[01] Der Käfig - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] Der Käfig - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fande das die schlechteste Star Trek Folge überhaupt. Wenn Kirk und co nicht dabei gewesen wären wäre ich heute wohl nur Star Wars Fan.
    Captain Pike war eh Planlos soweit man das erkennen kann heult schon gleich rum wenn Crew Mitglieder gestorbe sind.Sorry ,das hört sich so an als wäre das so schlimm aber es gibt halt Opfer und meiner Meinung nach wäre er garnicht in der lage Captain zu sein.Da finde ich Kirk 1000 mal besser.
    Und wo wären die guten Sprüche von Kirk?Wie wären die Kinofilme mit Pike?Ich bin froh das Kirk auf dem Captain Stuhl saß!
    Nun zum Inhalt:

Nicht wegen den effekten allein schon die Story: Auf Rigel kommt dann ein Kaylar der irgendwie wie ein Steinzeitmensch ohne Zähne aussieht ,dann die Talossianer die irgendwie kein Plan haben warum sie das tun.
    Ok sie sagen in einer Scene das sie ihre Maschinen ihrer Vorfahren nicht reparieren können und so Sklaven brauchen allerdings wird da viel durch unnötige Scenen wie auf Orion mit der Orionerin die ja Vena oder wie die hieß war ,gefüllt.

Kurze Themaabweichung: Genauso wie bei Star Trek 11: Star Trek fande ich allein deswegen schon Göttlich weil immer alles manchmal sogar zu genau erklärt wurde.
    Aber die Rote Materie war da und vernichtet Planeten b.z.w schafft ein Schwarzes Loch. Erklärung=??KP??
    Wir bauen lieber einen Maschinenraum der wie eine Fabrik aussieht^^
    Ansonsten hat mir Star Trek 11 schon gefallen

Kommentar

Captain Pike war eh Planlos soweit man das erkennen kann heult schon gleich rum wenn Crew Mitglieder gestorbe sind.Sorry ,das hört sich so an als wäre das so schlimm aber es gibt halt Opfer und meiner Meinung nach wäre er garnicht in der lage Captain zu sein
      Er hat sich ja auch selbst dasselbe gefragt . Andererseits gibt es auch Beispiele von Leuten, die vor Selbstvertrauen nur so strotzen und ihre Leute blind und dumm in den Untergang führen. Etwas Selbstkritik sollte ein Captain auch schon haben. Bei Pike war es zu viel, bei Kirk stimmte es dann.
      Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
      die Talossianer die irgendwie kein Plan haben warum sie das tun.
      Teilweise erinnern mich die letzten überlebenden Menschen in "Rückkehr zum Planet der Affen" (1970) an die Talosianer in dieser Folge, und ich frage mich, ob da nicht TOS eine Inspirationsquelle war .
      Ok sie sagen in einer Scene das sie ihre Maschinen ihrer Vorfahren nicht reparieren können und so Sklaven brauchen
      Wirklich plausibel ist das aber nicht. Auf der einen Seite sind die Talosianer geistig hoch entwickelt, und auf der anderen Seite können sie nicht mit ihren Maschinen umgehen. Das passt nicht wirklich zusammen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Er hat sich ja auch selbst dasselbe gefragt . Andererseits gibt es auch Beispiele von Leuten, die vor Selbstvertrauen nur so strotzen und ihre Leute blind und dumm in den Untergang führen. Etwas Selbstkritik sollte ein Captain auch schon haben. Bei Pike war es zu viel, bei Kirk stimmte es dann.

Teilweise erinnern mich die letzten überlebenden Menschen in "Rückkehr zum Planet der Affen" (1970) an die Talosianer in dieser Folge, und ich frage mich, ob da nicht TOS eine Inspirationsquelle war .

Wirklich plausibel ist das aber nicht. Auf der einen Seite sind die Talosianer geistig hoch entwickelt, und auf der anderen Seite können sie nicht mit ihren Maschinen umgehen. Das passt nicht wirklich zusammen.

Ich kann über alles nur zustimmen!

1.Natürlich ist es gut das CPT. Pike sich sorgen um seine Manschaft macht aber wie du sagst es war zu viel

2.Das glaube ich auch....

3. Nein irgendwie nicht!Wenn man bedenkt das sie mit ihrer "Mentalen" Kraft Schiffe zerstören können aber nicht einen Nagel gerrade in die Wand schlagen können ,dann ist das in meinen Augen eine Schwachsinnige Story auch wenn der Ansatz teilweise gut war.

PS: Ich wäre beihnahe lachend vom Stuhl gefallen wie ich zum ersten mal die Folge sah und das FAX ankam....Ich fange wieder an zu lachen...(das im 23 Jahrhundert...)

Kommentar

PS: Ich wäre beihnahe lachend vom Stuhl gefallen wie ich zum ersten mal die Folge sah und das FAX ankam....Ich fange wieder an zu lachen...(das im 23 Jahrhundert...)
          Was bitteschön ist daran denn so unheimlich lustig? Zum einen frage ich mich, wieso du zwingend davon ausgehst, dass es sich bei dem ausgedruckten Stück Papier um ein Fax handelt; schließlich ist es in der betreffenden Szene viel wahrscheinlicher, davon auszugehen, dass es sich einfach um Sensor- oder Computerdaten handelt, die eben auf Papier ausgegeben werden. Und zum anderen weiß ich nicht, was daran so unglaublich seltsam wäre, selbst wenn es sich um die Star Trek-Version eines Faxgerätes handelt. Das erste Faxgerät für die breite Masse kam 1974 auf den Markt und war demzufolge 1964, dem Jahr aus dem diese Episode stammt, durchaus noch Zukunftsmusik. Also was ist daran so unglaublich komisch?

Kommentar

Ich weis nicht ob die Frage schon geklärt wurde, vielleicht schon.

Bin da sehr unwissend. Vielleicht könnt ihr mir da helfen oder mir nen Link nennen.

Es geht um Captain Pike.

Sollte er eigentlich DER CAPTAIN sein, nicht Kirk?

Warum war er nur in der ersten Folge da?

Wieso kam Kirk?

Ich finde Kirk ja auch viel, viel besser, aber ich hab nie gerafft, warum am Anfang Captain Pike da ist und nicht Kirk.

Und wie begann das alles mit der Enterprise? Wird das irgendwo geklärt?

Wie und wann sie mit dem Modell gestartet sind?
            Der nächste bitte!

Kommentar

Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
              Sollte er eigentlich DER CAPTAIN sein, nicht Kirk?
              Ja, ich denke, dass die Serie mit Pike geplant war. Aber die Studiobosse waren nicht zufrieden, weil Roddenberry ihnen eine Art Wildwest im Weltraum versprochen hatte, und Jeffrey Hunter - 1969 gestorben - wollte auch nicht länger Pike spielen.
              Warum war er nur in der ersten Folge da?
              "Der Käfig" zählt eigentlich erst jetzt als erste Folge der Serie.

Man hat ja einen zweiten Pilotfilm gemacht: "Die Spitze des Eisbergs", bereits mit Kirk.

Gesendet wurde dann aber als erste Folge "Das letzte seiner Art".

Aus "Der Käfig" hat man später die Doppelfolge "Talos IV" gemacht.

Und wie begann das alles mit der Enterprise? Wird das irgendwo geklärt?
              Da kenne ich mich nicht so aus.

Aber angeblich war sie das erste Föderationsschiff mit dem Namen Enterprise, und der erste Captain - noch vor Pike - war Robert April, zu sehen in der Zeichentrickfolge "Flucht aus einem anderen Universum".

Kommentar

Da bin ich ja froh, dass er es nicht geworden ist.
                Der nächste bitte!

Kommentar

Der Folge gebe ich mal 3 Sterne, so richtig umgehauen hat sie mich nicht.
                  Die Geschichte wurde unnötig in die Länge gezogen und der eizige Charakter der mich wirklich überzeugt hat war Spock.
                  Einen Kapitän, der mit der Verantwortung über Menschenleben nicht umgehen kann, an seinen Entscheidungen zweifelt und sich gleich bei seinem Schiffsarzt ausheult, also darauf kann ich verzichten.
                  Meine WHISKY Sammlung
                  https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                  Meine CD u. Vinyl Sammlung
                  http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

Kommentar

Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
                    Einen Kapitän, der mit der Verantwortung über Menschenleben nicht umgehen kann, an seinen Entscheidungen zweifelt und sich gleich bei seinem Schiffsarzt ausheult, also darauf kann ich verzichten.
                    Insofern nehme ich an, dass du kein großer Fan von Kirk bist, was? Schließlich beklagt auch der sich – wie Pike – über die Bürden seines Kommandos. Und das gleich in zwei Episoden (Balance of Terror, The Naked Time). In Ballance of Terror ist es übrigens auch der Schiffsarzt, bei dem er sich ausheult.
                    KIRK (to MCCOY): A beach to walk on. A few days, no braid on my shoulder.
                    KIRK (to SPOCK): I wish I were on a long sea voyage somewhere. Not too much deck tennis, no frantic dancing, and no responsibility. Why me? I look around that Bridge, and I see the men waiting for me to make the next move. And Bones, what if I'm wrong?

Kommentar

So, meine erste "bewusst" geschaute ST Folge.

Ich bin im nachhinein etwas zwiegespalten zu der Episode. Die Effekte können sich durchaus sehen lassen, die Kulissen sind auch nicht von Dilettanten gebaut worden, die Kostüme hingegen gefallen mir nicht so (warum muss man in Schlafanzügen rumrennen?).

Eingeleitet wurde die Episode mit der psychischen Belastung auf Capt. Pike, der wohl auf einer vorherigen Mission Besatzungsmitglieder verlor. Danach gibt es den Ruf zum Planeten zu kommen, bis dorthin gings ganz gut. Und dann sah ich die Frau im Lager, die schätzungsweise 60-70 Jahre jünger als die anderen war und die irgendein Geheimnis hatte, meine Tipps beim schauen waren:
                      1. Hathor-like eine Verstärkung weiblicher Reize
                      2. Eine mentale Fähigkeit, die irgendwie die Crew der Enterprise beeinflusste

Und mit 2. lag ich dann auch richtig. Huch, auf einmal waren alle weg? Tja, kann mal passieren. Später sitzt Pike in dem Käfig und versucht auszubrechen, hier fand ich es witzig, wie die Einheimischen jede seiner Reaktionen vorausgesagt haben und er sie dann auch ausgeführt hat.
                      Weiter geht es dann mit der ach so tragischen Geschichte der Bewohner, die ja doch nicht so böse sind, die können das alles nur nicht mehr, etc.

Am Ende schlagen sie dann noch das Angebot Pike's, mit der Föderation Handel zu betreiben, mit der Argumentation aus, die Föderation würde das selbe Schicksal erleiden - witzig, dabei könnten sie auch mit vollkommen anderen Sachen handeln.

Zurück auf der Enterprise (er hat natürlich das Mädchen da gelassen) geht es weiter wie gehabt, noch einige Anspielungen auf "Eva" und die Folge war vorbei.

Die Charaktere wirkten auch wenig überzeugend auf mich, gerade Pike wirkte sehr hölzern und mit ihm kam ich bisher nicht wirklich klar. Zum Glück weiß ich, dass der irgendwann abgelöst wird (durch Shatner, dem einzigen, dem ich noch weniger zutraue...)

Ich schwanke derzeit zwischen 2 oder 3 *, für einen Piloten IMHO deutlich zu schwach, hier fehlt einfach eine Menge und auch die Spannung konnte man nicht wirklich aufrechterhalten, da helfen auch noch so gute Sprüche nicht, die geben etwas Würze dabei aber es heißt nicht umsonst Spannungsbogen und nicht Spannungstal.
                      Schlussendlich habe ich heute einen guten Tag und gebe 3*, ich will mir eine neue Serie nicht direkt am Anfang mit einer sehr schlechten Bewertung vermiesen, aber ich hoffe, dass 3* nicht der Durchschnitt sein werden.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

hi leute,
                        ich finde, dass es zwar nicht die beste folge aller Zeiten wars aber doch eine sehr Spannende und Interressante Folge. Ich fand die super (am besten davon das ZZitat der Frau: "Ich kann dir jeden Wunsch erfüllen"^^).

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          ... die Kostüme hingegen gefallen mir nicht so (warum muss man in Schlafanzügen rumrennen?).
                          Man mag ja von den original Star Trek-Kostümen halten, was man will, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher so oft dieser Vergleich mit Schlafanzügen herkommt. Klar, es ist eher unwahrscheinlich, dass das heutige Militär ähnliche Uniformen benutzen würde, weshalb die Kostüme aus heutiger Sicht eher als übertrieben bunt und einfach wahrgenommen werden. Aber wer bitteschön trägt im Bett eine enge schwarze Hose mit hohen Lederstiefeln und ein wahrscheinlich eher unbequemes Veloursoberteil?

Bezüglich des doch sehr kontrastreichen Farbschemas der Kostüme darf man natürlich nicht vergessen, dass Star Trek zu einer Zeit produziert wurde, als die ersten Farbfernseher in Mode kamen und alle Sender versuchten, ihre Produktionen so bunt wie möglich zu gestalten, um den Kauf der neuen Fernsehgeräte zu fördern.

... gerade Pike wirkte sehr hölzern und mit ihm kam ich bisher nicht wirklich klar. Zum Glück weiß ich, dass der irgendwann abgelöst wird (durch Shatner, dem einzigen, dem ich noch weniger zutraue...)
                          "Irgendwann"? Kirk übernimmt direkt ab dem zweiten Pilotfilm.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Man mag ja von den original Star Trek-Kostümen halten, was man will, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher so oft dieser Vergleich mit Schlafanzügen herkommt. Klar, es ist eher unwahrscheinlich, dass das heutige Militär ähnliche Uniformen benutzen würde, weshalb die Kostüme aus heutiger Sicht eher als übertrieben bunt und einfach wahrgenommen werden. Aber wer bitteschön trägt im Bett eine enge schwarze Hose mit hohen Lederstiefeln und ein wahrscheinlich eher unbequemes Veloursoberteil?

Bezüglich des doch sehr kontrastreichen Farbschemas der Kostüme darf man natürlich nicht vergessen, dass Star Trek zu einer Zeit produziert wurde, als die ersten Farbfernseher in Mode kamen und alle Sender versuchten, ihre Produktionen so bunt wie möglich zu gestalten, um den Kauf der neuen Fernsehgeräte zu fördern.
                            Die erinnern einfach an Schlafanzüge, da kann ich doch nix für!
                            An sich wäre das ja nicht schlimm, aber dann der Schnitt, die Farben, etc. - und mir ist relativ egal, ob damals alle so bunt herumgesprungen sind, ich bin Jahrgang 93 und dementsprechend bewerte ich das auch

"Irgendwann"? Kirk übernimmt direkt ab dem zweiten Pilotfilm.
                            Ich wusste nicht wann. Seit einigen Stunden weiß ich es.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Die erinnern einfach an Schlafanzüge, da kann ich doch nix für!
                              An sich wäre das ja nicht schlimm, aber dann der Schnitt, die Farben, etc.
                              Ich respektiere ja, dass du das so siehst. Ich frage mich eben nur, warum. Was ist denn an dem Schnitt so eindeutig Schlafanzug für dich? Und welcher Schlafanzug hat goldene Rangabzeichen auf die Ärmel genäht?

... und mir ist relativ egal, ob damals alle so bunt herumgesprungen sind, ich bin Jahrgang 93 und dementsprechend bewerte ich das auch
                              Ich weiß nicht, ob das zwingend am Jahrgang liegen muss. Ich selbst habe Star Trek mit zehn Jahren mehr auf dem Buckel auch nicht in der Originalausstrahlung gesehen und habe dennoch niemals Probleme gehabt, die Kostüme als Uniformen wahrzunehmen.

Kommentar

So war jetzt die erste Star Trek Folge die ich gesehen habe (naja als Kind schon paar mal "mitgeschaut" aber nicht dass ich mich daran erinnern kann, damals hats mich auch nicht interessiert) und gefällt mir schon recht gut... hab sie auf YT geschaut da ich die Staffel 1 der Original Series bestellt habe aber die Folge nicht oben is... die Talosianer fand ich ziemlich cool und am Ende dann auch symphatisch bzw. das mit den Gedankenübertragungen... ich freu mich schon auf Staffel 1, auch wenn da ja viel umgekramt wurde im Vergleich zum Pilot... die Einführung fand ich auch ziemlich gut, ich mag es wenn es bei Sci-Fi Serien einen geschichtlichen Rückblick gibt.
                                Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Lädt...
                                X