Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mag Janeway, wie sie ist

also, wenn ich mir andere Captains der ST.-Flotte ansehe, dann ist mir Janeway doch mit am Liebsten. Ich würde sie sogar noch vor Picard setzen *nit hauen***duck**

Also man kann sie doch eigentlich als sehr emotionalen Mensch (is ja schließlich ne frau ) bezeichnen. Wie schon gesagt, so trifft sie einige Entscheidungen aus dem Bauch heraus und landet so Fehltritte. Aber sie hat auch ein sehr diplomatisches Geschick (Allianz mit den Borg) und sie ist hinterlistig (Borg ausgetrickst)

Einige Posts zuvor habe ich gelesen, dass sie kein guter Captain wäre. Das halte ich für flasch ausgedrückt. Man mag sie nicht leiden können, aber als schlechter Captain hätte sie wohl ihre Mannschaft nicht nach Hause gebracht.

Der Konflikt zwischen ihr und Torres musste doch sein, um die Serie anzuheizen.

hm. jetzt hab ich so viel gelesen, zu dem ich alles was schreiben wollte und jetzt fällt mir nix mehr ein.

Ah! Doch
    Ich finde es irgendwie seltsam, dass alle über die emotionsausbrüche von Picard reden. Darf denn der Mann keine Emotionen zeigen. Ok. Er ist Franzose, aber selbst die haben Emotionen Im Gegenteil. Ich finde das sehr gut, da sieht man wenigsten dass auch im 24 Jahrhundert nicht alles anders ist. Menschen regen sich auf, wenn ihnen was nicht passt. Wir regen uns doch schon auf, wenn wir nur Stechmücken im Zimmer haben. Der Mann hat Borg auf seinem Schiff. Mein Gott Jim!!!
    Also ich finde, dass es gerade diese Szenen sind, die einen besonderen Reiz ausüben.

Und Janeway handelt halt des Öfteren mal so
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Nachdem bei der Frau ja schon die Meinungen weit auseinander liegen, wäre es spannend zu sehen, warum sie sich so entwickelt hat, wie sie ist...

Anstatt einer Vorgeschichte von Kirk....

Aber das wird wahrscheinlich ein Flop im Kino...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis
        Nachdem bei der Frau ja schon die Meinungen weit auseinander liegen, wäre es spannend zu sehen, warum sie sich so entwickelt hat, wie sie ist...

Anstatt einer Vorgeschichte von Kirk....
        Ein Film wäre vielleicht nichts, aber ich meine, da gäbe es einen Roman zu. Das müsste "Mosaik" gewesen sein (gab's auch in Deutsch!), da gab's auch viele Hintergrundinfos über Janeway per Flashbacks oder sowas. Ist schon lange her, dass ich den gelesen haben (7 oder 8 Jahre?) , aber ich meine, ihn als nicht schlecht in Erinnerung zu haben, was bemerkenswert ist, da mir die meisten Voyager-Romane nicht besonders gefallen haben.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Fazit: Schlechter Captain, guter Mensch. So hab ichs jedenfalls immer empfunden. Sie war immer stärker auf der menschlichen als der professionellen Schiene, hat von Anfang an stärker auf die Beziehungen zu der Besatzung gebaut als auf Pflicht und Rang. Vielleicht war sie die richtige für ein Schiff im DQ, aber ich hätte mir entweder eine Captain, die eher wie Ivanova handelt gewünscht, oder zumindest einen starken Kontrast zu ihr an ihrer Seite. Wie zwischen Kirk und Spock, Kirk wäre ohne Spock nie so gut angekommen, der Kontrast zwischen beiden macht den Reiz. Das fehlt leider, da Chakotay relativ blass erscheint und daher kommt auch Janeway schlechter weg als sie ist.

Kommentar

Von der Spate hab ich das noch nie gesehen...

Ich hatte es immer interpretiert, als wäre Chekotay schlicht ein mittelmäßiger 1 Offizier. Aber du kannst durchaus auch recht haben.
            Aber die Gegensätzt Kirk Spock waren schon extrem. Ich behaupte mal, dass es in einer anderen Star Trek serie nie mehr so krass war
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Fazit: Schlechter Captain, guter Mensch. [...] Sie war immer stärker auf der menschlichen als der professionellen Schiene, hat von Anfang an stärker auf die Beziehungen zu der Besatzung gebaut als auf Pflicht und Rang.

Schlechter Captain????
              Hätte ein anderer Captain sich mehr durch den Delta Quadranten geschossen?? Pflicht und Rang... mit den Leuten von dem Maquis war wohl nicht mehr drin... da hätte jeder andere auch seine Mühe gehabt, alle zusammen halbwegs zur Zusammarbeit zu bewegen...

@ Himmelsläufer:
              Und warum ist sie so geworden??? hast Du das noch in Erinnerung??

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                Schlechter Captain????
                Hätte ein anderer Captain sich mehr durch den Delta Quadranten geschossen?? Pflicht und Rang... mit den Leuten von dem Maquis war wohl nicht mehr drin... da hätte jeder andere auch seine Mühe gehabt, alle zusammen halbwegs zur Zusammarbeit zu bewegen...
                Ja sie war ein schlechter Captain, ein guter Captain hätte sich wenn dann eher weniger durch den DQ geschossen, mehr geht ja nicht mehr. Für einen guten Captain war ihr Handeln zu flatterhaft, sie hat sich oft über die Meinungen anderer hinweggesetzt als sie auszudiskutieren oder diese von ihrer Ansicht zu überzeugen, oder von Anfang an klar autoritär aufzutreten. Erst um die Meinung anderer bitten und sie dann missachten wenn sie einem nicht gefallen geht eben nicht. Taktisch gesehen waren viele Fehlentscheidungen dabei. Moralisch gesehen konnte sie sich nicht für oder gegen die Starfleet Direktiven entscheiden, was ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar machten. Es gab einfach keine klare Linie in ihrer Herumkommandiererei. Bei Kirk konnte man sagen der war der Haudegen, der mal gerne in die Offensive ging, Picard der Diplomat, Sisko der Führer, der mitriss, Janeway aber hatte keine Linie, war mal dies mal das, sozusagen noch in der Findungsphase.

Aber sie war der richtige für ein gestrandetes Schiff, bei dem der Captain mehr Counselor als Kommandant sein muss.

Kommentar

Hmm... das ist wohl das Recht eines Captains, erst nach der Meinung zu fragen und dann doch seine eigene zu wählen...

Das vorangige Ziel war auch die Heimkehr, nicht der Aufbau von diplomatischen Beziehungen...

Wir haben leider nur sehr wenige, und die sind auch noch ausgewählt, Exemplare an Sternenflottencaptains und Captain Ransom ist auch kein sehr gutes Beispiel für Gradlinigkeit...

Kommentar

Hmm... das ist wohl das Recht eines Captains, erst nach der Meinung zu fragen und dann doch seine eigene zu wählen...
                    Schön wärs, wenn sie es auch täte. Wozu frägt man nach einer anderen Meinung wenn man sie für die eigene Entscheidung gar nicht erst in Betracht zieht. Das ist reine Farce. Picard hat auch oft seinen Kommandostab gefragt und sich deren Argumente angehört. Nur im Gegensatz zu Janeway hat er dann auch darüber nachgedacht und auch mal seine voreingenommene Einstellung erkannt und sich von anderen vom Gegenteil überzeugen lassen. Bei den Diskussionen auf der Enterprise ging es immer darum was gemacht werden soll, was wohl die beste Wahl wäre und dabei durfte jeder der Experten einmal seine Meinung sagen bevor Picard die Entscheidung traf. Auf der Voyager dagegen geht es fast nur noch darum wie etwas gemacht wird, Chakotays Argumente prallen meist auf eine Mauer, wenn er denn mal anderer Meinung ist.

Naja, vielleicht liegt es auch an der Synchronstimme, aber Janeway erscheint mir, wenn sie denn unbedingt ihre und nur ihre Entscheidung ausgeführt sehen möchte, einfach nicht autorität genug. In meinen Augen gelingt Janeway das richtige Maß an Nähe und Distanz zur Crew nicht. Sie will selbst entscheiden, ist aber zu nahe um Entscheidungen so durchzusetzen, dass man ihr ohne zu hinterfragen folgen würde. Sie ist mehr eine Kollegin als eine Cheffin und oft viel zu unberrechenbar.

Ich finde man merkt sehr, dass sie ursprünglich Wissenschaftsoffizier war und nicht wie Picard, Sisko oder Kirk von Anfang an eine Kommandolaufbahn anstrebte. Das ist aber auf der anderen Seite auch eines der guten Dinge an Voyager. Es ist den Autoren tatsächlich gelungen nur an Hand des Stils diesen Unterschied sichtbar zu machen.

Hey, versteh mich bitte nicht falsch. Inzwischen finde ich das Konzept von Janeway gar nicht mal so schlecht. Wozu immer den besten der besten zeigen, dann hätte sie eine Galaxy Klasse bekommen. Sie ist eine einfache Captain, die schwere Entscheidungen, ganz auf sich alleine gestellt fällen muss. Sie muss in der heiklen Lage die Crew motivieren und soll trotzdem irgendwie das Schiff führen. Langsam beginn ich das Konzept der nicht perfekten Captain recht reizvoll zu finden.
                    Zuletzt geändert von newman; 26.01.2007, 19:44.

Kommentar

Zitat von Aramis
                      Und warum ist sie so geworden??? hast Du das noch in Erinnerung??
                      Ganz ehrlich: Nein! Dafür ist's zu lange her, dass ich den Roman gelesen habe. Aber aus dem Grunde gebe ich die Bücher ja auch nicht weg. Irgendwann lese ich sie nochmal und freue mich wahrscheinlich, wenn ich überhaupt den einen oder anderen Fetzen wiedererkenne.

Was ich halt aus der Erinnerung sagen kann ist eben, dass mir dieses Buch als einer von wenigen Voyager-Romanen gefallen hat (insbesondere die ersten waren - glaube ich - grausam. ). Vielleicht schaust Du ja mal rein?!?
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Vielleicht schaust Du ja mal rein?!?
                        Bei liegt noch so eine langer Stapel an Büchern herum, die gelesen werden wollen, das es eine Weile dauert, bis ich dazu komme... deswegen lasse ich mir auch mal ganz gerne eine Kurzfassung erzählen...

Schön wärs, wenn sie es auch täte. Wozu frägt man nach einer anderen Meinung wenn man sie für die eigene Entscheidung gar nicht erst in Betracht zieht.
                        Abchecken, wie die Meinung auf dem Schiff ist???
                        Wer kann schon sagen, ob sie dabei denkt?????

Picard hat auch oft seinen Kommandostab gefragt und sich deren Argumente angehört. Nur im Gegensatz zu Janeway hat er dann auch darüber nachgedacht und auch mal seine voreingenommene Einstellung erkannt und sich von anderen vom Gegenteil überzeugen lassen.
                        Picard hatte auch die erfahrenere Crew... und Chakotays Meinung fand ich auch häufig etwas luschig...

Naja, vielleicht liegt es auch an der Synchronstimme, aber Janeway erscheint mir, wenn sie denn unbedingt ihre und nur ihre Entscheidung ausgeführt sehen möchte, einfach nicht autorität genug.
                        Ich habe VOY leider nur auf VHS und weiß daher nicht, wie ihre Originalstimme ist...

Ich finde man merkt sehr, dass sie ursprünglich Wissenschaftsoffizier war und nicht wie Picard, Sisko oder Kirk von Anfang an eine Kommandolaufbahn anstrebte. Das ist aber auf der anderen Seite auch eines der guten Dinge an Voyager. Es ist den Autoren tatsächlich gelungen nur an Hand des Stils diesen Unterschied sichtbar zu machen.
                        Aber irgendetwas hatte sie ja wohl an sich und wohl auch die Qualifikation, das sie Captain geworden und auch den Auftrag bekommen hat, dem Marquis zu suchen...
                        Ansonsten hätte man sie ja auch mit einem Forschungsschiff jenseits der 7 Sterne geschickt...

Hey, versteh mich bitte nicht falsch. .
                        Nein, mache ich nicht... ich finde es interessant, Deine Meinung zu hören, ohne das wir uns dabei die Köpfe einschlagen...

Kommentar

Abchecken, wie die Meinung auf dem Schiff ist???
                          Wer kann schon sagen, ob sie dabei denkt?????
                          Naja, so wirklich hat sie die anderen Offiziere ja nie gefragt, viel mehr Zeit ging meistens für die technische Umsetzung drauf als dafür was wirklich richtig ist.

Picard hatte auch die erfahrenere Crew... und Chakotays Meinung fand ich auch häufig etwas luschig...
                          Das stimmt. Janeway kommt schlechter als die anderen weg, weil ihre Offiziere neben ihr teilweise blass wirken. Da hab ich ja schon das Kirk Beispiel genommen, der ebenfalls gern aus dem Bauch heraus entschied, ohne Spock und McCoy wäre Kirk wahrscheinlich nur halb so gut rüber gekommen.

Ich habe VOY leider nur auf VHS und weiß daher nicht, wie ihre Originalstimme ist...
                          Ich kenn sie nur aus kurzen PC Spielausschnitten. Die ist wirklich verschieden, richtig kratzig. Ich denke da kommt sie etwas strenger und bestimmter rüber, vielleicht verwischt die deutsche sie ja auch etwas.

Aber irgendetwas hatte sie ja wohl an sich und wohl auch die Qualifikation, das sie Captain geworden und auch den Auftrag bekommen hat, dem Marquis zu suchen...
                          Ansonsten hätte man sie ja auch mit einem Forschungsschiff jenseits der 7 Sterne geschickt...
                          Ich denke es hat ihr die Erfahrung der anderen Kapitäne gefehlt. Viel zu oft kam bei ihr das Wort Intuition vor. Aber deswegen war sie nicht unfähig, nur hat sie eben manche Situationen schlechter gelöst als die anderen. Was daran lag, dass die Autoren mehr Action haben wollten als in den anderen Serien.

Kommentar

Naja, so wirklich hat sie die anderen Offiziere ja nie gefragt, viel mehr Zeit ging meistens für die technische Umsetzung drauf als dafür was wirklich richtig ist.
                            Das stimmt. Janeway kommt schlechter als die anderen weg, weil ihre Offiziere neben ihr teilweise blass wirken.
                            Im Alpha-Quadranten hätte sie längst besseren Ersatz bekommen, als diese bunte Mischung aus teils unerfahrenen Sternenflotten-Offizieren und Hau-Drauf-Maquis...
                            Einzig Tuvok stand als erfahrener Berater zu Seiter und auch der mußte sich der meinung des Schiffes beugen...
                            Chakotay mußte sie als 1. Offizier nehmen, sonst hätte sie nie die Marquis als Besatzung bekommen... das wäre bis zum nächsten eroberten Schiff, das die Marquis hätten übernehmen könnten, ein Eiertanz auf der VOY geworden...

Viel zu oft kam bei ihr das Wort Intuition vor.
                            Eine Situation, die noch nie ein Captain zuvor hatte... Sie hat doch öfters in den Logs der anderen Captains um Rat gesucht, aber nie etwas richtiges gefunden...

Kommentar

Im Alpha-Quadranten hätte sie längst besseren Ersatz bekommen, als diese bunte Mischung aus teils unerfahrenen Sternenflotten-Offizieren und Hau-Drauf-Maquis...
                              Einzig Tuvok stand als erfahrener Berater zu Seiter und auch der mußte sich der meinung des Schiffes beugen...
                              Chakotay mußte sie als 1. Offizier nehmen, sonst hätte sie nie die Marquis als Besatzung bekommen... das wäre bis zum nächsten eroberten Schiff, das die Marquis hätten übernehmen könnten, ein Eiertanz auf der VOY geworden...
                              Man hätte Chakotey trotzdem etwas kraftvoller gestalten können. Gerade dafür, dass er eigentlich Marquis ist widerspricht er mir viel zu selten. Und war er nicht vor seiner Zeit beim Marquis ebenfalls Sternenflottenoffizier? Man hätte meinen können, dass gerade durch die Marquis etwas mehr Konflikte herrschen würden. Aber das hat man seltsamerweise recht früh aufgegeben.

Kommentar

Man hätte Chakotey trotzdem etwas kraftvoller gestalten können. Gerade dafür, dass er eigentlich Marquis ist widerspricht er mir viel zu selten. Und war er nicht vor seiner Zeit beim Marquis ebenfalls Sternenflottenoffizier? Man hätte meinen können, dass gerade durch die Marquis etwas mehr Konflikte herrschen würden. Aber das hat man seltsamerweise recht früh aufgegeben.
                                Ich vermute mal, er sollte eher den sanften Charakter eines Offiziers darstellen... seinen Rang vor der Marquis -Karriere kenne ich nicht...aber er war sicher noch nicht mal Leutenant-Commander...
                                Aber auf der VOY zeigt er wenig Führungs-Charakter...

Unter Ransom hätte sich Chakotay sicher amders verhalten...aber das ist ein anderer Thread...

Und außer Tuvok kann Janeway auf niemanden zurückgreifen... und der bleibt auch teilweise seltsam blas....

Kommentar

Lädt...
                                X