Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was soll ich sagen? Ich mag weder Janeway noch das, was Mulgrew aus ihr macht.

Ich bin nicht gerade Voyager-Fan, habe damit aber natürlich nichts Grundsätzliches gegen die Charaktere in der Serie. Tom Paris z.B. finde ich sehr gut gelungen ... aber ich scheine insgesamt geschmacklich nicht im Trend der eingefleischten Voyager-Fans zu liegen (damit meine ich diejenigen, deren Serienfavorit halt Voyager ist). So mag ich Seven-of-Nine auch überhaupt nicht! (Haut mich doch! ).

Wie auch immer ... Janeway ist mir zu "aufgesetzt", zu abgeklärt. Ihr Bemühen um Gefühl finde ich "krampfhaft" (dargestellt). Ich schaue mir gerade Voyager nochmal an (ich mag also Voyager durchaus als Star Trek ... ist eben nur nicht gerade mein "Favorit"! ) und bin bei der 2. Staffel. Mit was für einem gequälten und bemüht bemitleidenden Hundeblick sie stets verletzte oder leidende Besatzungsmitglieder ansieht. Sorry, aber ich könnte jedesmal mit den Augen rollen. Dieser "harte" Schritt ... diese einsamen Entscheidungen ... das häufige Übergehen Chakotays als 1. Offizier.

Also sowohl mit der Figur wie mit der Darstellung bin ich nicht unbedingt zufrieden. Aber auch das ist zweifellos Geschmackssache ...
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 26.05.2006, 16:41.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich mag Janeway sehr. Bezeichne sie oft als "Dr. Quinn des 24. Jahrhunderts", weil sie auch immer so nett und hilfsbereit ist und ihre Meinung und Ratschläge offen kund tut, auch wenn man sie gar nicht hören möchte.
      "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

Kommentar

Ich finde Janeway auch super. Die Schauspielerin stellt die Charaktere klasse dar. Auch die meisten andern Rollen sind super vertreten.

Kommentar

Einer weiblicher Käptain war auch mal nicht schlecht.
          Nur etwas jünger hätte sie schon sein sollen ;-)

Besser als Kirk allemal
          (Sorry. Spock, McCoy, Scotty usw., alle OK - nur Kirk kann ich nicht ab)

Gruß, sponer, der gerade einer der letzten Andromeda Folgen geschaut hat.
          Noch ein paar Folgen, dann ist es LEIDER vorbei.

Kommentar

Hm... Janeway war schon treffend dargestellt von Mulgrew. Aber leider scheitert der Charakter (wie auch die Serie) an der überzogen heroischen Art. Für Janeway gab es niemals auch nur den geringsten Zweifel an der Ersten Direktive, sie hätte ohne Weiteres noch vierzig Jahre Heimreise auf sich und die Besatzung genommen. Und wenn mal Zweifel kamen, wirkten die leider auf mich unglaubwürdig. Daraus hätte man viel mehr machen können, aber das wurde versäumt. Das war, wie gesagt, der Fehler der Autoren, die viel zu viel Pathos reingeschrieben haben und die Serie insgesamt hölzern wirken ließen. In dem Rahmen kann sich dann auch ein einzelner Charakter wie Janeway nicht wirklich entwickeln...
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

Kommentar

Ja, aus Janeway hätte man noch eine Menge machen können... so zum Beispiel eine Affäre mit Seven, die sicherlich beiden Figuren gut getan hätte.

Kate Mulgrew als Schauspielerin finde ich insgesamt nicht so schlecht, aber an Größen wie Patrick Stewart kommt sie nie heran.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                Kate Mulgrew als Schauspielerin finde ich insgesamt nicht so schlecht, aber an Größen wie Patrick Stewart kommt sie nie heran.
                Will sie ja auch gar nicht. Sie selbst sagt ja immer wieder, dass sie viel lieber auf den Brettern steht, als vor der Kamera.
                Zum zweiten kümmert sie sich der Zeit lieber um ihre Familie, vor allem um ihre Mutter und um ihren Man. Das hat in ihrem Leben mehr Wert, als den Status eines TV-Stars.
                Und das find ich echt gut so.
                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                  Ja, aus Janeway hätte man noch eine Menge machen können... so zum Beispiel eine Affäre mit Seven, die sicherlich beiden Figuren gut getan hätte.
                  Noch ein J/7'ler. Yippie ^^ Schließ mich dir da vollkommen an ^^ Auch wenn das einige nicht *lesen* wollen

Ist doch egal wer an wen nicht rankommt. Das Messen untereinander ist eh sinnlos. Mulgrew spielt halt so, Stewart halt anders. Manchen gefällt das eine Schaupiel mehr, manchen das andere
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Janeway und Kate sind super.
                    Die Schauspielerin hat Janeway so gut dargestellt und erst diese Mimiken und Blicke...klasse. Sowas von unschlagbar!
                    "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

Die Zeit heilt keine Wunden
                    Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, hier in diesem Thread jetzt gesteinigt zu werden, aber ich bin kein allzugroßer Fan von Captain Kathryn Janeway oder Kate Mulgrew. Um sie zu mögen oder nicht zu mögen, müsste ich die Damen wohl etwas näher kennenlernen.

Ich bin Trekkie-Fan und schaue mir die Star-Trek-Serien auch an, die eine mehr, die andere weniger. Raumschiff Voyager gehört nicht zu meinen Favoriten, welches nicht zuletzt an dem Charakter Captain Kathryn Janeway's liegt.

Ich finde ihr Übermutter-Getue einfach zu aufgesetzt und dann diese Kaffesucht. Auch finde ich es nicht so toll, dass sie manchmal die oberste Direktive der Föderation so vehement verteidigt, ohne Rücksicht auf Verluste, anderseits sie manchmal auch außer acht läßt, ganz nach ihrem gutdünken eben.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                        Auch auf die Gefahr hin, hier in diesem Thread jetzt gesteinigt zu werden, aber ich bin kein allzugroßer Fan von Captain Kathryn Janeway oder Kate Mulgrew.
                        Keine Bange, ich lebe trotz gleicher und geäußerter Meinung auch noch. Sind tolerante User hier.

Zitat von peterpan
                        Raumschiff Voyager gehört nicht zu meinen Favoriten, welches nicht zuletzt an dem Charakter Captain Kathryn Janeway's liegt.
                        Ich habe bei der Umfrage zur "schlechtesten" ST-Serie (obwohl's keine wirklich "schlechte" gibt ... ich weiß ... wir hatten das schon! ) für VOY gestimmt, so dass VOY von den 5 Serien wirklich nicht mein Favorit ist, auch wenn ich's mir wie alle anderen gerne und wiederholt ansehe. Dies lag - für meine Wenigkeit jedenfalls - ebenfalls durchaus mit am Captain des Schiffes ...

Zitat von peterpan
                        Ich finde ihr Übermutter-Getue einfach zu aufgesetzt und dann diese Kaffesucht. Auch finde ich es nicht so toll, dass sie manchmal die oberste Direktive der Föderation so vehement verteidigt, ohne Rücksicht auf Verluste, anderseits sie manchmal auch außer acht läßt, ganz nach ihrem gutdünken eben.
                        Naja, das mit dem Kaffee ..... Ich trinke auch Kaffee, aber sicher nicht so viel. Übel nehm' ich's ihr aber nicht. Solange sie sich nicht mit Cognacs zuschüttelt und durch die Gänge torkelt ... da ist mir 'n Koffeein-Junkie schon lieber.

Was den Rest angeht ... Du triffst hier - wieder mal - ziemlich genau meine Meinung! Mal muss die Oberste Direktive unbedingt beachtet werden ... dann wird wieder überlegt, wie man sie denn auslegen kann, damit man etwas tun kann, was doch eher in die eigenen Moralvorstellungen passt und an der Obersten Direktive haarscharf vorbeigeht. Das ist schon ein "wenig" inkonsequent ... und passt damit auch eigentlich gar nicht so recht zu Janeway, oder? Oder sollte sie das einfach nur "menschlicher" machen?
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

@peterpan und Himmelsläufer
                          Zum Teufel mit euch... *euch aus dem Thread verjag*
                          Schämt euch, wie könnt ihr nur...

Ne mal ehrlich. Ist schon gut so, wenn jeder seine Meinung hat. Nen bissel Kritik muss man mal ab können. Und ihr bleibt doch immer Sachlich und auch plausibel.
                          PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                          ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer

Oder sollte sie das einfach nur "menschlicher" machen?
                            Ja. Da kommt nämlich wieder die gütige, für alles und jenen Verständnis zeigende "Mutter" zum Vorschein. Bei der Bundeswehr wird doch auch der sog. Spieß (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) als "Mutter der Kompanie" bezeichnet ...

@ Sunnykayla, danke für dein Verständnis für die nicht Voyager Fans.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von Darkman2k2
                              Kate is ne gute Schauspielerin und sie verkörpert Janeway auch recht gut. Ich kann sie trotzdem nicht leiden. Von der Frisur (Da waren schon ein paar in Ordnung, aber nur ein paar) abgesehen geht mir ihrer Doppelmoral auf die Nerven. Sie ist eingelbidet das es kracht und trifft leichtfertig Entscheidungen, aber wehe jemand anderes macht was falsch, dann landet er im Bau ( siehe 30 Tage, und Sie selber hat schon schlimmeres gemacht als Tom, z.B. den Mord an Tuvix). So ist sie einerseits so idealistisch das einem fast schlecht wird aber andereseits nur wenn es ihr gerade reinläuft. Allein schon die Entscheidung, die Phalanx zu zerstören, sit ja wohl der größte Bock den ein Sterneflottencaptain machen kann, ist sie doch zuerst dem Schiff und seine Crew verpflichtet. Die Phalanx zerstören war mehr ein Verstoß gegen die oberste Direktive als sie den Kazon zu geben. Ich frage mich manschmal ernsthaft, wie Janeway Captain geworden ist und das Kommando über ein (recht) modernes Schiff bekommt.

!dito! mal abgeshen von ihrer frisur, die mir völlig egal ist, muss ich dir voll und ganz zustimmen. dazu kommt, dass sie sich, anders als z. b. picard, in wirklich jedes kleine detail der crew einmischt.
                              außerdem hab ich den eindruck, dass sie die oberste direktive immer nur als entschuldigung hernimmt, wenn ihr grad danach ist. ansonsten wird die ja umgangen, als wärs ein kavaliersdelikt.
                              ich mag die serie voyager ja, aber janeway und der doktor haben es mir schon etwas schwer gemacht.
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Nächster Versuch.
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
                                Zum Teufel mit euch... *euch aus dem Thread verjag*
                                Schämt euch, wie könnt ihr nur...
                                Heul! Heul! Warum nur? Warum?

Zitat von SunnyKayla
                                Ne mal ehrlich. Ist schon gut so, wenn jeder seine Meinung hat. Nen bissel Kritik muss man mal ab können. Und ihr bleibt doch immer Sachlich und auch plausibel.
                                Puuhh! Es lebe die Meinungsfreiheit!

Ich denke auch, dass die Sachlichkeit ein wichtiger Punkt ist, denn sonst macht das "Diskutieren" ja keinen Spaß. Wer möchte das schon mit "Bwesserwissern aus Prinzip"? Argumente abwägen und andere Meinungen akzeptieren sind dabei doch das A und O ... und stehen zudem jedem Trekker gut zu Gesicht!

Ich "verdamme" ja weder Janeway noch "Voyager". Es sind halt nur nicht meine Favoriten bei Star Trek. Trotzdem sehe ich mir Voyager - und damit auch Janeway - gerne an. Serie wie Captain habe ja auch 'ne Menge Gutes zu bieten, was sich anzusehen lohnt. Oder???

Zitat von peterpan
                                Bei der Bundeswehr wird doch auch der sog. Spieß (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) als "Mutter der Kompanie" bezeichnet ...
                                Ja, die Bezeichnung ist richtig. Ob's auf Janeway passt? Ich will das jetzt eigentlich nicht beurteilen, weil ich zum Vergleich immer meinen lieben Stabsfeldwebel, ca. 50 jahre, 100 kg, nicht gerade schlank und weißer Haarkranz vor Augen habe.

Von der Funktion her passt's sicher nicht, da ein Captain doch eine militärisch deutlich höher angesiedelte Funktion und Position einnimmt (der "Spieß" ist auch ein Unteroffizier!) und eher mit einem Regimentskommandeur bzw. dem Kommandanten einer größeren Einheit (noch deutlich über einem Kompaniechef) zu vergleichen ist, während der "Spieß" auch "Kompaniefeldwebel" (bzw. bei uns hieß er "Staffelfeldwebel") genannt wird. Das jetzt nur ganz grob zur Erläuterung ...

Kommentar

Lädt...
                                X