wie hättet ihr gehandelt ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equinox-wie hättet ihr gehandelt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wären mein Prinzipien glaube treu geblieben. Ok ich bin nicht in der Situation und haben kein Hunger und keine Angst das mir durch Energiemangel die Luft wegbleibt.

Aber man kann doch nicht auf kosten von Leben sich gut fühlen können besonders wo Ransom eher Forscher ist und Kontakt zu neuen Lebewesen herstellt und nicht um es zu vernichten.

Ausserdem hätte man ein anderen Weg suchen könnten um nach hause zukommen, aber Leben zu zerstören.

Ist ja genauso als würde ich rasen um schneller nach Hause zukommen, dabei 5 Leute totfahren nur um schneller dabei zu sein.

Equinox Hauptproblem wahr eigentlich eher das Energieproblem und nicht um schneller nach hause zukommen das hätte ich als Captian ganz hinten erstmal angestellt erstmal ist mir das wohl meiner Mannschaft wichtiger.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Equinox Hauptproblem wahr eigentlich eher das Energieproblem und nicht um schneller nach hause zukommen das hätte ich als Captian ganz hinten erstmal angestellt erstmal ist mir das wohl meiner Mannschaft wichtiger.
      Und deshalb war das handeln der Equinox-Crew auch gut nachvollziehbar und absolut richtig. Es ist einfach eine Luxusdiskussion vom bequemen Sessel heraus die Verhaltensweise von Menschen in absolut lebensgefährdenden Situationen in Frage zu stellen. Würde Ransom mich fragen ob ich damit einverstanden wäre diese Lebensformen zu versklaven und letztlich zu töten um selbst zu überleben, dann würde ich nur fragen wie schnell wir damit anfangen können. Zum Teufel mit der Obersten Direktive, wir Menschen haben so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb. Den kann man vom heimischen Sessel aus bequem negieren und sich als moralisch-überlegener TNG-Philosph aufspielen, in Notsituationen fressen wir Menschen uns aber selber auf um zu überleben. Da ist der Schritt zum Alien X nur ein kleiner. Wenn es um das eigene nackte Überleben geht, dann ist Moral absolut Nebensächlich.

Kommentar

Eieiei, hier sieht man wieder, wohin Doppelmoral führt. Mit: Ihr würdet in dieser Situation auch so handeln.... ist keine Antwort gegeben. Nein, ich würde nicht so handeln. Warum? Weil ein simples Energieproblem keinen Massenmord an völlig unschuldigen Wesen rechtfertigt. Janeway hat es richtigerweise gestoppt. Und wir wollen nicht vergessen: Janeway sitzt nicht im bequemen Lehnstuhl und urteilt ovn einer fernen Warte aus über Ransom, sondern ist in der gleichen Situation und handelt trotzdem anders.

Kommentar

ich bin der meinung das das energieproblem hätte anders gelöster werden müssen. auch in so einer lage muß es alternativen geben.
          da heiligt der zweck nicht die mittel.
          jedenfalls für sternenflottenpersonal.

Kommentar

Ich fand Ransoms Verhaltensweise vollkommen nachvollziebar und richtig. Ich würde genau so handeln. Man ich würde sogar andere Menschen über die Klinge springen lassen um selbst zu überleben. Da jucken mich doch nicht so ein paar Aliens. Diese Vicher wären für mich nichts weiter als Nutztiere gewessen.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

das nenne ich einen gesunden selbsterhaltungstrieb.
              faktish gesehen würde wohl jede so handeln wenn es wirklich hart auf hart kommt.
              "theoretisch" gesehen müsste man allerdings als sternenflotte anders handeln.

Kommentar

Ich stehe halt zu meiner menschlichen Natur, wir Menschen haben es nicht durch Ethik und Direktiven an die Spitze der Nahrungskette geschafft. Ich hallte eine Kommandant wie die Kaffetante mit ihren fehlenden Selbsterhaltungstrieb höchstens dafür geeignet irgendwo Forscherin zu werden. Aber solchen Verrückten darf man doch nicht das Leben von über 100 Untergebenen anvertrauen.

Kommentar

bis zu einem gewissen grad hast du recht.
                  der aptain eines schiffes hat die verantwortung für die ihm untergebenen.
                  er steht in der pflicht sie am leben zu erhalten.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Ich stehe halt zu meiner menschlichen Natur, wir Menschen haben es nicht durch Ethik und Direktiven an die Spitze der Nahrungskette geschafft. Ich hallte eine Kommandant wie die Kaffetante mit ihren fehlenden Selbsterhaltungstrieb höchstens dafür geeignet irgendwo Forscherin zu werden. Aber solchen Verrückten darf man doch nicht das Leben von über 100 Untergebenen anvertrauen.
                    Die Equinoxcrew war nicht in Lebensgefahr, als sie anfing, diese Wesen zu massakrieren, und schon gar nicht in einer, die von diesen Wesen selbst ausging. Folglich hatten sie kein Recht, die Geister des Glücks zu töten. Die Crew tat es dennoch.

Kommentar

Ich finde neben den Schutz der Föderation, sollte für einem Kommandanten die wichtigste Aufgabe sein, sein Schiff und die Besatzung um jeden Preiß am leben zu erhalten. Moral und Ethtik hin oder her.

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                      Die Equinoxcrew war nicht in Lebensgefahr, als sie anfing, diese Wesen zu massakrieren, und schon gar nicht in einer, die von diesen Wesen selbst ausging. Folglich hatten sie kein Recht, die Geister des Glücks zu töten. Die Crew tat es dennoch.
                      Doch hatten sie, sie haben diese Wessen getötet um ihre Überlebenschancen und die Möglichkeit nach Hause zu kommen, extremst zu erhöhen. Wenn sie anderes gehandelt hätten würden die nach kurzer Zeit wieder halb tot durch das Weltall treiben. Zumal die Aliens woll nicht intelligenter als gewöhnliche Tiere waren. Wir töten Täglich Tiere um uns ein besseres leben zu ermöglichen, wieso nicht ein paar töten um nach Hause zu kommen?

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Wir töten Täglich Tiere um uns ein besseres leben zu ermöglichen, wieso nicht ein paar töten um nach Hause zu kommen?
                        Der Spruch würde passen wenn wir in der Steinzeit leben würden aber nicht zur heutigen.

Janeway hat in meinen Augen richtig gehandelt und ich würde es genauso tun. Nach 5 Jahren treffen sie auf ein Föderationsschiff und Ransom belügt die Crew der Voyager von Anfang an. Mag sein, dass es die Equinox schwerer hatte als die Voyager - allein deshalb schon, da es ein Schiff für Kurzstrecken war. Allerdings rechtfertigt das Ransom´s Verhalten nicht. Moralisch gesehen ist das einfach nicht vertretbar. Janeway hat bei Lessing wirklich übertrieben aber dennoch war es mal nett mit anzusehen, wie ihr ein Crewmitglied am Allerwertesten vorbei geht.

Ransom hätte es eigentlich nicht besser treffen können. Wenn da nicht der Fauxpas mit den Ankari wäre. Er war einfach zu besessen von dem Gedanken, nach Hause zu kommen. Zumindest zeigte er am Ende Einsicht und hat das bekommen, was er verdiente.
                        All hands brace for impact!

Kommentar

Es ist zwar unmoralisch aber wer weis?
                          Ich meine mehr als 70 Jahre im Delta Quatranten und Wahrscheinlich getötet werden
                          oder ein paar Lebewesen töten und dafür nach hause kommen.
                          vieleicht wird das entscheidungs vermögen ja auch getrühpt (Wahrscheinlich).

Kommentar

Zitat von Captain Data Beitrag anzeigen
                            Es ist zwar unmoralisch aber wer weis?
                            Ich meine mehr als 70 Jahre im Delta Quatranten und Wahrscheinlich getötet werden
                            oder ein paar Lebewesen töten und dafür nach hause kommen.
                            vieleicht wird das entscheidungs vermögen ja auch getrühpt (Wahrscheinlich).
                            Das sind eben nicht die einzigen Möglichkeiten. Man kann sich auch einfach einen schönen Planeten suchen und dort sesshaft werden.

Kommentar

Zitat von Tibo
                              Das sind eben nicht die einzigen Möglichkeiten. Man kann sich auch einfach einen schönen Planeten suchen und dort sesshaft werden.
                              Vielleicht war die Equinox in der Situation, von feindlichen Spezies umzingelt zu sein und nur mit dem verbesserten Warpantrieb entkommen zu können. Die Voyager hätte mit den Kazon und Vidianern ernsthafte Probleme bekommen, wären deren Schiffe nicht so deutlich unterlegen gewesen und hätte die Voyager selbst nicht quasi magische Selbstheilungskräfte besessen.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Vielleicht war die Equinox in der Situation, von feindlichen Spezies umzingelt zu sein und nur mit dem verbesserten Warpantrieb entkommen zu können.
                                Der Captain der Equinox erzählt ja Janeway wie man zu dem verbesserten Antrieb kam, warum man ihn einsetzte. Warum sollte er sie belügen bzw. ihn entlastende Aspekte vorenthalten?
                                Aber selbst, wenn das alles so war wie du sagst, kann man das morden einstellen, wenn man der Gefahr entkommen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X