[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@irony
    Warum können es die Klingonen nicht sein?
    HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

@Rhiannon: Ist OK, aber vielen Dank schon einmal!

Wird das mit den 100 Kämpfen in dieser TOS-Folge gesagt? Ich erinnere mich gerade nicht.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Wird das mit den 100 Kämpfen in dieser TOS-Folge gesagt? Ich erinnere mich gerade nicht.
        Wie es in der Sychronisation heißt, weiß ich auch gerade nicht, aber im Original wird gesagt:

COMMANDER: Danger and I are old companions.
        CENTURION: We've seen a hundred campaigns together, and still I do not understand you.
        Campaign heißt eigentlich Feldzug, klingt also nach Eroberungen, könnte aber auch Schlacht heißen.

Kommentar

Stimmt. Gute Frage

Kommentar

Zitat von Sovek Beitrag anzeigen
            Stimmt. Gute Frage
            Was genau meinst du? Was ist eine gute Frage?
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Wie es in der Sychronisation heißt, weiß ich auch gerade nicht, aber im Original wird gesagt:

Campaign heißt eigentlich Feldzug, klingt also nach Eroberungen, könnte aber auch Schlacht heißen.
              Man sollte berücksichtigen, dass Romulaner ähnlich alt wie Vulkanier werden können, womit der Commander und der Centurio deutlich über 150 Jahre alt sein könnten.
              "A hundred" muß auch nicht "genau 100" bedeutend und kann metaphorisch "unzählige" bedeutend, könnte also auch z.B. für "83" stehen.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Man sollte berücksichtigen, dass Romulaner ähnlich alt wie Vulkanier werden können, womit der Commander und der Centurio deutlich über 150 Jahre alt sein könnten.
                Das würde aber bedeuten, dass die beiden den Krieg gegen die Erde mitgemacht hätten, und dann hätten sie es sicher in der Folge erwähnt.

Dass Romulaner langsamer altern als Menschen sieht man eigentlich erst in Star Trek (2009), wo Nero 25 Jahre in klingonischer Gefangenschaft war.

"A hundred" muß auch nicht "genau 100" bedeutend und kann metaphorisch "unzählige" bedeutend, könnte also auch z.B. für "83" stehen.
                Könnte, aber ich denke, dass es eher mehr als hundert sind, denn der Commander hat keinen Grund zu übertreiben und mit einer großen Zahl zu prahlen.

Kommentar

Nun gut, zwischen dem Krieg und der Folge liegen 105 Jahre, also könnten diese schon >120 Jahre alt sein, wenn sie den Krieg nicht miterlebt haben.
                  Die Schlachten könnten die Romulaner ja auch zur Expansion des Reiches ins Äußere der Galaxie geführt haben. In diese Richtung ist ja noch Tausende Lj Platz.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Die Schlachten könnten die Romulaner ja auch zur Expansion des Reiches ins Äußere der Galaxie geführt haben. In diese Richtung ist ja noch Tausende Lj Platz.
                    Hundert Jahre vor den Ereignissen dieser Folge hatten weder die "Föderation" (die Erde und ein paar Kolonien) noch das romulanische Imperium eine nennenswerte Ausdehnung. Man kann davon ausgehen, dass in diesen hundert Jahren das Imperium durch Eroberungen ausgedehnt wurde. Welche Völker dabei besiegt wurden, lässt sich durch Quellen nicht belegen. Aber wäre das Imperium bereits zur Zeit des Krieges gegen die Erde vergleichbar groß gewesen wie zu TOS-Zeiten, hätte es die Erde damals spielend leicht besiegen können.

Kommentar

Für mich persönlich einer der besten TOS Folgen. Durch diese Folge wurde ich als Kind unter anderem von der Star Trek Welt "angesteckt"...

Ich hab dann später auch durch diese Folge inspiriert, mir die Bücher (u.a. "Das Netz der Romulaner") zugelegt, die mir die teils mystische Welt der abtrünigen Vulkanier auch näher brachte...

Kommentar

für mich eine 6-sterne folge. erste klappe für die romulaner und die war gleich sehr gut. eine der spannensten folgen von tos, und der captain der romulaner war ein toller, ebenbürtiger gegenspieler für kirk.

Kommentar

Zitat von Claas Beitrag anzeigen
                          Für mich persönlich einer der besten TOS Folgen. Durch diese Folge wurde ich als Kind unter anderem von der Star Trek Welt "angesteckt"...
                          Was, wenn "Spock unter Verdacht" die Pilotfolge von TOS gewesen wäre? Wären die Zuschauer dann auch auf der Seite von Spock gewesen, oder nicht doch eher auf der Seite von Styles?

Hätte "Spock unter Verdacht" als Pilotfolge funktioniert? Vielleicht sogar besser, anstelle von "Der Käfig", "Die Spitze des Eisbergs", "Das letzte seiner Art"?

Kommentar

TOS-Highlight: Die Romulan(i)er sind da

Ich bewerte die Folge “Spock unter Verdacht” mit 6 von 6 Sternen.
                            In meinen Augen ist dies nicht nur ein Highlight der TOS-Serie, sondern durch die Einführung der Romulaner auch für den weiteren ST-Verlauf eine enorm wichtige Folge.
                            + Die erste Romulanerfolge, ein U-Boot-Krieg im Weltraum, zwei Commander auf Augenhöhe, spannende Handlung und gute schauspielerische Leistungen.
                            + Interessant war auch, dass man Einblicke in das romulanische Schiff gewinnen konnte. Motive, hierarchische Strukturen usw.
                            - einige Logiklöcher, wie Flüstern im Weltall, will ich dieses Mal übersehen.

Fazit: Ich nominiere diese Folge für meine ST-Alltime Bestenliste.
                            Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

Kommentar

Der Kampf war super spannend, wie Kirk und der Romulanercaptain versucht haben, sich gegenseitig zu überlisten. Interessant war auch, dass sich die beiden so ähnelten, und auch, dass der Romulaner den Krieg eigentlich satt hatte. Er war ein schön dreidimensionaler Bösewicht, schade, dass er am Ende gestorben ist.
                              Dass der Lt. Spock verdächtigt finde ich gar nicht unpassend, und dieser Handlungsteil war auch interessant, genauso wie, dass Spock völlig untypischerweise die Romulaner angreifen wollte. Nur das die Kabelleitung genau durch die Brücke führte und ständig durchschmorrte fand ich etwas unlogisch.
                              5 Sterne. Für den sechsten fehlt noch der Humor.
                              Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

Kommentar

* * * * * *

In dieser Episode passte einfach alles. Sie war eine kompakte Einheit, umrahmt von dem Thema der Hochzeit, die auf schmerzliche Weise erst unterbrochen und schließlich zunichte gemacht wird.
                                Uns wird nicht nur das Volk der Romulaner vorgestellt, sondern auch (von Spock) "Geschichtsunterricht" erteilt. Die Neutrale Zone ist bereits längere Zeit etabliert und doch irgendwie nur für die Föderation von Belang - zumindest schert sich die Besatzung des Romulanischen Flaggschiffes nicht darum, die vertraglichen Bestimmungen zu verletzen und die Föderation anzugreifen. All dies aus Pflichtbewusstsein. Bereits in dieser ersten Folge werden die Romulaner uns somit vielschichtig vorgestellt - nach innen pflichtbewusst und patriotisch, nach außen aggressiv und - verschlagen.

Kommentar

Lädt...
                                X