Zitat von Magogan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn man davon ausgeht, dass Mord den Sternenflottenvorschriften widerspricht, dann ja.
Meine Frage ist, ob in dieser Folge im Zusammenhang mit Tuvix in irgendeiner Weise die Sternenflottenvorschriften explizit angesprochen werden?
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenAber eben das diskutieren wir ja hier in diesem Thread. Wenn es nur eine Tötung ist, dann könnte die Sache wieder ganz anders aussehen.
Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNee das diskutieren wir hier nicht.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu wolltest wissen:
Dass es Mord sei wird angesprochen, wenn wir also davon ausgehen, dass Mord den Sternenflotten widerspricht, dann wurde das angesprochen. Natürlich sagt Tuvix " Das ist eine Hinrichtung, das ist Mord." Und nicht das widerspricht Sternenflottenvorschrift 234 a.
Hinzu kommt, dass es ja durchaus sein kann, dass das Sternenflottenrecht vielleicht Tuvix' Fall zwar nicht als Mord betrachtet, aber trotzdem Janeways Handlungen verbietet. Eine solche Bewertung/Rechtslage wäre sogar noch interessanter als unsere Diskussion.
Kommentar
-
Was spricht dagegen, dass es Mord ist? Mir fällt da nichts ein.
Fakt ist, dass Janeway eine empfindungsfähige und hoch entwickelte Lebensform mit Absicht getötet hat. Aus welchen Motiven sie dies getan hat, ändert nichts daran, dass es Mord war.
Tuvix möchte leben. Niemand hat das Recht, ihn zu töten, wenn er sich nicht freiwillig opfert. Dass seine Tötung unrechtmäßig ist, zeigt auch das Verhalten des Doktors, der ja selbst sagt, dass er Tuvix nicht schaden kann, weil seine Programmierung dies nicht erlaubt. Und diese Programmierung erfolgte nach Sternenflottenvorschriften, also denke ich mal, dass Janeway auch eine Vorschrift missachtet hat, als sie Tuvix ermordete. Warum bekommt Tuvix nicht einmal einen Verteidiger und auch keinen Prozess, so wie Data ihn bekommen hat, als es um sein Leben ging. Bei Data stand ja noch nicht mal fest, ob er lebt, bei Tuvix aber schon.
Und ob Tuvok und Neelix wirklich wollen würden, dass für ihr Leben ein anderes geopfert wird, halte ich für fragwürdig. Oder würde von euch jemand mit dem Wissen, dass jemand gegen seinen Willen ermordet/umgebracht wurde, damit ihr weiterleben könnt, leben wollen?
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDoch. ""Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?" lautet der Titel dieses Threads. Wir diskutieren also darüber, ob Janeway eine Mörderin ist.DU
Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?ICH
Wenn man davon ausgeht, dass Mord den Sternenflottenvorschriften widerspricht, dann ja.DU
Aber eben das diskutieren wir ja hier in diesem Thread.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenNatürlich sagt Tuvix, dass das Mord sei. Aber deshalb muss es ja noch nicht stimmen.
Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
Ich habe nur deine Frage beantwortet. Wenn du was anderes wissen wolltest als du fragst kann ich nix für.
BTW alles was unwidersprochen onscreen gesagt wird ist canon.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Magogan Beitrag anzeigenWas spricht dagegen, dass es Mord ist? Mir fällt da nichts ein.
Fakt ist, dass Janeway eine empfindungsfähige und hoch entwickelte Lebensform mit Absicht getötet hat. Aus welchen Motiven sie dies getan hat, ändert nichts daran, dass es Mord war.
Als gesichert kann bei Janeway der Vorsatz, die planmäßige Durchführung und wohl auch die Zurechnungsfähigkeit gelten. Heimtücke ist unklar, Tuvix wusste aber wohl was kommt und die niederen Motive schließe ich aus.
Kommentar
-
Zitat von Magogan Beitrag anzeigenIch frage mich, wieso die Autoren nicht einfach Tuvix haben krank werden lassen (als Spätfolge der Vereinigung), sodass er hätte sterben müssen. Dann hätte er sich bestimmt für die Rettung von Tuvok und Neelix (die dann natürlich gesund wären) ausgesprochen, da er ja sowieso sterben wird. So hätte Janeway nicht einen Mord begehen müssen, nur damit zwei Schauspieler ihren Job behalten können - weitere Folgen mit Tuvix hat es vermutlich auch aus diesem Grund nicht gegeben, obwohl das bestimmt interessant gewesen wäre.
Zitat von Magogan Beitrag anzeigenWas spricht dagegen, dass es Mord ist? Mir fällt da nichts ein.
Zitat von Magogan Beitrag anzeigenFakt ist, dass Janeway eine empfindungsfähige und hoch entwickelte Lebensform mit Absicht getötet hat. Aus welchen Motiven sie dies getan hat, ändert nichts daran, dass es Mord war.
Tötet jemand einen Menschen aus niederen Motiven, nennt man dies Mord. Ein niederes Motiv vermag ich bei Janeway nicht zu erkennen. Tuvok und Neelix zu retten ist ja überaus edel. Nicht vergleichbar bspw. mit einem Raubmord.
Es könnte natürlich sein, dass in der UFP Mord anders definiert wird. Meine Vorstellungen sind vom deutschen Recht geprägt und können daher hier nur als Annäherung gebraucht werden. Aber was Besseres habe ich leider nicht parat.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenBTW alles was unwidersprochen onscreen gesagt wird ist canon.
Aber mal ein Beispiel: Khan wollte die kranke Menschheit nur heilen. Jedenfalls habe ich so einen Dialog im Kopf. Sofern ich mich recht erinnere, ist dies Canon. Daraus folgt aber nicht, dass Khans Verteidigung die Sachlage korrekt widergibt.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAber mal ein Beispiel: Khan wollte die kranke Menschheit nur heilen. Jedenfalls habe ich so einen Dialog im Kopf. Sofern ich mich recht erinnere, ist dies Canon. Daraus folgt aber nicht, dass Khans Verteidigung die Sachlage korrekt widergibt.
Es ist canon, dass Jake Sisko der Sohn von Ben ist natürlich haben wir onscreen nie nen Vaterschaftstest oder nen Zeugungsakt gesehen. Canon ist wie gesagt, all das was onscreen gesagt wird ohne, dass dem onscreen widersprochen wird/wurde.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Halman Beitrag anzeigen
Doch, dass er genau der Punkt, durch den sich Totschlag von Mord unterscheidet.
Tötet jemand einen Menschen aus niederen Motiven, nennt man dies Mord. Ein niederes Motiv vermag ich bei Janeway nicht zu erkennen. Tuvok und Neelix zu retten ist ja überaus edel. Nicht vergleichbar bspw. mit einem Raubmord.
Kommentar
-
Ok, ich geb auch mal meinen "Senf" dazu
Tuvix war eine eigenständige Lebensform, eine Mischung aus Tuvok und Neelix eben. Vielleicht hat Janeway auch das "Praktische" gesehen? Sie hat sozusagen 2 Crewmitglieder verloren die beide wichtig für das Schiff waren und dafür eine Lebensform gewonnen, die eine Mischung aus beiden ist. Das war irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.
Neelix ist eben zu unabhängig und zu unbeständig für einen Posten bei der Sternenflotte, deswegen glaube ich auch das er die Sicherheit bzw. Taktik nicht so gut hätte leiten/bedienen können wie Tuvok es eben kann. Die vulkanische Logik hat Tuvix beim Kochen geholfen weil da auch viel Gefühl mit dazu gehört (und davon hat Neelix eindeutig zuviel reingebracht ).
Ausserdem war Tuvok ein enger Freund von Janeway und Neelix war der Partner von Kes. Sie hat es wohl so gesehen das Neelix und Tuvok wichtiger für das Schiff und die Mission waren als Tuvix.
Es war auch, meiner Meinung nach, kein richtiger "Mord" oder "Totschlag" weil Tuvix in Neelix und Tuvok ja weiterlebt. Beide Bewusstseins haben eins gebildet, man hat es einfach nur wieder getrennt. Der Doktor hat einfach nur eine individuelle Lebensform gesehen und konnte durch seine Programmierung ihr keinen Schaden zufügen. Was ja auch richtig ist, aber Tuvix war nicht eine Lebensform sondern zwei."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenVielleicht hat Janeway auch das "Praktische" gesehen? Sie hat sozusagen 2 Crewmitglieder verloren die beide wichtig für das Schiff waren und dafür eine Lebensform gewonnen, die eine Mischung aus beiden ist. Das war irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas mag in ihren Überlegungen durchaus eine Rolle gespielt haben. Ich persönlich befürworte auch Janeways Entscheidung, allerdings nicht auf Grund von rein praktischen Erwägungen. Mit Zweckmäßigkeit und Praktikabilität kann man sehr vieles rechtfertigen, daher ist es gefährlich, dies als Argumentationsgrundlage zu nehmen.
Wer könnte Tuvok z.B. ersetzen? B'Elanna vielleicht? Aber dann wäre ein sehr guter Chefingenieur weg und B'Elannas Charaktrer wäre auch nichts für die Sicherheit. Tom Paris? Dann wäre ein super Steuermann verloren und er würde auch nicht für die Taktik oder Sicherheit taugen.
Janeway hätte einen "Nobody" befördern müssen und wie der sich schlagen würde kann man auch nicht wissen. Und wenn man dran denkt das an der Ops ein Fähnrich, der frisch von der Akademie gekommen ist, steht... wer weiss wie es beim Rest der Crew ausschaut?
Ich glaube dass das Janeways hauptsächliche Gedanken waren. Sie konnte es sich einfach nicht "leisten" Tuvok zu verlieren."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas mag in ihren Überlegungen durchaus eine Rolle gespielt haben. Ich persönlich befürworte auch Janeways Entscheidung, allerdings nicht auf Grund von rein praktischen Erwägungen. Mit Zweckmäßigkeit und Praktikabilität kann man sehr vieles rechtfertigen, daher ist es gefährlich, dies als Argumentationsgrundlage zu nehmen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWarum befürwortest du die Entscheidung denn dann? Nur wegen Mengenlehre? 2>1 ist kein guter Grund.
Aber ich glaube das er das auch so meint wie du, das eben ein 2>1 kein Grund ist. Deine Kritik müsstest du dann eher an mich richten.
Oder habe ich dich falsch verstanden?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWarum befürwortest du die Entscheidung denn dann? Nur wegen Mengenlehre? 2>1 ist kein guter Grund.
1. 2>1, um es in Deinen Worten zu sagen,
2. Neelix, Tuvok und Tuvix haben alle ein Lebensrecht.
Wichtig ist mir hierbei, dass 1. und 2. zusammen gesehen werden müssen.
@FltCaptain: Du hast in Deinem vorletzten Post erklärt, warum Janeway so entschieden hat, wie sie es hat. Aber stimmst Du denn mit Janeway auch überein?
Kommentar
Kommentar