Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich finde Janeway als Menschen sympathisch, als Captain ist sie mMn jedoch inkompetent.
    Der erste Teil des Satzes ist mir neu und verwundert mich auch, wie wohl ich ihn aber verstehe.
    Zuletzt geändert von Tibo; 14.01.2013, 23:42.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Der erste Teil des Satzes ist mir neu und verwundert mich auch, wie wohl ich aber verstehe.
      Der Satz ist leider unvollständig. Meinst Du: "wie wohl ich aber verstehe, dass Janeway Deiner Meinung nach inkompetent ist"?

Ich kann ja mal darlegen, was mir an Janeway als Menschen gefällt. Sie ist aufgeschlossen und kümmert sich auch um einfache Besatzungsmitglieder (vgl. etwa "Der gute Hirte"). Janeway ist von allen Captains diejenige, der ich mich am ehesten anvertrauen würde. Des Weiteren denkt sie sehr viel mehr an die Moral der Besatzung als die anderen Captains, wobei dies in ihrer Situation sicherlich auch mehr als bei den anderen vonnöten ist.

Kommentar

Der Satz ist leider unvollständig. Meinst Du: "wie wohl ich aber verstehe, dass Janeway Deiner Meinung nach inkompetent ist"?
        Nein ich verstehe nicht, wieso du sie für inkompetent hältst, ich verstehe wieso du sie sympathisch findest bin aber überrascht, dass du das tust.
        Jeder Serien Captains (außer Kirk) hat mit den Borg zu tun. Archers Enterprise müssen wir außen vor lassen, das zu vergleichen wäre unfair.
        Die anderen kann man aber ganz gut vergleichen wie sie im Kampfeinsatz gegen die Borg abschnitten. Da ist Janeway mit riesigem Abstand am erfolgreichsten. Die anderen Herausforderungen sind nicht zu vergleichen, das ist zu unterschiedlich. Janeway ist als Diplomatin sehr erfolgreich. Man sieht in der Folge mit den Trickbetrügern wie gut der Ruf der Sternenflotte im Deltaquadranten ist. Das kann man mit Sisko ganz gut vergleichen der hat den Ruf der Flotte im Gammaquadranten zu verantworten. Picard kann nicht mal mit Ferengis verhandeln. Das sagt alles über ihn aus was sein Fingerspitzengefühl angeht. Janeway ist auch ne fähige Wissenschaftlerin und Technikerin. Bei Sisko und Picard bin ich mir weniger sicher (außer was Archäologie angeht)

Kommentar

OK, Janeway ist nicht zu 100% inkompetent (wer ist das schon), aber in vielerlei Hinsicht eben schon. Sie bevorzugt Tuvok, indem sie ihn als den ranghöchsten nicht für sein Vergehen auf Sikaris bestraft, aber Torres einen dicken Rüffel erhält. Sie foltert Ensign Lessing von der Equinox uns suspendiert Chakotay vom Dienst, als sich dieser darüber beschwert. Sie dringt in das Krenim-Imperium ein, obwohl sie das qua Sternenflottenvorschrift nicht darf und ihre Crew unnötigen Gefahren aussetzt (die sterben ja auch reihenweise, nur gut, dass dieses Jahr Hölle letztendlich nicht stattgefunden hat).

Dies alles sind nur einzelne Punkte, die ihre Inkompetenz offenbaren.

Kommentar

OK, Janeway ist nicht zu 100% inkompetent (wer ist das schon), aber in vielerlei Hinsicht eben schon. Sie bevorzugt Tuvok, indem sie ihn als den ranghöchsten nicht für sein Vergehen auf Sikaris bestraft, aber Torres einen dicken Rüffel erhält.
            Zu Torres sagt sie:
            I don't have the luxury of throwing you in the brig for the rest of this voyage. I need you. I need every person on this ship. But I want you to know how very deeply you have disappointed me. If there are any further transgressions, even a minor one, you will no longer be an officer on this crew. Is that clear?
            Zu Tuvok sagt sie:
            You are one of my most valued officers and you are my friend. It is vital that you understand me here. I need you, but I also need to know that I can count on you. You are my counsel, the one I turn to when I need my moral compass checked. We have forged this relationship for years and I depend on it. I realise you made a sacrifice for me, but it's not one I would have allowed you to make. You can use logic to justify almost anything. That's it's power, and it's flaw. From now on, bring your logic to me. Don't act on it behind my back.
            Beide Kriegen ne Predigt, die von Torres ist härter, aber Torres hat die volle Verantwortung für diese Sache eingefordert. Tuvok gibt nur eine Beteiligung zu. Zu dem Zeitpunkt als die Szene spielt kann Janeway gar nicht wissen was Tuvok genau gemacht hat. Eine Strafe kann also hier gar nicht erfolgen:
            TORRES: I take full responsibility for what happened. There were others involved, but I was the senior officer, and the culpability is mine.
            TUVOK: Lieutenant Torres is not precisely correct, Captain. She was not the senior officer involved, I was.
            JANEWAY: You?
            TUVOK: It was I who made the exchange.
            Sie foltert Ensign Lessing von der Equinox uns suspendiert Chakotay vom Dienst, als sich dieser darüber beschwert.
            Ja da geht sie eindeutig zu weit sie begeht ein Verbrechen um das Morden an den Aliens zu beenden. Ähnlich wäre es wenn ein Soldat einen Helfer Mengeles gefoltert hätte um diesen an seinen Experimenten zu hindern. Der Zweck heiligt nie die Mittel, aber manchmal muss man aus den richtigen Gründen das Falsche tun. Dass es trotzdem falsch ist bleibt unbenommen. Mit Kompetenz hat das nichts zu tun. Die Suspendierung von Chakotay schon hier hätte man ne bessere Lösung finden können.

Sie dringt in das Krenim-Imperium ein, obwohl sie das qua Sternenflottenvorschrift nicht darf und ihre Crew unnötigen Gefahren aussetzt (die sterben ja auch reihenweise, nur gut, dass dieses Jahr Hölle letztendlich nicht stattgefunden hat).
            Picard nimmt gegen den direkten Befehl der Sternenflottenführung das Oberkommando über die Flotte, die den Borgkubus bekämpft. Letztendlich führt das zur Assimilierung von Milliarden in der Vergangnheit. Nur gut, dass diese am Ende gar nicht stattgefunden.
            Aber auch hier hast du Recht sie hätte den Krenim Raum umfliegen müssen was sie am Ende der Episode aber auch tut. Also ist das woran du ihre Inkompetenz festmachst nicht passiert.

KRENIM COMMANDANT [on viewscreen]: This region is in dispute. I suggest you avoid our territory.
            JANEWAY: Thanks for the warning.
            KRENIM COMMANDANT [on viewscreen]: Good journey.
            CHAKOTAY: Tom, plot a course around Krenim space.
            PARIS: Aye, sir.

Kommentar

Dies alles sind nur einzelne Punkte, die ihre Inkompetenz offenbaren.
              Sie als inkompetent hinzustellen halte ich für nicht richtig. Sie hat Schwächen, keine Frage, indem sie Tuvok bevorzugt und seinetwillen sogar ein Lebewesen tötet, macht sie sich straffaellig. Als inkompetent würde ich das nun aber nicht bezeichnen. Inkompetent wäre sie mMn, wenn sie vom Fach keine Ahnung hätte, wenn sie permanente Unterstützung durch anderen bräuchte, um ihre Arbeit zu verrichten. Inkompetent wäre sie auch, wenn sie aus Fehlern nicht lernen würde. Diese Fehler haben, logischerweise, meist mehr Auswirkungen auf andere, da sie als Captain eben auch schwierige Entscheidungen zu treffen hat.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Wir wissen nicht ob Janeway Tuvok bestraft hat.
                In den zwei Minuten, in denen wir sie sehen, als sie weiß dass Tuvok beteiligt war, bestraft sie ihn nicht. Das ist doch kein Fehler von ihr. Sie muss doch erst mal wissen was er genau getan hat und sie muss sich doch auch Zeit nehmen zu überlegen was zu tun ist.
                Zudem wird auch Torres nicht bestraft, sie wird verwarnt und getadelt.
                Auch Tuvok wird getadelt. Ihn zu verwarnen macht keinen Sinn sie braucht ihn, er ist der einzige an Bord, den sie einschätzen kann. Er ist zu diesem Zeitpunkt absolut unverzichtbar. Genausowenig könnte sie dem Doctor drohen ihn zu suspendieren. Das ist aber kein Verhalten, dass auf Inkompetenz zurückgeht, das ist den Umständen geschuldet.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Der Dutt kam doch aber als erstes, der Bob war später...verwechselst du das gerade?
                  Die zeitliche Einordnung der Bobfrisur bezog sich nicht auf den Dutt. Ich meinte mit "in der ersten Zeit", dass sich im Laufe der Staffeln 4-7 die Bobfrisur geändert hat. Zu Beginn ihrer Bobfrisur-Zeit (ab "Year of hell") war die Frisur recht kurz geraten und sah irgendwie wie ich finde "altbacken" aus. Später war der Bob schicker. Trotzdem fand ich sie mit dem Dutt (den trug sie in den ersten 3.5 Staffeln) besser.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen

Meiner Meinung nach werden Frauen auf dieser Fürhungsebene entweder als halbe Männer dargstellt oder bekommen den Stempel der Gourvernante oder Hausmutti oder der Zicke aufgedrückt.

Dieses Problem besteht nicht nur im Filmen, auch in der Realität ist es für Frauen auf hohen Führungsebenen sehr schwer von Männern akzeptiert zu werden. Sie müssen grundsätzlich mehr leisten dürfen dabei aber gleichzeitig nicht zu viel Gefühl zeigen, da sonst schnell der Eindruck enstehen könnte, sie wären inkompetent.

Und Janeway hat man wohl den Stempel der Obermutti gegeben.
                    Mhm, genau das war auch mein Gedanke. Sind Frauen konsequent, dann findet man sie kalt, unsymphatisch, arrogant....
                    Sind Frauen nicht konsequent, dann sind sie emotionsgesteuert, zu weich, ganze Pallette Vorurteile halt!

Ich finde schon, dass sie bei Janeway den Spagat zwischen beidem gut hinbekommen haben. Es zeigt sicher auch den inneren Kampf auf, den eine Frau da hat - zwischen Emotionen und Intuition folgen und dem Drang, sich als starke Führung beweisen zu müssen, hatten wir da, denke ich, die ganze Bandbreite.

Das heißt nicht, dass Janeway auch Fehler gemacht hat - z.B. in "Beute", als sie unbedingt diese Kreatur retten wollte und alle in Gefahr gebracht hat - aber, Achtung Achtung Neuigkeit, auch männliche Führungskräfte machen Fehler Von daher wegen einiger Fehler, trotz vorhandenem Gesamtbild, gleich von Inkompetenz zu sprechen.. naja...

Kommentar

Zitat von Ester Beitrag anzeigen
                      Mhm, genau das war auch mein Gedanke. Sind Frauen konsequent, dann findet man sie kalt, unsymphatisch, arrogant....
                      Sind Frauen nicht konsequent, dann sind sie emotionsgesteuert, zu weich,
                      Als wäre das bei Männern anders. Sexismus geht immer auch in beide Richtungen
                      Helmuth Schmidt an der Macht galt immer als kalt, unsympathisch und arrogant, Brandt war zu weich.
                      Allerdings ist mir niemand bekannt der zur sehr inkonsequenten Merkel sagt sie sei emotionsgesteuert und zu weich.
                      Zuletzt geändert von Tibo; 31.01.2013, 20:29.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Als wäre das bei Männern anders. Sexismus geht immer auch in beide Richtungen
                        Das sehe ich auch so. Ist ein Mann sehr sozial eingestellt, wird dieser sicherlich von anderen Alphas angegriffen. Einfach um zu testen, ob er angreifbar ist oder nicht.

Allerdings ist mir niemand bekannt der zu sehr inkonsequenten Merkel sagt sie sei emotionsgesteuert und zu weich.
                        Das mag daran liegen, dass sie es nicht ist.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Das mag daran liegen, dass sie es nicht ist.
                          Dass sie was nicht ist? Inkonsequent?

Kommentar

@Tibo

emotionsgesteuert und zu weich.

Kommentar

@Tibo

emotionsgesteuert und zu weich.
                              Meiner Ansicht nach ist das auch Janeway nicht.

Kommentar

Über wenn redet ihr jetzt?
                                Merkel oder Janeway?!
                                Überhaupt, ich finde, die beiden kann man doch gar nicht vergleichen!!!
                                Das Leben ist lebensgefährlich.
                                Erich Kästner
                                Habt keine Angst. Niemals!
                                JPII

Kommentar

Lädt...
                                X