Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Warum rastet Janeway eigentlich so aus, Picard hatte ein tiefgehendes Trauma, aber Janeway. Gabs da eine Vorgeschichte zu?
    Meiner Meinung nach, fühlt Janeway sich durch Ransoms Verhalten persönlich getroffen... in dem er andere Wesen zu seinem Zweck tötet, foltert und benutzt, glaubt sie, ihre Ideale (die der Föderation) mit allem Zwecken verteidigen zu müssen...

Ich finde das ist vergleichbar mit der Archer Situation, die jeder in der 3. ENT Staffel so sehr bemängelt, eigentlich sogar noch krasser. Nur, dass man zu dem Zeitpunkt bereits im 24. Jhd war, es eine Föderation gab, und Chakotey davor die ganze Zeit über erst einmal einen friedlichen Kontakt mit den Wesen vorgeschlagen hat und dieser noch nicht einmal versucht wurde. Das wäre eigentlich reif für ein Kriegsgericht.
    Da kann ich nicht mitreden, ich habe von ENT nur vereinzelte Folgen gesehen...

Insbesondere der letzte Satz ist halt schon ziemlich seltsam. Wie will zwischen den Charakteren je eine gewisse Spannung aufkommen, wenn sich sowieso alle wieder versöhnen und dann Party machen. Selbst bei TNG gab es gewisse Spannungen zwischen den Charakteren, zwar nie persönliche, aber da TNG anders aufgebaut war als andere Serien hat man die auf einer gedanklich "höheren" Ebene in Debatten und Diskussionen umgesetzt.
    Da ist wieder das typisch-blasse Chakotay Problem... in der Situation, bei der Janeway den Crewman, ich nenne es mal, foltert und Chakotay in seine Schranken weist, hilft er zwar dem Crewman, zieht aber keine Konsequenzen...
    Er hätte auch zum Doc gehen können und Janeway ihres Amtes entheben lassen können...
    Keiner macht etwas.... es ist ihr persönlicher Feldzug...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Janeway ist für mich der schlechteste Captain den man bisher auf einem Föderationsschiff bewundern durfte.
      Ein guter Captain hätte seine Crew niemals im Delta-Quadranten stranden lassen, ein guter Captain würde die Meinungen seiner Führungsoffizieren bei der Entscheidungsfindung wenigstens mitberücksichtigen und ein guter Captain würde auf Grund rationaler Erwägungen handeln und nicht auf Grund seiner flüchigen Launen.

Die Sache wird richtig schlimm dadurch, dass ausgerechntet dieser Captain im Delta-Quadranten weit und breit keinen Vorgesetzten zu fürchten hat und dadurch, dass sie mit einer kadavergehorsame Crew konfrontiert ist.

Die Equinox-Doppelfolge zeigt übrigens wunderbar dieses Dilemma eines Captains, der sich alles erlaubt und einer Crew, die alles erlaut.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich mag Janeway, ich kann zwar nicht sagen warum aber ich finde sie hat ihren Platz neben Kirk, Picard und Sisko verdient!

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ein guter Captain hätte seine Crew niemals im Delta-Quadranten stranden lassen
          Würde ein guter Captain denn ein Volk dem sicheren Tod überlassen, um schnell nach Hause zu kommen?
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Ich bin auch der Meinung, Janeway hätte jemanden wie Kira an ihrer Seite gebraucht. Das hätte ordentlich Zoff gegeben- sonst ist es ja auch langweilig...
            Dann hätte auch der ganze Ansatz von den "Zwei Crews, die zusammenhalten müssen " länger gehalten.

Sonst fand ich Janeway irgendwie farblos. Sie steht bei mir für nichts.
            Die anderen Captains kann ich mit einem Wort charakterisieren:
            -Kirk: Der Held
            -Picard: Der Diplomat
            -Sisko: Der Abgesannte
            -Archer: Der Verplante (ja, ich MAG ihn, wie er sich durch sein Kommando "improvisiert"...)
            -Janeway: Die ...Kommandeuse?...äh...ja... nich so...
            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ich mag Janeway so,wie sie ist. Ich mochte sie schon,als ich Voyager zum ersten mal sah....hab aber keine Ahnung warum....
              Ich finde: -> Frauenpower

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                Würde ein guter Captain denn ein Volk dem sicheren Tod überlassen, um schnell nach Hause zu kommen?
                Nach der obersten Direktiv müsste er das. In der TNG Folge "Die oberste Direktive" wird konsequenterweise auch genau das getan.
                Das ist nun einmal die Politik der Sternenflotte - ob man damit moralisch einverstanden ist steht auf einem anderen Blatt.

Wie dem auch: Vom sicheren Tod gerettet wurden die Okampa so oder so nicht: Der Untergang wurde nur um einige Jahre aufgeschoben.

Kommentar

Sorry, aber Jane mag viele unsinnige Entscheidungne getroffen haben, aber hier ich genauso gehandelt wie sie. Ich könnte es moralisch nicht verantworten, eine ganze rasse ihrem Tod zu überlassen, nur um nach Hause zu kommen. Alle regen sich auf, dass sie Tuvix 'getötet' hat. Angeblich wäre das Mord gewesen. Und die Okampa ihrem Schicksal und den Kazon die Technologie zu überlassen? Das wäre in meinen Augen Totschlag gewesen.
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Natürlich war die Tat an Tuvix Mord! Ich konnte in dieser Folge wirklich kaum meinen Augen trauen: Star Trek-Philosphie war immer, dass "das Wohl des einzelnen, genauso schwer wiegt, wie das Wohl Vieler"(Kirk zu Spock)
                    Janeway dreht das Prinzip hier in die Richtung um, dass Einzelpersonen für das Wohl Mehrerer geopfter werden können.

Totschlag ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen ohne die erschwerenden Umstände eines Mordes. Man hätte die Okampa also eigenhändig töten müssen um diesen Tatbestand zu erfüllen.

Der Fürsorger war Schuld am Dilemma der Okampa nicht die Voyager. Es gab nicht die geringste Verantwortung oder Möglichkeit für die Voyager um zu helfen.

Davon abgesehen hätte man die Phalanx auch durch einen Sprengsatz mit Zeitzündung nach der Benutzung zerstören können.
                    Hätte den Okampa auf lange Sicht auch nicht genützt, aber man wäre ohne Gewissenbisse wieder zu Hause gewesen.

Kommentar

Gut, da stimm ich dir zu. Man hätte es wirklcih rückwirkend zerstören können. Aber dann hätten wir keine Serie gemacht Ich bin shclecht,was juristische Vokabeln betrifft

Ich bin immernoch der Meinung, dass jane in Tuvix nicht verkehrt gehandelt hat. kann man wahrscheinlich sehen, wie man will. Ich hätte auch so gehandelt, wären es meine Freunde gewesen...

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden
                        Nach der obersten Direktiv müsste er das.
                        Wenn ich die oberste Direktive noch richtig im Kopf habe, dann darf man nicht in die natürliche Entwicklung eingreifen (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt! ). Die Ocampa unterliegen aber schon lange keiner natürlichen Entwicklung mehr. Auch das ist ein Ansatz ... in diesem Falle, die Vorgehensweise Janeways zu rechtfertigen.

Der Untergang wurde nur um einige Jahre aufgeschoben.
                        Das ist auch ein wichtiger Punkt: Die Voyager hat lediglich einen zeitlichen Aufschub für die Ocampa bewirkt ... mehr nicht. War dieser die anschließende Odysee wert? Keine Ahnung ... hab' ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Zitat von Sukie
                        Ich könnte es moralisch nicht verantworten, eine ganze rasse ihrem Tod zu überlassen, nur um nach Hause zu kommen.
                        Tja, die "Moral" ist da nicht immer ausschlaggebend ... obwohl ich aus dem Bauch heraus wahrscheinlich das gleiche sagen würde wie Du! War die "Gnadenfrist" für die Ocampa die Verbannung der Crew für eine Zeit von etwa 2 Generationen tatsächlich wert? Vielleicht ..........

Da muss ich wohl auch erst nochmal drüber nachdenken. Naja, eine Serie hätten wir dann wohl tatsächlich nicht mehr bekommen.

Natürlich war die Tat an Tuvix Mord!
                        Ich hab's zumindest auch so empfunden.

Ich konnte in dieser Folge wirklich kaum meinen Augen trauen: Star Trek-Philosphie war immer, dass "das Wohl des einzelnen, genauso schwer wiegt, wie das Wohl Vieler"(Kirk zu Spock)
                        Janeway dreht das Prinzip hier in die Richtung um, dass Einzelpersonen für das Wohl Mehrerer geopfter werden können.
                        Das ist mir gerade in diesem Falle aber zu einseitig betrachtet. Was ist mit dem "Wohl" von Tuvok und Neelix? Ich denke, so einfach ist das Dilemma nicht zu betrachten, in dem Janeway da gesteckt hat und ich hätte da wahrlich nicht in ihrer Haut stecken wollen!!! Nahezu jede Entscheidung wäre eine falsche gewesen.

Der Fürsorger war Schuld am Dilemma der Okampa nicht die Voyager. Es gab nicht die geringste Verantwortung oder Möglichkeit für die Voyager um zu helfen.
                        Naja, so sollte man das auch nicht sehen. Wenn ich nach der Schuldfrage gehe, dann darf ich in z.B. nichts mehr an Obdachlosenheime spenden, weil da ja die Konzerne schuld sind, die Arbeitsplätze abgebaut haben, so dass Leute ihren Job verloren haben usw. usw.

Beim zweiten Teil muss ich Dir widersprechen: Die Möglichkeit zu helfen hatte die Voyager ... sie hat's ja auch gemacht. Wenngleich diese Hilfe nur von begrenzter Dauer sein wird. Und die Verantwortung? Das ist die Frage! Hat man eine Verantwortung zu helfen, wenn man sieht, dass jemand in Gefahr ist? Irgendwie schon. Eine moralische sicher. Was man daraus macht und wie man hilft steht dann wieder auf einem anderen Blatt ...

Zitat von Sukie
                        Man hätte es wirklcih rückwirkend zerstören können. Aber dann hätten wir keine Serie gemacht
                        Ja nee, is klar! Die Möglichkeit einer zeitverzögerten Zerstörung ist sowas von offensichtlich ... nur musste man die ja ignorieren. Oder "Voyager" hätte - zumindest innerhalb dieses "Konzepts" - nur aus einem Pilotfilm betsanden, weil - schwupps - wieder zu Hause.

Zitat von Sukie
                        Ich bin immernoch der Meinung, dass jane in Tuvix nicht verkehrt gehandelt hat. kann man wahrscheinlich sehen, wie man will. Ich hätte auch so gehandelt, wären es meine Freunde gewesen...
                        Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob sie richtig oder falsch gehandelt hat. Für beides gibt es Argumente. Letztendlich hatte ich am Ende der Epsiode aber ein echt mieses Gefühl im Bauch, so dass ich emotional eher von einem "falsch" ausgehe. Davon, ob Freunde von ihr betroffne waren, hätte Janeway das aber nicht abhängig machen dürfen (und hat sie ja wohl auch nicht), denn das würde bedeuten, dass sie die Entscheidung bei anderen Besatzungsmitgliedern nicht so getroffen hätte! Hier ist Neutralität sicher gefragt ... Oder?
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Hi,
                          also ich mag Janeway sehr, sie kann den humor besser einbauen, außerdem sieht sie besser aus, als die die sie erst hätte spielen sollen , die andere hatte ja graue haare *kotz*
                          mfg
                          Das Neue Star Trek RPG
                          www.stf.de.pn
                          besucht uns und werdet Mitglied! (aufgrund personalmangels werden höhere positionen gleich am anfang vergeben!)

Kommentar

Janeway ist einfach ein viel lockerer Captain als zum Beispiel Picard. Ich habe jetzt angefangen, VOY zu gucken und muss sagen, ich finde sie sehr nett und sympathisch. Auch mag ich, dass sie nicht so auf Formalitäten bedacht ist: ein Pluspunkt in meiner Hinsicht, da ich es nicht leiden kann, wenn sich andauernd befreundete Crewmitglieder siezen (bestes Beispiel: Riker und Troi oder Data und Geordi)
                            Bajoranische Ohrringe ^^
                            lol
                            ---- Werbung für Starbase8 ----
                            Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                              Janeway ist einfach ein viel lockerer Captain als zum Beispiel Picard. Ich habe jetzt angefangen, VOY zu gucken und muss sagen, ich finde sie sehr nett und sympathisch. Auch mag ich, dass sie nicht so auf Formalitäten bedacht ist: ein Pluspunkt in meiner Hinsicht, da ich es nicht leiden kann, wenn sich andauernd befreundete Crewmitglieder siezen (bestes Beispiel: Riker und Troi oder Data und Geordi)
                              Das Sie ist ein deutsches Synchronisationsproblem und ist bei Voyager nicht sehr viel besser. Paris und Kim siezen sich glaube ich auch durchgehend, was überhaupt keinen Sinn macht.

Kommentar

Da geb ich dir Recht newman.
                                Kim und Paris siezen sich auch über die komplette Serie, obwohl sie dicke Freunde sind.
                                Und wie schon gesagt, ist das ein riesen großes Syncronisationsproblem.
                                Im engl. bzw. amerik. gibt es kein anderes Wort für Sie, sondern nur dieses you (du/sie). Deutsche wissen nicht, ob dieses you in diesem Moment für Du oder für Sie steht.
                                Engländer und Amerikaner im Gegenzug wissen ja, welches davon gemeint ist.
                                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Lädt...
                                X