If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nun, Androidin hat das im Oktober 2011 viel besser ausgedrückt als ich es wohl je könnte. Janeway hat aus meiner Sicht, der Sichtweise unserer westlichen Geschellschaft und meiner Meinung nach auch der Sicht der weiterentwickelten Geschellschaft der Föderation/Menschheit des 24. Jahrhunderts absolut falsch gehandelt. Sie wägt das Leben ab und trifft die kalte Entscheidung "Zwei sind besser als Einer". Wie es dem Einen geht ist dabei völlig belanglos.
Ich sehe das Problem, dass man auf der handwerklichen Serienebene die selbst gestellte Prämisse hier nur auf diese Weise hätte lösen können, will man Tuvok und Neelix nicht durch einen anderen Schauspieler ersetzen. Aber der gezeigte Weg ist halt einfach unangemessen. Und sollte das von den Autoren als mutige Entscheidung angelegt gewesen sein, dann kann ich ihnen hier nicht gratulieren, denn meiner Meinung nach hat man hiermit die Person Janeway aber auch ihre Crew nachhaltig beschädigt. Janeway kann ich ab da nur noch als Captain Gnadenlos sehen während der Rest der Crew durch Passivität bzw. Duckmäusertum "glänzt".
Nun, Androidin hat das im Oktober 2011 viel besser ausgedrückt als ich es wohl je könnte. Janeway hat aus meiner Sicht, der Sichtweise unserer westlichen Geschellschaft und meiner Meinung nach auch der Sicht der weiterentwickelten Geschellschaft der Föderation/Menschheit des 24. Jahrhunderts absolut falsch gehandelt. Sie wägt das Leben ab und trifft die kalte Entscheidung "Zwei sind besser als Einer". Wie es dem Einen geht ist dabei völlig belanglos.
Ich sehe das Problem, dass man auf der handwerklichen Serienebene die selbst gestellte Prämisse hier nur auf diese Weise hätte lösen können, will man Tuvok und Neelix nicht durch einen anderen Schauspieler ersetzen. Aber der gezeigte Weg ist halt einfach unangemessen. Und sollte das von den Autoren als mutige Entscheidung angelegt gewesen sein, dann kann ich ihnen hier nicht gratulieren, denn meiner Meinung nach hat man hiermit die Person Janeway aber auch ihre Crew nachhaltig beschädigt. Janeway kann ich ab da nur noch als Captain Gnadenlos sehen während der Rest der Crew durch Passivität bzw. Duckmäusertum "glänzt".
Sie hat einfach menschlich gehandelt
Tuvok und Neelix waren ihre Freunde ,
Klar ich hatte auch ein ungutes Gefühl dabei als Tuvix um sein leben flehte, aber ich hatte auch im Hinterkopf das da 2 Stimmen nichts sagen konnten und diesen Stimmen musste !!!!!! Gehör verschaffen werden
Und wie mann es dreht und wendet , 2 zu 1 sind immer einer mehr
ausserdem muss mann auch die Resurcen beachten, Tuvok als Taktiker und neelix als ...... kochender hmmm kochendes Navi
Es war schade aber sitiuationsbedingt angemessen
Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl
zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Klar ich hatte auch ein ungutes Gefühl dabei als Tuvix um sein leben flehte, aber ich hatte auch im Hinterkopf das da 2 Stimmen nichts sagen konnten und diesen Stimmen musste !!!!!! Gehör verschaffen werden
Und wie mann es dreht und wendet , 2 zu 1 sind immer einer mehr
ausserdem muss mann auch die Resurcen beachten, Tuvok als Taktiker und neelix als ...... kochender hmmm kochendes Navi
Es war schade aber sitiuationsbedingt angemessen
Nein, sie hat auf der einen Seite Vulkanisch emotionslos gehandelt (Zwei wiegen schwerer als Einer) und auf der anderen Seite egoistisch (Mein langjähriger Freund Tuvok (und der Koch) zählen mehr als die neu entstandene Person).
Ressourcenentscheidungen werden hier ja nichtmal vorgeschoben. Und das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Der Unfall passiert. Tuvok und Neelix hätten bei einem Transporterunfall ebenso einfach in ihre Atome zerstreut werden können. Janeway maßt sich an außerhalb einer Notsituation über Leben und Tod entscheiden zu können. Und das sollte ihr nach den bis dahin gezeigten moralischen Maßstäben der Föderation nicht zustehen.
Ich weis halt nicht, ob das von den Autoren wirklich so beabsichtigt war oder ob man sich am Ende in eine Sackgasse manövrierte, aber die Lösung ist nach meinen Wertemaßstäben (und denen unserer Gesellschaft) falsch.
Man hätte es ja so wie bei TNG mit Riker (Riker : 2 = ?) machen können, nur eben absichtlich. Den Transporterstrahl irgendwo reflektieren, dann hat man Tuvix zwei Mal. Aus einem Tuvix macht man wieder Tuvok und Neelix und lässt den anderen Tuvix und Neelix dann auf dem Planeten zurück.
Man hätte es ja sowie bei TNG mit Riker (Riker : 2 = ?) machen können, nur eben absichtlich. Den Transporterstrahl irgendwo reflektieren, dann hat man Tuvix zwei Mal. Aus einem Tuvix macht man wieder Tuvok und Neelix und lässt den anderen Tuvix und Neelix dann auf dem Planeten zurück.
Das wäre für den einen Tuvix sicherlich auch keine angenehme Situation gewesen. Aber es ist klar, bei jedem anderen Lösungsansatz wäre Janeways Entscheidung weniger hart und inhuman rübergekommen.
(Ich weis halt nicht, ob man damit Janeway nur nur als knallharten Charakter darstellen wollte und die Konsequenzen nicht bedacht hat oder ob man sich am Ende im Dilemma verrannt hat.)
Das wäre für den einen Tuvix sicherlich auch keine angenehme Situation gewesen.
Den einen Tuvix hätte es nur wenige Augenblicke gegeben.
Die Transportertechnologie wird in Star Trek nur selten ausgereizt. Man hätte den Transporter auch einfach mit einem Replikator kombinieren, die doppelte Menge Materie einsetzen, und aus Tuvix einfach wieder Tuvix, Neelix und Tuvok machen können.
Wenn man mit einem Transporter Personen verdoppeln, kombinieren und wieder entkombinieren kann, dann mit etwas gutem Willen sicher auch alles auf einmal. Scotty, O'Brien, Data, Geordi und Wesley zusammen hätten das sicher hinbekommen. Die auf der Voyager kennen sich mit Transportern halt nicht so aus.
Ich hätte es so gemacht das Tuvix von alleine gesagt hätte :
"Das wohl vieler ist wichtiger als das wohl weniger. Also sie können mich trennen"
Also ich mein das Tuvixs logischerteil gesagt hätte das die aktion zum trennen logisch gewesen wär und er freiwillig "in den Tod" gegangen wäre weil er 2 andern Lebewesen das leben wieder geben wollte.
Aber so war es ja nicht.. Ich weiß nicht. Ein Hologram und ein Android dürfen eine Neue Lebensform werden, hätten die es da nicht auch einfach durchgehen lassen können, das Tvuix z.b als ein Hologramm gebastelt wird ?
Mit den erinnerungen von den echten Tuvix. Und der echte Tuvix sich hätte trennen lassen ? Oder das Tuvix doch hätte geklont werden sollen ?
Janeway hat so oft gegen direcktiven verstoßen, das es dann auf Tuvix auch nicht mehr ankäm.
egal was gemacht würde, Tuvix ist eine neue Lebensform die erforscht werden sollte.
Wow, mein Thread hat ja echt ne menge Diskusionsstoff geboten... Cool...
Aus heutiger sicht hätte ich Tuvix leben lassen.
Denn er hat ja um sein Leben gefleht,
während Tuvok und Neelix "tot" waren...
Doch eigentlich lebten die beiden ja als Tuvix vereint weiter...
Klar Serien technisch war es richtig das Tuvix starb..
Neelix und Tuvok waren Hauptdarsteller..
Aber Menschlich betrachtet hätte ich ihn nicht "töten" können...
Er war nun neues Leben und mit der Rückverwandlung hat man ihn "umgebracht"...
Obwohl er um sein Leben flehte...
Quasi um ein Lebens-Asyl gebettelt hat...
Natürlich wäre der verlußt für Kes und Janeway groß gewesen,
wenn Tuvok und Neelix nicht mehr wieder gekommen wären,
doch im gewissen sinne wären sie ja noch am leben gewesen.
Ich hab natürlich verstanden das Kes und Janeway ihre Lieben wieder haben wollten...
Doch gemacht hätte ich es nicht.. Ich hätte es einfach nicht gekonnt,
nicht wenn mich jemand soooo anfleht am leben zu bleiben.
Dafür bin ich zum herzlich, zu Emotional gestrickt...
Segen und Fluch zugleich.
Ich hätte das Ende einfach anders geschrieben, so das Tuvix logisch wie ein Vulkanier dachte und daher zurückverwandelt werden wolte, weil er gesagt hätte "das wohl vieler wiegt mehr als das wohl weniger"...
Obwohl ich dem Satz nicht unbedingt zustimmen würde... Den jedes Leben hat ein recht zu existieren...
Aber so hätte es Tuvix gewollt
und es hätte nie diese harte Entscheidung geben müssen.
So ähnlich war es ja bei der ENT Folge mit SIM (Trips-Klon).
Er opferte sich zum schluß dann doch freiwillig um Trip zu retten,
obwohl es hies das er, Sim, dafür sterben muss ...
Hi Leute,
Hm... Ich finde meine ansicht hjat sich gar nicht so sehr verändert,
sich ist eher gleich geblieben. Aber ich hab da mal an euch eine frage :
Wie steht ihr eigentlich zu meiner sichtweise, in der Tuvix geschichte ?
Gruß
Dominion
scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Also obwohl ich Tuvix noch nerviger fand als Neelix, wenn ich Captain gewesen wäre, hätte ich Tuvix am Leben gelassen.
Warum? Kommt ganz auf die Situation an:
Als Captain ist man ja in erster Linie dem Schiff verpflichtet.
Daher verbraucht ein Lebewesen weniger Ressourcen als Zwei. Und in so einer Situation wie die Voyager, hätte ich Tuvix am Leben gelassen, weil der verbraucht weniger als Tuvok und Neelix.
Im Alphaquadrant hätte ich vermutlich Tuvix dazu überredet sich wieder zu trennen.
Ähnlich wie die (Geanuso unsinnige wie auch Dramaturgische) Spaltung von Torres in ihre Mensch/Klingonen bestandteile (Und genauso fiese 8 Sekündige zusammenführung am Ende der folge durch MHN). Nur das uns Deus Ex Machinima einem thread im Forum voraus geeilt ist und die hier gestellten fragen in Hollywood manier vereitelt hat.
Das sollte wohl auf der Hand liegen: Weil dabei die Existenz eines empfindungsfähigen, intelligenten Individuums beendet wird. Tuvok und Neelix sind zu diesem Zeitpunkt nicht existent, weshalb der Wunsch, sie wieder leben zu lassen, sich Tuvix' Recht auf sein Leben unterordnen sollte.
Nope. Strengenommen ist Tuvix keine eigenständige Person, sondern nur eine Kombination aus Tuvok und Neelix. Dazu kommt noch "Die Bedürfnisse der vielen sind wichtiger als das Wohl der wenigen". Kurz gesagt sind Tuvok und Neelix 2, die leben wollen und Tuvix ist einer, der leben will. Außerdem sind weder Tuvok noch Neelix unzufrieden, als Janeway sie wieder herstellt, im Gegenteil.
Ich habe mir vor ein Tagen die Folge nach langer Zeit wieder angeschaut.
Ich war entsetzt.
In besagter Folge wird eine unbescholtene Person von den Protagonisten der Fernsehserie hingerichtet.
Ich stelle folgende Hypothese auf: Selbst als kommandierender Offizier eines Sternenflottenraumschiffes ist man nicht befugt, Personen hinzurichten.
Gesetzt den Fall, im StarTrek-Universum hat ein Offizier tatsächlich das Recht, Hinrichtungen anzuordnen, so glaube ich jedoch kaum, dass dieses Recht an unschuldigen Personen "angewendet" werden kann.
Nebenbei gesagt: Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich glaube, eine Hinrichtung, die von einer nicht-befugten Person ausgeführt wird, wird zumindest in der deutschen Rechtsprechung nicht nur als Totschlag, sondern als Mord gewertet.
Dass nun durch die Exekution einer Person zwei andere Personen zum Leben wiedererweckt werden können, ändert nicht den Tatbestand (Tötung).
Man kann sich natürlich vortrefflich darüber streiten, welcher... ähm... sagen wir mal "existenziellen Zustand" für Tuvok und Neelix am ehesten zutraf (sind sie nun tot oder nicht, oder leben sie weiter in Tuvix etc.). Meiner Meinung nach waren Tuvok und Neelix tot, weil ihre Existenzen im physischen und psychischen Sinne beendet wurden.
Nun steht man vor einem vermeintlichen Dilemma: Wer darf leben? Aber bei genauer Betrachtung ist es kein Dilemma, sonder ganz einfach.
Tuvix ist ein lebendiger "Mensch" und hat somit Anspruch auf Menschenrechte. Das elementarste Menschenrecht ist das Recht auf Leben. Die Tatsache, dass seine Tötung zwei andere Personen ins Leben herbeizaubert, bedeutet nicht, dass ihm das elementarste aller Menschenrechte abgesprochen werden kann, dass seine Tötung legitim ist.
In Bezug auf die Tuvix-Episode möchte ich auf zwei andere Voyager-Folgen aufmerksam machen.
Einmal die Folge, wo Janeway vor der Wahl stand, ein feindliches Alien zu töten, um Neelix Lungen zurückzugewinnen. Wobei das Wort "Wahl" etwas unglücklich gewählt ist, wenn eine von zwei Wahloptionen die Hinrichtung einer Person beinhaltet. Das der Alien vorher feindselig gehandelt hat und einer anderen Person großen Schaden zugefügt hat, eröffnet Janeway nicht die Möglichkeit, den Täter zum Tode zu verurteilen. Dementsprechend sah sie sich gezwungen, den Alien ziehen zu lassen. Im Grunde genommen handelt es sich hier um dieselbe moralische Zwickmühle wie in der Tuvix-Episode...
Weiterhin haben einige Teilnehmer dieses Threads das Argument aufgeführt, zwei Leben seien wertvoller als ein Leben, und demnach hätte Janeway richtig gehandelt.
Was für ein absurdes Argument! Dass zwei Leben wertvoller sein sollen, gibt Janeway nicht das Recht, eine unschuldige Person hinzurichten. Tatsächlich gibt es eine Voyager-Episode, in der feindselige Aliens ähnlich argumentiert haben, und zwar beziehe ich mich auf die Folge "Verwerfliche Experimente":
Aliens führen tödliche medizine Experimente durch, mit der Voyager-Crew als nicht-willige Versuchsobjekte. Die Ergebnisse dieser Experimente werden (oder könnten zumindest vielleicht) einer sehr großen Anzahl von anderen Personen das Leben retten, während die Anzahl der Todesopfer (= Teile der Voyager-Crew) im Vergleich dazu gering wären. Die wütenden Proteste der Voyager-Crew empfinden die Aliens anscheinend als irrational oder vielleicht gar als moralisch fragwürdig. Janeway argumentiert, dass die Aliens nicht das Recht auf Tötung der Voyager-Crew haben und beansprucht für sich das Recht auf Selbstverteidigung. Ich schließe daraus: Wenn Janeway in der Tuvix-Episode richtig gehandelt haben soll, dann hat sie im Umkehrschluß in der Folge "Verwerfliche Experimente" falsch gehandelt. Schließlich ist das Wohl von Vielen wichtiger als das Wohl von Wenigen, oder?
Versetzt euch bitte in Tuvix Lage. Stellt euch vor, eine Person möchte euch exekutieren. Weil man dadurch zwei andere Personen ins Leben zurückrufen kann. Ihr habt euch nichts zuschulden kommen lassen, und jemand, der wohlmöglich noch nicht einmal befugt ist, spricht euch euer Recht auf Leben ab.
Nachdenklich stimmt mich auch das Abstimmungsergebnis dieses Threads. 30% der Teilnehmer glauben, dass Janeway richtig gehandelt hat. Und nur eine Minderheit, 20%, fand die Tat falsch. Ich empfehle jeden, der Janeways Entscheidung unterstützt, ein wenig über die Bedeutung und Geschichte von Menschenrechten zu recherchieren. Und wenn ihr einen Juristen im Freundes-/Verwandschaftskreis habt, könnt ihr ja mal nachfragen, ob sie den Fall durchprüfen könnten. Das Ergebniss würde mich brennend interessieren.
Kommentar