Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, eine gewissen Farblosigkeit besteht bei den meisten Charakteren von VOY durchaus. Aber ähnlich wie dir VOY vielleicht durch Janeway versaut wird, brauche ich nur die Visage (auch ein netter neuer Spitzname für Cpt. Stupido - DIE VISAGE) von Archer sehen, das gibt dann schon einen dicken Punktabzug. Und wenn er dann noch eine Rede hält oder von seinem Vater erzählt oder seinen Hund füttert, dann ist schon alles gelaufen.
    Die anderen finde ich allerdings sehr blass. Tucker ist mir zu albern und er Rest müsste mal ein bisschen entwickelt werden, was leider nicht passiert.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Was habt ihr alle eigentlich nur gegen Janeway ?

      Ist doch ein toller und meiner Menung nach sehr symphatischer Charakter.

      Kommentar


        Ich bin zu faul, den ganzen Thread durchzulesen.

        Aber wurde folgender Gedanke schon einmal geäußert:

        Die Quoten zeigen nicht, welche Serie die bessere ist, aondern nur, welche Serie mehr dem Mainstream entspricht.

        Und Mainstream, das ist doch exakt der Vorwurf, der ENT immer gemacht wird.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          Original geschrieben von Captain Ransom
          Im Gegenteil, ich finde eher dass du und alle anderen keine Kritik an DS9 vertragen könnt, weil die Serie eurer Meinung ja soo perfekt und tiefgründig ist. Ich sag doch nur meine Meinung und du kannst mir damit nicht vorwerfen dass ich Voyager in den Himmel hochlobe und DS9 "scheiße" finde. Es ist halt einfacht so dass ich DS9 nicht gut finde. Meiner Meinung nach wird hier eher DS9 in den Himmel hoch gelobt (die Serei ist ja so tiefgründig, nicht einmal TNG kann DS9 toppen oder die Charaktere sind ja soo genial und die Charakterentwicklung ist "soooo" perfekt)

          Es darf hier nichts gegen DS9 gesagt werden, ohne das gleich 20 Posts kommen und alles bestreiten. Da frag ich mich, wer lässt hier bitte keine Kritik zu ??
          Ich schreibe dazu einfach folgendes : Schreibe Deine Kritk gerne inst DS9 Forum. Er werden sicherlich einige mit dir darüber Diskutieren.

          ICh sagte ich mag VOY sehr, aber nach meine, ich betone, subjektiven Meinug, ist DS9 besser. Wenn Du VOY besser findest ist das doch dein gutes Recht und das will ich dir ja gar nicht nehmen, jedoch hast du dich beschwert das niemand der DS9 mag Kritk an der Serie zu lässt. Wenn Du im DS9 Forum schaut ist es tatsächlich so das fast niemand etwas an der Serie etwas auszusetzen hat. Jedoch ist das DS9 Forum da. Es läuft dir bestimmt nicht weg


          ich selbst finde sachen die an DS9 zu Kritisiren sind, aber derwegen ist die Serie ja nicht schlecht. Der einzigste unterschied besteht darin das mich DS9 vile mehr im Herzen und im Kopf erreicht....
          Mher möchte ich einfach nicht mehr sagen. Ich hoffe damit kannst du leben.

          Es grüßt dich

          Dominion
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            @ notsch

            Auch wenn VOY nie so viel für seine Charaktere getan hat wie DS9 bin ich eigentlich mit dem Großteil der Crew sehr zufrieden. Seven nervte mich mit der Zeit, ebenso Janeway mit ihrer ewigen Doppelmoral. Den Rest find ich eigentlich ganz gut. Bei ENT mag ich eigentlich keinen der Charktere so richtig. Trip war anfangs ganz witzig, flachte mit der Zeit aber deutlich ab. T'Pol war und wird meiner Meinung nach immer nur ein lächerlicher Seven-Abklatsch sein, Archer selbst sollte sich am besten mal sein Gedächnis untersuchen lassen, ich glaub kaum, dass er mit seinem IQ von hächstens 75 für die Sternenflotte tauglich wäre. Und der Rest? Ja, der Rest. Hat der eigentlich schon mal was gesagt oder dient der nur als Stichwortgeber für die drei Hauptcharaktere? Hoshi hatte bisher drei Charakterfolgen ("Freund oder Feind?", "Vermisst" und jetzt neu "Exile"), Phlox zwei, Reed - naja, der bastelt immer nur an seinen Waffen herum, was der auf nem ST-Schiff zu suchen hat ist mir schleierhaft; was Mayweather betrifft so waren die einzigen beiden Folgen in denen er im Mittelpunkt stand ("Fortanate Son" und diese Folge Ende der zweiten Staffel) grottenschlecht, ansonsten ist er pro Folge vielleicht zwei Szenen im Bild.

            Fazit:Im Vergleich ENT-Crew vs. VOY-Crew kann die ENT-Crew IMO absolut nicht mithalten. In der TOS-Crew waren bis auf Kirk, Spock und McCoy die anderen Crew-Mitglieder auch eher Statisten. Doch da war wenigstens das Dreiergespann so richtig schön kultig. Kann man von Archer, Trip und T'Pol wohl kaum sagen.

            Kommentar


              Original geschrieben von HanSolo

              @ notsch

              Auch wenn VOY nie so viel für seine Charaktere getan hat wie DS9 bin ich eigentlich mit dem Großteil der Crew sehr zufrieden. Seven nervte mich mit der Zeit, ebenso Janeway mit ihrer ewigen Doppelmoral. Den Rest find ich eigentlich ganz gut.
              Ja gut...schön für Dich, aber mir geht das eben nicht so. Ich bin mit den Charakteren wirklich nie warm geworden, weder für Paris, noch für Torres oder Neelix, geschweige denn für Tuvok. Einzig Kim war mir einigermassen sympatisch, Betonung auf einigermassen.
              Die Charaktere waren mir jetzt auch nicht völlig unsympatisch (höchstens aufgrund ihrer vielen Screentime Seven und auch den Doc konnt ich nachher nicht mehr sehen), ich stand ihnen völlig indifferent gegenüber, das ist jetzt bei den ETP-Charaktern anders, die find ich sympatisch...ist natürlich auch alles subjektiv.


              Original geschrieben von HanSolo


              Bei ENT mag ich eigentlich keinen der Charktere so richtig. Trip war anfangs ganz witzig, flachte mit der Zeit aber deutlich ab. T'Pol war und wird meiner Meinung nach immer nur ein lächerlicher Seven-Abklatsch sein, Archer selbst sollte sich am besten mal sein Gedächnis untersuchen lassen, ich glaub kaum, dass er mit seinem IQ von hächstens 75 für die Sternenflotte tauglich wäre. Und der Rest? Ja, der Rest. Hat der eigentlich schon mal was gesagt oder dient der nur als Stichwortgeber für die drei Hauptcharaktere? Hoshi hatte bisher drei Charakterfolgen ("Freund oder Feind?", "Vermisst" und jetzt neu "Exile"), Phlox zwei, Reed - naja, der bastelt immer nur an seinen Waffen herum, was der auf nem ST-Schiff zu suchen hat ist mir schleierhaft; was Mayweather betrifft so waren die einzigen beiden Folgen in denen er im Mittelpunkt stand ("Fortanate Son" und diese Folge Ende der zweiten Staffel) grottenschlecht, ansonsten ist er pro Folge vielleicht zwei Szenen im Bild.
              Ja mei, is jetzt auch doof ne anachronisitsche Diskussion zu führen, ich kenne bisjetzt nur die SAT.1-Folgen und nur auf diese kann ich mich beziehen, was zum Beispiel Hoshi angeht find ich auch, das sie tlw. nette B-Plots hat, wie die Sache mit Reeds Kuchen oder auch Risa...gleiches gilt für Trip und Reed (ebenfals die Risa-Folge oder "Allein" oder "Singularity"). Drum kann ich Dir was die Charaktere betrifft nicht ganz zustimmen und was Archer angeht kann ich nur sagen, das ich ihn sympatischer finde als KJ...vielleicht auch weil er ein bißchen treudoof/-blöd wirkt...das strahlt für mich schon etwas von diesem Pioniergeist aus (den ich sonst in derSerie vermisse)...nicht genau zu wissen, wie man sich verhalten soll...ich find das nicht nur schlecht.

              Original geschrieben von HanSolo

              Fazit:Im Vergleich ENT-Crew vs. VOY-Crew kann die ENT-Crew IMO absolut nicht mithalten. In der TOS-Crew waren bis auf Kirk, Spock und McCoy die anderen Crew-Mitglieder auch eher Statisten. Doch da war wenigstens das Dreiergespann so richtig schön kultig. Kann man von Archer, Trip und T'Pol wohl kaum sagen.
              Beim ersten Teil kann ich Dir wie gesagt nicht zustimmen, aber das ist wohl wirklich Geschmackssache, zumindest was VOY angeht, beim zweiten Teil haste natürlich recht, das Triumvirat Kirk-McCoy-Spock ist ungeschlagen. Ich hatte ja am Anfang der Serie die Hoffnung, das Archer-T´Pol und Trip zumindest tlw. in die Fußstapfen treten könnten, aber das hat nicht geklappt...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                Re: Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist

                Original geschrieben von Captain Ransom
                Viele sagen hier, dass DS9 besser sei als Voyager . Dann schaut euch bitte die Einschaltquoten bei Sat.1 an, Voyager schneidet mmer noch nach unzähligen Wiederholungen besser ab als DS9. Das ist keine Vermutung, das ist eine Tatsache. Am Samstag und am Sonntag hat Voy deutlich merhr Zuschauer als DS9 und sogar mehr als Enterprise zur Primetime !
                Es passiert selten, dass ich einen Thread beantworte, ohne ihn durchzulesen, aber hier muss das mal sein.
                Ich finde, man kann allein an Quoten, allein daran, wie viele Leute sich so eine Serie anschauen, keinesfalls Aussagen über ihre Qualität festmachen. Quoten sind wichtig für den Marketingbereich, wenn du Werbung machst, willst du wissen, wie viele sich die anschauen, und vor allem, welche Zielgruppe du erreichst.
                Aber die Meinung aller zählt besonders bei solchen Fragen für mich nicht. Wenn alle das tun würden, wass die Allgemeinheit tut, wo kämen wir da hin? In diesem Fall stimme ich der Allgemeinheit zu, _ich_ finde Voyager besser als DS9, allerdings nicht, weil VOY höhere Quoten hat, oder weil alle sagen "VOY ist toll", sondern einfach, weil es _mir_ besser gefällt. Punkt.
                Wenn _du_ wirklich eine Meinung hast zu etwas, dann lässt du sie dir auch nicht dadurch nehmen, dass andere eine andere Meinung haben. Ich bin mir sicher, es gibt hier viele im Forum, die DS9 bevorzugen, und die konvertieren auch nicht nur, weil die Quoten sagen "VOY ist besser".

                grüße aus Dortelweil

                P.S.: Der Post geht nicht gegen dich oder so, aber ich musste das mal los werden.
                "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                Kommentar


                  Dem Stimme ich vollkommen zu. Wenn ich Fernsehen gucken will, dann lese ich nicht vorher die Quotenmeldungen und wähle dann das Programm oder die Sendung mit den höchsten Quoten aus, weil das ja das beste sein müsste. Ich schaue eher darauf, ob mich das Konzept interessiert oder der Inhalt irgendwie interessant zu sein scheint.
                  Bei Star Trek ist es dann wohl schon so eine Art "Gewohnheitsgucken", weil man die alten Serien gesehen hat und dann will man wissen, was die neueste so bringt.
                  Im Moment schaue ich die meistenn Folgen von ENT, wenn ich Lust und Zeit habe, doch begeistert es mich meistens nicht so sehr. Da die Quoten im Moment niedrig sind(bzw. waren), schließe ich nicht darauf, dass ich ja recht hatte, dass die Serie schlecht war und die Gesamtzuschauer auch dieser Meinung waren. An den niedrigen Quoten kann auch einfach schlechte Werbung, ein schlechter Sendeplatz oder sonst etwas Schuld gewesen sein. Bringt ja auch nichts daran zu spekulieren.

                  Jetzt am Wochenende gucke ich in letzter Zeit ganz selten mal Star Trek. Aber das ist ja auch wieder unabhängig von den Einschaltquoten. Denn DS9(mit TNG meine Lieblings-ST-Serie) habe ich auf DVD und da gucke ich mir das Lieber werbefrei und ungekürzt an. Voyager schaue ich mir fast nie an, weil die meisten Folgen für mich nicht so toll sind, aber damit haben die Quoten gar nichts zu tun.
                  The Hunter ist eben Voy-Fan und wird sich durch sinkende Quoten von Voy nicht umstimmen lassen, DS9 als das beste von allem zu sehen. Ich bin eher DS9-Fan und mich machen solche Quoten auch nicht so an, dass ich dadurch meine Meinung über eine Serie völlig ändern würde.

                  Kommentar


                    Re: Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist

                    Original geschrieben von Captain Ransom
                    Viele sagen hier, dass DS9 besser sei als Voyager .
                    Jop

                    Dann schaut euch bitte die Einschaltquoten bei Sat.1 an, Voyager schneidet mmer noch nach unzähligen Wiederholungen besser ab als DS9.
                    Klar, VOY ist eben für den Durchschnittsmenschen leichter anzusehen als DS9. Bei DS9 braucht man eben schon eher den Zusammenhang der Serie in sich, bei VOY ist das ziemlich egal ob man mal ne Folge verpasst.

                    Ich finde Voyager viel besser und viele der Gelegenheitszuschauer bestimmt auch. (In den USA ist die Situation auch nicht anders)
                    Schwer zu vergleichen da DS9 im Syndication lief und VOY eben auf UPN

                    Und deshalb wird meiner Meinung nach die Entscheidung der Produzenten wegen der guten Einschaltquoten ganz klar lauten: "Satr Trek 11 gehört der Voyager-Crew"!.
                    rofl, ich denke Star Trek 11 wird es auf absehbare Zeit nicht geben, und dann auch noch mit dieser farblosen Crew?

                    Der Bogen ist abgeschlossen, der Dominion wurde besiegt, es gibt nichts mehr zu erzählen. Und wer würde nicht gerne sehen, wie sich die VOy-Charaktere nach ihrer Heimkehr weiter entwickelt haben, wer würde nicht gerne sehen wie sich Seven Of Nien entwickelt hat usw.... bei Voyager gibt es noch viele Fragen, die noch unbeantwortet sind.
                    Stimmt diese Fragen gibt es: Was passiert mit diesen ganzen schwachsinnigen Zukunftswaffen aus Endgame? Wie entwickeln sich die sogenannten "Hauptcharaktere"?

                    Mal ehrlich, bei den meisten Leuten habe ich in 7 Jahren keine Entwicklung gesehen, also was soll sich dann in 120 Minuten Kinofilm grossartig ändern?

                    Deshalb bin ich 100%-ig sicher, dass der nächte Star Trek Movie eindeutig um Janeway und Co handeln wird. DS9 ist langweilig und gerät in Vergessenheit, man muss der Wahrheit ins Auge sehen, leider.
                    Welche "Wahrheit" denn? Das was sich in deinem Gehirn abspielt muss ja noch lange nicht die ultimative "Wahrheit" sein. Janeway als Charakter war der bisher zügelloseste Captain überhaupt, sie schaffte es nie ne einheitliche Linie zusammenzubekommen, in jeder Folge traf sie irgendeine schwachsinnige Entscheidung die sie dann in der nächsten Folge durch eine neue genau andersgerichtete Entscheidung verwarf. Tja, wie du selbst sagt man muss der Wahrheit ins Gesicht sehen: VOY war eine flaue, eher banale Serie die es bei mir nie schaffte und wohl auch nie schaffen wird auf einer Stufe mit TNG oder DS9 genannt zu werden. VOY ist eine Art Star Trek zweiter Klasse, konstruiert um v.a. Teenager und Gelegenheitszuschauer zu begeistern und deswegen hat man die eigentlichen Fans aus den Augen verloren.

                    Nun ist dir wohl klar warum die meisten hier DS9 besser finden als VOY.
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      @all: Man muss doch auch mal ein bisschen von sich selbst abstrahieren können.

                      @JLP: Wer definiert denn, was der "eigentliche" Fan ist und welcher Fan "eigentlich" gar kein Fan ist?
                      Wenn du für dich definierst, was für dich das "eigentliche" an Star Trek ist, dann ist das ja in Ordnung, aber das kannst du nicht wirklich verallgemeinern.
                      Andere sehen das nämlich vielleicht ganz anders.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Original geschrieben von endar
                        @all: Man muss doch auch mal ein bisschen von sich selbst abstrahieren können.
                        Muss man das? Ich denke es fällt jedem Menschen sehr schwer sich total von seiner persönlichen Subjektivität loszusagen und alles was ihn umgibt nur noch "objektiv" zu beurteilen. Ich denke so sehr man versucht objektiv zu sein, es bleibt immer ein Rest Subjektivität zurück.

                        @JLP: Wer definiert denn, was der "eigentliche" Fan ist und welcher Fan "eigentlich" gar kein Fan ist?
                        Wenn du für dich definierst, was für dich das "eigentliche" an Star Trek ist, dann ist das ja in Ordnung, aber das kannst du nicht wirklich verallgemeinern.
                        Andere sehen das nämlich vielleicht ganz anders.
                        Ich kann leider nicht jeden einzelnen Menschen hier berücksichtigen in Bezug auf seine jeweiligen Vorstellung in Bezug auf diese Lichtgestalt namens "eigentlicher Fan". Ich kann nur definieren und für mich persönlich abgrenzen was denn nun ein "eigentlicher" Fan ist. Verallgemeinert habe ich es nur insofern, als das ich für die Mehrheit hier im Forum gesprochen habe, die VOY anscheinend subjektiv schlechter als DS9 sieht.
                        "But men are men; the best sometimes forget."
                        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                        Kommentar


                          Re: Re: Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist

                          Original geschrieben von JLP
                          Nun ist dir wohl klar warum die meisten hier DS9 besser finden als VOY. [/B]

                          OK, OK, hast mich ja ueberzeugt

                          Im Ernst: Ich halte die Quoten nicht fuer den schlechtesten Indikator. Serien mit hohen Quoten sind gut fuer die Produzenten und die Sender, und keiner will, dass die eine Serie nicht gut finden. (OK, jedes zweite Forumsmember fordert die Absetzung von ENT, aber das weigere ich mich ernst zu nehmen.)

                          Ausserdem sind hohe Quoten auch ein Indikator fuer die Unterhaltsamkeit einer Serie. Und auch das Forum lebt mit hohen Star-Trek-Quoten besser (uebrigens: das VOY-Forum enthaelt 25300 Posts, das DS9-Forum 20300). Eine Serie als einer von wenigen anzuschauen ist weniger lustig - man will sich ja austauschen.

                          Es haengt also stark daran, wie man gut definiert - wenn man sich durch und ueber Star Trek unterhalten will, ist Voyager eine sehr gute Wahl.



                          ps: Meine Lieblingsserie ist natuerlich auch DS9, gefolgt von TNG.
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            Original geschrieben von JLP
                            Muss man das? Ich denke es fällt jedem Menschen sehr schwer sich total von seiner persönlichen Subjektivität loszusagen und alles was ihn umgibt nur noch "objektiv" zu beurteilen. Ich denke so sehr man versucht objektiv zu sein, es bleibt immer ein Rest Subjektivität zurück.
                            Oh, es ist schon möglich, da zu unterscheiden, wenn man will.
                            Es ist ja auch gar nicht schlimm, subjektiv zu sein, aber ich finde dann etwas übertrieben, wenn man versucht, die eigene subjektive durch irgendwas zu "objektivieren" und damit zu erhöhen.
                            Wie z.B. durch "die Quoten geben mir recht" etc.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              @Locksley
                              Das im VOY-Forum mehr Posts sind hängt auch damit zusammen das es von VOY noch neue Folgen gab, als das Forum neu war und DS9 beriets beendet war, und so mehr Disskusionen zu stande kommen. Und viele vorbegeschaut haben weil sie es im TV gesehen hatten, was bei DS9 nicht mehr passieren konnte.

                              Kommentar




                                Wenn ich Metathrons Posting so durchlese, wird mir erst bewusst, wie lange das Ende von DS9 mittlerweile schon zurückliegt - die letzte Folge der Serie lief in den USA vor mittlerweile über 4,5 Jahren...

                                Ansonsten ist diese ganze Diskussion über "Was ist besser / schlechter...?!" irgendwo schon ein klein wenig müßig - denn keiner hier wird auch nur einen einzigen User im Forum durch ein noch so gutes und zutreffendes Posting davon überzeugen können, dass "seine" Serie die "bessere", "wertvollere" oder "intelligentere" ist.
                                IMHO ist es vielmehr so, dass jede (!) ST-Serie ihre Stärken und Schwächen hatte. Und je nach Individuum gefällt halt dem einen die groß angelegte Story rund um den Krieg mit dem Dominion bei DS9 besser, während ein anderer die Story rund um das Raumschiff Voyager und dessen Besatung lieber mag...
                                ...und das ist auch gut so...

                                Insgesamt ist es IMHO jedoch so, dass beide (!!!) Serien tolle TV-Produktionen sind bzw. waren, die weitgehend gut und sehr gut unterhalten haben und zumindest hin und wieder zum Nachdenken angeregt haben.

                                Viele Grüße,
                                Data
                                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                                "Das X markiert den Punkt...!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X