"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umfrage etwas abgewandelt hinzugefügt

picard: Es spricht nichts gegen eine Umfrage. Es ist doch interessant zu sehen, welche Auffassung die Mehrheit vertritt Ich hab natürlich für Punkt 1 - Richtig - gestimmt.
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Und was würde das bringen? Mehr Stimmen machen es auch nicht richtiger...die Argumente zählen hier.
      Das glaubst du. Wir leben im Wikipedia-Zeitalter der konstruierten Wirklichkeit, d.h wenn die Mehrheit entscheidet, dass etwas so oder so ist, dann ist es auch so oder so.
      Das ist wahre Demokratie: Intersubjektive Wahrheit = Objektive Wahreheit!

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Umfrage etwas abgewandelt hinzugefügt
      Eine dritte Abstimmungsmöglichkeit ist hier wirklich angebracht, denn die Sache scheint ja kontroverser zu sein als ich intuitiv angenommen hätte.

Hab natürlich für "Definitiv falsch" gestimmt!
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Eine dritte Abstimmungsmöglichkeit ist hier wirklich angebracht, denn die Sache scheint ja kontroverser zu sein als ich intuitiv angenommen hätte.

Hab natürlich für "Definitiv falsch" gestimmt!
        Ich auch....
        Für mich hat leben nichts damit zu tun ob es Biolgisch erzeugt wurde oder halt mit nem Transporter.... Leben ist Leben & wenn es Intelligens udn eine PErsöhnlichkeit besitzt hat man diese zu achten und nicht mit füßen zu treten...

Für mich ist der Holodoc z.b eine Lebensform die aus Licht besteht, aber eigenständig denkt... So wie Data oder Tuvix....

In Star Trek ist die definition von leben eben weiter gedacht...

Die ganze dache rund um Tuvix wäre anders gewesen wenn Tuvix gewollt hätte das man ihn auflößt und wieder in Neelix und Tuvok zurück verwandelt, aber da er das eben nicht wollte sondern um sein Leben flehte und sich die Crew mit ihm angefreundet hatte ging man zu weit... Sie opferten einen neuen Freund für andere die nun nicht mehr existierten....

Hätte Tuvix seine "vernichtung" gewollt wäre die ganze sache ja okay gewesen, aber die sache ändert sich schlagartig wenn jemand um sein leben fleht... Man hat Tuvix recht aufs Leben nicht geachtet....

Tuvix war daher nichts wert... Aber eine Person hat man zu achten.
        Wenn jemand um sein Leben fleht ist es die Pflicht der anderen sich damit abzufinden das Tuvok und Neelix "verloren" sind....

Ich würde nie auf die Idee kommen ihn umzbringen, wenn er um sein leben fleht. Denn er hat nichts falsch gemacht, er wurde "geboren" und er existierte und wollte leben... Ist ist es schnuppe wie jemand geboren wird, wenn daraus ein selbst denkendes Individium geworden ist...

Dominion
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          Tuvix war daher nichts wert... Aber eine Person hat man zu achten.
          Wenn jemand um sein Leben fleht ist es die Pflicht der anderen sich damit abzufinden das Tuvok und Neelix "verloren" sind....
          Ob er bettelt oder nicht, macht die Sache imo nicht mehr richtig oder falsch. Sicher ist Tuvix leben zu achten, aber das von Tuvok und Neelix eben auch. Und die gleich für verloren zu erklären halte ich für falsch, schließlich muss man nur kurz mal auf die richtigen Knöpfe drücken und schon sind sie wieder da.
          Ich würde nie auf die Idee kommen ihn umzbringen, wenn er um sein leben fleht. Denn er hat nichts falsch gemacht, er wurde "geboren" und er existierte und wollte leben... Ist ist es schnuppe wie jemand geboren wird, wenn daraus ein selbst denkendes Individium geworden ist...

Dominion
          Sicher kann Tuvix da nichts dafür, aber Janeway musste eben wählen wer leben darf und wer nicht. Auch wenn das jetzt grausam und menschenverachtend klingen mag, Tuvix hat einfach Pech gehabt.

Gestimmt habe ich für: Sie hätte in diesem Fall weder richtig noch falsch entscheiden können...
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Aha, und die Verantwortung Neelix und Tuvok gegenüber?
            Was fürne Verantwortung? Nur weil Jane alle schützen soll, heißt das noch lange nicht, dass sie das Recht hat, andere für ihre Mnaschaft umzubringen. Ich finde nicht, dass sie falsch gehandelt hat um das klar zu stellen. ich hätte mich auch für Tuvok und Neelix entschieden (OK, weniger für Neelix ), ich konnte den anderen sowieso nicht leiden, außerdem fand ich dieses Gebettel zum kotzen, was soll das denn. Er hatte kein recht zu leben., schöießlich war es nicht gewollt, außerdem hat er auch zwei Menschen "ermordet", also muss er doch einsehen, dass er nicht das Recht hat, sondern die anderen.

Aber trotzdem war es Mord, soviel steht mal fest.

Du hast irgendwo geschrieben,d ass der Doc kein lebenwesen ist, weil er sich nicht fortpflanzen kann. Dann ist er aber eins. Denn der Doc hat sich ja wohl fortgepflanzt. In der Folge, wo er für 5 minuten auf einen Planeten musste, und die zeit auf dem Planeten schnelelr als auf der Voy. verging, da hat er sich fortgepflanzt.

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Es ist doch ganz einfach... Tuvix lebt und Neelix und Tovok "starben"...
            sie sind nicht tot. Sie sind in Tuvix und er nimmt beide Eigenschaften von denen an.

Niemand hat das recht ihm nun das Leben zu nehmen...
            doch. Es ist ja praktisch so, dass er beide vereint, deswegen ist er wohl so unausstehlich. Um beide wiederzugewinnen, muss man sie halt extrahieren. Nur weil der Transporter kaputt ist, heißt das nicht, dass man das was raus kommt, auch behalten muss. Das schlimme ist nur, dass wenn man längere zeit mit Lebewesen zusammen ist, es einem dann schwerer fällt, diese Entscheidung zu treffen,. Wenn Tuvix nur eine Stunde gelebt hätte, wäre die Entscheidung nicht o schlimm für Jane gewesen. Sie hätte ohne zu zögern alles wieder ins Lot gebracht.
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
              außerdem fand ich dieses Gebettel zum kotzen, was soll das denn. Er hatte kein recht zu leben., schöießlich war es nicht gewollt, außerdem hat er auch zwei Menschen "ermordet", also muss er doch einsehen, dass er nicht das Recht hat, sondern die anderen.
              Sorry, diese Aussage ist einfach nur hohl. Er hat Emotionen und kann denken. Natürlich hat er das Recht, um sein Leben zu betteln. Natürlich hat er ein Recht auf Leben. Jedes und alles, was atmet, bzw existiert, hat ein Recht auf sein Dasein.

Ich würde ja mal sehen wollen, wie jemand, dem sein Leben wertvoll erscheint und der völlig unschuldig ist, nicht um sein Leben bettelt.

Er hat auch trotz dessebn, dass er nciht gewollt wurde, als Individuum das Recht dazu, zu leben. Wer das anzweifelt, ist in meinen Augen nicht up to date, was Menschenrechte betrifft.

Ermordet hat er auch niemanden, weil man bewusst mordet. Er kann ungefähr soviel für Neelix und Tuvoks Verschwinden, wie ein Neugeborenes für den Tod seiner Mutter während der Geburt.

Ich bin dennoch der Meinung, dass Janeway richtig gehandelt hat, da sie 2 statt einem Leben retten konnte. Dennoch heiße ich die Tat nicht gut. Aber ich hätte wie sie gehandelt. Vielleicht hätte ich eher für Punkt 3 stimmen sollen...naja...

Du hast irgendwo geschrieben,d ass der Doc kein lebenwesen ist, weil er sich nicht fortpflanzen kann. Dann ist er aber eins. Denn der Doc hat sich ja wohl fortgepflanzt. In der Folge, wo er für 5 minuten auf einen Planeten musste, und die zeit auf dem Planeten schnelelr als auf der Voy. verging, da hat er sich fortgepflanzt.
              Er hat den Jungne wohl eher adoptiert. Der Doc kann sich nicht fortpflanzen. Sein einziger wirklicher Sprössling ist One, der Superborg, der aus der Verschmelzung einer Nanoprobe Sevens mit dem Emitter entstand...

Wenn Tuvix nur eine Stunde gelebt hätte, wäre die Entscheidung nicht o schlimm für Jane gewesen. Sie hätte ohne zu zögern alles wieder ins Lot gebracht.
              Seh ich auch so.
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Ich hab mir heute mal die Folge mit Sajenka (oder wie die heißt) angesehen, wo die Enterprise in ein Gebiet fliegt, wo alle Planeten im Sterben liegen und Data den Hilferuf eines kleinen Mädchens empfängt...nach vielem hin und her, verbietet Picard jedoch den weiteren Kontakt zu ihr. Aber kaum will Data alles löschen, kommt noch einmal eine Botschaft, von einem verzweifelten und ängstlichem Kind, das um Hilfe bittet und plums, schon änderte Picard seine Einstellung und der Tanz um die Dehnung der Priomärdirektive begann.

Also je länger und intensiver Tuvix gebettelt und gefleht hätte, um so schwerer wäre es Janeway gefallen...ganz sicher. Aber sie ging eben nur von einem Fakt aus. Tuvok und Neelix sind in ein und denselben Körper gefangen und müssen befreit werden...deshalb halte ich die Entscheidung für richtig. Ein Virus ist auch eine Lebensform, die wir aber auch wieder vernichten müssen, um uns zu schützen. Also wir zerstören ein Leben, um ein anderes Leben zu schützen...Genauso könnte man das bei Primaten und Delphinen sagen...

Kommentar

Das mit dem kleinen Mädchen war aber anders. Es ging darum, dass sie um Hilfe gebeten hat, dadurch war Picard scheinbar verpflichtet zu helfen.
                  Ich war in der Folge glaube ich mich erinnern zu können auch dafür Neelix und Tuvok zu retten und Tuvix zu töten.
                  Er war für mich eigentlich kein richtig eigenständiges Individuum.
                  Die beste Lösung wäre wohl gewesen Tuvix einfach per Transporter zu verdoppeln, hat schließlich bei Riker auch geklappt. dann hätte man den einen im Puffer gelassen und Neelix und Tuvok daraus erschaffen.
                  Ohne so eine Möglichkeit gibt es für mich keine eindeutig richtig oder falsche Antwort.

Kommentar

Ein Virus ist auch eine Lebensform, die wir aber auch wieder vernichten müssen, um uns zu schützen.
                    Ob Viren lebendig sind oder nicht ist höchst umstritten. In der Schule habe ich z.B. gelernt, dass sie nicht leben, es gibt aber auch Wissenschaftler die anderer Meinung sind.

Kommentar

klar leben Viren. Nur weil etws nicht groß ist oder auf zwei/vier beinen läuft, muss es nicht unbedingt tot sein. Bäume bewegen sich auch nciht wie andere Lebewesen. die argumentation will ich ja mal hören.

Zitat von genervt Beitrag anzeigen
                      Die beste Lösung wäre wohl gewesen Tuvix einfach per Transporter zu verdoppeln, hat schließlich bei Riker auch geklappt.
                      Die Idee wäre wahrscheinlich die beste gewesen. Aber was sagst du dem 2. Tuvix, dass er kein rechtzu leben hat, weil er mit Absicht verdoppelt wurde. Und nur der erste Leben darf. Das ist das selbe in grün.

Kommentar

Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                        klar leben Viren. Nur weil etws nicht groß ist oder auf zwei/vier beinen läuft, muss es nicht unbedingt tot sein. Bäume bewegen sich auch nciht wie andere Lebewesen. die argumentation will ich ja mal hören.
                        Das hängt einfach von der Definition des Lebens ab, Viren haben im Gegensatz zu den von dir genannten Bäumen z.B. keinen eigenen Stoffwechsel, außerdem können sie sich nicht selbst vermehren.

Kommentar

Aber sie dublizieren sich doch und mutieren. Was ist damit. Für mich bedeutet es ein lebewesen zu sein, wenn man egal wie, seine genetische Veranlagung weiterträgt und wenn man irgendwas macht, also nicht nur rum liegt, wie ein Stein.

@Sukie: das war nicht sein Adoptivsohn. Das war sein Sohn.

Kommentar

Aber eben keinen Stoffwechsel. Und wie gesagt, die Wissenschaft streitet sich um die genaue Definition, aber auch mir wurde in der Schule beigebracht, dass Viren keine Lebewesen sind.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Aber eben keinen Stoffwechsel. Und wie gesagt, die Wissenschaft streitet sich um die genaue Definition, aber auch mir wurde in der Schule beigebracht, dass Viren keine Lebewesen sind.
                              Na und?! Die Schule lehrt ja auch noch Methoden der Physik, die längst überholt sind...

Eine Lebensform ist eine Form von Leben, die sich selbst reproduzieren kann, und organisch ist...intelligente Lebensformen müssen sich darüber hinaus auch ihrer Selbst bewußt sein, Intelligenz besitzen, und einen Überlebens und Fortpflanzungstrieb besitzen...so seh ich das...

Kommentar

Eine Lebensform ist eine Form von Leben, die sich selbst reproduzieren kann, und organisch ist...
                                Und das tun Viren eben nicht.
                                Und ich habe keine Ahnung, wie bei euch in Deutschland der Physik-Unterricht zustande kommt, aber bei uns im Schoggi-und-Heidi-in-den-Bergen-Land rühmt man sich eher, ziemlich auf dem neusten Stand zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X