Ich finde Janeway eine gute Figur. Gerade das, was oft an ihr kritisiert wird, dieses Inkonsequente was die Regeln, Direktiven und Moral der Föderation angeht, finde ich sehr interessant. Im Grunde ist sie natürlich von alle dem fest überzeugt, was man z.B. auch schön in der Folge sieht, in der die Voyager in eine Leere gezogen wird und sie dort eine Art neue Föderation mit den anderen Gestrandeten aufbaut. Auf der anderen Seite sieht sie sich auch immer wieder selbst in Situationen, wo sie diese Direktiven zumindest aus ihrer persönlichen Sicht heraus dehnen oder brechen muss. Das liegt aber natürlich auch an der speziellen Situation, in der die Voyager ist. Ich kann aus dieser Gemengelage heraus viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen (wenn auch aus meinem bequemen Fernsehsessel heraus nicht immer gutheißen) und bin mir sicher, dass sie, wenn sie real wäre, privat in ihrem Quartier durchaus mit sich hadern und hart ins Gericht gehen würde. Würde aus meiner Sicht zumindest zum Charakter passen.
Lediglich den Völkermord an den Borg in "Endgame" kann ich auch aus dieser Sicht nicht nachvollziehen.
Lediglich den Völkermord an den Borg in "Endgame" kann ich auch aus dieser Sicht nicht nachvollziehen.
Kommentar