"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@bella
    soweit ich weiß hat die gesetzliche entscheidung ob Mord oder nicht mit der Heimtücke zu tun, mit der die tat

Und das wiederum setzt zwei Komponente voraus

- einmal die Planung
    - zum anderen die niederen Motive für die Tat

wenn jemand plant seinen vater umzubringen um an das erbe zu kommen, und das dann tut, dann ist es Mord.

Kommt es aber zu einer körperlichen auseinandersetzung und der Vater stirbt dabei, muss die Polizei nacheiisen, dass das geplant ist. ansonsten wäre das Körperverletzung mit todesfolge, was weit weniger bestraft wird.

und dann gäbe es ja noch den Notwehparagraphen.

Und hier bin ich nicht sicher, ob man auch auf Notwehr plädieren kann, wenn man beisoielsweise einen amokläufer erschießt, obwohl man selber nicht bedroht ist. Könnte ich mir aber vorstellen.

Von daher kann man janeways Handlungsweise dahingehend interpretieren, dass sie aus Notwehr für Tuvok und Neelix gehandelt hat.

Was an der Episode gefehlt hat, war meines Erachtens zwei Dinge

a) eine Konsequenz in den Figurenbeziehungen, besonders janeway Tuvok
    b) eine stellungnahme von Tuvok und Neelix, ob sie überhaupt gerettet werden wollten.

Kommentar

Tuvok hat Janeway gratuliert, Neelix wiederum hat Janeway etwas finster angeschaut. Insofern gab es da schon Rückmeldungen.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        Ich wusste gar nicht, dass bei dem Motiv einer Tat nach dem "Edel-Wert" der Tat abgewogen wird. Mord ist es ja auch dann, wenn mit voller Absicht und Wissen um die Handlung, eine Entscheidung getroffen wird, deren Handlung und Resultat durch den Täter verstanden wird. Mag sein, dass es in der Zeitepoche der Sternenflotte eine andere Definition gibt als meine. Dennoch hat Janeway mit voller Absicht ein empfindungsfähiges Wesen ausgelöscht. In meinen Augen ist das eine Tötung.
        Ja, eine Tötung und damit liegt Totschlag vor. Mord unterscheidet sich vom Totschlag dadurch, dass die Tötung aus niederen Motiven erfolgt.

Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
        @bella
        soweit ich weiß hat die gesetzliche entscheidung ob Mord oder nicht mit der Heimtücke zu tun, mit der die tat

- einmal die Planung

wenn jemand plant seinen vater umzubringen um an das erbe zu kommen, und das dann tut, dann ist es Mord.

Kommt es aber zu einer körperlichen auseinandersetzung und der Vater stirbt dabei, muss die Polizei nacheiisen, dass das geplant ist. ansonsten wäre das Körperverletzung mit todesfolge, was weit weniger bestraft wird.

und dann gäbe es ja noch den Notwehparagraphen.

Und hier bin ich nicht sicher, ob man auch auf Notwehr plädieren kann, wenn man beisoielsweise einen amokläufer erschießt, obwohl man selber nicht bedroht ist. Könnte ich mir aber vorstellen.

Von daher kann man janeways Handlungsweise dahingehend interpretieren, dass sie aus Notwehr für Tuvok und Neelix gehandelt hat.
        Bei Notwehr liegt ja noch nicht einmal ein schuldhafter Totschlag vor, sondern eine Notwehr mit Todesfolge. Aus Notwehr handelte Janeway nicht, sondern sie wog zwei Leben gegen ein Leben ab. Dies ist zwar kein niederes Motiv, aber dennoch rechtswidrig, da der Wert von Leben nicht abgewogen werden darf. Daher plädiere ich für Todschlag.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Tuvok hat Janeway gratuliert, Neelix wiederum hat Janeway etwas finster angeschaut. Insofern gab es da schon Rückmeldungen.
          Tuvix gratuliert nicht er sagt:
          Greetings, Captain.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Tuvix gratuliert nicht er sagt:
            Ah, OK! Ich schaue Star Trek immer auf Deutsch, und da sagt er: "Ich gratuliere Ihnen, Captain!"

Solche Übersetzungsfehler ärgern mich stets.

Kommentar

Eben geschaut, er sagt" Glückwunsch Captain" wohl weil das synchron zu "greetings Captain" sein muss. "Danke Captain" wäre wohl am besten gewesen.

Kommentar

Eben geschaut, er sagt" Glückwunsch Captain" wohl weil das synchron zu "greetings Captain" sein muss. "Danke Captain" wäre wohl am besten gewesen.
                Aber aus "Greetings, Captain" ist mMn nicht herauszulesen, ob Tuvok Janeways Entscheidung billigt.

Kommentar

Aber aus "Greetings, Captain" ist mMn nicht herauszulesen, ob Tuvok Janeways Entscheidung billigt.
                  Absolut nicht.

Kommentar

Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                    @bella

- einmal die Planung
                    Man sollte dabei eins beachten. Jedes Land der Erde hat diesbezüglich andere Gesetze. Gesetze ändern sich, wie man im Laufe der Jahre, seit dem es eine Rechtssprechung gibt, sehen kann. Wenn wir uns nun mit einer Rechtssprechung auseinandersetzen wollen, die es noch gar nicht gibt, gibt es Schwierigkeiten. Ich weiß leider auch nicht, ob dieses Thema jemals in ST angesprochen worden ist. Dann könnte man besser argumentieren.

Oh nein. Notwehr ist es ganz sicher nicht. Sie beschützt dadurch weder ihr eigenes Leben noch das Leben eines anderen. Sie tötet in voller Absicht ein Lebewesen, um zwei Lebewesen, die nicht mehr existent sind, neu zu kreieren.

b) eine stellungnahme von Tuvok und Neelix, ob sie überhaupt gerettet werden wollten.
                    Eine berechtigte Frage. Sie haben ja nicht mehr einzeln existiert. Tuvix, das Lebewesen, was existiert hat, hat klar von Mord gesprochen und hat sich ganz klar für sein Leben entschieden. Er wollte leben.

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Ja, eine Tötung und damit liegt Totschlag vor. Mord unterscheidet sich vom Totschlag dadurch, dass die Tötung aus niederen Motiven erfolgt.
                    Und für dich ist es kein niederer Beweggrund, wenn man aus egoistischen Erwägungen heraus ein Lebewesen tötet, um zwei andere Lebewesen, die bereits nicht mehr existent sind, wiederherzustellen?

Überhaupt wird das Thema am Ende einfach hingestellt, als wäre es das natürlichste der Sternenflotte, Lebewesen umzubringen.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Überhaupt wird das Thema am Ende einfach hingestellt, als wäre es das natürlichste der Sternenflotte, Lebewesen umzubringen.
                      Es sind Soldaten.

Kommentar

Es sind Soldaten.
                        Diese Antwort ist zu einfach! Captain Janeway hat schon mit ihrem Gewissen gerungen, ehe sie sich für die Transporter-Operation entschieden hat.

Außerdem ist es nicht so, dass sich die Sternenflotte gewissenlos durch die Gegend schlachtet.

Kommentar

Diese Antwort ist zu einfach! Captain Janeway hat schon mit ihrem Gewissen gerungen, ehe sie sich für die Transporter-Operation entschieden hat.

Außerdem ist es nicht so, dass sich die Sternenflotte gewissenlos durch die Gegend schlachtet.
                          Das gewissenlose Schlachten von Menschen würde ich auch keinem Soldaten untertsellen wollen. Janeway ist Soldatin, sie ist Kommandantin des Schiffs. Sie braucht Tuvok für ihr Kommando. Pragmatisch war das die absolut richtige Entscheidung, ethisch war es nicht. Es war unmoralisch Tuvix zu töten. Aber das ist der Job eines Kommandanten manchmal müssen sie die eigenen Leute in den Tod schicken, manchmal müssen sie töten. Das gehört zum Job da darf man sich nix vormachen. Das ist die Stärke dieser Episode, man sieht am Ende, dass Janeway leidet, dass sie das nicht gerne gemacht hat (wird übrigens stärker wenn Tuvok Glückwunsch sagt ). Das ist nicht mehr so wie bei TNG, dass der Captain sagt er sei kein Krieger sondern Forscher.

Kommentar

Das gewissenlose Schlachten von Menschen würde ich auch keinem Soldaten untertsellen wollen. Janeway ist Soldatin, sie ist Kommandantin des Schiffs. Sie braucht Tuvok für ihr Kommando. Pragmatisch war das die absolut richtige Entscheidung, ethisch war es nicht. Es war unmoralisch Tuvix zu töten. Aber das ist der Job eines Kommandanten manchmal müssen sie die eigenen Leute in den Tod schicken, manchmal müssen sie töten. Das gehört zum Job da darf man sich nix vormachen. Das ist die Stärke dieser Episode, man sieht am Ende, dass Janeway leidet, dass sie das nicht gerne gemacht hat (wird übrigens stärker wenn Tuvok Glückwunsch sagt ). Das ist nicht mehr so wie bei TNG, dass der Captain sagt er sei kein Krieger sondern Forscher.
                            Hier ging es aber nicht darum, dass sie einen strategischen Schachzug durchführen musste, damit ein Krieg gewonnen werden kann. Die Voyager war nicht im Krieg. Es gab keinen taktischen Vorteil Tuvix umzubringen. Sicherlich hätte sie auf die Erfahrungen von Tuvok verzichten müssen, aber andere Offiziere haben z.T. besseren Entscheidungen getroffen, als dies Tuvok jemals getan hätte. Deine Argumentaion ist mMn nicht stichhaltig.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Hier ging es aber nicht darum, dass sie einen strategischen Schachzug durchführen musste, damit ein Krieg gewonnen werden kann. Die Voyager war nicht im Krieg. Es gab keinen taktischen Vorteil Tuvix umzubringen. Sicherlich hätte sie auf die Erfahrungen von Tuvok verzichten müssen, aber andere Offiziere haben z.T. besseren Entscheidungen getroffen, als dies Tuvok jemals getan hätte. Deine Argumentaion ist mMn nicht stichhaltig.
                              Sie kennt die anderen nicht so gut, sie kann nur Tuvok vertrauen und einschätzen, sie braucht ihn.

Kommentar

Sie kennt die anderen nicht so gut, sie kann nur Tuvok vertrauen und einschätzen, sie braucht ihn.
                                Das ist Blödsinn. Janeway wurde in einen merkwürdigen Wurm verwandelt und die Voyager wäre auch ohne den Captain weitergeflogen, wenn nicht in letzter Sekunde eine Heilung gefunden worden wäre. Niemand ist unersetzlich. Wenn Janeway immer davon erzählt, dass sie Tuvok braucht und er ihr beiseite stehen muss, dann stimmt das ja auch, aber diese Worte benutzt sie auch bei Chakotay. Meiner Meinung nach, ist das einfach eine Form von Manipulation.

Kommentar

Lädt...
                                X