Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Man hätte z.B. auch bei "TNG-Neue Intelligenz" einfach sagen können: "Ach, wir knallen das Ding einfach weg und gut ist die Sache!" Aber es war eben "Leben" und man hat eine andere Möglichkeit gesucht. Die TNG-Crew konnte sich so ein Risiko leisten, selbst wenn die Enterprise zerstört worden wäre, hätte man in Shuttles und Rettungskapseln von der Föderartion wieder aufgesammelt werden können.
Aber Janeway war in einer, wie schon gesagt, extremen Situation. Sie hatte nur das was sie eben hatte, kein Nachschub und kein Garnichts. Unter diesen Umständen befürworte ich ihr vorgehen, schon allein weil 2 Crewmitglieder mehr (wert) sind als nur einer. Dazu kommt natürlich auch die Fachgebiete in denen diese beiden Crewmitglieder dem Schiff helfen zu überleben (eben besser als nur einer).
Im Alpha-Quadranten würde ich Janeways Vorgehen einen Mord nennen, aber im Delta-Quadranten kann ich ihre Vorgehensweise, wie schon erklärt, eben verstehen.
Ein Captain muss eben manchmal Leben opfern um das Überleben des Schiffes und der Crew zu sichern. Klar ist das nicht schön und auch wenn es klischeehaft klingt: Es hat dem "höheren Zweck gedient", eben dem Überleben der gesammten Crew und des Schiffes.
Kommentar