Ich muss mich hier Androidin unbedingt anschließen. Fand das Verhalten der Voyager-Crew total unmoralisch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?
Einklappen
X
-
Da Janeways Handlung nicht die Mordmerkmale erfüllt, handelt es sich nur um Totschlag und nicht um Mord. Gemäß dem Grundsatz, daß das Wohl vieler mehr wiegt als das Wohl weniger, hat sie moralisch vollkommen richtig gehandelt. Zwei Personen wurden gerettet, nur eine mußte im Gegenzug dafür sterben.
Kommentar
-
Doch, leider "Mord" - und zwar eiskalt und mit Vorsatz. Die zwei Personen mußten nicht "gerettet" werden, da sie nicht in Gefahr waren. Sie "schliefen" vorübergehend und waren gefangen in einem Zwischenzustand quasi. Man hätte abwarten können und an einer Lösung basteln - und die "eine Person im Gegenzug" ist tatsächlich gestorben (worden) - und wird nie wieder leben. Tuvok und Neelix hingegen waren gar nicht tot, nur in einem anderen Zustand...
Kommentar
-
Also, ich finde, das ist eine sehr schwierige Frage. Natürlich hat Tuvix ein Recht zu leben, aber wenn sowohl Tuvok als auch Neelix noch da waren, tja, ich weiß auch nicht.
Ich stimme Andriodin zu, man hätte länger nach einer Lösung suchen sollen. Allerdings kann ich Janeway auch vestehen; so sympathisch diese neue Person auch war, sie ersetzt niemals die beiden Freunde, die verloren gingen. Allerdings ist das keine Rechtfertigung für Janeways Entscheidung, sondern nur eine Erklärung.B'Elanna: "Ich habe nicht vor, mich umzubringen. Ich versuche nur zu spüren, ob ich noch lebe."
(aus VOY "Extreme Risiken")
Kommentar
-
Tuvix zu eleminieren war und ist die richtige Entscheidung gewesen.
Denn diese Person wurde nicht auf natürliche Weise gezeugt
oder es war von vornerein keine freiwillige Entscheidung
der beiden. Es war ein Unfall und Tuvix war die Konseguenz
daraus. Als man den Fehler behob revidierte man ledeglich das
Ergebniss des Unfalls.Es lebe die Freiheit.
Kommentar
-
Zitat von Seskal Beitrag anzeigenTuvix zu eleminieren war und ist die richtige Entscheidung gewesen.
Denn diese Person wurde nicht auf natürliche Weise gezeugt
Zitat von Seskal Beitrag anzeigenoder es war von vornerein keine freiwillige Entscheidung
der beiden. Es war ein Unfall und Tuvix war die Konseguenz
daraus.
Zitat von Seskal Beitrag anzeigenAls man den Fehler behob revidierte man ledeglich das
Ergebniss des Unfalls.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSelbes gilt für jeden Menschen, der die Konsequenz ungewollter Schwangerschaft ist!
Durch einen Mord!
Das ist genauso als würdest du es als Milliarden (Billionen? Billiarden?) fachen Mord ansehen, wenn man einen Griff in die Geschichte rückgängig macht und damit den Lauf der Zeit (und potenziell die Geburt und das Leben von unzähligen Lebewesen) ändert.
Im übrigen:
Vor dem Unfall waren es ZWEI denkende, fühlende Individuen. Nach dem Unfall war es EIN Amalgam beider. Nach der Umkehrung sind es wieder ZWEI. Ergo wäre Tuvix' Weiterexistenz von allen möglichen Ausgängen noch am ehesten als Mord anzusehen, denn nur in dieser Situation geht unterm Strich auch wirklich ein Leben dauerhaft verloren.
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenNur dass bei einer ungewollten Schwangerschaft die beiden Eltern nicht zwangsläufig sterben, sobald das Baby geboren wird...
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenUmkehrung eines Unfalls.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
Das ist genauso als würdest du es als Milliarden (Billionen? Billiarden?) fachen Mord ansehen, wenn man einen Griff in die Geschichte rückgängig macht und damit den Lauf der Zeit (und potenziell die Geburt und das Leben von unzähligen Lebewesen) ändert.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
Vor dem Unfall waren es ZWEI denkende, fühlende Individuen. Nach dem Unfall war es EIN Amalgam beider. Nach der Umkehrung sind es wieder ZWEI. Ergo wäre Tuvix' Weiterexistenz von allen möglichen Ausgängen noch am ehesten als Mord anzusehen, denn nur in dieser Situation geht unterm Strich auch wirklich ein Leben dauerhaft verloren.
Wenn ich ein Okkultist wäre und meine Schwester umbrächte um meine Eltern wieder zu beleben wäre das auch Mord.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn ich ein Okkultist wäre und meine Schwester umbrächte um meine Eltern wieder zu beleben wäre das auch Mord.
Kommentar
-
Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigenAber deine Eltern mussten nicht sterben, damit deine Schwester lebt.
Kommentar
-
Fatale Entscheidungsmöglichkeiten für Janeway.
Am Ende zählt aber wohl, daß durch ihre Entscheidung 2 Leute leben und "nur" 1 tot ist.
Umgekehrt wäre es schlimmer gewesen.
Ja in gewisser Weise hat sie Tuvix ermordet und muß nun damit leben. Wohl verständlich, sie sah aber nicht so aus, als würde ihr das soviel ausmachen.
Kommentar
-
Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigenJa in gewisser Weise hat sie Tuvix ermordet und muß nun damit leben. Wohl verständlich, sie sah aber nicht so aus, als würde ihr das soviel ausmachen.
Man kann die Entscheidung nicht komplett auf Janeway schieben sondern muss auch die Bedenken und Beweggründe der Crew berücksichtigen. Ich hätte mich letztlich genauso wie Janeway für eine Trennung entschieden.All hands brace for impact!
Kommentar
-
Hi !
Zunächst möchte ich anmerken, dass „Tuvix“ die meiner Meinung nach qualitativ schlechteste Voyager-Folge war… Die ganze Idee kam mir irgendwie ziemlich lächerlich vor, wenn ich so ehrlich sein darf. Doch dies nur am Rande.
Zum Topic:
Meiner Meinung nach konnte Janeway in dieser Situation gar keine optimale, für alle Beteiligten annehmbare Entscheidung treffen.
Sie hat das Problem aber so gelöst, wie es vielleicht am Naheliegendsten war: Sie hat die „alten“ Zustände wiederhergestellt – gezwungenermaßen zu Lasten der „neuen“ Kreatur. Dass die Grundsätze der Föderation auf diese Weise verletzt wurden, war unvermeidbar, denn jede andere Lösung wäre Flickschusterei gewesen.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Wow, mein Thread hat ja echt ne menge Diskusionsstoff geboten... Cool...
Aus heutiger sicht hätte ich Tuvix leben lassen.
Denn er hat ja um sein Leben gefleht,
während Tuvok und Neelix "tot" waren...
Doch eigentlich lebten die beiden ja als Tuvix vereint weiter...
Klar Serien technisch war es richtig das Tuvix starb..
Neelix und Tuvok waren Hauptdarsteller..
Aber Menschlich betrachtet hätte ich ihn nicht "töten" können...
Er war nun neues Leben und mit der Rückverwandlung hat man ihn "umgebracht"...
Obwohl er um sein Leben flehte...
Quasi um ein Lebens-Asyl gebettelt hat...
Natürlich wäre der verlußt für Kes und Janeway groß gewesen,
wenn Tuvok und Neelix nicht mehr wieder gekommen wären,
doch im gewissen sinne wären sie ja noch am leben gewesen.
Ich hab natürlich verstanden das Kes und Janeway ihre Lieben wieder haben wollten...
Doch gemacht hätte ich es nicht.. Ich hätte es einfach nicht gekonnt,
nicht wenn mich jemand soooo anfleht am leben zu bleiben.
Dafür bin ich zum herzlich, zu Emotional gestrickt...
Segen und Fluch zugleich.
Ich hätte das Ende einfach anders geschrieben, so das Tuvix logisch wie ein Vulkanier dachte und daher zurückverwandelt werden wolte, weil er gesagt hätte "das wohl vieler wiegt mehr als das wohl weniger"...
Obwohl ich dem Satz nicht unbedingt zustimmen würde...
Den jedes Leben hat ein recht zu existieren...
Aber so hätte es Tuvix gewollt
und es hätte nie diese harte Entscheidung geben müssen.
So ähnlich war es ja bei der ENT Folge mit SIM (Trips-Klon).
Er opferte sich zum schluß dann doch freiwillig um Trip zu retten,
obwohl es hies das er, Sim, dafür sterben muss ...scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
Kommentar