Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am Anfang war die gute Janeway mein absoluter Lieblingscharakter - eine Führungsstarke, Diplomatische Person und dann auch noch ne Frau (versteht mich nicht falsch - das war positiv gemeint). Aber mit der Zeit hat mich etwas an ihr gestört und fragt mich nicht was, aber mit Verlauf der Staffeln fand ich ihr Verhalten irgendwie immer merkwürdiger und gegensätzlicher.

Ich denke diese neue Einschätzung kam auch daher, dass ich begonnen hatte auch die anderen Serien zu sehen (Voyager war meine erste) und eine größere Vergleichsmöglichkeit bekommen hatte. Mir ist auch erst später aufgefallen, dass sie ein nach meiner Ansicht sehr undurchsichtig war und man eigentlich nicht besonders viel über sie wusste. Natürlich war sie der Captain, aber auch bei den anderen Captains konnte man persönliche Probleme einbinden, die sie irgendwie menschlich gemacht haben. Nicht, dass ich Janeway für unmenschlich halte, aber ich hätte gerne mehr über ihren Charakter erfahren.

Wenn ich mir jetzt noch eine Folge der alten Staffeln ansehe (in denen ich sie ja früher noch gut fand) muss ich jedoch zugeben, dass Kate damals eine noch schlechtere Leistung, also nach meiner Sicht, gebracht hat und das ihr Charakter sich ab Staffel 3 zwar nicht zum guten aber zum besseren als in Staffel 1 und 2 entwickelt hat.
    Picard *What we leave behind is not as important as how we've lived. After all Number One we're only mortal.* Riker *Speak for yourself Sir, I plan to live forever.

Kommentar

Ich finde Janeway im großen und ganzen Gut ! Jedoch finde ich hin und wieder ihren Umgang mit Crewmitgliedern sehr hart, wenn eine Sternenflottenvorschrift von diesen Crewmitliedern gebrochen wurde.

Zu Mulgrew :Wie sie Janeway spielt finde ich Gut,da man ihr ansieht wie sie sich in die Rolle reinversetzt.
      "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Sorry vorab, dass ich diesen Uralt-Thread reaktiviere, aber da ich grad Sisko bewertet habe, juckt es mich, selbiges bei Janeway zu tun. Ich habe für das Dritte gestimmt: Ich mag Janeway nicht, so wie ihre matriarchalische Rolle ausgelegt ist. Bewertungsgrundlage ist für mich zum Einen ihr Umgang mit den anderen Offizieren. Mir sind etwas flachere Hierarchien lieber; unbestritten hat allein der Captain das Kommando; Janeway jedoch setzt viel zu oft auf Alleingänge. Nicht immer lebt sie das vor, was sie anderen vorhält. Positiv jedoch finde ich ihre freundschaftliche Art, die sie besonders Kes oft entgegengebracht hat. Überhaupt finde ich sie in den ersten Staffeln besser.
        Wenn ich Janeway auch nicht mag - Mulgrew spielt souverän und glaubhaft. Gut finde ich ihre Mimik, etwa ihren "nachdenklichen Blick".

Kommentar

Ich mag Janeway, wie sie ist!!!

Das liegt aber auch daran, dass mir immer nachgesagt wird, ich sehe ihr ähnlich und hab einen Kaffeetick, genau wie sie!
          Und ich finde es extrem toll, dass es endlich mal einen weiblichen Captain gab!!!
          Ich LIEBE sie einfach!!!
          und Kate Mulgrew hat sie meiner Meinung nach großartig gespielt, auch vor allem durch kleine Gesten und Gesichtsausdrücke, die man irgendwann auswendig kennt und mit dieser Rolle einfahc in verbindung bringt und das ist doch sehr selten zu finden, denke ich!!!
          Das Leben ist lebensgefährlich.
          Erich Kästner
          Habt keine Angst. Niemals!
          JPII

Kommentar

Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
            Und ich finde es extrem toll, dass es endlich mal einen weiblichen Captain gab!!!
            Ich habe mal gehört, dass der Focus der Show ursprünglich auf Tom Paris liegen sollte und nicht auf dem Captain. Vielleicht haben sie sich deshalb getraut eine Frau als Captain zu bringen, um sich nichts nachsagen lassen zu müssen. Allerdings ist es schwierig eine Show zu machen und den obersten Chef (Captain) kaum ins Spiel zu bringen.

Dafür, dass ST-Shows die Zukunft zeigen, haben es nicht viele Frauen in Führungspositionen geschafft. Oder sie werden nur erwähnt haben aber keine tragenden Rollen in den ST-Shows.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
              Ich habe mal gehört, dass der Focus der Show ursprünglich auf Tom Paris liegen sollte und nicht auf dem Captain. Vielleicht haben sie sich deshalb getraut eine Frau als Captain zu bringen, um sich nichts nachsagen lassen zu müssen. Allerdings ist es schwierig eine Show zu machen und den obersten Chef (Captain) kaum ins Spiel zu bringen.

Dafür, dass ST-Shows die Zukunft zeigen, haben es nicht viele Frauen in Führungspositionen geschafft. Oder sie werden nur erwähnt haben aber keine tragenden Rollen in den ST-Shows.
              Wobei man hier natürlich sagen muss, dass wir in VOY nicht nur einen weiblichen Captain haben, sondern auch einen weiblichen Chefingenieur.

Ich hätte es aber wirklich schöner gefunden, wenn man Janeway stellenweise nicht so inkompetent geschrieben hätte.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Ich hätte es aber wirklich schöner gefunden, wenn man Janeway stellenweise nicht so inkompetent geschrieben hätte.

Und nicht so gouvernantig-pseudoautoritär. Manchmal kam sie doch eher wie ein futuristisches Frl. Rottenmeier rüber.

Einen Kapitän eines solchen Schiffs stelle ich mir souveräner im Auftreten vor,jemand der es nicht nötig hat so eine nervige Befehlsshow abzuziehen um Führungsstärke zu demonstieren. Weil Führungsstärke ist ewas das bei Janeway eindeutig nicht rüberkommt.

Kommentar

Zumindest im Gefecht ist sie ihren Serienkollegen überlegen. Sikso und Picard konnten einen Borg-Kubus nur unter erheblichen Verlusten ( 2x eine Flotte) aufhalten. Janeway gelingt viel mehr mit einem Schiff gegen Ganze Borgverbände.
                  Sisko und Picard laufen Offiziere weg und wechseln zum Feind über. Vom selben Feind gewinnt Janeway Leute für ihre Sache.
                  Janeway bildet Allianzen mit vielen Völkern Sisko beginnt Krieg mit vielen.
                  Janeway ermordet Tuvix, Sisko nimmt es billigend hin vier Romulaner ermorden zu lassen, weil sie seinen Krieg nicht wollten und ist zu feige sich die Hände selbst schmutzig zu machen.
                  Janeway ist nicht weniger kompetent als die anderen Captains.

Kommentar

Kannst du das spezifizieren.

Ich kann nicht erkennen, dass Janeway weniger kompetent dargestellt worden ist als andere Captains vor ihr. Ich glaube allerdings, dass man bei weiblichen Führungskräften genauer hinschaut ob Fehler gemacht werden.

Viele Entscheidungen weiblicher Führungskräfte werden ihnen zur Last gelegt oder noch einmal hinterfragt oder gar nicht erst zugetraut, während dies bei männlichen Führungskräften meist nicht passiert.

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Und nicht so gouvernantig-pseudoautoritär.
                    Meiner Meinung nach werden Frauen auf dieser Fürhungsebene entweder als halbe Männer dargstellt oder bekommen den Stempel der Gourvernante oder Hausmutti oder der Zicke aufgedrückt.

Dieses Problem besteht nicht nur im Filmen, auch in der Realität ist es für Frauen auf hohen Führungsebenen sehr schwer von Männern akzeptiert zu werden. Sie müssen grundsätzlich mehr leisten dürfen dabei aber gleichzeitig nicht zu viel Gefühl zeigen, da sonst schnell der Eindruck enstehen könnte, sie wären inkompetent.

Und Janeway hat man wohl den Stempel der Obermutti gegeben.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                      Und Janeway hat man wohl den Stempel der Obermutti gegeben.
                      Oh ja, das kann man noch hinzufügen!
                      Allein diese Szene mit Q, in der er glaub ich irgendwas davon sagte, sie hätte ihre Crew im Griff und hat es sogar geschafft, die Borg stubenrein zu kriegen und sie sitzt da, will es erst abstreiten, bis ihr auffällt: Der Kerl hat ja sogar recht!
                      Das war glaub ich in der Folge, in der Mini-Q auf die Voyager kommt.

Ich finde, da kommt dieses muttihafte sehr gut rüber, aber ich finde das gar nicht so schlimm. Wenigstens einmal haben sie ihr da'ne eher weibliche Seite gegeben.
                      Das Leben ist lebensgefährlich.
                      Erich Kästner
                      Habt keine Angst. Niemals!
                      JPII

Kommentar

Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
                        aber ich finde das gar nicht so schlimm. Wenigstens einmal haben sie ihr da'ne eher weibliche Seite gegeben.
                        So kann man es natürlich auch sehen. Es gibt aber so tolle weibliche Seiten, warum ausgerechnet die?

Besonders muttihaft kommt sie rüber wenn sie ihr ernstes Gesicht auflegt und irgendwelche Crew-Mitglieder wieder einmal mäßigen muss.

Oder wenn der gute alte Chakotay sie mal wieder im "Stich" gelassen hat. Er wird dann immer gleich zur Schnecke gemacht und danach erklärt sie ihm ganz sachlich was er falsch gemacht hat und wie man es hätte besser machen können.

Kommentar

Ich finde Janeway gut so wie sie ist und finde auch, dass sie von Kate Mulgrew gut verkörpert wird.

Bin ein absoluter VOY-Fan und ich mag Captain Janeway. Sie schlägt sich tough durch den Delta-Quadranten und schafft es ihre Crew nach Hause zu bringen. Nachdem ich Genevieve Bujold in den Extras der DVDs gesehen habe muss ich sagen dass Kate Mulgrew von Anfang an die Rolle der Janeway sehr gut verkörpert und der Captains-Stuhl richtig "passt".
                          Ich finde auch ihre Frisur nicht so schlimm. Mit ihrem Dutt gefällt sie mir zum Beispiele viel besser als in der ersten Zeit ihrer Bob-Frisur. Die machte deutlich älter.

Kommentar

Der Dutt kam doch aber als erstes, der Bob war später...verwechselst du das gerade?
                            (Was ich loswerden muß: Du hast meinen ersten Avatar, ich bin stolz, ihn an dich übergeben zu dürfen)
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich find Janeway ganz gut, ok sie der Charakter hat schwächen (ich meine damit wie sie geschrieben ist) und vielleicht mag sie nicht perfekt gespielt haben, aber das tut der Serie keinen abbruch.

Ausserdem kann man anhand ihrer Fisur die Staffel ablesen, bei Picard ist das ja nich so ohneweiteres möglich.

Kommentar

Zitat von Mr. Klack Klack Beitrag anzeigen
                                Ich find Janeway ganz gut, ok sie der Charakter hat schwächen (ich meine damit wie sie geschrieben ist) und vielleicht mag sie nicht perfekt gespielt haben, aber das tut der Serie keinen abbruch.

Ausserdem kann man anhand ihrer Fisur die Staffel ablesen, bei Picard ist das ja nich so ohneweiteres möglich.
                                Ich finde Janeway als Menschen sympathisch, als Captain ist sie mMn jedoch inkompetent.

Kate Mulgrew spielt Janeway wiederum wunderbar. Gerade im direkten Vergleich mit Geneviève Bujold merkt man, wie viel Herzblut Mulgrew in ihre Rolle steckt.

Kommentar

Lädt...
                                X