STAR TREK - VOYAGER AUF DVD Season 1
"Voyager" setzt die über 35-jährige Erfolgsgeschichte von Star Trek mit Rekord-TV-Einschaltquoten in den USA und Deutschland fort. Am 3. Mai 2004 veröffentlicht Paramount Home Entertainment/Germany die erste Staffel von "Star Trek: Voyager" auf DVD.
"Star Trek: Voyager" ist die vierte erfolgreiche TV-Serie aus Gene Roddenberrys legendärem Science-Fiction-Universum. Allerdings bricht die Serie mit alten Traditionen und Konventionen: Zum ersten Mal hat ein weiblicher Captain das Kommando in einer Star Trek-Serie. Auch das Raumschiff Voyager befindet sich auf einer neuen Mission - zurück nach Hause.
Die Ausgangssituation erzählt der Pilotfilm: Die U.S.S. Voyager unter dem Kommando von Captain Kathryn Janeway hat einen Geheimauftrag: Sie soll ein verschollenes Raumschiff mit einer Gruppe abtrünniger Sternenflotten-Offiziere aufspüren. Als die Crew der Voyager das Schiff findet und verfolgt, wird sie mit einem merkwürdigen Phänomen konfrontiert, das beide Raumschiffe quer durch die Galaxie über 70.000 Lichtjahre weit von ihrem Ausgangspunkt entfernt. Da nur die Voyager diesen Ortswechsel unbeschadet übersteht, müssen sich beide Crews zusammentun und gemeinsam die über 75 Jahre dauernde Heimreise antreten. Auf ihrer Reise begegnet die Voyager-Crew wieder neuen Welten, unbekannten, aber auch bekannten Lebensformen wie Captain Kirk & Co.
Ingesamt warten 172 Episoden auf DVD auf die Star Trek-Fans. Jede DVD-Box enthält sämtliche Episoden der jeweiligen Season und besteht aus sieben Einzel-DVDs. Ausgenommen ist die erste Staffel mit sechs Discs, da hier nur 16 Episoden produziert wurden. Dafür wartet die deutsche Version der ersten Season mit einer Bonus-DVD auf, die nicht im US-Produkt enthalten ist und erstmals zwei "Raumschiff Enterprise" Episoden auf DVD zeigt.
Die erste Season Box schließt anderthalb Stunden Bonus-Material ein. Darunter befinden sich zahlreiche Interviews, u.a. mit den ausführenden Produzenten und der Darstellerin Kate Mulgrew, die über die Herausforderung spricht, den ersten weiblichen Captain zu spielen.
Die Featurette "Star Trek: The Experience" ist eine von klingonischen Kriegern und anderen Aliens geführte Tour durch die Las Vegas Attraktion und ebenfalls nur auf der RC2-Version vetreten. In "Voyager im Internet" erläutert Web-Designer Mark Wade die Star Trek-Geschichte im Internet. Enthalten sind seltene Aufnahmen von Kate Mulgrew und "Holodoc" Robert Picardo in ihren Rollen für ein Trivia-Spiel.
Im Menue der DVD gibt es für Findige "Verlorene Funksprüche aus dem Delta-Quadranten" zu entdecken, hinter denen sich kurze Interview-Clips mit u.a. Kate Mulgrew, Michael Piller und Brannon Braga verbergen.
Wie bereits "Star Trek: Deep Space Nine" erscheint auch "Star Trek: Voyager" vollständig mit englischer und deutscher Dolby Digital 5.1. Tonspur und in gewohnt erstklassiger Bildqualität.
Special Features
- "Auf ins Unbekannte: Season 1" enthält neue Interviews mit den ausführenden Produzenten Ricker Berman, Michael Piller und Jeri Taylor. Sie diskutieren, wie sie zu dritt die Serie geschaffen haben, enthüllen die Herausforderungen der Erschaffung frischer, neuer Charaktere, einer neuen Prämisse und die Risiken, eine Crew in unbekanntes Star Trek territorium zu schicken.
- "Voyager Zeitkapsel: Kathryn Janeway": Einj neues, exklusives Interview mir Kate Mulgrew. Sie spricht darüber, wie sie die Rolle von Janeway bekam, über die Herausforderung, einen weiblichen Captain zu spielen und ihr Broadway-Stück über Katharine Hepburn, "Tea at five". Ebenfalls enthalten sind Archivinterviews mit den
Schauspielern und seltene "Behind-the-scenes"-Aufnahmen. - "Der erste Captain: Genevieve Bujold": Seltene Aufnahmen und Outtakes von Bujold als Captain Janeway, die ursprünglich für die Rolle geplant war; mit Kommentaren des ausführenden Produzenten Rick Berman.
- "Gedanken der Besetzung: Season 1": Die Schauspieler diskutieren ihre Reaktionen auf den Beitritt zur Star Trek Familie, Fanpost und Vorsprechen. Zusätzlich spricht Armin Shimerman über seine Rolle "Quark" in der Pilot-Episode.
- "Am Drehort mit den Kazon": Der Produzent David Livingston führt auf einer exklusiven Tour an den Drehort in der Wüste, der für das Kazon-Dorf in der Pilotfolge genutzt wurde. Ebenso enthalten ist ein Interview mit Regisseur Rick Kolbe und "Behind-the-scenes"-Aufnahmen von den Schauspielern.
- "Roter Alarm: Visuelle Effekte in der ersten Staffel": Dan Curry und sein Team zeigen Stück für Stück, wie die spektakulären visuellen Effekte für die erste Staffel produziert wurden. Highlights: "Behind-the-scenes"- Aufnahmen einer explodierenden Raumstation, die Benutzung von Feuerelementen bei der Zerstörung von Chakotays Schiff und die Geheimnisse bei filmen des Voyager Schiff-Modells.
- "Voyager im Internet": Der erfahrene Web-Designer Mark Wade erklärt, wie in den frühen Tagen des Internet einer interaktive Voyager-Website geschaffen wurde, die half, den Start der Serie zu unterstützen. Enthalten sind seltende Aufnahmen von Kate Mulgrew und Robert Picardo in ihren Rollen für ein Trivia-Spiel und ein
Überblick über die Star Trek-Geschichte im Internet. - "Echte Wissenschaft mit Andre Bormanis": Der wissenschaftliche Berater und Drehbuchautor Andre Bormanis erkundet das Streben der Autoren nach Authentizität, indem sie echte Raumphänomene und wissenschaftliche
Theorien einbringen. In der ersten Staffel erklärt Bormanis Reisen durch Wurmlöcher, die Wahrscheinlichkeit von Zeitreisen und wie die Fotos vom Hubble-Teleskop halfen, die 'Badlands' zu gestalten. - "Verlorene Funksrüche aus dem Delta-Quadranten": Im Voyager-Menü versteckt (Easter-Eggs) sind einige Interview-Clips zu finden. Mit dabei: Kate Mulgrew, Michael Piller, Brannon Braga und Gaststar Vaughn Armstrong aus der Episode "Das Nadelöhr".
- "Star Trek: The Experience": Ein klingonischer Krieger und andere Aliens führen uns auf einer besonderen Tour durch diese Attraktion in Las Vegas. Enthalten ist ein Blick hinter die Kulissen, ein "Making-of" des virtuellen Abenteuers und Interviews mit den Darstellern, sowie dem Team des Star Trek-Museum. (Bonusmaterial, das nicht auf dem regulären US-Produkt ist)
Veröffentlichungstermine
- Season 1 - 3. Mai 2004
- Season 2 - 5. Juli 2004
- Season 3 - 2. September 2004
- Season 4 - 3. November 2004
- Season 5 - 3. Januar 2005
- Season 6 - 7. März 2005
- Season 7 - 2. Mai 2005
Kommentar