"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Janeway ist 100 pro eine Mörderin, ebenso in Tuvix wie in Endgame. Picard hat damals die Borg nicht vernichtet als er die Gelegenheit dazu hatte ( Hugh ), Janeway macht das ohne mit der WImper zu zucken, das ist der Unterschied wie sich Star Trek in den letzten Jahren entwickelt hat und warum es nun wenn es denn so weitergehen sollte zwangsläufig verschwinden wird!!!!

VOYAGER sein dank

oh hätte es diesen Mist doch blos nie gegeben
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Öhm... Kirk hatte auch ohne mit der Wimper zu zucken getötet.

Und natürlich kann man sagen, daß auch Picard vor Kampfhandlungen nicht zurückschreckte, er hat halt nur lieber gewartet, bis der andere den ersten Schlag gemacht hat...
      Und diesbezüglich war mir Picard irgendwie zu soft.
      Aber vorm Krieg hat er sich auch nicht gedrückt...

Nur will ich jetzt hier nicht diskutieren, ob Krieg Mord ist oder nicht...

Und Janeway ist nun wirklich nicht mein Liebling... *g*

*winke*

Kommentar

Original geschrieben von JLP
        janeway macht das ohne mit der WImper zu zucken
        Das kann schon sein, aber was würdest du mit den Borg machen? Fragen ob sie dich einfach nciht assimileieren und dir helfen?

Übrigens kommt Samstag glaub ich bei Sat1 Tuvix.
        Wer noch nicht gesehen hat oder wers nochmal sehehn will, kanns dann ja mal machen und hier weiterreden..
        James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
        Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
        Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

Kommentar

der schmarotzer ist keine humanoide lebensform gewesen und sie hat das leben von torres gefährdet. darüber hinaus wurde versucht, sein leben zu schützen und trotzdem von belanna zu trennen.

man darf nicht von "zweck heiligt die mittel" sprechen. einen zu töten um zwei zu retten, ist moralisch verwerflich.
          und daran gibt es nichts zu rütteln.

und die kompetenz der offiziere ist auch nicht verloren gegangen, weil tuvix tuvoks fähigkeiten hatte.

alles in allem ist janeway eine der unsympatischsten figuren, gerade weil sie (wie schon oben erwähnt), ihre moral "wie handtücher wechselt".
          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
          Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

@Highcommander
            man darf nicht von "zweck heiligt die mittel" sprechen. einen zu töten um zwei zu retten, ist moralisch verwerflich.
            und daran gibt es nichts zu rütteln.
            Aber umgekehrt ist es in Ordnung? 2 Opfern um 1 am Leben zu erhalten?

Moralisch ist die Frage nicht zu differenzieren, aber wie sagte es Spock schon so schön: Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl eines einzelnen....
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Würde man Tuvix leben lassen kann man nicht davon sprechen dass man Neelix und Tuvok opfert.

Durch einen Unfall endete ihr Leben und ein neues Wesen entstand.

IMO hat Janeway nicht das Recht sich über das "Schicksal" zu erheben und Tuvix dahinzumorden um den Unfall ungeschehens zu machen.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

ich bin voll und ganz NicolasHazen's meinung.
                tuvoks und neelix' tod war ein unfall, tuvix' tod war mord!
                zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass kirk, picard und sisko anders gehandelt hätten.

ich hab die folge heute noch einmal bis zum ende gesehen und war erschüttert, wie tatenlos die crew auf ihre schuhspitzen guckt, während tuvix um sein leben fleht.

gibt es irgendeine folge, die weniger "star trek" war?
                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

Der Tod von Tuvix wär nur gerächtfertig gewesen wenn Tuvix folgendes zu Janeway gesagt hätte :
                  " Captain, ich würde zwar schon gerne leben, aber wenn ich Logisch denke ist Das Wohl vieler ,wichtiger als das Wohl eines einzelnen. Ich bin bereit mich zu opfern."

Aber das hatte Tuvix ja nicht gesagt, nein er bettelte um Leben.
                  FÜr mich ist "Tuvix" eine der schlimmsten ST-Folgen die es gibt.
                  Ich war entäuscht von dieser folge.

Oder was noch eine möglichkeit gewesen wäre, wäre folgende :

Tuvix wär geklont wurden. Egal ob Klonen verboten ist oder nicht.
                  Dann wäre eine der Tuvixe wieder in Tuvok und Neelix gemacht worden. Und der andere Tuvix wär am Leben geblieben....

Aber auch das ist irgendwie nicht richtig die Lösung.

Tuvok und Neelix waren bei den unfall gestorben. Und Tuvix entstand, also war es mord was mit tuvix gemachgt wurden war....
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

Also ihn zu klonen und dann einen Klon zu töten wäre auch nicht besser gewesen. Man hätte immer noch ein intelligentes Lebewesen getötet, wenn man denn davon ausgeht dass der Klon auch eine empfindungsfähige Kreatur wie das Original ist.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Jöööööööö, Voyager-Diskussion mit sehr gegensätzlichen Meinungen, da darf der olle Edain nicht fehlen.

Ums auf den Punkt zu bringen: Noch nie hat mich eine ST-Folge derart nah an den Rand des mich Übergebens gebracht, wie Tuvix. (nicht mal Endgame, das doch im Großen und Ganzen nicht mehr als eine "Schaut wie toll unsere Effekte sind"-Folge war) Von Klingonen, Romulanern und Borg sind wir es gewohnt, dass sie um ihr leben Bettelnde töten. Aber von einem Sternenflottenkapitän nicht.

Zu der "Rechtsdiskussion" die hier vor einiger Zeit geführt wurde, genauer gesagt, zu Ezri Chaz' Rechtsdarlegung. Du gehst hier vom Strafrecht des frühen 21. Jahrhunderts, Erde, aus. Du musst aber das Strafrecht der Zeit, in der Voyager spielt, heranziehen. Wenn ich auf jemanden mit einem Phaser (höchste Stufe) schieße, löst er sich auch quasi in seine Atome auf und es gibt keine Leiche (im biologisch/chemischen Sinne). War es dann kein Mord?

Tuvok und Neelix waren im biologischen Sinne tot, da kann mir erzählen, wer und was will. Sie hatten weder eigene Körper, noch eigene Gefühle. Sie waren ein Wesen, das ein eigenes Bewusstsein, einen Überlebenswillen und einen eigenen Stoffwechsel besaß. "Nur" weil Tuvix die Erinnerungen der beiden besaß, war er kein eigenes Wesen? Er war eine eigenständige Persönlichkeit, zusammengesetzt aus seinen beiden "Vorgängern". Würden in seinem Körper die Persönlichkeiten von Tuvok und Neelix noch leben und es wollten, befreit zu werden, wäre die Entscheidung moralisch bedenklich gewesen. Aber hier? Es GAB keine Persönlichkeiten, die befreit werden wollten. Es gab nur mehr Tuvix. Und der wollte leben und dies wurde ihm nicht gewährt.

Übrigens finde ich die Rechtsauslegung einiger Personen hier noch recht eigenartig: Es ist Mord, wenn man zwei bereits toten Personen nicht das Recht auf "Wiederbelebung" gibt?
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

Kommentar

Naja ihr versteht sicherlich meine idden die ich dazu hatte.

Für mich ist eindeutig klar. Janeway hat gemordet.
                        Tuvok und Neelix waren tod.

Auch mich hatte die Folge nahezu zum erbrechen gebracht.
                        Aber da sieht man das die autoren echte Probleme hatten die Folge abzuschliesen.

Sie wollten Tuvok und Nellix zurück haben, dabei machten sie nicht halt ein Lebewesen zu Killen.

So schöne seiten VOY hatte, so schlechte hatte sie auch. Was wurde aus den einst so bedrohlichen Borg ? Lächerlicher Roboter die Mit einen kleinen FÖD schiff zu besiegen sind.

Das sagt eigentlich alles *seufz*

Es grüßt euch

Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Also ich muss mich auch nochmal zu Wort melden. Ich bin der festen Überzeugung das Janeway KEINE Mörderin ist.

Sie hat eine Verantwortung Tuvok und Neelix gegenüber und keinem fehlgeschlagenen etwas mit Namen Tuvix. --- der noch dazu auf's Kindchenschema abzielt.

Hat sich einer der hier Anwesenden, denn schon mal fest vorgestellt in der selben Situation wie Janeway zu sein.
                          Angenommen ihr wärt Janeway (ANGENOMMEN!!)
                          Und zwei eurer besten Freunde (die so sind wie eure Familie) sind verschmolzen zu einem fremden (euch unbekannten) Wesen zu dem ihr keine Bindung habt! -- und ihr wisst ihr habt die Möglichkeit eure beiden (seit Jahren gut vertrauten) Freunde zurückzuholen ---- dann möcht ich EINEN sehen der auch nur zögert seine Freunde zurückzuholen.

Jeder entscheidet sich für das Leben seiner Freunde ... also bitte das bringt doch zu nichts.
                          Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Nun, ich möchte stark anzweifeln, das jeder die Kaltherzigkeit besitzen würde ein um sein Leben bittendes intelligentes Wesen eiskalt dahin zu morden. Auch wenn es um Freunde gehen würde, würde es sicher viele geben die eiskalten Mord dennoch nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könnten.

Kommentar

Vielleicht gibt es diese Leute - die eine fremden Außerirdischen ihren Freunden/Familienmitgliedern vorziehen, aber Janeway gehört nicht zu dieser Sorte.
                              Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Ja, Janeway hat offenbar keinerlei probleme ein um sein Leben bittendes Wesen zu töten.

Macht sie sehr sympathisch !

Kommentar

Lädt...
                                X