"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von IlhanK Beitrag anzeigen
    Ob Selbstmord oder Sterbehilfe moralisch richtig ist, ist natürlich auch ein hochspannendes Thema. Aber bei Tuvix ist der Fall anders gelagert. Das wollte ich nur mal kurz klarstellen.
    Ja, richtig, die Diskussion über Selbstmord und Sterbehilfe ist hier deplaziert.

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Es ist nicht willkürlich, Tuvix mit anderen Maßstäben zu messen als die anderen Personen.
    Das leuchtet mir nicht ein.

Ein sehr ähnliches Problem tritt in der medizinischen Ethik auf, und zwar bei der Trennung von siamesischen Zwillingen. Es kommt nämlich vor, dass die beiden sich ein Herz und eine Lunge teilen oder auch andere lebenswichtige Organe. Der Schwächere kann ohne die Verbindung zum Stärkeren nicht überleben. Der Stärkere wird aber die Beibehaltung der Verbindung auch nicht überleben. Gerichte haben entschieden, dass der Stärkere nicht verpflichtet ist, zugunsten des Schwächeren auch zu sterben, sondern das Recht auf Trennung hat. Ja, übel, nicht? Das Abwägungsverbot gilt nicht unbeschränkt. Und bei Tuvix ist es genauso: Tuvok und Neelix haben das Recht auf ihre individuelle Existenz. Tuvix zu erhalten widerspricht diesem Recht. Tuvix muss also seine Trennung hinnehmen.
    Der Vergleich mit den siamesischen Zwillingen erscheint mir doch sehr gewagt. Tuvix ist eine eigenständige, lebenswerte Persönlichkeit, dem in logischer Konsequenz die selben "Menschrechte" (ja, dieses Wort ist in ST "rassistisch") zukommen, wie Tuvok und Neelix.
    Der Doctor hatte moralische Bedenken aufgrund von Janeways Entscheidung. Allerdings wollte sie Tuvok und Neelix zurückbringen. Dies ist ein nachvollziehbares Motiv.
    Mord setz ein niederes Motiv voraus, welches hier nicht vorliegt. Somit ist Janeway keine Mörderin. Allenfalls könnte man sie des Totschlags anklagen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Das leuchtet mir nicht ein.
      Tuvix ist und bleibt eine Verschmelzung zweier kompletter Personen zu einer Einheit.

Kommentar

Voyager hätte Tuvix nicht überlebt, ganz sicher nicht. Neelix war ja schon unbeliebt. Tuvix hat ihm noch die Krone aufgesetzt.
        Ich fand Tuvix sympathischer als Neelix und Tuvok. Du bist auch der einzige, der immer wieder behauptet Tuix sei eklig und wäre das Ende für VOY gewesen.

Ja, ich befürworte abhängig von der Situation auch harte Maßnahmen, die von den Menschenrechten nicht vorgesehen werden. Schon mal daran gedacht, dass man mich mit solchen Argumenten nicht ködern kann? Ich bin Utilitarist und Relativist. Schlimm, nicht?

Ja sehr sogar.

Tuvix ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unfall, der definitiv nicht gewollt gewesen ist. Tuvix ist weder gezeugt noch geboren worden, er ist bei einem Transporterunfall aus 2 verschiedenen Personen entstanden. Herrje, das ist nun wirklich Logik für den Kindergarten.
        Das stimmt hat aber nix mit der Frage zu tun. Auch Kinder, die aus Vergewaltigungen hervorgehen (wegen mir kommen sie mit nem Kaiserschnitt zur Welt damit es keine Geburt ist) haben Menschenrechte. Und das ist auch gut so

Tuvok und Neelix waren nicht tot, sie waren zu Tuvix verschmolzen. Wenn Tuvok und Neelix nicht tot waren nach ihrer Verschmelzung, dann ist auch Tuvix nach der Trennung nicht tot.
        Woher weißt du dass Neelix und Tuvok nicht tot waren?

Und Tuvoks und Neelix' Reaktion nach der Trennung zeigt deutlich, dass die getrennt werden wollten.
        Wodurch?

KES: Neelix!
        NEELIX: Hello, sweeting.
        (Neelix and Kes kiss.)
        TUVOK: Greetings, Captain.
        JANEWAY: Mister Tuvok. Mister Neelix. It's good to have you back.
        (We stay with Janeway as she goes out into the corridor and pauses a moment before walking away.)
        Wo ist da die Freude?
        Woher weißt du ob sie die Erinnerungen von Tuvix haben und überhaupt von der Verschmelzung wissen`?

Und zu deinem restlichen Quatsch. Ein sehr ähnliches Problem tritt in der medizinischen Ethik auf, und zwar bei der Trennung von siamesischen Zwillingen. Es kommt nämlich vor, dass die beiden sich ein Herz und eine Lunge teilen oder auch andere lebenswichtige Organe. Der Schwächere kann ohne die Verbindung zum Stärkeren nicht überleben. Der Stärkere wird aber die Beibehaltung der Verbindung auch nicht überleben. Gerichte haben entschieden, dass der Stärkere nicht verpflichtet ist, zugunsten des Schwächeren auch zu sterben, sondern das Recht auf Trennung hat. Ja, übel, nicht? Das Abwägungsverbot gilt nicht unbeschränkt. Und bei Tuvix ist es genauso: Tuvok und Neelix haben das Recht auf ihre individuelle Existenz. Tuvix zu erhalten widerspricht diesem Recht. Tuvix muss also seine Trennung hinnehmen.
        Ganz anders als in deinem Besipiel ist Tuvix lebensfähig. Da er vermutlich nicht die neuroigische Krankheit Tuvoks hat ist er sogar lebensfähiger als Tuvok.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          2. Auch Tuvok und Neelix werden sterben, spätestens dann hast du die sterblichen Überreste von Tuvix ist Janeway dann eine Mörderin? Sie hat Tuvix' Existenz beendet und die Leiche ist da.

Ach komm, das ist jetzt wirklich Haarspalterei. Das wäre dann ein natürlicher Tod an dem Janeway nun wirklich nicht schuld wäre.

Aber ein Stein kann sterben?

Ein Formwandler, der sich in einen Stein verwandelt, ist immer noch ein Formwandler aus organischer Materie, also kein echter Stein. So verstehe ich das Formwandeln zumindest.

Ansonsten bitte ich um Verzeihung, wenn ich nicht alle Hundertausend andere deiner Frage beantworte. Ich diskutiere gern über dieses Thema aber nicht unendlich lange.

Oder noch einfacher: Eine körperlose Lebensform, löscht die Persönlichkeit im Gehirn der Zielperson (einem Menschen bspw.) und tauscht sie durch seine aus. Die alte Person wäre vernichtet, aber da kein Leichnam existiert, wäre auch dies kein Mord - richtig?

Bei Babylon5 wird so etwas ähnliches ja gemacht für Schwerverbrecher. Da wird die alte Perönlichkeit gelöscht und die Person (die noch übrig ist) wird resozialisiert. Das ist dann Lösching einer Persönlichkeit aber kein Mord in dem Sinne.
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Indem Tuvik die Erinnerungen, die Erfahrungen und die Persönlichkeiten der beiden Männer sowie ihre genetischen Merkmale in sich vereint, und indem eine Trennung überhaupt durchführbar ist. Tote können selbst die Star Trek Mediziner nicht mehr zum Leben erwecken!

Woher weißt du ob sie die Erinnerungen von Tuvix haben und überhaupt von der Verschmelzung wissen?
            Logische Schlussfolgerung, da bei der Verschmelzung die Erinnerungen von Tuvok und Neelix nicht verloren gingen. Warum sollte es also umgekehrt der Fall sein?

Allgemein: ich möchte anmerken, dass ich es nicht in Ordnung finde, jemanden hier als Faschisten zu titulieren!!
            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Wenn die Aufspaltung von Tuvix in Tuvok und Neelix als Mord zu betrachten ist, dann stellt sich auch die Frage, ob es sich um einen Genozid handelt, da Tuvix das einzige "Exemplar" des Hybrids Tallaxianer x Vulkanier ist.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Nun, in Star Trek gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, jemanden zu töten, ohne dabei die Masse des lebenden Körpers in biologischer Hinsicht zu töten (es gäbe also keine Leiche).
                Stelle Dir mal vor, jemand würde aus irgendwelchen Gründe seine Persönlichkeit abspeichern. Dann wird eine Person gebeamt und dessen originale Persönlichkeit wird gelöscht und mit der abgespeicherten Persönlichkeit überschrieben: Das Gehirn wird also nach dem Muster der abgespeicherten Person materialisiert. Es gäbe keinen Leichnam und demzufolge gemäß Deiner Definition läge auch kein Mord vor (obwohl die Persönlichkeit der gebeamten Person vernichtet wurde).
                Hat dann Bashir Kurn umgebracht?

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 14 Minuten und 59 Sekunden:

Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                Indem Tuvik die Erinnerungen, die Erfahrungen und die Persönlichkeiten der beiden Männer sowie ihre genetischen Merkmale in sich vereint, und indem eine Trennung überhaupt durchführbar ist. Tote können selbst die Star Trek Mediziner nicht mehr zum Leben erwecken!

Sicher? :
                SISKO: You say that so calmly, but it's not every doctor that can lose a patient and then has him back on his feet in a few weeks.
                Logische Schlussfolgerung, da bei der Verschmelzung die Erinnerungen von Tuvok und Neelix nicht verloren gingen. Warum sollte es also umgekehrt der Fall sein?
                Weil dann Neelix ja auch alle Erinnerungen von Tuvok (die ja auch die von Tuvix waren) haben müsste es hat auf mich nie so gewirkt als hätte Neelix alle Erinnerungen, die auch Tuvok hat. So oft wie Tuvok ihn belehrt ist das auch auszuschließen.
                Außerdem ist es nicht logisch. Tuvix war mal Neelix und Tuvok. Weder Neelix noch Tuvok waren je Tuvix.

Allgemein: ich möchte anmerken, dass ich es nicht in Ordnung finde, jemanden hier als Faschisten zu titulieren!!
                Sollte man nur tatsächlich nur zu Faschisten sagen.

.

Tibo schrieb nach 8 Minuten und 27 Sekunden:

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen

Ein Formwandler, der sich in einen Stein verwandelt, ist immer noch ein Formwandler aus organischer Materie, also kein echter Stein. So verstehe ich das Formwandeln zumindest.
                Zumindest sind sie bei formwandeln von den Scannern der Föderation und ihrer Allierten nicht von anderen Steinen zu unterscheiden ("Herz aus STein", "Der Widersacher") Würden sie immer noch aus organischem Material bestehen könnte ein Tricorder wohl unterscheiden.

Ansonsten bitte ich um Verzeihung, wenn ich nicht alle Hundertausend andere deiner Frage beantworte. Ich diskutiere gern über dieses Thema aber nicht unendlich lange.
                Bitte
                Zuletzt geändert von Tibo; 20.05.2012, 17:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zumindest sind sie bei formwandeln von den Scannern der Föderation und ihrer Allierten nicht von anderen Steinen zu unterscheiden ("Herz aus STein", "Der Widersacher") Würden sie immer noch aus organischem Material bestehen könnte ein Tricorder wohl unterscheiden.

Vielleicht kann der Formwandler als Stein seine Lebenszeichen maskieren.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Vielleicht kann der Formwandler als Stein seine Lebenszeichen maskieren.
                    Das ist unwahrscheinlich. Aber hier dann wohl doch OT.

Kommentar

Vorsicht, gleich kommt jemand mit "Das Leben nach dem Tod", wo Seven Neelix wiederbelebt.

Eben. Da Tuvix die Erinnerung von Tuvok und Neelix in sich hatte, müssen Tuvok und Neelix auch die Erinnerungen von Tuvix haben.

Ach, ich weiß, von wem es kommt und daher geht es mir nicht nahe, wenn der SF-Junkie mich so tituliert. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn er mir mal zustimmt. Das würde nämlich bedeuten, dass ich etwas falsch mache.

Ich fand Tuvix sympathischer als Neelix und Tuvok. Du bist auch der einzige, der immer wieder behauptet Tuix sei eklig und wäre das Ende für VOY gewesen.
                      ........

Ja sehr sogar.
                      Das kann natürlich nur ein Menschenrechtsdogmatiker sagen.

Das stimmt hat aber nix mit der Frage zu tun. Auch Kinder, die aus Vergewaltigungen hervorgehen (wegen mir kommen sie mit nem Kaiserschnitt zur Welt damit es keine Geburt ist) haben Menschenrechte. Und das ist auch gut so
                      Kinder aus Vergewaltigungen und Tuvix sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Kinder aus Vergewaltigungen sind keine Verschmelzung ihrer Mutter und einer anderen Person.

Tod bedeutet das Ende der Lebensvorgänge eines Individuums. Lag das bei Tuvok und Neelix vor?

Wodurch?
                      Neelix ist sehr emotional und frohgestimmt, Tuvok ist als Vulkanier emotionslos und kühl, macht Janeway aber keine Vorwürfe.

Wo ist da die Freude?
                      Woher weißt du ob sie die Erinnerungen von Tuvix haben und überhaupt von der Verschmelzung wissen`?
                      Wie Nerys mir schon vorgriff: Da Tuvix die Erinnerungen von Tuvok und Neelix hatte, müssen sie umgekehrt nach der Trennung auch seine haben.

Ganz anders als in deinem Besipiel ist Tuvix lebensfähig. Da er vermutlich nicht die neuroigische Krankheit Tuvoks hat ist er sogar lebensfähiger als Tuvok.
                      Es geht darum, dass die Abwägung Leben gegen Leben sehr wohl zulässig ist. Tuvoks Nervenkrankheit war zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt, vielleicht nicht mal dem Doktor. Außerdem weißt du nicht, ob Tuvix sie nicht doch hatte.

Kommentar

Eben. Da Tuvix die Erinnerung von Tuvok und Neelix in sich hatte, müssen Tuvok und Neelix auch die Erinnerungen von Tuvix haben.
                        Was beeinhalten würde dass Tuvok alle Erinnerungen von Neelix und Neelix alle Erinnerungen von Tuvok bis zum Unfall hat (Tuvix hat sie auch).
                        Der Verlauf der Serie legt nahe, dass das nicht so ist.

Das macht dich dann zu einem ebensolchen ich habe dir schließlich zugestimmt!

Kinder aus Vergewaltigungen und Tuvix sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Kinder aus Vergewaltigungen sind keine Verschmelzung ihrer Mutter und einer anderen Person.
                        Tuvix auch nicht.

Tod bedeutet das Ende der Lebensvorgänge eines Individuums. Lag das bei Tuvok und Neelix vor?
                        Ja.

Neelix ist sehr emotional und frohgestimmt,
                        Das ist er fast immer.

Tuvok ist als Vulkanier emotionslos und kühl, macht Janeway aber keine Vorwürfe.
                        ,
                        Worüber denn auch er kann sich an nichts erinnern.

Wie Nerys mir schon vorgriff: Da Tuvix die Erinnerungen von Tuvok und Neelix hatte, müssen sie umgekehrt nach der Trennung auch seine haben.,
                        Was beeinhalten würde dass Tuvok alle Erinnerungen von Neelix und Neelix alle Erinnerungen von Tuvok bis zum Unfall hat (Tuvix hat sie auch).

Es geht darum, dass die Abwägung Leben gegen Leben sehr wohl zulässig ist. Tuvoks Nervenkrankheit war zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt, vielleicht nicht mal dem Doktor. Außerdem weißt du nicht, ob Tuvix sie nicht doch hatte.
                        Da werden keine Leben gegeneinander abegwogen man kann in deinem Beispiel ein Kind oder keines retten. Man rettet eines nichts wird gegeneinander abgewogen niemand gegen seinen Willen getötet.
                        Das man die Kinder allerdings in Deutschladn gegen den Willen der Eltern trennen darf bezweifle ich.

Kommentar

Tuvix ist und bleibt eine Verschmelzung zweier kompletter Personen zu einer Einheit.
                          Ja, aber stellt er nicht eine neue Persönlichkeit dar?

Bei Babylon5 wird so etwas ähnliches ja gemacht für Schwerverbrecher. Da wird die alte Perönlichkeit gelöscht und die Person (die noch übrig ist) wird resozialisiert. Das ist dann Lösching einer Persönlichkeit aber kein Mord in dem Sinne.
                          Tja, sofern die alte Persönlichkeit komplett gelöscht wird, wäre es eine Vernichtung und somit Tötung der alten Persönlichkeit, welche durch eine neue ersetzt wird.
                          Als Garibaldi Persönlichkeit unterdrückt wurde, war Garibaldi für die Handlungen nicht mehr verantwortlich. Wäre Garibaldis Persönlichkeit ausgelöscht worden, so hätte Bester ihn ermordet - ja.

Lebt jemand noch, wenn der Körper nach den Hirntot weiterlebt? Die Person ist doch tot.

Nimm als Beispiel einen Androiden, nehmen wir Data: Angenommen Lore hätte ihn komplett gelöscht und durch seine Persönlichkeit ersetz (vielleicht weil sein Körper kaputt ist - ist ja nur hypothetisch), dann hätte Lore seinen Bruder ermordet. Es wäre Lore, in Datas Körper.
                          Leben und Tod sollte m. E. an der Persönlichkeit, an das Geistige, gekoppelt werden. Das ist es doch, was uns ausmacht.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Wenn die Aufspaltung von Tuvix in Tuvok und Neelix als Mord zu betrachten ist, dann stellt sich auch die Frage, ob es sich um einen Genozid handelt, da Tuvix das einzige "Exemplar" des Hybrids Tallaxianer x Vulkanier ist.
                          Ja, diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht.
                          Moral-philosopisch verzwickt.

Hat dann Bashir Kurn umgebracht?
                          So genau habe ich diese Folge nicht mehr im Gedächnis. Soweit ich weiß, wurden nicht sämtliche Erinnerungen von Kurn eleminiert. Insofern würde ich sagen, dass Kurn mit Gedächnismanipulation weiterlebt.
                          Aber offengestanden führen mich solche Fragestellungen an meine Grenzen und ich denke, dies wird in der SciFi auch beabsichtigt.

Das ist logisch. Die Erinnerungen an eine Person, die nicht mehr lebt.

Der Gedanke, dass gewissermaßen Tuvok und Neelix in Tuvix weiterleben, war für Janeway unzureichend. Sie wollte, dass ihre Freunde wieder leben und nicht nur in der Erinnerung von Tuvix existieren.

Es hat schon seinen Sinn, dass man bei Menschenrechten äußerst sorgsam sein sollte. Diese zu relativieren halte ich für gefährlich.
                          Wobei hier natürlich eine verzwickte Sache diskutiert wird.

Die Individien Tuvok und Neelix waren nicht am Leben. Jedenfalls war Janeway dieser Ansicht.

Es geht darum, dass die Abwägung Leben gegen Leben sehr wohl zulässig ist.
                          Nur, wenn es nicht vermeidbar ist und man sich entscheiden muss.

Kommentar

Weil? Tuvix ist eine Kombination, die Rückholung von Tuvok und Neelix eine Separation. Die neurologischen Muster werden genauso zusammengesetzt wie vorher, demnach hat jeder seine eigenen Erinnerungen. Und die von Tuvix, da die betreffenden Zellen kaum verschwinden können.

Tuvix auch nicht.
                            Was ist er dann?
                            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Tuvix wurde in die Muster von Neelix und Tuvok aufgespalten. Beide haben ihre Erinnerungen zurück, aber auch Tuvix Erinnerungen.

Das macht dich dann zu einem ebensolchen ich habe dir schließlich zugestimmt!
                              Ich bin kein Apologet abwägungsfester Werte. Was abwägungsfest ist, bringt früher oder später in unerträgliche Situationen.

Tuvix auch nicht.
                              Doch. Tuvix ist eine Verschmelzung aus Tuvok und Neelix. Mehr nicht. Er ist keine von Tuvok und Neelix losgelöste Wesenheit.

Ja.
                              Nein. Tuvoks und Neelix' Zellen existierten immer noch, hatten einen Stoffwechsel etc. Sie waren folglich nicht tot.

Das ist er fast immer.
                              Auch Neelix kann missgestimmt sein. Seine freudige Reaktion auf die Wiedergewinnung seiner eigenständigen Existenz macht deutlich: Er ist mit der Trennung einverstanden gewesen.

Worüber denn auch er kann sich an nichts erinnern.
                              Doch, er muss sich zwingend an die Zeit der Verschmelzung mit Neelix erinnert haben. Alles andere wäre unlogisch.

Da werden keine Leben gegeneinander abegwogen man kann in deinem Beispiel ein Kind oder keines retten. Man rettet eines nichts wird gegeneinander abgewogen niemand gegen seinen Willen getötet.
                              Das man die Kinder allerdings in Deutschladn gegen den Willen der Eltern trennen darf bezweifle ich.
                              Doch, denn das schwächere Kind wird durch den Eingriff zugunsten des Stärkeren getötet. Der Eingriff ist schon mehrfach in Großbritannien oder den USA durchgeführt worden, auch gegen den Elternwillen. Auch in Deutschland würde das Jugendamt einen entsprechenden Eilantrag vor dem Familiengericht durchbekommen. Denn die Eltern haben nach dem Kindeswohl zu entscheiden und das stärkere Kind hat das Recht zu leben, auch wenn dies den Tod des Schwächeren bedeutet. Ebenso haben Neelix und Tuvok das Recht zu leben, auch wenn dies den Tod der Wesenheit Tuvix zur Folge hat.

.

Oliver Hansen schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

Was ist er dann?
                              Er sieht Tuvix Entstehung als die Fortpflanzungsart dieser Spezies an. Und mir wirft er Fehlschlüsse vor ).

.

Oliver Hansen schrieb nach 6 Minuten und 3 Sekunden:

Ja, aber stellt er nicht eine neue Persönlichkeit dar?
                              Das Ganze ist nie größer als die Summe seiner Teile. Tuvix ist keine neue Person.

Ja, diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht.
                              Moral-philosopisch verzwickt.
                              Das Verschwinden einer Ein-Mann-Spezies ist kein Genozid. Außerdem hätte Janeway ihn dazu aufgrund seiner Rasse töten müssen, und das hat sie nicht.

Der Gedanke, dass gewissermaßen Tuvok und Neelix in Tuvix weiterleben, war für Janeway unzureichend. Sie wollte, dass ihre Freunde wieder leben und nicht nur in der Erinnerung von Tuvix existieren.
                              Tuvix war Tuvok und Neelix in einer Person. Er ist nicht unabhängig von den Beiden.

Es hat schon seinen Sinn, dass man bei Menschenrechten äußerst sorgsam sein sollte. Diese zu relativieren halte ich für gefährlich.
                              Wobei hier natürlich eine verzwickte Sache diskutiert wird.
                              Ich halte es im Gegenteil für gefährlich, Menschenrechte als alleinseligmachende und unanzweifelbare Wahrheit zu verkaufen. Sobald etwas abwägungsfest ist, wird es in Notsituationen unmöglich angemessen zu reagieren (wie wir etwa an den Themen Folter oder Abschuss entführter Passagiermaschinen sehen).

Die Individien Tuvok und Neelix waren nicht am Leben. Jedenfalls war Janeway dieser Ansicht.
                              Sie waren am Leben, halt als Tuvix.

Nur, wenn es nicht vermeidbar ist und man sich entscheiden muss.
                              Und diese Unvermeidbarkeit lag bei Tuvix vor. Ihn am "Leben" zu lassen hätte bedeutet, dieses Recht Tuvok und Neelix vorzuenthalten.
                              Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 21.05.2012, 09:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Tuvix wurde in die Muster von Neelix und Tuvok aufgespalten. Beide haben ihre Erinnerungen zurück, aber auch Tuvix Erinnerungen.
                                Tuvix Erinnerungen sind alle Erinnerungen Tuvoks und Neelix'!
                                Wenn du Recht hast liebt Tuvok Kes denn auch Tuvix liebte sie.

Doch. Tuvix ist eine Verschmelzung aus Tuvok und Neelix. Mehr nicht. Er ist keine von Tuvok und Neelix losgelöste Wesenheit.
                                NAch der Trennung gilt das aber auch für Tuvok und Neelix.

Nein. Tuvoks und Neelix' Zellen existierten immer noch, hatten einen Stoffwechsel etc. Sie waren folglich nicht tot.
                                Nicht die Zellen existierten noch auch diese waren "verschmolzen".

Auch Neelix kann missgestimmt sein. Seine freudige Reaktion auf die Wiedergewinnung seiner eigenständigen Existenz macht deutlich: Er ist mit der Trennung einverstanden gewesen.
                                Nein wenn er es nicht wusste dann kann er sich aus vielerlei Gründen freuen.
                                Wenn Neelix in Tuvix lebte wie kann dann Tuvix fröhlich sein wenn ca die Hälfte von ihm seinen Tod will?

Doch, er muss sich zwingend an die Zeit der Verschmelzung mit Neelix erinnert haben. Alles andere wäre unlogisch.
                                Worin sollen denn die Erinnerungen Tuvix' gespeichert sein?
                                Anzunehmen, dass man die Information aus dessen Gehirnzellen speichern könnte ohne diese zu erhalten ist unlogisch.

Doch, denn das schwächere Kind wird durch den Eingriff zugunsten des Stärkeren getötet. Der Eingriff ist schon mehrfach in Großbritannien oder den USA durchgeführt worden, auch gegen den Elternwillen. Auch in Deutschland würde das Jugendamt einen entsprechenden Eilantrag vor dem Familiengericht durchbekommen. Denn die Eltern haben nach dem Kindeswohl zu entscheiden und das stärkere Kind hat das Recht zu leben, auch wenn dies den Tod des Schwächeren bedeutet. Ebenso haben Neelix und Tuvok das Recht zu leben, auch wenn dies den Tod der Wesenheit Tuvix zur Folge hat.
                                Er sieht Tuvix Entstehung als die Fortpflanzungsart dieser Spezies an. Und mir wirft er Fehlschlüsse vor ).
                                Das stimmt nicht entweder liest du nicht richtig oder lügst.

Zitat von Oliver Hansen

Kinder aus Vergewaltigungen und Tuvix sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Kinder aus Vergewaltigungen sind keine Verschmelzung ihrer Mutter und einer anderen Person. Ich antwortete:

Tuvix auch nicht.

Tatsächlich ist Tuvix nicht die Verschmelzung seiner Mutter und einer anderen Person.
                                Wann habe ich dir Fehlschlüsse vorgeworfen?
                                Ich schreibe, dass Tuvix nicht die Verschmelzung seiner Mutter und einer anderen Person ist und du schließt daraus ich hielte ihn für einen neue Spezies. Das ist lächerlich.

Das Ganze ist nie größer als die Summe seiner Teile. Tuvix ist keine neue Person.
                                Janeway und Chakotay sagen in der Folge das Gegenteil!

Ich halte es im Gegenteil für gefährlich, Menschenrechte als alleinseligmachende und unanzweifelbare Wahrheit zu verkaufen. Sobald etwas abwägungsfest ist, wird es in Notsituationen unmöglich angemessen zu reagieren (wie wir etwa an den Themen Folter oder Abschuss entführter Passagiermaschinen sehen).
                                Das ist Unsinn man kann jederzeit gegen diese Überzeugung handeln:
                                Wäre es unmoralisch den Entführer meiner Schwester zu foltern damit er mir ihren Aufenthaltsort preisgibt?
                                Ja natürlich!
                                Würde ich es tun?
                                Ja natürlich!
                                Mir ist es also nicht unmöglich in einer Notsituation angemessen zu entscheiden ich weiß allerdings, dass ich damit unethisch vorgehe. So wie es auch Janeway weiß. Der Holodox kann nicht gegen seine Ethik handeln echte Menschen können das und tun es ständig.
                                Ihn am "Leben" zu lassen hätte bedeutet, dieses Recht Tuvok und Neelix vorzuenthalten.
                                Stimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X