Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weil ich das grad mal mit der Zerstörung der Phalanx gelesen habe:

Selbst wenn Janeway das nicht getan hätte, wären sie im Deltaquadranten geblieben. Der einzige, der sie hätte nach Hause bringen können, war der Fürsorger und der ist ja gestorben. Also war die Zerstörung nur Nebensache für die Voyager und eine kleine Hilfe für die Ocampa.
    Das ist ein Argument, welches man Janeway meiner Meinung nach nicht vorwerfen kann.
    PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
    ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
      Der einzige, der sie hätte nach Hause bringen können, war der Fürsorger und der ist ja gestorben. Also war die Zerstörung nur Nebensache für die Voyager und eine kleine Hilfe für die Ocampa.
      Ich muss zugeben, es ist länger her, dass ich der Fürsorger gesehen habe, aber wenn ich's recht in Erinnerung habe, war zum Schluss hin nicht der Fürsorger ausschlaggebend für die Rückkehr mit Hilfe der Phalanx, sondern die dort vorhandene Technik, so dass die Rückkehr tatsächlich möglich gewesen wäre. Dies war auch der Grund, warum einige Besatzungsmitglieder sauer, entsetzt oder sonstwie negativ reagiert haben:

Janeway hat sich sehr wohl zwischen der möglichen Rückkehr in den Alpha-Quadranten und dem Schutz der Ocampa entschieden und die Voyager mit ihrer alleinigen Entscheidung zu dieser auf Jahrzehnte "angelegten" Rückreise quasi "verurteilt"! Dies sollte nicht wertend gemeint sein ...

Bitte tut Euch keinen Zwang an, wenn mich mein Gedächtnis trügt, und korrigiert mich ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ja, die Technik war da. Das ist richtig. Soweit ich mich aber erinnern kann, konnte nur der Fürsorger diese Technik verstehen oder anwenden. Weiß nur nicht, ob er das selber oder später Susperia mal erklärt hat. Denn der Fürsorger erhöhte ja seine Energieintervalle für den Planeten, als er merkte, das er stirbt. Hätte jeder diese Technik verstanden, hätte jeder x-beliebge diese Arbeit fortführen können. Laut seiner Aussage ging das ja nicht.

Kommentar

Das ist IMHO nicht ganz richtig. Soweit ich mich zurückerinnern kann, hätte Tuvok den Mechanismus auch aktivieren können, der die Voyager zurück bringen konnte.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

In Sachen Fürsorger muss man aber Janeway in Schutz nehmen. Das Wohl der vielen wiegt... Da hat sie noch sehr vorbildlich und uneigennützig gehandelt (schließlich war nicht nur die Crew sondern auch sie von dem Verbleib im DQ betroffen).
            Allerdings sieht man an dieser Entscheidung warum die 1. Direktive da ist. Natürlich war sie die moralisch korrekte, aber wie viel Schaden hat die VOY durch den Verbleib und die ewigen Konflikte mit den Kazon angerichtet? Alles nur weil man die 1. Direktive in den Wind schoss und moralisch korrekt handeln wollte.

Kommentar

Wozu gibt es dann Vorschriften, wenn sich die Führungsoffiziere nicht daran halten? Die 1. Direktive ist ja nicht nach Lust und Laune Captain Janeway's auszulegen - leider hat sie das aber immer so gemacht.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                Soweit ich mich zurückerinnern kann, hätte Tuvok den Mechanismus auch aktivieren können, der die Voyager zurück bringen konnte.
                Ja, so oder so ähnlich habe ich's auch in Erinnerung! Scheint also was dran zu sein.

Zitat von newman
                In Sachen Fürsorger muss man aber Janeway in Schutz nehmen. Das Wohl der vielen wiegt... Da hat sie noch sehr vorbildlich und uneigennützig gehandelt (schließlich war nicht nur die Crew sondern auch sie von dem Verbleib im DQ betroffen).
                Da gebe ich Dir irgendwie schon Recht! Das hat ja auch eigentlich keiner angezweifelt ... außer den entsetzten Crewmitgliedern. Zur Debatte steht hier ja auch mehr ihre "Sprunghaftigkeit" bei der Auslegung der Obersten Direktive, nicht diese eine Entscheidung ...

Allerdings ist das mit dem "Wohl der vielen" gerade in diesem Falle auch wieder ein zweischneidiges Schwert: Wie wir in "Suspiria" gesehen haben, sind Ocampa grundsätzlich durchaus in der Lage, sich selbst zu verteidigen. Hätten die Ocampa auf dem Planeten sich weiterentwickelt, statt künstlich vom Fürsorger auf dieser unselbständigen Entwicklungsstufe gehalten worden zu sein, hätten sie seine Hilfe vermutlich gar nicht mehr gebraucht! Der Wunsch des Fürsorgers, den Ocampa "Gutes" zu tun, ist also im Grunde nach hinten los gegangen. Sie werden unselbständig und "schwach" gehalten (was wohl nicht unbedingt zu ihrem "Wohl" war), statt ihnen eine - vielleicht geschützte? - Entwicklung zuzugestehen. Entspricht es jetzt dem "Wohl" dieser vielen, die Isolation fortzuführen ... zumindest auf lange Zeit? Das kann sein, da die unmittelbaren Angriffe durch die Kazon drohen ... muss aber nicht. Die Lösung, den Schutz zu beenden, sieht zwar nach der gefährlicheren aus, kann aber vielleicht auch (wenn auch unwahrscheinlich) ein evolutionärer Schritt dieser Ocampa sein, den sie brauchen. Nach den Ereignissen aus "Suspiria" wird Janeway sich vielleicht ähnliche Gedanken machen und ihre Entscheidung überdenken ... und in der Haut möchte ich eigentlich nicht stecken, wenn an DIESER Entscheidung plötzlich ein Zweifel besteht!

Allerdings muss ich klarstellen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Janeway hier zum "Wohle" der Ocampa gehandelt hat, liegt denn doch bei deutlich über 90%, da die "unterirdischen" Ocampa im Vergleich zu ihren "mächtigen" Verwandten doch recht "schwach" abschneiden. Aber manchmal reicht ja schon der Hauch eines Zweifels aus, um einen Menschen fertigzumachen ...

Oh, da ist mir jetzt aber spontan viel zum Thema in den Sinn gekommen.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Dennoch musste ich bei Captain Kathryn Janeway das eine oder andere mal schlucken und mir die Frage stellen "Warum hat sie das denn jetzt bloß wieder getan?" Ob es das Töten von Tuvix war, das eklatante Festhalten an der ersten Direktrive oder wahlweise das auch gerne mal ignorieren dieser Vorschrift - Tante Käthe machte die Sache jedesmal interessant. Dennoch ändert das nichts an meiner zuvor geposteten Meinung zu Captain Kathryn Janeway, den IMHO schlechtesten Captain eines Föderationsraumschiffes in Star Trek.

Kommentar

Vorweg: Wir haben ja die selbe Meinung über die "Gute" ...

Zitat von peterpan
                    Dennoch musste ich bei Captain Kathryn Janeway das eine oder andere mal schlucken und mir die Frage stellen "Warum hat sie das denn jetzt bloß wieder getan?" Ob es das Töten von Tuvix war, ...
                    Mir geht's da genau so und die von Dir genannte Folge "Tuvix" war ein Paradebeispiel ... allerdings auch wieder dafür, dass ich in solchen Fällen nicht in ihrer Haut stecken möchte. Das dramatische Ende ... also ganz ehrlich ... mir hat sich der Magen zusammengezogen. Jaja, ein wenig sensibel isser. ABer da steh' ich zu.

Kommentar

Ich glaube Neelix und Tuvok waren schon zu sehr in die Serie integriert,als sie jetzt plötzlich durch einen "Tuvix" zu ersetzen.Ich hätte mich auch sehr schlecht an Tuvix gewöhnen können.Für einen Hauptcharakter in einer Star Trek Serie war er einfach zu komisch,noch komischer als Data oder Andere.

Kommentar

Ich habe für "Ich mag weder Janeway, noch das, was Mulgrew aus ihr macht " gevoted.

Das sind noch viel zu sanfte Worte, ich hasse Janeway eigentlich, wenn ich sie schon sehe, vergeht mir der Spaß an der Folge....

Warum?
                        Ich hege einfach eine enorme Antipathie gegen die Frau, die ihre Crew in jeden Unikomplex steuert, in dem es Kafee geben könnte.

Just do it, schießt den Captain ins All.
                        Zuletzt geändert von Space Marine; 09.09.2006, 17:27.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Eine Frage hätte ich dann an dich. Deine Meinung ist ja völlig okay.
                          Aber wenn du so eine Antipathie gegen Janeway hast und nicht magst, was sie aus Voyager macht (lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass sie in jeder Folge dabei ist), warum guckst du Voyager dann?

Kommentar

Zitat von SunnyKayla Beitrag anzeigen
                            Eine Frage hätte ich dann an dich. Deine Meinung ist ja völlig okay.
                            Aber wenn du so eine Antipathie gegen Janeway hast und nicht magst, was sie aus Voyager macht (lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass sie in jeder Folge dabei ist), warum guckst du Voyager dann?

Bin ein unverbesserlicher Trekkie, der sich Star Trek selbst reinziehen würde, wenns unter Nemesis-Niveau fallen würde.

Aber deshalb kann ich dananch trotzdem sagen, ob mir das jetzt gefallen hat, oder nicht.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
                              ... und nicht magst, was sie aus Voyager macht ...?
                              Also DAS bzw. SO hat unser Freund Space Marine das ja auch gar nicht gesagt. Er hat sich nicht auf die "Serie Voyager" bezogen ... nur auf Captain Janeway und ihr Verhalten!

Zitat von Space Marine
                              Bin ein unverbesserlicher Trekkie, der sich Star Trek selbst reinziehen würde, wenns unter Nemesis-Niveau fallen würde.

Aber deshalb kann ich dananch trotzdem sagen, ob mir das jetzt gefallen hat, oder nicht.
                              Im Grunde geht's mir ja ähnlich. Ich "hasse" den Charakter Janeway zwar nicht, aber ich mag ihn (den Charakter) halt nicht besonders. Auch hat mir VOY von allen 5 Serien am schlechtesten gefallen ... aber da haben wir's ja auch im Wortlaut: VOY hat mir z.B. nicht "missfallen", sondern nur "am wenigsten gefallen"! Deshalb schaue ich's trotzdem, weil's relativ - zu vielem anderen Mattscheiben-Mist - immer noch ausgezeichnete Fernseh-Unterhaltung ist. Und wenn ST immer schlechter würde, dann würde ich's vermutlich auch bis zur Brechreizschwelle (die würd's allerdings sicher auch irgendwo geben!) weitergucken ... ich kann einfach nicht anders! Keine Ahnung, wie man das beschreiben kann ... mit "infiziert" vielleicht?!?

Kommentar

Und ich kann mich dir, Himmelsläufer, da nur anschließen. Ich habe Voyager geschaut, weil mir das Konzept der Serie zugesagt hat und mir auch einige der Charaktäre sehr gut gefallen haben, so zum Beispiel der Holodoc oder auch Seven-of-Nine oder die beiden im Part zusammen.

Ich bin kein allzugroßer Fan von Captain Kathryn Janeway oder Kate Mulgrew.

Kommentar

Lädt...
                                X