"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe hier sehr lange mit einer Entscheidung gehadert und bin nun zu der Ansicht gekommen, dass Janeway nicht wirklich richtig entscheiden konnte.
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe Janeways Entscheidung bis heute nicht. Im Prinzip war es Mord.
    Im Prinzip war es ein Mord an Tuvix, aus Tuvix wieder Tuvok und Neelix zu machen. Andererseits wurde ein ursprünglicher Zustand wieder hergestellt. Janeway hatte gegenüber Tuvok und Neelix ebenso eine Verpflichtung wie gegenüber Tuvix.

    Sie hätte sich auch für Tuvix und gegen Tuvok und Neelix entscheiden können, aber dies wäre auch nicht ganz richtig gewesen.

    Meiner Ansicht nach befand sich Janeway in einer No-Win-Situation.
    Eine eindeutig richtige Entscheidung gab es nicht.
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Wobei Janeway in der nächsten Folge schon wieder anders gehandelt hätte, da sie ja ihre Moral wie Handtücher wechselt.
    Was ihre wankelmütige Moral angeht: Das geht schon hauptsächlich auf die Kappe der Autoren, weniger zu Lasten der Darstellerin, aber es bleibt ein Ärgernis.

    Kommentar


      sehe es auch so. Sie hätte nicht richtig entscheiden können, denn so oder so ist es ein Mord. Tuvix war eine intelligente Lebensform mit eigener Persönlichkeit. Jedoch musste sie 2 ihrer Offiziere retten und denen ist sie ja auch verpflichtet. die Folge wurde auch super gemacht, so dass der Zuschauer nicht in eine richtung gelenkt wurde und das macht eine Entscheidung so schwierig.
      Ich zumindest hätte tuvix auch geopfert. Anyway die Folge hat mir sehr gefallen, ein ethisches Dilemma...

      Kommentar


        Die Antwort ist recht einfach


        Muster Abspeichern und Scotty dran lassen wenn man wieder zuhause ist

        Seine goldenen Fingerchen hätten Tuvok Neelix und Tuvix rematerialisieren lassen

        Fazit : Problem gelöst


        Oh gott was wäre wenn dies so ähnlich geschehen wäre , mann mag gar nicht daran denken
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

        Kommentar


          Die Folge zeigt mal wieder, wie wenig sich die Autoren Gedanken über das Rechtssystem der Sternenflotte machen. Auch wenn sich da sicher was verschieben wird hielten ja Picard wie auch Jeneway stets die hohen Ideale der weiterentwickelten Menschheit und die Freiheit der Föderation hoch.

          Wir wissen eben nicht, wie die Grundrechte der Föderation aufgebaut sind, aber im Grundgesetzt und auch den UN-Menschenrechten ist das Recht auf Leben fest verankert. Dieses Recht wird der Person Tuvix durch Janeway genommen, um zwei andere Personen widerherzustellen. Nach meiner Auffassung hätte Janeway diese Entscheidung niemals erzwingen dürfen.

          Im Endeffekt rettet in dieser Folge einzig der Umstand Janeway davor, im späteren Verlauf als Euthanasie-Käthe bezeichnet werden zu können, dass sich Tuvix außer einer Alibi-Aussage "Ich will nicht sterben" am Ende doch brav zur Schlachtbank führen lässt. Man stelle sich nur den Aufschrei vor, er hätte wirklich um sein Leben gekämpft und wäre am Ende um sich schreiend und tretend sediert und ans Medibett gefesselt worden, um dann die entscheidnde Injektion verabreicht zu bekommen.
          Zuletzt geändert von Souvreign; 30.07.2010, 12:40.

          Kommentar


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Im Endeffekt rettet in dieser Folge einzig der Umstand Janeway davor, im späteren Verlauf als Aushilfs-Mengele bezeichnet werden zu können
            Die Bezeichnung "Aushilfs-Mengele" passt schon mal gar nicht, die ist Lichtjahre daneben:
            Josef Mengele (* 16. März 1911 in Günzburg; † 7. Februar 1979 in Bertioga, Brasilien) war ein KZ-Arzt im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz und als „Todesengel von Auschwitz“ berüchtigt für seine grausamen und menschenverachtenden medizinischen Experimente an KZ-Häftlingen, bei denen die Opfer meistens ermordet wurden.
            Und dann stelle man sich mal zwei liebe Kinder vor, die beim Beamen in ein Monster verwandelt werden. Sollte man die Kinder dann nicht retten / wieder herstellen ? Wäre Tuvix ein hässliches blutrünstiges Monster gewesen, dann würde kaum jemand auf Janeway rumhacken. Und man könnte auch mal darüber nachdenken, wie Tuvok und Neelix zu der Sache stehen, ob die Janeway auch als Aushilfs-Mengele sehen.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Die Bezeichnung "Aushilfs-Mengele" passt schon mal gar nicht, die ist Lichtjahre daneben:
              Etwas satirische Übertreibung war wohl dabei, die nicht angemassen war - aber ich lass es erstmal stehen. Fall nicht, bitte melden, dann ändere ich das eben in Euthanasie-Käthe oder was analoges...

              edit:
              Ich habs doch lieber geändert, bevor da ein falscher Eindruck entstehen kann...

              Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Janeway sich hier eine Entscheidung anmaßt, die ihr nicht zusteht.
              Tuvix selbst lehnt die Trennung ab und es rettet Janeway nur die Tatsache vor dem totalen Autoritätsverlust, dass er eben nicht um sein Leben kämpft, sondern sich nach einem Alibi-Statement eben doch zum Opferaltar führen lässt.

              Und der schale Beigeschmack bleibt, dass hier eine Aussage vertreten wird, dass das Leben der bekannten Personen Tuvok und Neelix mehr "wert" ist als das des "neuen" Individuums Tuvix. Und das keiner der Voyagercrew für das neue Leben Partei ergreift ist zu einen unbegreiflich, zum anderen aber auch eine Vorausschau auf den Rest der Serie,wo die gesamte Crew fast immer duckmäuserisch Janeways Anordnungen folgt, ohne sie groß in Frage zu stellen. Hier hätte ein Diskurs einfach erfolgen MÜSSEN...
              Zuletzt geändert von Souvreign; 30.07.2010, 12:42.

              Kommentar


                Zitat von Nash Beitrag anzeigen
                Ich denke das mit dem Klonen hätte nicht funktioniert. Da ich nicht glaube das ein Klon sich an alles das erininnert und alles weiß was das 'Original' weiß. Oder hat ein Klon das Wissen des 'Originals'?

                Nein, IMO nicht. Aber das mit dem Klonen hätte trotzdem keinen vollkommen identischen Tuvix hervorgebracht.

                Kommentar


                  Janeways Entscheidung hat für mich etwas vom Marines-Kodex semper fidelis. Man läßt keinen Kameraden zurück. Tuvok und Neelix waren, Kameraden, Tuvix im Prinzip ein Eindringling. Man hätte Tuvix im Musterpuffer lassen können, wenn man das rechtzeitig gemerkt hätte. Ich sehe Janeways Entscheidung auch dem typisch angelsächsischen Utilitarismus (Gegensatz zu Pragmatismus) geschuldet. Die Chancen der Crew waren wohl mit Tuvok und Neelix höher einzuschätzen als mit Tuvix. Eine Entscheidung eines kommandierenden Offiziers, zumal man darüber diskutieren kann, ob die ganze Mission quasi unter Kriegsrecht steht. Die VOY ist ja zumindest oft im Feindesland.
                  Eine Frage ist, ob Tuvix wie Data eine eigene Spezies ist, dann könnte man die Entscheidung sogar als Speziezid (ähnlich Genozid) bewerten. Hat jedenfalls einen Geschmack von Thomas Hobbes' "Potestas non veritas facit legem".
                  Durch die vielen Aspekte der "Situation" stimme ich denen zu, die das als no-win-situation bewerten.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Ich sehe Janeways Entscheidung auch dem typisch angelsächsischen Utilitarismus (Gegensatz zu Pragmatismus) geschuldet. Die Chancen der Crew waren wohl mit Tuvok und Neelix höher einzuschätzen als mit Tuvix.
                    Nach der Argumentation hätte man Tuvix behalten müssen: Neelix ist für die Crew vollkommen nutzlos, scheidet bei einer Nutzenkalkulation folglich aus und Tuvok ist weniger leistungsfähig als Tuvix (wird in dieser Folge zumindest angedeutet).

                    Durch die vielen Aspekte der "Situation" stimme ich denen zu, die das als no-win-situation bewerten.
                    Das Problem ist, dass die Umfrage nicht den Threadtitel wiederspiegelt. Man kann durchaus der Meinung sein, dass es moralisch keine richtige Entscheidung geben konnte, aber Janeway bleibt trotzdem eine Mörderin, sofern bei der Sternenflotte nicht nach klingonischer Art und Weise Crewmitglieder exekutiert werden dürfen.

                    Beispiel: Person A wird von Person B geschädigt, sagen wir mal dadurch, dass ihr Auto zerstört wird. Person B gesteht Person A schadenfroh die Tat, aber die Justiz kann ihr nichts nachweisen. A nimmt daraufhin das Gesetz in die eigenen Hände und zerstört das Auto von B und wird dabei von der Polizei erwischt. Man kann jetzt munter darüber diskutieren, ob A sich moralisch korrekt verhalten hat, aber die Antwort auf die Frage, ob man A wegen seiner Handlung strafrechtlich verfolgen soll, ist völlig klar.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe stört mich vor allem an dieser Folge, dass die ganze Auflösung in der Crew so unreflektiert hingenommen wird. Es gibt keinen Diskurs darüber, welche Rechte Tuvix als Individuum besitzt, Janeway zeigt keine Reue oder Bedenken, die Spritze zu verabreichen und auch in der Crew hat keiner moralische Bedenken, Tuvix Existenz zu beenden (auch der Doktor lehnt das Verabreichen der Injektion ja nur ab, weil es da diese "störenden" ethischen Subroutinen in seinem Programm gibt!).

                      Letzten Endes nimmt Janeway hier eine klare Wertung vor. Das Leben des Freundes und Vertrauten Tuvok sowie das des "Moraloffiziers" Neelix ist mehr wert das das Leben des neuen Idividuums Tuvix. Das er da nur wenige Monate "alt§ ist spielt da keine Rolle. Oder würdet Ihr es heute als gerechtfertigt empfinden, dass ein wenige Wochen altes Neugeborenes so einfach geopfert werden sollte, um zwei arbeitsfähige, 30-40jährige Männer ins Leben zurückzubringen?

                      In unseren heutigen Wertemaßstäben ist es so verankert, dass eine solche Abwägung nicht getroffen werden darf (bzw. sollte). Und eine Notsituation lag hier erst recht nicht vor - wäre Tuvix beispielsweise nur wenige Monate lebensfähig gewesen, dann gäbe es die Diskussion gar nicht oder nur in reduzierter Form.

                      Kommentar


                        Die "Tuxix"-Folge erscheint mir irgendwie als Kommentar zu:
                        Peter Singer: Practical ethics. engl 1. Auflage 1979, 2. 1993
                        deutsch: Praktische Ethik 1. 1984 2. 1994
                        Ebenso wie die Folge um das Recht Datas, eine Person zu sein.
                        (Für die, die sehr viel Zeit investieren wollen.)
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Janeways Entscheidung war sicherlich nicht einfach, jedoch finde ich das sie richtig gehandelt hat. Ich in ihrer Lage hätte mir zum Hauptargument gemacht das ich Tuvok und Neelix schon viel länger kenne als Tuvix und die Beiden mehr Recht auf Leben hätten. Dies wurde ja auch in ähnlicher Form von Kes am Ende der Folge angesprochen. Ein weiteres Argument wäre auch noch ein Leben gegen zwei Leben gewesen.
                          Einfacher wäre es natürlch gewesen wenn der Doktor die Lösung gleich nach dem Unfall gefunden hätte und nicht erst Wochen danach, dann hätte es diese Diskussion wahrscheinlich nicht gegeben.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Janeways Entscheidung war sicherlich nicht einfach, jedoch finde ich das sie richtig gehandelt hat. Ich in ihrer Lage hätte mir zum Hauptargument gemacht das ich Tuvok und Neelix schon viel länger kenne als Tuvix und die Beiden mehr Recht auf Leben hätten.
                            Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und ich meine das auch gar nicht persönlich, aber diese Sichtweise finde ich wirklich abstoßend. Niemand hat mehr Recht darauf, leben zu dürfen. Und ich finde es wirklich traurig, dass es hier tatsächlich Menschen gibt, die diese unmenschliche Meinung ohne Probleme zum Ausdruck bringen können.

                            Tuvix hat als Individuum das Recht, leben zu dürfen; vollkommen unabhängig davon, ob er ein netter Kerl ist und von allen gemocht wird oder nicht. Und als Janeway beschloss, das Leben ihrer Freunde über seines zu stellen, empfand ich das als unglaublich fragwürdig. Einzig der Doktor scheint in der Episode einigermaßen normal zu sein.

                            Kommentar


                              Hier geht es nicht darum jemanden zu töten sondern zwei Personen wieder ihr altes Leben zurück zu geben bzw. drei DNA-Stränge wieder zu trennen. Somit lebt Tuvix mehr oder weniger in in Neelix und in Tuvok weiter.
                              Wie gesagt wäre es möglich gewesen sofort nach dem Transporterunfall diesen ungeschehen zu machen wäre dies ohne Einwände gemacht worden und dann hätte es auch nie diese Diskussion gegeben.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Hier geht es nicht darum jemanden zu töten sondern zwei Personen wieder ihr altes Leben zurück zu geben bzw. drei DNA-Stränge wieder zu trennen. Somit lebt Tuvix mehr oder weniger in in Neelix und in Tuvok weiter.
                                Derselben Logik folgend hätten sie Tuvix am Leben lassen sollen, weil Tuvok und Neelix ja schließlich in ihm weiterleben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X