Die beste Voyager-Doppelfolge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste Voyager-Doppelfolge!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab sie zwar seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, aber sie ist mir so im Gedächtnis geblieben, als ob es gestern wäre.
    Ganz klar, der Knaller der vierten Season:

Year of hell Part II and Part II

ist mein absoluter Favorit!
    “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
    He stared at her, speachless.

( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

Kommentar

So, jez nachdem ich wirklich alle Folgen via Video oder DVD nochmal gesehen habe, kann ich eine bessere Auflistung meiner Lieblingsfolgen machen. Vorher fehlte mir einwenig der Überblick, vieles wusst ich nur noch aus verblassender Erinnerung.

Also, los jehtet:

Platz:

1. Year of Hell. Nach wie vor IMO die beste Doppelfolge. Wie Valen schon sagte, die Motive sind gut nachvollziehbar, man kann mitfiebern, es ist düster und Voyager macht den Abgang. Die allerbeste Szene bleibt wirklich die Crashszene am Ende. 'Lets put Janeway out of her misery!' Yeah, rock'n'roll ^^ Einziger Wermuthstropfen für mich....hätte gern gesehen, wie die Voyager es ohne die Möglichkeit der Zeitumkehrng geschafft hätte. Alle wieder zusammensammeln, Schiff reparieren, Tuvok sein Augenlicht zurückgeben, wäre doch auch spannende gewesen, hätte man ne Menge mit machen können..

2. Scorpion: 3 Dinge machen diese Folge erst richtig gut: 1. Seven of Nine kommt. 2. Chakotay widerspricht seinem Captain und zieht das ganze schließlich auch durch ( respekt! ) und 3. Spezies 8274 sind doch echt mal was anderes. Sher bedrohlich, da sehen die Borg aus wie kleine Gartenzwerge ^^ Ich find diesen Zwist genial: Welces Übel ist das kleinere? Borg oder 8274? Es ist fats so als wären Chakotay udn Janeway eine Person, die mit sich selbst ringt. So als ob man innerlich einen Gewissenskampf ausführt, denn ihre Meinungen waren ja sowas von krass gegensätzlich und dennoch aus dem selben Blickwinkel. Fand ich unheimlich faszinierend. Was mir auch total gut gefiel: janeway liegt so halb im Sterben, bittet Chakotay, ja fleht ihn fast an die Crew nach Hause zu bringen und mit dem Borg zu kooperieren. Und was macht er? Genau das Gegenteil. ( Gut die Crew hätte er nach Hause gebracht ) War ja schon was dreist, ne ^^

3. Dark Frontiers: Oh, eine richtig schöne J/7 Folge ^^ Ich find es super mitanzusehen, wie sich Seven of Nine in Gefahr begibt, um ihre Freunde zu retten und noch besser sind die Szenen, in denen sie mit Janeway argumentiert und diese dann im Borgkubus wegschickt. Und Janeway - die is einfach nur niedergeschlagen. Find ich gut ^^
      Auch vond er Handlung her gefällt mir diese Folge, die war zu keinem Augenblick unspannend udn es war super, mal mehr über Sevens Vergangenheit zu erfahren!

So und nun nur ncoh die Reihenfolge:

4. Future's End

5. Workforce

6. The Killing Game

7. Basics

8. Unimatrix Zero

9. The Caretaker

10. Equinox

11. In Flesh and Blood
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Meine Rangfolge:
        1. Dark Frontier aus den von Sukie genannten Gründen.
        2. Scorpion (mit The Gift, gehört ja dazu) auch aus den von Sukie genannten Gründen
        3. Killing Game (Endlich mal eine wirklich gute Holodeck-Folge. genial die Rollenverteilung in der WW II. Simulation, die Anspielungen aus Casablanca, klasse. Und überraschend, beeindruckend, Wang als Harry Kim.)
        4. Equinox (Gut und böse liegen dich beeinander oder anders. Im DQ gibt es nicht nur schwarz und weiß, es gibt graustufen und hier hat die Moral gar Farbe.)
        5. Year of Hell (so genial die Folge auch war, was mich massiv stört ist, dass es eine reset-button-Folge war,dh. am Ende ist es ja nie geschehen. Zudem war fand ich es seltsam, dass niemand Kes erwähnt hat.)
        6. Unimatrix Zero (Super Story, leider war ich ein wenig enttäuscht von Seven, fand sie out of character.)
        Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
        ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

Kommentar

doppelpost
          ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

Kommentar

Ich kann mich beim besten willen nicht auf eine festlegen...

Ich finde "Skorpion" mit 0,04% Vorsprung am besten, zum einen wegen 8472
            zum anderen weil "Skorpion" spannend bis zum Ende und gut gemacht ist.
            Danach kommt, wie gesagt knapp, "Ein Jahr Hölle", zum einen wegen der Temporalparadoxie-Problematik, zum anderen wegen der totalen "Abwrackung" der Voyager & der damit verbundenen Action & Spannung.
            Auf dem dritten Platzt entweder "Equinox" oder "Unimatrix Zero" auch da bin ich unentschieden, beide meiner Meinung nach sehr gut & sehenswert.

Aber auch "Workforce", die ja hier im allgemeinen eher schlecht wegkommt, finde ich nicht schlecht, aber sicher sind die oben genannten besser...

"Vor dem Ende der Zukunft", "Das Tötungsspiel", "Kampf ums dasein" und "Dark Frontiers" sind allerdings auch sehr gut :s

Eigentlich, fällt mir grade so auf, hat Voyager (vielleicht bis auf "Endspiel" ) nur gute bis sehr gute Doppelfolgen...

Kommentar

Ach verdammt Endgame habe ich ja vergessen, das rangiert ziemlioch weit oben (wenn ich über die 7/C Szenen hinwegspuhle...tztz)
              ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

Kommentar

Stimmt, Endgame hatte ich auch vergessen. Das ist bei mir so im unteren Viertel. Die C/7 Szenen stören doch massiv. Die Action si aber gut. Eigentlich mag ich die Folge. Ihc ordne sie mal vor Caretaker ein.

STGeek: Finde Workforce auch spitze. Ich mag Jaffen total gern
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Nun mal ehrlich!Findet ihr die ERSTE folge von Equinox gut?Ich find die Zweite hat im kompletten Spektrum viel mehr zu bieten,wie zum Beispiel Special Effects oder die Handlungsweise.

Kommentar

Ich find ehrlich gesagt beide nicht soooo prickelnd. Die Story ist ganz unterhaltsam und Janeway completely overboard, aber trotzdem fehlt mir bei dieser Folge was...

Kommentar

Mein Favorit ist "Vor dem Ende der Zukunft", gleich danach kommt "Unimatrix Zero". Beide einfach genial.
                      Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Ja, Future's End ist auch wirklich ne Spitzenfolge. Mag die auch supergern. Dieser Sterling ist so richtig schön fies, diese Rain ist superputzig. ich mag dieses Zusammenspiel zwischen ihr und Paris und es gab einige klasse Sprüche.

Jane: " For what i know she could be my great great great grandmother!"
                        Chak: " Well, she's got your legs!"

Woher weiß der das??? LOL

Rain: What's that thing in your pants?"
                        Tuvok: " Pardon me?"

Paris: " Tuvok, has anybody ever told you, you're a freal freakosaurus "^^

LOl, es gab noch viel mehr. LOL

Die ganze zeitreisethematik wurde auch gut rübergebracht.

Kommentar

Für mich ist Killing Game immer noch die beste Doppelfolge.
                          Die ganze Story ist einfach super. Es geht vorallem um die gesamte Crew und es wird nicht ein Charakter hervorgehoben.
                          Wenn man es in Englisch ansieht ist es auch lustig, das Neelix und Torres versuchen Deutsch zu sprechen was man auch nicht alle Tage hört.
                          Seven singt mal wieder, was immer wieder schön anzuhören ist. Im Großen und Ganzen ist es einfach eine super Folge mit viel Witz aber mit einem ernsten Hintergrund.

Kommentar

Ich habe für DAS UNGEWISSE DUNKEL gestimmt da das Endspiel nicht dabei war.SCHADE!

MFG

PICARD

Kommentar

"Ein Jahr Hölle" war schon klasse, danach kämen "Equinox" und "Unimatrix Zero".

Der Rest ist wirklich nicht herausragend.
                              'To infinity and beyond!'

Kommentar

Nummer 1: "Year of Hell"

So wie in diesem Zweiteiler hätte sich die Voyager durch die komplette Serie schleppen sollen, immer kurz vorm Aus, nur durch Spucke und Hoffnung zusammengehalten. Hat der Millenium Falke ja immerhin auch geschafft und da störts ja auch keinen. Und die "am Rande des Abgrunds"-Atmosphäre gefällt mir überall und jederzeit (hmm, daher kommt wohl meine Vorliebe für 40k). Weiterer Pluspunkt: Temporale Manipulation. Kommt immer gut und Annorax ist (trotz seines imo komischen Namens) mal kein reiner Schurke, sondern eher ein fehlgeleiteter Held.

Nummer 2: "Future's End"

Absolut geile Folge, vor allem wegen Starling und Braxton. Hab mich übrigens gewundert, wie groß der Unterschied zwischen dem Braxton dieser Folge und dem aus "Relativity" ist. Sind das zwei unterschiedliche Schauspieler? Starling bringt auch recht effektiv rüber, dass er es einfach nur gut meint mit der Menschheit, aber er im Gegensatz zur regelgebundenen Janeway andere Probleme hat, z.B. das Überleben seines Technologie-Imperiums. Tom erfährt hier ja witzigerweise auch mal einen Dämpfer in seiner Besessenheit für unsere Zeit (Rain: "You do that often, you just don't get things quite right."). Und der mobile Emitter für den Doc bringt ihn ja ein ganzes Stück weiter als eigenständiges Wesen.

Nummer 3: "Equinox"

Vor allem wegen Ransom, der sich allmählich zu Janeways Nemesis entwickelt und sie ihn allein aus verletztem Stolz zur Strecke bringen will. Dabei geht sie schlussendlich genauso über Leichen wie er (z.B. bei ihren "Foltermethoden" oder als sie den fremden Wesen die Equinox-Crew auf dem Silbertablett servieren will). Eine echte Charakterfolge für Janeway, auch wenn das komisch klingen mag. IMO ist sie zudem schlichtweg eifersüchtig auf Ransom. Hätte sie sich zu einer egoistischen Entscheidung durchgerungen, hätte sie ihre Crew vielleicht längst nach Hause gebracht. Das ist für mich auch der Grund, warum sie die Prinzipien der Sternenflotte hier so vehement verteidigt, es geht ihr um ihren eigenen Standpunkt, den sie vor sich selbst rechtfertigt.
                                Und die Endszene mit der Plakette ist echt tiefgründig.

Kommentar

Lädt...
                                X