Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, er sollte eher den sanften Charakter eines Offiziers darstellen... seinen Rang vor der Marquis -Karriere kenne ich nicht...aber er war sicher noch nicht mal Leutenant-Commander...
    Aber auf der VOY zeigt er wenig Führungs-Charakter...

Unter Ransom hätte sich Chakotay sicher amders verhalten...aber das ist ein anderer Thread...

Und außer Tuvok kann Janeway auf niemanden zurückgreifen... und der bleibt auch teilweise seltsam blas....
    Chakotay ist dann wahrscheinlich auf Grund moralischer Bewegründe zum Marquis gekommen, da hätte man seine Sanftheit doch gerade in moralisch fraglichen Situationen als gutes Gewissen einbauen können. Ein paar mal hat man es versucht, aber wirklich überzeugend war er nie.

Und was man aus Tuvok machte ärgert mich immer noch. Ein paar Episoden mit Tuvok im zentrum haben gezeigt, dass in dem Charakter einiges steckte. Leider hat man das vollkommen ignoriert und ihn zu einem Statist verkümmern lassen.

Kommentar

Zitat von Aramis
      Bei liegt noch so eine langer Stapel an Büchern herum, die gelesen werden wollen, das es eine Weile dauert, bis ich dazu komme... deswegen lasse ich mir auch mal ganz gerne eine Kurzfassung erzählen...
      Das kann ich schon nachvollziehen , aber ich kann Dir wirklich derzeit nicht damit dienen. Ist einfach zu lange her. Aber irgendwo im Netz gibt's da sicher 'ne ausführlichere Inhaltsangabe oder "Buchbesprechung" unter Fans zu. Vielleicht findest Du ja was.

Zitat von newman
      Und was man aus Tuvok machte ärgert mich immer noch. Ein paar Episoden mit Tuvok im zentrum haben gezeigt, dass in dem Charakter einiges steckte. Leider hat man das vollkommen ignoriert und ihn zu einem Statist verkümmern lassen.
      Auch wenn es krass ausgedrückt ist, aber ich gebe Dir da schon Recht! Mir haben die "Tuvok-Folgen", die in den ersten 2 bis 3 Staffeln zu sehen waren, überweigend gut (oder "besser" ) gefallen und die Folge "Tuvix" ist für mich z.B. ein absolutes Higlight gewesen (eine wirklich "trekkige" Folge mit Denkanstößen für den Zuschauer).

Ich denke auch, dass hier - sicher nicht nur bzgl. Tuvok - einiges an Potenzial zu Gunsten Janeways, Sevens und des Doktors links liegen gelassen wurde. Ich fand das sehr schade und es hat meinen Gesamteindruck von "Voyager" tatsächlich zum Schluss hin etwas getrübt ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Sicher waren für die Autoren das Thema "Vulkanier" schon ausgelutscht, trotzdem gab es vereinzelte Ansätze.. siehe die Geschichten in denen Vorik agieren durfte oder auch in "Endgame" als Tuvok seine Krankheit ausleben durfte...
        Tuvok dufte sich leider nicht mehr entwickeln... alle seine Handlungen waren vulkanisch vorhersehbar...

ich hätte es auch interessant gefunden, die Geschichte zwischen Janeway und ihren Lover Mark nochmal thematisiert zu sehen... ob es nochmal irgendwelche Ansätze gibt, als nur so ein kurzes Schreiben, das am Rande bemerkt wird...
        Eben danach hätte man der Frau doch mal eine hübsche Affaire gönnen können...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Naja, vielleicht liegt es auch an der Synchronstimme, aber Janeway erscheint mir, wenn sie denn unbedingt ihre und nur ihre Entscheidung ausgeführt sehen möchte, einfach nicht autorität genug. In meinen Augen gelingt Janeway das richtige Maß an Nähe und Distanz zur Crew nicht. Sie will selbst entscheiden, ist aber zu nahe um Entscheidungen so durchzusetzen, dass man ihr ohne zu hinterfragen folgen würde. Sie ist mehr eine Kollegin als eine Cheffin und oft viel zu unberrechenbar.
          Diese Kritik kann ich ja überhaupt nicht verstehen.
          Die Voyager strandete im Delta-Quadranten und hatte eine voraussichtliche Reise von 70 Jahren vor sich. Sie war der einzige Captain auf dem Schiff. Andere Captains und Admiräle mit denen sie freundschaftlich auf gleicher Ebene hätte verkehren können gab es dort nicht.
          Sie musste - wenn sie nicht für den Rest ihres Lebens auf Freundschaften verzichten wollte - den freundschaftlichen und familiären Kontakt zur Crew aufbauen. Gleichzeitig gab es jedoch parallel noch die Komandostruktur, in der freundschaftliche Gefühle nichts zu suchen hatten.
          Ein anderer Captain im Alpha-Quadranten hätte sich die Freunde entweder unter anderen Captains, oder eben jenseits der Sternenflotte als Zivilisten ausgesucht. Das war jedoch für Janeway auch nicht möglich, da sie ja ständig weiterreisten.
          So musste sie ständig zwischen privat und offiziell herspringen und das ist sicherlich eine Trennung, die niemandem auf unbegrenzte Dauer fehlerfrei gelingt.
          Die Crew der Equinox beispielsweise hatte sich ja gegen die offiziellen Anreden und für das Nennen beim Vornamen entschieden. So schmolz jedoch auch die Autorität und der Respekt gegenüber dem Captain - was sogar zum Meutern der Mannschaft führte.
          Dieser Weg führte in die Katastrophe. Die Voyager blieb bei der offiziellen Kommandostruktur und verhielt sich weiterhin wie ein normales Sternenflottenschiff.
          Das eine war die Equinox mit dem einen Extrem: alle nannten sich beim Vornamen und machten nur noch auf Familie.
          Das andere Extrem wäre die totale Kommandostruktur jenseits von Freundschaft und Familie. Das hätte aber für einen Captain wie Janeway dauerhafter Verzicht auf Freundschaft bedeutet, weil andere Captains und ihresgleichen im Delta-Quadranten einfach nicht existieren.
          Sie musste deshalb den schwierigen Mittelweg wählen: Auf der einen Seite freundschaftlicher Verkehr mit der Crew - fast familiär (was ja auch kein Wunder war, da die Crew nur sich hatte), auf der anderen Seite musste sie den gleichen Leuten Befehle geben und dominant bzw. autoritär sein. Das führt zwangsläufig hin und wieder zu Problemen - ihre Schuld ist das jedoch nicht.
          Mitunter fühlte sie sich ja auch recht einsam. Diese Einsamkeit wählte sie teilweise sogar selber, weil es der Sternenflotten-Strukur entgegenkam und eine zu extreme Vermischung von offiziell und inoffiziell vermied. Sie wählte also - zum Wohl der Sternenflotten-Regeln und der Kommandostruktur - eher noch die Einsamkeit (auf ihre Kosten), als dass sie eine völlige Vermischung der Ebenen zuließ. Zu 100 % ging das jedoch nicht, weil sie nicht für den Rest ihres Lebens auf private Kontakte verzichten konnte.
          Sie hat, in Anbetracht ihrer besonderen Situation, einen recht guten Mittelweg hinbekommen. Viel mehr kann man einem anderen Captain auch nicht unbedingt abverlangen.

Kommentar

Sicher waren für die Autoren das Thema "Vulkanier" schon ausgelutscht, trotzdem gab es vereinzelte Ansätze.. siehe die Geschichten in denen Vorik agieren durfte oder auch in "Endgame" als Tuvok seine Krankheit ausleben durfte...
            Tuvok dufte sich leider nicht mehr entwickeln... alle seine Handlungen waren vulkanisch vorhersehbar...
            Gerade Tuvok hatte potential weil er eben nicht vulkanisch vorhersehbar war. Von allen gezeigten Vulkaniern war er auf der einen Seite der vulkanischte und auf der anderen Seite hatte er so eine Art, dass nahe Menschen wie Janeway oder der Zuschauer auf eine bestimmte unsichtbare Weise seine wahren Gefühle erkennen konnte. Und auch Geschichten wie die mit den Telepathen, die seine dunklen Erinnerungen haben wollten, offenbarten viel Potential, das gerade aus dem typisch vulkanischen stammt.

@Krabat
            Ich habe nicht Janeways Charakter kritisiert. Der war ganz gut gemacht, wenngleich vielleicht nicht so gut umgesetzt. Ich habe ihre Kommandofähigkeiten kritisiert. Dank des Voyager Heldenbonus haben sich natürlich nie irgendwelche Konsequenzen ergeben, aber ich vermisse nur zu oft ein gewisses Fingerspitzengefühl, was das kommandieren angeht. In der zwischenmenschliche Beziehung zu der Besatzung hat sie dagegen dieses Fingerspitzengefühl bewiesen und die Crew trotz der aussichtslosen Situation bei laune halten können.

Kommentar

Hallo,
              Janeway ist für mich nach dem Doktor die beste Person auf der Voyager und
              der beste Captain in ST in der besten Serie von ST.
              Ihre Audrucksweise, ist von Kate Mulgrew hervorragen veräussert. Ihre Fähigkeit ihre Crew aus fast jeder Situation herauszubringen ist einzigartig.
              Sie ist wahrscheinlich die einzige Person, die den Fuji Yo- Test (Vergl. ST- Der Zorn des Khan) erfolgreich bestanden hätte. Ein freundschaftliches Umgehen mit der Crew ist Vorraussetzung für das Überleben im Delta Quadranten.

Stephan (ein VOY-fan)

Kommentar

Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                Sie musste - wenn sie nicht für den Rest ihres Lebens auf Freundschaften verzichten wollte - den freundschaftlichen und familiären Kontakt zur Crew aufbauen. Gleichzeitig gab es jedoch parallel noch die Komandostruktur, in der freundschaftliche Gefühle nichts zu suchen hatten.
                [...]
                So musste sie ständig zwischen privat und offiziell herspringen und das ist sicherlich eine Trennung, die niemandem auf unbegrenzte Dauer fehlerfrei gelingt.
                Da gebe ich Dir recht... aber wir diskutieren, inwieweit gerade diese und andere Situationen ihre Befehle beeinflußt haben....

Gerade Tuvok hatte potential weil er eben nicht vulkanisch vorhersehbar war. Von allen gezeigten Vulkaniern war er auf der einen Seite der vulkanischte und auf der anderen Seite hatte er so eine Art, dass nahe Menschen wie Janeway oder der Zuschauer auf eine bestimmte unsichtbare Weise seine wahren Gefühle erkennen konnte. Und auch Geschichten wie die mit den Telepathen, die seine dunklen Erinnerungen haben wollten, offenbarten viel Potential, das gerade aus dem typisch vulkanischen stammt.
                Stimmt, aber Janeway durchschaute auch seine Art, weil sie ihn schon lange kannte... die anderen hatten konnten (oder wollten) das nicht... Kes ausgenommen, aber die hatte für fast alle Verständnis...
                Sie hielten seine Art und Weise für vulkanisch arrogant...

Zitat von eight_of_twelve Beitrag anzeigen
                Janeway ist für mich nach dem Doktor die beste Person auf der Voyager und
                der beste Captain in ST in der besten Serie von ST.
                Keine Sorge, wir kritisieren Janeway nicht, sondern versuchen auf diesem Wege, ihre Besonderheiten zu verstehen...

Kommentar

Da gebe ich Dir recht... aber wir diskutieren, inwieweit gerade diese und andere Situationen ihre Befehle beeinflußt haben....
                  Sicher hat sie ganz ordendliche Macken gehabt und auch fehlerhafte Entscheidungen getroffen. Genau das gefällt mir aber auch an ihr. Sogar ausgesprochen unsympathische Charaktäre (zu denen ich Janeway nicht zähle) wissen mitunter zu gefallen. Der klassische Held ohne Schwachstellen ist langweilig. Da werden mir wohl die meisten zustimmen.
                  Man merkt ihr mitunter auch an, wenn sie ein schlechtes Gewissen aufgrund ihres eigenen Verhaltens hat.
                  Ich erinnere mich auch daran, als Seven einen Befehl missachtet hat und Janeway zu ihrem Alkoven kam, den Regenerationszyklus unterbrach und Seven zusammenstauchte. Sie verbot Seven, den Frachtraum in ihrer Freizeit zu verlassen. Seven kritisierte jedoch Janeways Anschiss und bemerkte, dass es schwierig sei, da Janeway ihr zuerst nahegelegt hat, ihre Individualität zu entwickeln, dann jedoch mit Bestrafung reagierte, als Seven dies nun tat.
                  Janeway schaute sie nur wütend an, dreht sich um und sagte im Herausgehen aus dem Frachtraum:"Befehl aufgehoben!"

Wenn ich etwas kritisiere, dann nicht Janeways Fehler, sondern die (zu) seltenen Reaktionen der Mannschaft auf eben diese Fehler. Janeways Macken hätten ruhig ein paar Konflikte auslösen können. Das wäre mir lieber gewesen, als wenn sie fehlerfreier gewesen wäre.

Kommentar

Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                    Wenn ich etwas kritisiere, dann nicht Janeways Fehler, sondern die (zu) seltenen Reaktionen der Mannschaft auf eben diese Fehler. Janeways Macken hätten ruhig ein paar Konflikte auslösen können. Das wäre mir lieber gewesen, als wenn sie fehlerfreier gewesen wäre.
                    Das finde ich auch sehr schade. Man hat Dinge, Handlungen bei Voy angefangen, aber fast nie zu Ende geführt. R. Moore wollte ja eigentlich zum 2. Teil von Equinox zu Voyager zum Team dazu stoßen. Und das erste, was er bemängelte war, dass Janeways Taten keine Konsequenzen nach sich zogen. Er hat gemeint, dass man das doch nicht mit den Fans machen könne. Sein Vorschlag wäre gewesen, dass die Crew höchstpersönlich Janeway am Ende der Folge entmachtet hätte und vor ein Schiffsgericht gestellt.
                    In DS9 hatte man den Mut in 7 Jahren den ganzen Alpha Quadranten zu verändern, jeder einzelne Charakter, inklusive der Nebencharaktere machte dabei eine Wandlung/Entwicklung durch. Was wurde bei Voy verändert? Nichts, im 7. Jahr ist alles, ist jeder noch fast genau dort, wo er im 1. angefangen hat.

Kommentar

Das finde ich auch sehr schade. Man hat Dinge, Handlungen bei Voy angefangen, aber fast nie zu Ende geführt. R. Moore wollte ja eigentlich zum 2. Teil von Equinox zu Voyager zum Team dazu stoßen. Und das erste, was er bemängelte war, dass Janeways Taten keine Konsequenzen nach sich zogen. Er hat gemeint, dass man das doch nicht mit den Fans machen könne. Sein Vorschlag wäre gewesen, dass die Crew höchstpersönlich Janeway am Ende der Folge entmachtet hätte und vor ein Schiffsgericht gestellt.
                      In DS9 hatte man den Mut in 7 Jahren den ganzen Alpha Quadranten zu verändern, jeder einzelne Charakter, inklusive der Nebencharaktere machte dabei eine Wandlung/Entwicklung durch. Was wurde bei Voy verändert? Nichts, im 7. Jahr ist alles, ist jeder noch fast genau dort, wo er im 1. angefangen hat.

Meuterei auf der VOY????? Von wem denn????
                      Den Leuten vom Marquis???? Das Thema ist ausgelutscht....
                      Der liebe Harry Kim???? Dann würde er ja als Schwiegermamas Liebling durch fallen....
                      Tuvok??? Loyal...
                      Der Doc???? Vielleicht Janeway dann endlich mal den Stecker gezogen...

Ich hätte die Idee klasse gefunden... es hätte manchen Charaktären mal gut gestanden, etwas aufmüpfiger zu werden...

Janeway hätte auch etwas mehr Schwächen zeigen können oder etwas mehr Courage...

Kommentar

Meuterei auf der VOY????? Von wem denn????
                        Den Leuten vom Marquis???? Das Thema ist ausgelutscht....
                        Der liebe Harry Kim???? Dann würde er ja als Schwiegermamas Liebling durch fallen....
                        Tuvok??? Loyal...
                        Der Doc???? Vielleicht Janeway dann endlich mal den Stecker gezogen...

Ich hätte die Idee klasse gefunden... es hätte manchen Charaktären mal gut gestanden, etwas aufmüpfiger zu werden...

Janeway hätte auch etwas mehr Schwächen zeigen können oder etwas mehr Courage...
                        Nein keine Meuterei. Aus einer gewissen Perspektive heraus war es ja eigentlich Janeway, die gegen die Crew meuterte.
                        Ich kann mich kaum noch an Equinox erinnern, aber so weit ich weiß hat sie da Chakotey suspendiert auf eigene Faust alle Starfleet Regeln gebrochen. Moore ist aufgefallen, dass die Voyager Folgen keine Botschaft mehr hatten. Bei TNG war es noch Pflicht gewesen für jede Episode so etwas wie eine Moral der Geschichte einzubauen, einen Grundgedanken. Das wollte er wieder einführen und seine Aussage wäre gewesen, dass nicht die Person sondern die Position wichtig ist. Dass jemand, der gegen die Gesetze verstößt, selbst als Captain/Präsident/General ... zur Rechenschaft gezogen werden kann/muss. Dass die Ausrede "ich habe nur Befehle verfolgt" nichts taugt und auch ein Soldat bei Verbrechen den Mut haben muss den Befehl zu verweigern. Jedenfalls wollte er das aus der Story machen, weiß nicht mehr genau was wirklich draus wurde.

Auf jedenfall endete die wirkliche Geschichte mit einem unbefriedigenden Schulterzucken und plötzlich waren Chakotey und Janeway wieder beste Freunde und alles vergessen.

Kommentar

Ich kann mich kaum noch an Equinox erinnern, aber so weit ich weiß hat sie da Chakotey suspendiert auf eigene Faust alle Starfleet Regeln gebrochen. Moore ist aufgefallen, dass die Voyager Folgen keine Botschaft mehr hatten. Bei TNG war es noch Pflicht gewesen für jede Episode so etwas wie eine Moral der Geschichte einzubauen, einen Grundgedanken. Das wollte er wieder einführen und seine Aussage wäre gewesen, dass nicht die Person sondern die Position wichtig ist. Dass jemand, der gegen die Gesetze verstößt, selbst als Captain/Präsident/General ... zur Rechenschaft gezogen werden kann/muss. Dass die Ausrede "ich habe nur Befehle verfolgt" nichts taugt und auch ein Soldat bei Verbrechen den Mut haben muss den Befehl zu verweigern. Jedenfalls wollte er das aus der Story machen, weiß nicht mehr genau was wirklich draus wurde.

Auf jedenfall endete die wirkliche Geschichte mit einem unbefriedigenden Schulterzucken und plötzlich waren Chakotey und Janeway wieder beste Freunde und alles vergessen.
                          Ich weiß nicht, wen Moore meutern lassen wollte... auf jeden Fall startete Janeway einen kleinen Feldzug gegen Captain Ransom von der Equinox... sie jagt ihn, weil er die kleinen Aliens in Treibstoffmaterie umgewandelt hat... den Rest seiner Manschaft nimmt sie nach einer Moralpredigt in die Crew auf *damit verschwanden sie von der Bildfläche*.... Ransom verteidigte sich, das er ja nur die Crew nach Hause bringen wollte...

Aber Janeway meutert nicht, sondern wandelt sich für kurze Zeit zur Wallküre...
                          An den Disput mit Chakotay kann ich micht nur unscharf erinnern...

Kommentar

Aber Janeway meutert nicht, sondern wandelt sich für kurze Zeit zur Wallküre...
                            An den Disput mit Chakotay kann ich micht nur unscharf erinnern...
                            Mutern war auch nur im übertragenden Sinn gemeint. Nur was ist eine Wallküre? Ich kann mich nur von einem anderen Topic aus an Equinox erinnern, in dem sie eben die Starfleet Prinzipien verraten haben soll, somit sozusagen das verraten/gegen das gemeutert, für das die Crew und das Schiff und die Föderation stehen.
                            Moore war es wohl von DS9 gewohnt, dass man alles und jeden verändern bzw. entwickeln und überall eine überraschende Wendung einbauen darf.
                            Das wäre dann sozusagen das Gegenteil zu DS9 gewesen, in dem man immer möglichst gut handeln wollte, es aber oft nicht so konnte wie man es sich wünschte. Und hier hatte man es gekonnt, aber nicht gewollt. Er hätte eben gern Konsequenzen für Janeways unrechtes Verhalten gesehen. Schließlich steht ST für eine bessere Zukunft und da sollte man seiner meinung nach selbst als Captain auch nicht einfach ungeschoren davon kommen.

Kommentar

Mutern war auch nur im übertragenden Sinn gemeint. Nur was ist eine Wallküre? Ich kann mich nur von einem anderen Topic aus an Equinox erinnern, in dem sie eben die Starfleet Prinzipien verraten haben soll, somit sozusagen das verraten/gegen das gemeutert, für das die Crew und das Schiff und die Föderation stehen.
                              Moore war es wohl von DS9 gewohnt, dass man alles und jeden verändern bzw. entwickeln und überall eine überraschende Wendung einbauen darf.
                              Er hätte eben gern Konsequenzen für Janeways unrechtes Verhalten gesehen. Schließlich steht ST für eine bessere Zukunft und da sollte man seiner meinung nach auch nicht einfach ungeschoren davon kommen.
                              Eine Wallküre ist eine altnordische Kriegerin, die die verstorbenen Krieger in den Himmel bringt... oder übertragen: eine sehr streitlustige Dame, die mit dem Kopf zuerst durch die Wand will...

Hmmmm... Prinzipien verraten.... sie war auf Rache aus... sie wollte Ransom stoppen, koste es, was es wolle....sie war bereit, dafür über die Leichen der Equinox-Manschaft zu gehen...
                              Sie hat aber meiner Meinung nach nichts gegen die Prinzipien der Föderation getan... sie versuchte, einer Spezies, die Ransom für seine Zwecke benutzte, beizustehen...

Sicher soll ST für eine bessere Zukunft stehen, aber auch Picard gönnte sich in "Der erste Kontakt" Rachgefühle....

Kommentar

Eine Wallküre ist eine altnordische Kriegerin, die die verstorbenen Krieger in den Himmel bringt... oder übertragen: eine sehr streitlustige Dame, die mit dem Kopf zuerst durch die Wand will...

Hmmmm... Prinzipien verraten.... sie war auf Rache aus... sie wollte Ransom stoppen, koste es, was es wolle....sie war bereit, dafür über die Leichen der Equinox-Manschaft zu gehen...
                                Sie hat aber meiner Meinung nach nichts gegen die Prinzipien der Föderation getan... sie versuchte, einer Spezies, die Ransom für seine Zwecke benutzte, beizustehen...

Sicher soll ST für eine bessere Zukunft stehen, aber auch Picard gönnte sich in "Der erste Kontakt" Rachgefühle....
                                Der Unterschied war eben, dass Picard den Fehler eingestand und korrigierte. Außerdem hat er niemanden bewusst angegriffen, sondern nur unsinnige Entscheidungen getroffen, sich gegen die Selbstzerstörung ausgesprochen.
                                Warum rastet Janeway eigentlich so aus, Picard hatte ein tiefgehendes Trauma, aber Janeway. Gabs da eine Vorgeschichte zu?

Zitat von Voyager Episodenguide
                                Janeway ist nun noch besessener, die Equinox aufzuhalten, und setzt einen der Gefangenen in einem Lagerraum der Voyager den Wesen aus, damit er die Taktik Ransoms mitteilt. Mit Waffengewalt kann Chakotay sie im letzten Moment stoppen und ihre Geisel befreien. Janeway suspendiert Chakotay daraufhin vom Dienst
                                Ich finde das ist vergleichbar mit der Archer Situation, die jeder in der 3. ENT Staffel so sehr bemängelt, eigentlich sogar noch krasser. Nur, dass man zu dem Zeitpunkt bereits im 24. Jhd war, es eine Föderation gab, und Chakotey davor die ganze Zeit über erst einmal einen friedlichen Kontakt mit den Wesen vorgeschlagen hat und dieser noch nicht einmal versucht wurde. Das wäre eigentlich reif für ein Kriegsgericht.

Zitat von Episodenguide
                                In einem Gespräch mit Chakotay drückt Janeway ihre Bewunderung dafür aus, daß er nicht ebenfalls eine Meuterei anfachte, obwohl er wohl allen Grund dazu gehabt hätte. Chakotay gesteht, daß ihm dieser Gedanke in den Sinn gekommen war, er dabei aber eine persönliche Grenze überschritten hätte.

Beide gehen versöhnt zu einer von Neelix organisierten Feier.
                                Insbesondere der letzte Satz ist halt schon ziemlich seltsam. Wie will zwischen den Charakteren je eine gewisse Spannung aufkommen, wenn sich sowieso alle wieder versöhnen und dann Party machen. Selbst bei TNG gab es gewisse Spannungen zwischen den Charakteren, zwar nie persönliche, aber da TNG anders aufgebaut war als andere Serien hat man die auf einer gedanklich "höheren" Ebene in Debatten und Diskussionen umgesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X