"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SunnyKayla Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich. Auch wenn es tatsächlich Mord eines neuen 'einzigartigen' Individuums war. Hätte sie Tuvix nicht getrennt, hätte sie allerdings zwei andere 'einzigartige' Individuen ermordet. Also kein es gar kein falsch geben.
    Denn beides wäre ja nicht richtig. Außerdem war Tuvix nichts weiter, als ein Unfall. Von daher kann es für mich nicht viel Emotionalität geben, weil keiner der gesamten Crew in so kurzer Zeit nicht die geringste Bindung zu ihm aufbauen konnte...
    Obs ein Unfall war oder nicht hilft imho nicht in so einer Diskussion weiter. Für einen Atheisten ist die gesamte Menschheit Zufall.
    Tuvok und Neelix waren bereits tot, das Schicksal hatte sich gegen sie entschieden. Aber man wollte, nur weil man zu ihnen eine tiefere Beziehung besaß, das neu entstandene Lebewesen töten um diese beiden wiedererwecken zu können.

    Würdest du zum Retten zweier im sterben liegender Lebewesen, die dir nahe stehen aber z.B. eine Herz und eine Lebertransplantation benötigen, auch jemanden Anderes töten, der per Zufall kompatibel wäre und dir nicht sehr nahe steht? 2>1.

    Weißt Du was, ich hätte so gehandelt wie Janeway
    Es war auch ein Dilemma, Janeway konnte nur falsch handeln. Aber ich hätte doch zumindest starke Schuldgefühle, Gewissensbisse und Zweifel, spätestens wenn das zum Tode verdammte Lebewesen mich anfleht und sich gegen das Prozedere zur Wehr setzt.

    Kommentar


      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Aus der Sicht der Föderation ist dies aber eigentlich eine falsche Entscheidung, das der freie Wille eines Individuums ignoriert wird, um zwei andere Individuen wiederherzustellen.
      Und wo bleibt da der freie Wille von Neelix und Tuvok? Ich kann doch nicht nur den Willen eines einzigen betrachten. Auf Grund dieser 'Verschmelzung' hatten beide als einzelne Person schon keine Möglichkeit des freien Willen. Für mich ist es eher ein Verbrechen, ihnen diesen eingenen Willen nicht wieder zu geben.


      @newman
      Hm, also ich kann nicht behaupten, dass Neelix und Tuvok tot waren. Wäre das der Fall gewesen, hätte Tuvix nie existiert. Er bestand ja aus deren Leben.
      Zum anderen denke ich schon, dass Janeway gewisse Schuldgefühle hatte. Zumindest sa ihr Blick nicht derart kalt aus. Zum andern ist sie dafür nun mal ausgebildet und Captain geworden, um harte Entscheidungen zu treffen. Als Captain kann man sich nun mal nicht wie nen Weichei verhalten, so unter dem Motto 'armer Tuvix *heul*, wenn ich die kühlen Köpfe meiner Offiziere benötige.
      So sehe ich das eigentlich.
      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

      Kommentar


        Es war nichts anderes als ein Unfall, nicht mehr, und nicht weniger, den man ausserdem ohne Probleme wieder rückgängig machen kann, wenn man sich ein bisschen dahintersetzt.
        Da ist halt irgendeine Abscheulichkeit entstanden durch den Teleporter, der sowieso schon immer komische Sachen anstellte (wie z.B. Erwachsene in Kinder verwandeln, oder sonstwas abstruses), also macht man das einfach wieder rückgängig.

        Kommentar


          Tuvix würd ich hier in dem Fall aber nicht als 'irgendeine Abscheulichkeit' bezeichnen. Es war ja lediglich ne nette Mischung aus beiden. Was anderes wäre es gewesen, wenn das mit Malon und Vidianer passiert wäre... *grausame Vorstellung*
          Aber Tuvok und Neelix waren so doch ganz liebenswerte Individuen.
          PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
          ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

          Kommentar


            Hm, also ich kann nicht behaupten, dass Neelix und Tuvok tot waren. Wäre das der Fall gewesen, hätte Tuvix nie existiert.
            Ich bestehe auch aus den Genen meiner Eltern und bin doch ein eigenständiges Lebewesen. In ST gibt es bestimmt auch Rassen mit genetischem Gedächtnis, da sind die Eltern also auch nicht tot, obgleich sie irgendwann eindeutig nicht mehr physisch existieren, ihre Erinnerungen und Erbanlagen leben doch im Kind weiter?
            Ne, die waren weg, futsch, haben sich in was anderes entwickelt.

            Als Captain kann man sich nun mal nicht wie nen Weichei verhalten
            Eben als Sternenflottenoffizier hätte man ungeachtet eigener Gefühle sagen müssen "wir schützen das neue Leben" schließlich heißts "to seek out new life" "um unbekanntes leben zu entdecken" und nicht "to kill new life" "um neues, unbekanntes Leben für altes zu töten". Man hätte ganz knallhart Tuvok und Neelix abschreiben müssen. Aber nein, verweichlicht heult man den alten Freunden hinterher, tztztz

            "Die Sternenflotte wurde gegründet um neues Leben zu entdecken und zu erforschen .. und da sitzt es."
            Zuletzt geändert von newman; 11.12.2007, 15:52.

            Kommentar


              Deine Eltern sind aber nicht durch einen aberwitzigen kosmischen Unfall zusammenverschmolzen, dessen Produkt du bist (jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Mensch das ist ).
              Tuvix aber war nur ein abstruser Teleporter-Schaden, den man auch wieder ohne weiteres beheben konnte nach einiger Zeit. Das ist kein neues Leben, nur eine zeitweilige Beeinträchtigung von zwei Lebewesen.

              Kommentar


                Zum ersten habe ich für "Sie hat richtig gehandelt." gestimmt. ch bin mir zwar nicht sicher, inwiefern man Tuvix eine Grundrecht auf Existens zusprechen sollte, da meines Empfindens nach kein Mord im Sinne einer Existensbeendung war, aber das Lebensrecht von Neelix und Tuvok an sich überweigt für mich eindeutig.

                Zum zweiten: Ich weiß nicht, ob das die 11 seiten schon mal angesprochen wurde, aber verstößt diese "Fusionierung" nicht dem Masse/Energie-Erhalt? Tuvix wird kaum so schwer gewesen sein, wie Tuvok und Neelix zusammen.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  also erstmal finde ich es toll, was für eine diskussion sich hier entwickelt hat. ich habe diesen thread damals eröffnet (sieht man nur nicht mehr, weil durch das verschieben die erste seite veschwunden ist).

                  viele habe schon verstanden, was ich mit meiner frage meinte und genau das wiedergegeben, was ich auch denke:
                  tuvix war keine "abscheulichkeit", wie es einige hier ausdrücken, sondern ein lebewesen, das durch die "siebte garantie" (nagelt mich jetzt nicht auf den begriff fest) geschützt ist, die besagt, dass alle nicht-föderationsmitglieder, die sich auf einem raumschiff der föderation aufhalten, die gleichen rechte haben, als wären sie föderationsmitglieder. also kann man tuvix hier nicht als persona non grata darstellen.

                  und wie kaputt ist denn bitte das argument "naja, aber sie hat die beiden doch so gern gehabt". hallo, sie ein sternenflottencaptain, der sich verdammt nochmal an regeln zu halten hat!

                  das ist ein typisches beispiel für die wechselmoral, die bei voyger geherrscht hat. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass kirk, picard, sisko oder archer so gehandelt hätten. die hätten tuvix' recht auf leben respektiert und auch wenn es schwer gewesen wäre, den unfalltod der beiden crewmen akzeptiert.
                  aber janeway war halt die frau am steuer...
                  "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                  Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                  (Herodot)

                  Kommentar


                    Die beiden sind aber nicht gestorben, sondern nur zu einem Mutant zusammengewachsen mit dem Teleporter, der dafür bekannt ist, dass er mal Leute in kleine Kinder verwandelt, sie klont, oder Krankheiten heilen kann. Diesen Unfall zu beheben hätte eh nicht das ganze Trara verdient, um eine ganze Folge zu haben.
                    Mag Janeway noch so kritisiert sein, aber da hat sie nichts falsches getan.

                    Kommentar


                      ich hab ja auch schon mal hier rein geschreiebn, aber Tuvix war einfach nur eine nervensäge mehr nicht, die entscheidung war völlig korrekt von Janeway. Der sollte sich nicht ao aufspielen, schliesslich wären wegen ihm gleichmal zwei gestorben anstatt einer. Wer ist hier der Mörder.
                      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                      Kommentar


                        Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                        ich hab ja auch schon mal hier rein geschreiebn, aber Tuvix war einfach nur eine nervensäge mehr nicht, die entscheidung war völlig korrekt von Janeway. Der sollte sich nicht ao aufspielen, schliesslich wären wegen ihm gleichmal zwei gestorben anstatt einer. Wer ist hier der Mörder.
                        Genau, die Wahl hätte eigentlich ganz anders ausfallen müssen. Entweder Tuvix airlocken oder Tuvok zurückbekommen, gleichzeitig aber auch Neelix weiterhin ertragen zu müssen
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          Moralisch definitiv falsch, den sein Leben wird beendet um Personen, die bereits gar nicht mehr existierten wieder zurückzubringen.
                          Mache Beiträge hier denken nicht wirklich über das ethische Problem nach, sondern sind mehr auf dem "Ich kann XYZ nicht leiden"-Trip.


                          Eine der stärksten StarTrek Voyager Folgen, sie brachte mich wirklich zum nachdenken damals.

                          Kommentar


                            ich hab ja auch schon mal hier rein geschreiebn, aber Tuvix war einfach nur eine nervensäge mehr nicht, die entscheidung war völlig korrekt von Janeway. Der sollte sich nicht ao aufspielen, schliesslich wären wegen ihm gleichmal zwei gestorben anstatt einer. Wer ist hier der Mörder
                            Das glaubst du jetzt aber bitte nicht wirklich? oO

                            Kommentar


                              Die beiden haben aber immer noch existiert, nur halt als Teleporter-Mutantenmonster.

                              Wobei man mit der Zaubertechnologie von Star Trek sogar hätte Tuvix, Tuvok und Neelix haben können, indem man einfach den Klonvorfall wiederholen würde, und den ersten Tuvix im Erfassungsstrahl schon mal im Voraus wieder in seine richtigen Bestandteile verwandelt, während der zweite Tuvix dann mit materialisiert wird.
                              Aber ich schätze mal, Tuvok und Neelix reichen schon, und noch ein Tuvix zu haben würde eher die beiden anderen zu sehr stören.

                              Kommentar


                                Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                Das glaubst du jetzt aber bitte nicht wirklich? oO
                                Nur mal damit du dich dran gewöhnen kannst. Einzeiler sind hier nicht erwünscht. Vielleicht kannst du mehr schreiben als das bisschen. Zum beispiel deine eigenen meinung dazu. Wäre gar nicht so verkehrt.

                                Das ding ist, das Tuvok und nelix, den ich auch nicht sonderlich mag, zwei lebende personen waren und tuvix beide beinhaltet. Ergo, ist er der Mörder, wenn er zulässt, dass sie wegen ihm nicht zurückkehren können, obwohl es möglich wäre.
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X