Pro-Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro-Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
    Chak und Kathy hätten einander wirklich verdient gehabt !
    Aber leider ist es anders gekommen !
    Ich denke eine Chak/Kathy Beziehung hätte auf jeden Fall größeren Anklang beim Publikum gefunden...
    In diesem Punkt muss ich dir das zweite Mal recht geben!
    KATHRYN&CHAKOTAY FOREVER!
    Like seen in "Someone to watch over me" würden Seven und Der Doc IMHO sehr gut zusammenpassen!

Grüße,
    Nerys
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

@Nerys : Das hätten sie wie schon gesagt echt verdient
      i've tried so hard to tell myself that you're gone
      and though you're still with me
      i've been alone all along
      My Immortal

Kommentar

Als positiv würde ich erachten, dass sie sich regelrecht mütterlich um Seven of Nine gekümmert hat und auch Nachsicht bei der Entwicklung des Doctors hatte.

Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

@Hugh
          Bei Seven gebe ich dir recht und im Grunde auch beim Doc.

Aber bei beiden gab es Punkte, an denen Janeway aufgeben wollte und einen Rückzieher mache. Bei Seven war das zum Beispiel, als sie sie auf den Frachtraum beschränken wollte (Welche Folge war das noch gleich). Und beim Doc wollte sie das Programm von ihm Reseten in der Folge "Verborgene Bilder". ... Und ob das dann noch so positiv in der Gesamtbetrachtung zu werten ist? ...
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

@ Colmi: Dass sie vor hatte das Programm des Doktors neu aufsetzen (nicht wollte), hatte auch einen guten Grund. Und zwar weil er drauf und dran war, sich durch seine Selbstvorwürfe und Angst Fehler zu machen, selbst zu zerstören. Sicher wäre eine solche Maßnahme Kathryns dratisch gewesen, aber so wäre der Voyager wenigstens die Ur-Version des Docs geblieben.
            Aber zum Glück gab es ja noch eine andere Lösung ;-)

Grüße,
            Nerys
            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Ja, man löscht mal eben so die Identität einer eigenständigen Lebensform aus ...
              Obwohl es für Kathy ja kein Problem ist , wie der Fall Tuvix beweist. Sie mast sich an für das was sie für richtig hält die Souveränität anderer mit Füßen zu treten. Typisch amerikanisch, könnte man da fast sagen ...
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

@: Nic: Was hätte sie deiner Meinung nach tun sollen? Zusehen, wie sich der Doc selbst zerstört? Wenn sie DAS getan hätte, dann wäre sie herzlos gewesen.
                Zu Tuvix: Er ist nicht gestorben, sondern lebt in Tuvok und Neelix weiter. Tuvix ist Tuvok und Neelix, und Tuvok und Neelix sind Tuvix. Einer ist ein Teil vom anderen.

Nerys

Kommentar

Das Problem mit dem Doktor wurde dann dank Seven ja doch noch auf eine bessere Weise gelöst.

Die Sache mit Tuvix kann ich auch nachvollziehen. (aus Janeways Sicht) Schließlich haben ja Tuvok und Nelix auch ein Recht zu leben. Und Mord wars nun wirklich keiner.

Janeways Entscheidungen sind im allgemeinen gar nicht so schlecht. Es sieht nur so aus, weil sie immer in so schwierige Situationen reinstolpert...
                  Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

@ Nerys
                    IMO darf niemand das recht haben die Persönlichkeit eines anderen ohne sein einvernehmen zu zerstören, unter keinen Umständen. Punkt !

Das mit Tuvix sehe ich anders: er war ein autonom denkendes Wesen, mit spezifischen Eigenarten. Die Existenz dieser Person wurde bewusst beendet. IMO ist das Mord.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
                      Ja, man löscht mal eben so die Identität einer eigenständigen Lebensform aus ...
                      Obwohl es für Kathy ja kein Problem ist , wie der Fall Tuvix beweist. Sie mast sich an für das was sie für richtig hält die Souveränität anderer mit Füßen zu treten. Typisch amerikanisch, könnte man da fast sagen ...
                      Bei Tuvix teile ich dein Missfallen! Da war der Crew nicht geschadet, da Tuvix durchaus beide Aufgabenbereiche mehr als nur zufriedenstellend ausfüllen konnte. er war zudem humorvoller (als beide) konnte besser kochen und sah besser aus

Ein Schaden im eigentlichen Sinn ist nur zwei Interessengruppen entstanden .... Captain "Ich brauche meinen Zuhörpartner Tuvok" Janeway - und die Schauspielergewerkschaft von Hollywood

Beim Doc sehe ich das Ganze aber anders als du.

Wenn der sich abgeschaltet/zerstört hätte, wäre der Crew unermesslicher Schaden entstanden, denn ohne mediziner an Bord säh es trübe aus...

Wenn andererseits der Doc auf jeden fall aufhören dürfte zu existieren (da müßte man ne Zahl von wegen Wahrscheinlichkeit kennen, je nachdem wie hoch die ist KANN es nur eine Entscheidung geben), was schert ihn dann der Verlust seiner Persönlichkeit? Hätte er die im Tod nicht verloren?

Kann man es da dem Alleinverantwortlichen für Schiff und Crew verdenken, wenn er in Betracht zieht das ganze auf isch zu lösen? "Das Wohl von vielen ist wichtiger als das Wohl eines Einzelnen" (das noch dazu dabei ist sich in Wohlgefallen aufzulösen!!!).

Zumal es ja nicht so gekommen ist.

Ich denke im Gegensatz zu vielen Malen wo die Auslegung bzw Ignorierung der Ersten direktive kann man dieses Mal die Beweggründe durchaus nachvollziehen und es sich mit der Verurteilung der (beabsichtigten aber nicht durchgeführten) tat nicht zu einfach machen, denn Captain ist immer noch ein einsamer Job der eine große Last auf (unter umständen ZU) schmalen Schultern ablädt.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Sicher lassen sich Janeway's Absichten in Bezug auf den Doc nachvollziehen, dennoch bleibt es problematisch, sehr problematisch.

Aber es wäre doch auch einfacher gegangen: es kann doch nicht unmöglich sein, dein seperates MHN zu programmieren, das so ist wie der Doc ganz am Anfang. Dann könnte der Doc jedenfalls weiter seinen unbeeinflussten Weg gehen, ohne das die Crew den Arzt verliert.

Kommentar

Das sind interne Probleme.

Man hat sich diesen logischen Weg nunmal durch die Folge mit dem Not-MHN-Duplikat eben verbaut, weil man da kategorisch sagte: "geht nicht".

Mag man jetzt drüber denken was man will, aber besser man hält sich dran, als daß man auch DA noch Widersprüche zwischen den Folgen produziert hätte.

Und das Problem an sich ist doch wahrlich interessant: Was tut jemand, der schonmal jemanden "getötet" hat, wenn er diese Wahl hat? Was sagt die Umwelt dazu, der nunmal nicht die letzte Entscheidung obliegt
                          Ich finde als Denkaufgabe hat das Ganze sogar eine faszinierende Dimension. So tiefsinnig kam mir bisher eigentlich kaum eine Voy Folge vor
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
                            Das mit Tuvix sehe ich anders: er war ein autonom denkendes Wesen, mit spezifischen Eigenarten. Die Existenz dieser Person wurde bewusst beendet. IMO ist das Mord.
                            Aber seine Existenz wurde nicht beendet, er lebt weiter in seinen zwei "Vätern".
                            Irgendwo kann ich nachvollziehen, dass es Kathryn nicht gefiel ZWEI Personen, darunter ihren langjährigen Vertrauten, der maßgeblich daran beteiligt war sie zu dem Menschen zu machen, der sie jetzt ist, aufzugeben. Faktum ist, dass an solch einer Entscheidung nicht nur Tuvix beteilt gewesen wäre, sondern auch Tuvok und Neelix. Da sie ja nicht für sich selbst sprechen konnte, hat das Kathryn, als ihr Captain übernommen, und eine Entscheidung zu treffen, die im Interesse der beiden liegt.

Rein hypothetisch: Wenn das im erst im späteren Verlauf der Serie passiert wäre und ein Seven-B'Elanna Hybrid entstanden wäre, hättest du Kathryns Entscheidung dann auch verurteilt, Nic?

Naja, es liegt wohl im Auge des Betrachters.

Grüße,
                            Nerys

Kommentar

Tuvix lebt IMO nicht weiter. Er war ein einzigartiges Individuum , und auch wenn seine Eigenheiten in Tuvok und Neelix weiter bestehen so ist er doch de facto tot.

Und was die B'Elanna/Seven Mischung angeht: dies würde meine Entscheidung nicht beeinflussen, zumal das Seven mal so etwas wie Temperament bescheren könnte !

Kommentar

Andersrum, wenn Kathryn sich FÜR Tuvix entschieden hätte, so wäre das eine Entscheidung GEGEN Tuvok und Neelix gewesen. Ich verstehe sehr gut, dass sie dazu nicht in der Lage war. Nach der Rückkehr: "Tut mit leid, T'Pel, Ihr Mann ist Halbtalaxianer."
                                Auf lange Sicht hätte es vielleicht sogar Tuvix selbst bereut, wenn er seinen zwei "Vätern" die Weiterexistenz verwehrt hätte.

Nerys

Kommentar

Lädt...
                                X