Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage : Wer mag Janeway
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer erste Teil des Satzes ist mir neu und verwundert mich auch, wie wohl ich aber verstehe.
Ich kann ja mal darlegen, was mir an Janeway als Menschen gefällt. Sie ist aufgeschlossen und kümmert sich auch um einfache Besatzungsmitglieder (vgl. etwa "Der gute Hirte"). Janeway ist von allen Captains diejenige, der ich mich am ehesten anvertrauen würde. Des Weiteren denkt sie sehr viel mehr an die Moral der Besatzung als die anderen Captains, wobei dies in ihrer Situation sicherlich auch mehr als bei den anderen vonnöten ist.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDer Satz ist leider unvollständig. Meinst Du: "wie wohl ich aber verstehe, dass Janeway Deiner Meinung nach inkompetent ist"?
Jeder Serien Captains (außer Kirk) hat mit den Borg zu tun. Archers Enterprise müssen wir außen vor lassen, das zu vergleichen wäre unfair.
Die anderen kann man aber ganz gut vergleichen wie sie im Kampfeinsatz gegen die Borg abschnitten. Da ist Janeway mit riesigem Abstand am erfolgreichsten. Die anderen Herausforderungen sind nicht zu vergleichen, das ist zu unterschiedlich. Janeway ist als Diplomatin sehr erfolgreich. Man sieht in der Folge mit den Trickbetrügern wie gut der Ruf der Sternenflotte im Deltaquadranten ist. Das kann man mit Sisko ganz gut vergleichen der hat den Ruf der Flotte im Gammaquadranten zu verantworten. Picard kann nicht mal mit Ferengis verhandeln. Das sagt alles über ihn aus was sein Fingerspitzengefühl angeht. Janeway ist auch ne fähige Wissenschaftlerin und Technikerin. Bei Sisko und Picard bin ich mir weniger sicher (außer was Archäologie angeht)
Kommentar
-
OK, Janeway ist nicht zu 100% inkompetent (wer ist das schon), aber in vielerlei Hinsicht eben schon. Sie bevorzugt Tuvok, indem sie ihn als den ranghöchsten nicht für sein Vergehen auf Sikaris bestraft, aber Torres einen dicken Rüffel erhält. Sie foltert Ensign Lessing von der Equinox uns suspendiert Chakotay vom Dienst, als sich dieser darüber beschwert. Sie dringt in das Krenim-Imperium ein, obwohl sie das qua Sternenflottenvorschrift nicht darf und ihre Crew unnötigen Gefahren aussetzt (die sterben ja auch reihenweise, nur gut, dass dieses Jahr Hölle letztendlich nicht stattgefunden hat).
Dies alles sind nur einzelne Punkte, die ihre Inkompetenz offenbaren.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenOK, Janeway ist nicht zu 100% inkompetent (wer ist das schon), aber in vielerlei Hinsicht eben schon. Sie bevorzugt Tuvok, indem sie ihn als den ranghöchsten nicht für sein Vergehen auf Sikaris bestraft, aber Torres einen dicken Rüffel erhält.
I don't have the luxury of throwing you in the brig for the rest of this voyage. I need you. I need every person on this ship. But I want you to know how very deeply you have disappointed me. If there are any further transgressions, even a minor one, you will no longer be an officer on this crew. Is that clear?
You are one of my most valued officers and you are my friend. It is vital that you understand me here. I need you, but I also need to know that I can count on you. You are my counsel, the one I turn to when I need my moral compass checked. We have forged this relationship for years and I depend on it. I realise you made a sacrifice for me, but it's not one I would have allowed you to make. You can use logic to justify almost anything. That's it's power, and it's flaw. From now on, bring your logic to me. Don't act on it behind my back.
TORRES: I take full responsibility for what happened. There were others involved, but I was the senior officer, and the culpability is mine.
TUVOK: Lieutenant Torres is not precisely correct, Captain. She was not the senior officer involved, I was.
JANEWAY: You?
TUVOK: It was I who made the exchange.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenSie foltert Ensign Lessing von der Equinox uns suspendiert Chakotay vom Dienst, als sich dieser darüber beschwert.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenSie dringt in das Krenim-Imperium ein, obwohl sie das qua Sternenflottenvorschrift nicht darf und ihre Crew unnötigen Gefahren aussetzt (die sterben ja auch reihenweise, nur gut, dass dieses Jahr Hölle letztendlich nicht stattgefunden hat).
Aber auch hier hast du Recht sie hätte den Krenim Raum umfliegen müssen was sie am Ende der Episode aber auch tut. Also ist das woran du ihre Inkompetenz festmachst nicht passiert.
KRENIM COMMANDANT [on viewscreen]: This region is in dispute. I suggest you avoid our territory.
JANEWAY: Thanks for the warning.
KRENIM COMMANDANT [on viewscreen]: Good journey.
CHAKOTAY: Tom, plot a course around Krenim space.
PARIS: Aye, sir.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
Dies alles sind nur einzelne Punkte, die ihre Inkompetenz offenbaren.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Wir wissen nicht ob Janeway Tuvok bestraft hat.
In den zwei Minuten, in denen wir sie sehen, als sie weiß dass Tuvok beteiligt war, bestraft sie ihn nicht. Das ist doch kein Fehler von ihr. Sie muss doch erst mal wissen was er genau getan hat und sie muss sich doch auch Zeit nehmen zu überlegen was zu tun ist.
Zudem wird auch Torres nicht bestraft, sie wird verwarnt und getadelt.
Auch Tuvok wird getadelt. Ihn zu verwarnen macht keinen Sinn sie braucht ihn, er ist der einzige an Bord, den sie einschätzen kann. Er ist zu diesem Zeitpunkt absolut unverzichtbar. Genausowenig könnte sie dem Doctor drohen ihn zu suspendieren. Das ist aber kein Verhalten, dass auf Inkompetenz zurückgeht, das ist den Umständen geschuldet.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDer Dutt kam doch aber als erstes, der Bob war später...verwechselst du das gerade?
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach werden Frauen auf dieser Fürhungsebene entweder als halbe Männer dargstellt oder bekommen den Stempel der Gourvernante oder Hausmutti oder der Zicke aufgedrückt.
Dieses Problem besteht nicht nur im Filmen, auch in der Realität ist es für Frauen auf hohen Führungsebenen sehr schwer von Männern akzeptiert zu werden. Sie müssen grundsätzlich mehr leisten dürfen dabei aber gleichzeitig nicht zu viel Gefühl zeigen, da sonst schnell der Eindruck enstehen könnte, sie wären inkompetent.
Und Janeway hat man wohl den Stempel der Obermutti gegeben.
Sind Frauen nicht konsequent, dann sind sie emotionsgesteuert, zu weich, ganze Pallette Vorurteile halt!
Ich finde schon, dass sie bei Janeway den Spagat zwischen beidem gut hinbekommen haben. Es zeigt sicher auch den inneren Kampf auf, den eine Frau da hat - zwischen Emotionen und Intuition folgen und dem Drang, sich als starke Führung beweisen zu müssen, hatten wir da, denke ich, die ganze Bandbreite.
Das heißt nicht, dass Janeway auch Fehler gemacht hat - z.B. in "Beute", als sie unbedingt diese Kreatur retten wollte und alle in Gefahr gebracht hat - aber, Achtung Achtung Neuigkeit, auch männliche Führungskräfte machen Fehler Von daher wegen einiger Fehler, trotz vorhandenem Gesamtbild, gleich von Inkompetenz zu sprechen.. naja...
Kommentar
-
Zitat von Ester Beitrag anzeigenMhm, genau das war auch mein Gedanke. Sind Frauen konsequent, dann findet man sie kalt, unsymphatisch, arrogant....
Sind Frauen nicht konsequent, dann sind sie emotionsgesteuert, zu weich,
Helmuth Schmidt an der Macht galt immer als kalt, unsympathisch und arrogant, Brandt war zu weich.
Allerdings ist mir niemand bekannt der zur sehr inkonsequenten Merkel sagt sie sei emotionsgesteuert und zu weich.Zuletzt geändert von Tibo; 31.01.2013, 20:29.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAls wäre das bei Männern anders. Sexismus geht immer auch in beide Richtungen
Allerdings ist mir niemand bekannt der zu sehr inkonsequenten Merkel sagt sie sei emotionsgesteuert und zu weich.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenDas mag daran liegen, dass sie es nicht ist.
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigen@Tibo
emotionsgesteuert und zu weich.
Kommentar
Kommentar