[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
    Btw. bei der Folge "Der schlafende Tiger" ist mir letztens aufgefallen, dass plötzlich die Rede davon war dass die Eugenischen Kriege 2090 (bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob das die exakte Zahl war, auf jeden Fall war's Ende des 21. Jahrhunder) stattgefunden habe. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Zahl auch 2x in der Folge genannt und hat mich auch gewundert, weil ich ja noch von den TV-Ausstrahlungen wusste, dass es sonst immer irgendwann in den 1990ern war. Imo wurde das aber auch immer in den neu synchronisierten Szenen gesagt. Ist das nur in der dt. Fassung oder wurde das im Original auch "angepasst"?
    Das mit den 2090ern liegt leider an der deutschen Synchro. Offenbar waren die 1990er den Leuten vom ZDF zu wenig weit in der Zukunft und so haben sie einfach noch ein Jahrhundert rangegeben.

    Ich find's auch schade, dass man das bei der DVD-Nachsynchronisation nicht geändert hat. Man hat da nur die neuen Stellen übersetzt und die falsche Zeitangabe der ursprünglichen Synchro fortgesetzt. Hier hätte sich eine Neusynchronisation sicher ausgezahlt. Vor allem wenn man bedenkt, was in anderen Folgen gemacht wurde, im den ursprünglichen Inhalt der Folge wiederherzustellen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Hmmm,... ehrlich gesagt dachte ich eigenltich, dass das nur in der DVD-Synchro 100 Jahre weiter in die Zukunft verlegt worden ist. Mir war nämlich so, als ob in der alten ZDF-Synchro das korrekte Jahr genannt wurde. Ist allerdings schon etwas länger her, dass ich die Folge mal im TV gesehen habe. Bei "Der schlafende Tiger" wurde für die DVD auch auch relativ viel neu synchronisiert (glaub kaum dass da ursprünglich soviel gefehlt hat).

      Kommentar


        #63
        Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
        Hmmm,... ehrlich gesagt dachte ich eigenltich, dass das nur in der DVD-Synchro 100 Jahre weiter in die Zukunft verlegt worden ist. Mir war nämlich so, als ob in der alten ZDF-Synchro das korrekte Jahr genannt wurde. Ist allerdings schon etwas länger her, dass ich die Folge mal im TV gesehen habe. Bei "Der schlafende Tiger" wurde für die DVD auch auch relativ viel neu synchronisiert (glaub kaum dass da ursprünglich soviel gefehlt hat).
        Da hat schon ein bisschen was gefehlt. Hin und wieder ein paar Sätze und sogar eine längere Szene mit Kirk und Spock auf der Brücke, wo sie über die Bedeutung des Namens "Botany Bay" reden. In dieser Szene wird auch wieder das falsche Datum verwendet.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Ja, aber davor gab's ja noch eine Szene wo das Jahr genannt wird und imo wird irgendwo auch nochmal das Jahrhundert genannt. Aber gut, wenn das nur in der dt. Synchro so ist, ist es sowieso irrelevant ob das bei der ZDF-Ausstrahlung schon so war oder nicht.

          Kommentar


            #65
            Tolle Folge.

            Erstes Auftreten der Romulaner und gleich gibt es eine packende Verfolgungsjagd im Stil von "Jagd auf Roter Oktober".

            Der deutsche Titel ist mal wieder ziemlich daneben. Niemand verdächtigt Spock irgendetwas mit den Romulaner zu tun zu haben, mit Ausnahme von Lt. Stiles der sich als ein einziger Nervfaktor entpuppt, der nicht viel zur Handlung beisteuert.

            Besonders gut hat mir der romulanische Kommandant gefallen , gespielt von dem zukünftigen Sarek-Darsteller Mark Lenard. Ein ebenbürtiger Gegend für Kirk der vermutlich den Sieg heimgefahren hätte, wäre er nicht von seiner Mannschaft zu einem letzten törichten Manöver überredet worden.

            Das Romulanerschiff ist äußerst ansehlich und auch das Innendesign ist passend. Mit dem Periskop und dem spärlichen Raum erinnert es an den klingonischen Bird of Prey in Star Trek III.

            Der romulanische Raubvogel wirft jedoch auch einige Fragen auf. Die Tarnvorichtung verhindert, dass man das Schiff sieht, aber die Enterprisescanner können dafür seine Bewegungen nachempfinden. Damit sollte die Tarnvorichtung eigentlich nutzlos und eine einzige Energieverschwednung sein- aber nein: Mysteriöserweise können die Phaser das getarnte Schiff nicht erfassen.
            Dann der Antrieb: Scotty meint die Romulaner hätten nur Impulsantrieb. Das ergibt keinen Sinn. Woher will er wissen welche Fähigkeiten das romulanische Schiff hat? Über die Plasmawaffe weiß man dank der metallulurgischen Analyse der Außenpostentrümmer Bescheid, und die Tarnvorrichtung konnte man selbst in Aktion erleben, aber über den Antrieb kann man zum dem Zeitpunkt eigentlich nichts wissen.
            Fakt ist: Ohne Warpantrieb hätten die Romulaner kaum in annehmbarer Zeit das Föderationsgebiet erreichen können. Möglicherweise ist der Antrieb beim Angriff auf einen der Außenposten ausgefallen, aber davon wird nichts erwähnt.

            Das Ende ist schließlich ungewöhnlich tragisch, weil mal nicht ein unbeschriebenes Rothemd stirbt, sondern der Bräutigam in spe.

            5 Sterne *****
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #66
              Eine meine absoluten Lieblingsfolgen ... die Romulaner bekommen ein Gesicht ... eines das dem Spocks unglaublich ähnlich ist. Ansonsten stimme ich einigen Kommentaren hier zu: Die an einen U-Boot-Kampf erinnernde Verfolgungsjagd und anschließende Vernichtung des romulanischen Schiffes bieten eine atmosphärisch dichte Szenerie. Mark Lenard als romulanischer Kommandant ist einfach exzellent besetzt.

              Ich habe nicht einmal gezögert und ganz locker 6 Sterne vergeben.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #67
                Der romulanische Raubvogel wirft jedoch auch einige Fragen auf.
                Die echte romulanische Tarnvorrichtung, wie wir sie kennen, wird auch erst in Enterprise Incident in der 3. Staffel entwickelt.
                Bei dieser Tarnvorrichtung dürften die Scanner wahrscheinlich noch Strahlung, oder Abgasstrahlen erfassen und verfolgen, aber keine exakte Positionserfassung durführen können.

                Die Romulanerfolgen sind in TOS ein echtes Highlight. Wenn man die Folge sieht ist es eigentlich etwas schade, dass man nach und teilweise auch schon während TNG weg von den U-Boot Kämpfen, hin zu an Flugzeugschlachten erinnernde Auseinandersetzungen ging.
                Gehört wie auch Enterprise Incident zu meinen Lieblingsfolgen insgesamt. Sind auch zeitlose Episoden, die so genauso 2007 funktionieren.

                Kommentar


                  #68
                  Och wie schön, eine Hochzeit auf der Schiffskapelle. Und der Captain darf ran. Anstatt es aber eklig fröhlich bzw. künstlich hübsch weitergeht, beginnt sofort die Action....

                  Romulus und Remus ? Erinnert an das irdisch-antike römische Reich, und ist vielleicht auch mit der Übersetzung begründbar, die bei irgendwelchen Eigennamen vielleicht nach irgendwelchen Analogien in bekannten Kulturen sucht.

                  Spock macht den Einführungkurs bezüglich Romulaner, aber dieser Stiles scheint noch mehr zu wissen, mehr als Kirk selbst zugeben will. Erdausenstation 2, Erdausenstation 3, Erdausenstation 4, ... im Laufe der Folge wird klar, welch Rundschlag stattfindet. Die Spannung wird hervorragend aufgebaut, und ein Nervenkrieg entbrennt, der 10mal besser ist als in der Folge "Pokerspiele" (Kirk versus Balok) oder "Ganz neue Dimensionen" (Kirk versus Gorn).

                  Kirk ist fantastisch, er zieht logische Schlüsse, trifft die richtigen Entscheidungen, hält den rebellischen Stiles nebenbei noch zurück und es scheint ihm nicht zuviel zu werden. Die Überraschung ist gross als zum ersten mal Romulaner gesehen werden und diese wie Spock aussehen, der romulanische Commander ist fast so nervenstark wie Kirk. Allerdings scheint er auch pazifistische Neigungen zu haben, die ihm in der romulanischen Welt möglicherweise etwas an Entschlusskraft raubt.

                  Nebencharakter Stiles überrascht: Er ist qualifiziert und engagiert genug um in der Krieg-versus-Frieden-Diskussion einen Angriff vorzuschlagen und zieht Spock und Kirk damit auf seine Seite. Das stetige blinde Feuern macht den Gegner mürbe und führt schliesslich zum Sieg. Das romulanische hat 3 entscheidende Nachteile: Es hat nur begrenzten Energievorrat, ist trotz Tarnschirm mit den Sensoren erfassbar und hat nur Impulsantrieb.

                  Trotz aller Stärke braucht Kirk guten Zusprung von McCoy, der seinen guten Rat gibt. Spocks "Fehler" mit dem Signal scheint komisch, ich glaube aber nicht, dass er das mit Absicht gemacht hat, aus seiner Sicht war das Toter-Mann-Spielen vielleicht zu unlogisch.

                  Das Finale ist hervorragend gemacht. Das Abschlussgespräch zwischen Kirk und dem Kommandanten spitzenklasse.

                  Das Ende ist typisch amerikanisch. Minimale Verluste auf dem eigenen Schiff und eine tapfere (Fast-)Witwe. Nebencharakter stirbt erstaunlicherweise nicht (was ansonsten sehr häufig vorkommt in Star Trek).

                  Die Botschaft zielt nicht auf den Frieden, was typisch wäre, sondern zeigt auch, dass man manchmal zurückschlagen muss. Die Romulaner haben fürs erste genug.

                  In der normalen Fassung wirken die Phaser für mich wie Torpedos, was in der Remastered-Version eventuell behoben wurde ?

                  6 Sterne, sehr gute und wichtige Folge.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                    Och wie schön, eine Hochzeit auf der Schiffskapelle. Und der Captain darf ran.
                    Ja, nicht wahr. Hat fast was vom "Traumschiff" (ZDF) ... für ein paar Minuten ...

                    Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                    Die Spannung wird hervorragend aufgebaut, und ein Nervenkrieg entbrennt, der 10mal besser ist als in der Folge "Pokerspiele" (Kirk versus Balok) oder "Ganz neue Dimensionen" (Kirk versus Gorn).
                    Da stimme ich dir absolut zu. Mit minimalen Mitteln wurde da ein (verhältnismäßig) unglaubliches Maß an Spannung aufgebaut, dass an ein nervenaureibendes U-Boot-Gefecht beispielsweise aus "Das Boot" oder "Jagd auf Roter Oktober" erinnert ... mich jedenfalls (und auf dem "damaligen" Niveau). Wirklich hervorragend gelungen.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Da stimme ich dir absolut zu. Mit minimalen Mitteln wurde da ein (verhältnismäßig) unglaubliches Maß an Spannung aufgebaut, dass an ein nervenaureibendes U-Boot-Gefecht beispielsweise aus "Das Boot" oder "Jagd auf Roter Oktober" erinnert ... mich jedenfalls (und auf dem "damaligen" Niveau). Wirklich hervorragend gelungen.
                      absolut auch meine Meinung.
                      Diese Folge sehe ich immer wieder gerne.......nicht zuletzt wegen Marc Lenard, der einfach ideal für diese Besetzung ist....
                      auch später als Sarek ist er genial, der hats einfach drauf
                      Selten, daß es gelungen ist, den Spannungsbogen so lange zu halten, wie der jetzt schon öfters gebrauchte Vergleich zur Jagd auf roter Oktober.
                      Sechs Sterne sind da schon angebracht
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Selten, daß es gelungen ist, den Spannungsbogen so lange zu halten, wie der jetzt schon öfters gebrauchte Vergleich zur Jagd auf roter Oktober.
                        Das kam schonmal? Naja, sollte ja nicht wundern ...

                        Wobei: Oh ja ... ich selbst war u.a. ein paar Beiträge zuvor noch dran beteiligt. Naja ... wer kann sich schon dran erinnern, was er vor 'nem 3/4 Jahr geschrieben hat ... oder gar alels nochmal durchlesen. gerade diese "klaustrophobisch" angehauchte Atmosphäre - insbesondere auf dem Schiff der Romulaner - hatte jedenfalls richtig was in diesem Sinne zu bieten. Ich fand's klasse inszeniert.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #72
                          Kirk scheint das alles nichts auszumachen. Mit entspannter Mine und ausgeruhtem Eindruck gibt er da locker die Befehle, während der romulanische Kommandant zunehmend verkniestert wird.

                          Was den Treibstoffvorrat betrifft, so war das natürlich eine ungleiche Schlacht, aber das hat Kirk ja gar nicht gewusst, und dennoch Druck gemacht.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Selten, daß es gelungen ist, den Spannungsbogen so lange zu halten, wie der jetzt schon öfters gebrauchte Vergleich zur Jagd auf roter Oktober.
                            Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung für diese Folge leider nicht anschließen. Die Geschichte ist viel zu offensichlich ein "U-Boot-Kampf im Weltraum", als dass ich es spannend finden könnte. Gerade "der jetzt schon öfters gebrauchte Vergleich zur Jagd auf roter Oktober" macht die Folge für mich ziemlich überflüssig. Ich brauche keine SF-Serie, um mir darin Geschichten anzuschauen, die genauso gut auf der Erde bzw. unter Wasser spielen können und, siehe Vergleich, schon gespielt haben.

                            Aus heutiger Sicht ist die Folge mit ihren technischen Erläuterungen auch schon überholt.
                            Um so gelungener finde ich es, wie die Romulaner in ENT eingeführt wurden, zum einen glaubwürdig und dabei trotzdem canon. Wir sollten dann aber wohl froh sein, dass wir den Weltraumkrieg mit Atomwaffen doch nicht zu sehen bekamen.
                            SPOILERUm so spannender wird es, wie die Romulaner in ST XI dargestellt werden, was ja vor TOS spielt. Da reisen also Romulaner in die Vergangenheit und niemand wird sie zu Gesicht bekommen oder als solche erkennen, weil sie ja aussehen wie Vulkanier mit ihrer Glatze?
                            Zuletzt geändert von Markof; 15.06.2008, 13:54.
                            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                            Kommentar


                              #74
                              Spoiler zu ST11 ? Bitte nichts weiter andeuten.

                              Warum eine Folge TOS-Nervenkrieg angucken, wenn die Welt des 20. Jahrunderts sowas schon öfter, länger und besser geliefert hat ? Zum einen gibt es bei TOS ganz andere Mittel, andere Waffen, Phänomene im Raum, die man einbeziehen kann. Zum anderen werden Charaktere dadurch näher beleuchtet und vertieft, nachher weis man besser was Schiff und Besatzung leisten können.
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung für diese Folge leider nicht anschließen. Die Geschichte ist viel zu offensichlich ein "U-Boot-Kampf im Weltraum", als dass ich es spannend finden könnte.
                                Naja ... so verschieden sind eben die Geschmäcker. Der eine findet's toll (ich zum Beispiel) und der andere eben nicht.

                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Gerade "der jetzt schon öfters gebrauchte Vergleich zur Jagd auf roter Oktober" macht die Folge für mich ziemlich überflüssig.
                                Wieso?

                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Ich brauche keine SF-Serie, um mir darin Geschichten anzuschauen, die genauso gut auf der Erde bzw. unter Wasser spielen können und, siehe Vergleich, schon gespielt haben.
                                Ich dagegen finde, dass gerade die Umsetzung aktueller Gegebenheiten und Realitäten immer eine Stärke der SF und insbesondere von ST waren. Außerdem: "Jagd auf Roter Oktober" oder "Das Boot" kamen erst sehr viel später nach dieser ST-Folge ins Kino ... "Spock unter Verdacht" war also weitaus zuerst da.

                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Aus heutiger Sicht ist die Folge mit ihren technischen Erläuterungen auch schon überholt.
                                Naja, wenn ich TOS insgesamt "aus heutiger Sicht" beurteilen würde, dann bräuchte ich mir davon kaum mehr was anzuschauen. Das wird meiner Meinung dieser exzellenten Serie aus den 60ern nicht gerecht.

                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Um so gelungener finde ich es, wie die Romulaner in ENT eingeführt wurden, zum einen glaubwürdig und dabei trotzdem canon.
                                Da stimme ich Dir zu.

                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Wir sollten dann aber wohl froh sein, dass wir den Weltraumkrieg mit Atomwaffen doch nicht zu sehen bekamen.
                                Ich weiß nicht. Ich hätte den Krieg mit den Romulanern gerne noch in einer 5. Staffel ENT oder so erlebt ...

                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Um so spannender wird es, wie die Romulaner in ST XI dargestellt werden, was ja vor TOS spielt. Da reisen also Romulaner in die Vergangenheit und niemand wird sie zu Gesicht bekommen oder als solche erkennen, weil sie ja aussehen wie Vulkanier mit ihrer Glatze?
                                und:

                                Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                                Spoiler zu ST11 ? Bitte nichts weiter andeuten.
                                Ich schließe mich envoy da mal an. Ich habe das mit den Romulanern in ST11 nicht gewusst. Und eigentlich will ich das vorher auch gar nicht wissen. Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du solche Vorabinfos, die nicht im entsprechenden Thread für "ST11" gepostet werden, künftig in "Spoiler" setzt (dafür ist die Funktion ja da ...).
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X