Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Silberwölfin89 Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass Voyager nicht so großen Erfolg gehabt hätte, wenn Bujold die Rolle Janeway weitergespielt hätte.
    ... wenn sie so gespielt hätte, wie bei den Probeaufnahmen, dann ganz sicher nicht. Von "Herzblut" war in den Szenen, die ich kenne, jedenfalls nichts zu sehen ... und ein wenig Identifikation, Engagement und Leidenschaft sollte man schon erwarten von der Scheuspielerin der zentralen Serienfigur (also hier "dem Captain"). Nein, das hat einfach nicht gepasst ... und das hätten die Zuschauer sicher negativ zur Kenntnis genommen.

Zitat von Silberwölfin89 Beitrag anzeigen
    Ich denke Janeway und Mulgrew haben eine Menge gemeinsam und das ist gut so.
    Das stimmt allerdings. Seit ich Mrs. Mulgrew mal auf 'ner FedCon erleben durfte, ist mir ihr Charakter "Janeway" jedenfalls einiges näher gekommen, denn sie hat ihn im Grunde gespielt, wie sie selbst ist.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Janeway ist das Schlechteste was Star Trek je gesehen hat !!! Musste den DVD Player bei vielen Episoden ausschalten, weil es einfach echt nichts mehr mit Star Trek zu tun hatte. Also ich frage mich was den Produzenten Ende der 90er durch den Kopf gegangen ist, die haben wirklich irgendwann jede Seriösität bei der Serie ausgerottet, schade.
      the truth is never that simple...

Kommentar

Zitat von Sense Beitrag anzeigen
        Janeway ist das Schlechteste was Star Trek je gesehen hat !!! Musste den DVD Player bei vielen Episoden ausschalten, weil es einfach echt nichts mehr mit Star Trek zu tun hatte.
        Hmmmmm ... also ich kann die Tendenz ja durchaus nachvollziehen ... aber warum bist Du dieser Meinung? Letztlich stellst Du das ja nur in den Raum (und stellst die "Kompetenz der Produzenten" in Zweifel ), lieferst für Deine Meinung aber keine Argumente, die uns sie nachvollziehen lassen ...

Legst Du nochmal nach?
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Oha Sense, du scheinst hier intensives Janeway-Bashing zu betreiben - ein paar Argumente wären für eine Diskussion aber durchaus von Vorteil
          http://www.osc-one.de

Kommentar

Oh ja klar..also meine Hauptkritikpunkte sind:
            - Janeway müsste eigl wenn sie wieder in den A- Quadranten kommt, gleich vor ein Kriegsgericht gebracht werden.. so oft wie sie gegen die Oberste Direktive verstossen hat oder das Föderationsrecht "gedehnt" hat.
            - Wieso geht Janeway fast immer selbst auf eine Aussenmission? Ist es nicht Protokoll das der 1. Offizier geht?
            - Warum zur Hölle setzt Janeway das Leben der Crew so oft leichtfertig aufs Spiel, geht auf riskante Missionen usw. Ist der Captain nicht zu erst der "Sicherheit" der Crew vepflichtet?
            - Das gleiche gilt für "verlorene" Crewmitglieder, jedes mal werden alle 128 oder wieviel es sind auf Spiel gesetzt um 1 oder 2 zuretten, öfters kommen von den 128 dann auch welche um, was sagt Janeway den Familien von denen?
            - Was zur Hölle ist bloß falsch an den Spezies aus dem G - Quadranten, die hätten sich doch schon längst gegenseitig ausgerottet haben müssen so aggressiv wie die sind. Also fast jede 2. Folge beginnt wie folgt: Alien Schiff attackiert VOY, VOY ruft Alienschiff, Alienschiff antwortet nicht und feuert weiter, VOY setzt Waffensysteme des Alienschiffes ausser Kraft, Alienschiff ruft VOY ... echt einfallsreich.
            - Im Gammaquadranten scheint nur das Böse zu herrschen, wieviel "echt" freundliche Spezies hat VOY den bislang getroffen.. 5 oder 6? Will damit sagen im A- Quadranten musste die FÖD auch manchmal mit den ROM zusammenarbeiten.. am Ende Stand Komprosmiss, Zusammenarbeit und Dialog.. bei VOY eigl immer Verrat, Feuer und unethische Entscheidungen.
            Wenn Gene dass wüßte würde er sich im Grab umdrehen..

Kommentar

- Janeway müsste eigl wenn sie wieder in den A- Quadranten kommt, gleich vor ein Kriegsgericht gebracht werden.. so oft wie sie gegen die Oberste Direktive verstossen hat oder das Föderationsrecht "gedehnt" hat.
              O.K., da ist schon einiges dran und wird ja auch immer wieder ins Feld geführt. Ich bin nicht unbedingt ein "Janeway-Freund" , aber ich finde, man muss Ihr die Situation zugute halten: Das die Oberste Direktive unter dem "ganz-weit-weg-im-Gamma-Quadranten" leidet, finde ich sogar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Was mich diesbezüglich viel mehr stört ist Janeways Sprunghaftigkeit: Mal drängt Sie auf Einhaltung der Direktive, mal bricht sioe sie selbst, dann wiederum wirft sie jemandem den Verstoß dagegen vor ... ja watt denn nu?

- Wieso geht Janeway fast immer selbst auf eine Aussenmission? Ist es nicht Protokoll das der 1. Offizier geht?
              Naja, wär's "echtes" Militär, würde man sich sicher mehr dran halten. So dürfte das der Dramaturgie geschuldet sein ... zumal Chakotay ja insgesamt etwas mehr in den Hintergrund gerät. Das ist natürlich ein "externer" Erklärungsansatz. "Intern" kann ich das - wie bei dem einen oder anderen Captain darüber hinaus - auch nicht erklären.

- Warum zur Hölle setzt Janeway das Leben der Crew so oft leichtfertig aufs Spiel, geht auf riskante Missionen usw. Ist der Captain nicht zu erst der "Sicherheit" der Crew vepflichtet?
              In diesem Zusammenhang habe ich so manchen Abstecher zur Erforschung von diesem Nebel oder jenem "Cluster" auch manchmal nicht verstanden. Wenn man das mal so im "Vorbeiflug" aufnimmt ... in Ordnung. Aber diese (häufig ja gefährlichen) Umwege, während man noch das eine oder andere Jahrzehnt bis zum heimischen Herd vor sich hat, habe ich auch sehr häufig nicht nachvollziehen können ... den Forschungsauftrag der Sternenflotte in allen Ehren ... aber das ist "so" ja nun keine reguläre Forschungsmission.

- Das gleiche gilt für "verlorene" Crewmitglieder, jedes mal werden alle 128 oder wieviel es sind auf Spiel gesetzt um 1 oder 2 zuretten, öfters kommen von den 128 dann auch welche um, was sagt Janeway den Familien von denen?
              Hmmmm ... also da habe ich angesichts der begrenzten Personalressourcen Janeways schon einigermaßen Verständnis für. Situationsabhängig natürlich (also nicht immer), aber dass der Captain unter diesen Umständen mehr auf sich (und die Crew) nimmt, um deren Mitglieder beisammenzuhalten, kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Aber wie gesagt: Auch nicht in jeder Situation.

- Was zur Hölle ist bloß falsch an den Spezies aus dem G - Quadranten, die hätten sich doch schon längst gegenseitig ausgerottet haben müssen so aggressiv wie die sind. Also fast jede 2. Folge beginnt wie folgt: Alien Schiff attackiert VOY, VOY ruft Alienschiff, Alienschiff antwortet nicht und feuert weiter, VOY setzt Waffensysteme des Alienschiffes ausser Kraft, Alienschiff ruft VOY ... echt einfallsreich.
              - Im Gammaquadranten scheint nur das Böse zu herrschen, wieviel "echt" freundliche Spezies hat VOY den bislang getroffen.. 5 oder 6? Will damit sagen im A- Quadranten musste die FÖD auch manchmal mit den ROM zusammenarbeiten.. am Ende Stand Komprosmiss, Zusammenarbeit und Dialog.. bei VOY eigl immer Verrat, Feuer und unethische Entscheidungen.
              Also DA kann Janeway jetzt aber nicht insgesamt etwas für.

Kommentar

Also kann deine Punkte erstmal gut nachvollziehen und wenn du sagst "wat den nun?!" dann muss ich sagen, dass hab ich bei dem Equinox Zweiteiler gedacht.. Hilfe !!! Zwischendurch wollte ich echt ausschalten, aber dann hat ihr Chakotay endlich mal die Meinung gepaukt :-) und dann hat es sich ja noch alles gut entwickelt...
                Was noch auf unsere Liste gehört sind die Shuttles.. wie viele hatten die denn am Anfang und wieviele wurden schon zerstört? Bei der Folge "Alice" meinte Chakotay.. die Shuttlebay wäre voll... häh? Und anscheinend lassen sich für ne Shuttles (Delta Flyer, Alice) immer genug Teile auftreiben, weil man ja genug Resourcen hat.. also das empfinde ich echt als widersprüchlich..
                Zu den Produzenten kann ich sagen, seit Equinox gehts echt positiv bergauf :-) die letzten Folgen (Voyager Conspiracy, Blink of an eye) waren alle richtg gut.. hoffl gehts weiter so..

Kommentar

Zwischendurch wollte ich echt ausschalten, aber dann hat ihr Chakotay endlich mal die Meinung gepaukt
                  Das sind meiner Meinung nach sogar (leider viel zu seltene) Highlights, weil hier Chakotay seiner Aufgabe und Stellung als Erster Offizier tatsächlich gerecht wird ... worauf Janeway leider in den seltensten Fällen souverän reagiert, wie ich finde.

Was noch auf unsere Liste gehört sind die Shuttles.. wie viele hatten die denn am Anfang und wieviele wurden schon zerstört? Bei der Folge "Alice" meinte Chakotay.. die Shuttlebay wäre voll... häh? Und anscheinend lassen sich für ne Shuttles (Delta Flyer, Alice) immer genug Teile auftreiben, weil man ja genug Resourcen hat.. also das empfinde ich echt als widersprüchlich..
                  Auch das ist ein (altbekanntes) Thema, das ich gut nachvollziehen kann. Den Kaffe rationieren, aber ein Shuttle nach dem anderen aus dem Hut zaubern. Sicher ist vieles möglich und man kann sich über viele Ecken vieles erklären ... aber manches passt einfach nicht recht zusammen.

Aber auch hier gilt: Janeway - um die es in diesem Thread ja geht - ist an diesem "Umstand" unschuldig.

Kommentar

habe noch was anzubieten:
                    ich mag Janeway kein stück
                    ob Mulgrew sie gut verkörpert? bin da nicht so der experte, tendiere eher zu nein
                    ob mir mulgrew sympathisch vorkommt? definitiv! Quellen: die Making ofs, also die Interview. immer am lächeln, ironisch. Kommt total anders herüber als Janeway.

Kommentar

Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
                      ob mir mulgrew sympathisch vorkommt? definitiv! Quellen: die Making ofs, also die Interview. immer am lächeln, ironisch. Kommt total anders herüber als Janeway.
                      Mir geht's immerhin einigermaßen ähnlich. Janeway war nie mein Favorit als "Captain" (hab' ich hier sicher schon das eine oder andere mal zu Stellung bezogen). Kate Mulgrew habe ich dann auf einer FedCon gesehen (2007) ... und wirkte auf mich - obwohl ebenfalls eine sehr resolute und "taffe" Frau - deutlich sympathischer. Erstaunlicherweise fand ich, dass Janeway ihr nicht unähnlich ist, allerdings gerade weil Mulgrew Züge ihrer Persönlichkeit eingebracht hat ... starke und durchaus positive. Für miese Storywendungen und Ungereimtheiten bei der Charakterentwicklung kann Kate Mulgrew ja nichts. Offenbar hat sie das beste draus gemacht.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Für miese Storywendungen und Ungereimtheiten bei der Charakterentwicklung kann Kate Mulgrew ja nichts. Offenbar hat sie das beste draus gemacht.
                        Sehe ich auch so. Ich habe lange Zeit Janeway sogar gehasst, weil ich mich von einzelnen Folgen und Szenen dazu bewegen ließ, die aber nicht unbedingt etwas mit dem Charakter Janeway zu tun haben, sondern mit den widersprüchlichen Vorgaben der Autoren.

Mittlerweile stelle ich mir vor, dass jede der Folgen in ihrem eigenen Paralleluniversum spielt . Das erklärt dann so ziemlich alle Differenzen.

Kommentar

Ich kann mich auch mit der 3. Wahlmöglichkeit anfreunden. Ich findes es eben sehr schade, dass die Autoren es nie schafften, Janeway eine klare Linie und ein glaubwürdiges Charakterprofil zu gegben und sie in mehreren aufeinanderfolgenden Episoden komplett unterschiedlich handeln ließen.

Aber ich finde auch, dass Mulgrew noch das beste aus dem gemacht hat, was sie bekommen hat. Zwar finde ich weiterhin, dass die Voyagercrew recht blass daherkommt (könnte auch daran sein, dass die Stimmung unter den Schauspielern hier nicht gut war, weis ich nicht, aber imhi gab es da mal Gerüchte), aber Mulgrew liefert schon im Rahmen der Möglichkeiten eine gute Darstellerleistung ab.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich auch mit der 3. Wahlmöglichkeit anfreunden. Ich findes es eben sehr schade, dass die Autoren es nie schafften, Janeway eine klare Linie und ein glaubwürdiges Charakterprofil zu gegben und sie in mehreren aufeinanderfolgenden Episoden komplett unterschiedlich handeln ließen.
                            Aber ich finde auch, dass Mulgrew noch das beste aus dem gemacht hat, was sie bekommen hat.

Ich hatte eigentlich seinerzeit die 4. Möglichkeit gewählt. So wie es sich aber entwickelt hat (s.o.) würde ich heute auch mein Häkchen bei der 3. Wahlmöglichkeit setzen.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Zwar finde ich weiterhin, dass die Voyagercrew recht blass daherkommt (könnte auch daran sein, dass die Stimmung unter den Schauspielern hier nicht gut war, weis ich nicht, aber imhi gab es da mal Gerüchte), aber Mulgrew liefert schon im Rahmen der Möglichkeiten eine gute Darstellerleistung ab.
                            Ihr Schauspielleistung überzeugt mich damit inzwischen auch. Ich find's o.k., was sie aus den gegebenen Möglichkeiten macht.

Was die Crew angeht: Aus den "Erzählungen" seitens Kate Mulgrew und Garrett Wang bei der einen FedCon, auf der ich war (2007), hatte ich eher den Eindruck, dass die viel Spaß hatten. Aber da kann ich mich auch irren. Es war ja eher ein Momentausschnitt ... und vielleicht hat "Fähnrich Kim" - seiner (privaten = Wangs) Art entsprechend, ja auch manches einfach mit Humor genommen?!? Ich hab' keine Ahnung ...

Kommentar

Naja,sie ist nich immer so toll, weil sie irgend wie manchmal so ne blöde Art hat!
                              VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Ihr Schauspielleistung überzeugt mich damit inzwischen auch. Ich find's o.k., was sie aus den gegebenen Möglichkeiten macht.
                                Mulgrew's Talent hätte auf jeden Fall mehr hergegeben als wir letztendlich bekommen haben. Janeway wurde inkonsequent geschrieben, was kein Problem hätte sein müssen. Als Mensch handelt man eben unterschiedlich, selbst wenn man sich in einer Situation wiederfindet, in der man schon einmal war. Es wäre nur schön gewesen, wenn die Serie das ausgesprochen und nicht ignoriert hätte. Damit hätte man dem Charakter mehr Tiefe verleihen können, ganz einfach in dem man ihr Schwächen zugesteht. Stattdessen wurde sie, abgesehen von wenigen Ausnahmen, immer als super kompetente Führungsfigur dargestellt, die von ihrer Crew vergöttert wird. Dabei hätte es genug Anlässe gegeben (nach Scorpion, nach Equinox) , ein paar Störungen im Vertrauensverhältnis einzubringen.

Zitat von MrKlingone Beitrag anzeigen
                                Naja,sie ist nich immer so toll, weil sie irgend wie manchmal so ne blöde Art hat!
                                Erläuterungen? Beispiele? Ein paar Sätze, die deine Position ein wenig detaillierten Erklären wären wirklich sehr nett. Heraus aus dem Ungefähren, hinein in die Analyse.
                                Zuletzt geändert von Ford Prefect; 26.06.2010, 09:17.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Lädt...
                                X