[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist dies eine der besten Folgen die Star Trek je hevorgebracht hatte. Aber ich finde, dass es nicht die beste Zeitreisen-Folge ist. Trotzdem 6 Sterne!
    Schön, dass es Dir gefällt, aber Dein Beitrag ist nichtssagend. Könntest Du das ausführlicher beschreiben?
    Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
    Übrigens einige der wenigern SciFi-Zeitreisen in die Vergangenheit, die nicht "zufälligerweise" in der aktuelle Zeit führt, wo gerade die Episode gedreht wird.
    Je nach dem, wie man Zeitreise definiert. Im Grunde gibt es auch Star Trek-Folgen, wo Kirk und Co. in die Römer-Zeit, ins alte Chicago usw. reisen, wobei dies natürlich nicht die Originalerde meint, sondern einen anderen Planeten, auf dem eine ähnliche Entwicklung statt gefunden hat. In TNG gibt es noch das 19. Jahrhundert, und in anderen Serien (DS9, ENT) auch andere Zeiten.

    Kommentar


      #62
      Ja wie schon bei der ersten Zeitreise in TOS das gleiche.
      Bin ja nicht so der Fan von Zeitreisen....aber diese hier gefallen mir.
      Ist ja modern geworden in die Vergangenheit zu reisen um absichtlich die Zukunft zu verändern (in Voyager ja ein paar mal) .....keiner machte sich da Gedanken welche schlimme Auswirkungen so etwas haben könnte bzw. war das Ganze oft sehr unlogisch und verwirrend.

      Hier ists umgekehrt....hier reist man in die Vergangenheit um zu verhindern das sie nicht geändert wird....sehr gut.
      Dazu großartiges Schauspiel...gutes Feeling....Humor...Tragik....alles passt und wieder eine TOS Folge der ich 6 Sterne geben darf.

      Kommentar


        #63
        Wow einfach wow. Eine sehr gute Folge.

        Zeitreisen mag ich sowieso also gibt das von vornherein einen Pluspunkt. Dann auch noch Kirk und Spock, die sich einfach nur in geniale Situationen begeben.

        Spock: "I'm afraid I'm going to be difficult to explain in any case, Captain."
        Kirk: "Well, Mr. Spock, if we can't disguise you, we'll find some way of... explaining you."
        Spock: "That should prove interesting."

        Spock: "Theft, Captain?"
        Kirk: "Well, we'll steal from the rich and give back to the poor later."

        Kirk: "My friend is obviously Chinese. I see you've noticed the ears. They're actually easy to explain."
        Spock: "Perhaps the unfortunate accident I had as a child."
        Kirk: "The unfortunate accident he had as a child. He caught his head in a mechanical... rice picker. But fortunately, there was an American missionary living close by who was actually a, uh... skilled plastic surgeon in civilian life."

        Edith Keeler: "What -- What on Earth is that?"
        Spock: "I am endeavoring, ma'am, to construct a mnemonic memory circuit using stone knives and bearskins."

        McCoy: "The most common question to ask would be, where am I? I don't think I'll ask it."
        Edith Keeler: "Why not?"
        McCoy: "The only possible answer would conclusively prove that I'm ... either unconscious or demented. This looks like old Earth around 1920 or '25.
        Edith Keeler: "Would you care to try for '30?"
        McCoy: "I am unconscious ...or demented."

        Und dann natürlich das tragische Ende. Jim liebt sie (und über seine sonstigen Flammen hat er nie gesagt, dass er sie liebe soweit ich mich erinnere) und dann muss er sie opfern. Sehr gemein Ich meine klar wäre auch sonst nichts daraus geworden, aber trotzdem. man hätte sie ja zur Enterprise mitnehmen können, wenn der Wächter es zugelassen hätte.
        (Nicht, dass ich das gewollt hätte, weil dann wäre ja die ganze Tragik weg )

        6******
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #64
          auch ich fand dass dass eine der besten Folgen ist, was ist mit einer liste der besten folgen? Dieser Teil war gut weil es die ganze Welt betrifft, echt super. WAs mich wundert, wieso sind alle unten am Planeten? Auch dass mi der alten Zeit haben die super mit bekommen was mich aber stört, hier wenn man von alter zeit redet ist immer dass 21. Jh in TOS zu sehen, nie was vom 21. oder 22. jh.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Spocky99 Beitrag anzeigen
            auch ich fand dass dass eine der besten Folgen ist, was ist mit einer liste der besten folgen?
            Vielleicht hilft Dir der Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...tos-folge.html weiter.
            Zitat von Spocky99 Beitrag anzeigen
            WAs mich wundert, wieso sind alle unten am Planeten?
            Wieso, was ist daran verwunderlich ?
            Zitat von Spocky99 Beitrag anzeigen
            Auch dass mi der alten Zeit haben die super mit bekommen was mich aber stört, hier wenn man von alter zeit redet ist immer dass 21. Jh in TOS zu sehen, nie was vom 21. oder 22. jh.
            Das ist irgendwie widersprüchlich, Du meinst offenbar, dass immer das 20. Jhd. zu sehen ist.
            Zitat von Markof Beitrag anzeigen
            Aber warum kommt eigentlich niemand auf die Idee Edith Keeler in die Zukunft mitzunehmen? Das wäre für ihren Charakter, der diese Zukunft schon erahnt hat, ein logische Entwicklung. Damit wäre sie und ihr Einfluss genauso aus der Geschichte verschwunden wie bei einem tödlichen Unfall!
            Ganz so einfach ist es nicht. Die Zeitlinie würde dann zwar bis zum 23. Jhd. nicht verändert, aber danach könnte Edith Keeler eine Störung der Zeitlinie bedeuten, wenn sie eben im 23. Jhd. irgendetwas Wichtiges tut. Okay, aber es wäre eine Idee gewesen. Nur: Wie hätten Kirk, Spock und McCoy das tun sollen ?

            Mein logisches Problem mit der Folge ist: Man kommt ja in eine andere Zeit, in dem man auf dem Planeten durch dieses ovale "Tor" geht, was der Hüter der Ewigkeit bereitstellt. Wie aber kommt man aus dieser Zeit wieder zurück ?
            Wie sind Kirk, Spock und McCoy von der Erde wieder zurück auf diesen Planeten gekommen ?

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

              Mein logisches Problem mit der Folge ist: Man kommt ja in eine andere Zeit, in dem man auf dem Planeten durch dieses ovale "Tor" geht, was der Hüter der Ewigkeit bereitstellt. Wie aber kommt man aus dieser Zeit wieder zurück ?
              Wie sind Kirk, Spock und McCoy von der Erde wieder zurück auf diesen Planeten gekommen ?
              Das Problem habe ich auch.
              Ich habe versucht es mri so zu erklären, dass der Hüter ja wusste, was sie vorhaben (den Eingriff in die Geschichte durch McCoy rückgängig zu machen) und als das geschehen ist, hat er sie dann zurück geholt.
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #67
                eigenartig ist es schon bei TOS dass jedes Mal wenn was von der Vergangenheit erwähnt ist, dass 20. Jh zu sehen ist. gut war der Schluß, allerdings wieso mußte wirklich Edith sterben? Und war die Schauspielerin noch in anderen Rollen zu sehen die berühmt waren? - ist ne hübsche Frau.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Spocky99 Beitrag anzeigen
                  eigenartig ist es schon bei TOS dass jedes Mal wenn was von der Vergangenheit erwähnt ist, dass 20. Jh zu sehen ist.
                  Ist nicht ungewöhnlich, damit stellt man einen direkten Bezug zur Gegenwart her. Warum sonst würde der Doctor auch ständig mit der TARDIS in unserer Jetzt-Zeit landen

                  gut war der Schluß, allerdings wieso mußte wirklich Edith sterben?
                  a) Es wäre sonst nicht tragisch gewesen
                  b) man hätte für sie und Kirk einen Grund finden müssen, warum sie nicht zusammen sind
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Ich habe versucht es mri so zu erklären, dass der Hüter ja wusste, was sie vorhaben (den Eingriff in die Geschichte durch McCoy rückgängig zu machen) und als das geschehen ist, hat er sie dann zurück geholt.
                    Über den Hüter weiß man ja nicht so viel: Er ist sein eigener Anfang und Ende, kann mit den Leuten reden und Zeitportale öffnen. Vielleicht wacht er auch über die Aktivitäten seiner Benutzer. Vermutlich muss man dies annehmen, sonst ergibt die Folge keinen Sinn. Allerdings hat er sich auch nicht gerade ins Zeug gelegt, damit die von McCoy veränderte Zeitlinie wieder hergestellt wird. Es scheint so, dass dem Wächter eine veränderte Zeitlinie ziemlich egal ist, da er selbst nicht davon betroffen ist
                    "Time has resumed its shape; all is as it was before. Many such journeys are possible. Let me be your gateway."
                    - The Guardian of Forever, after the return of Kirk, Spock and McCoy
                    Klingt fast so, als ob der Wächter seinen Spaß an der Sache hätte.

                    Kommentar


                      #70
                      also ich finde dass man bei TOS dass so drehen hätte müßen dass mehr vom 21 und 22. jh die Rede ist nicht nur vom 20. Jh.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Spocky99 Beitrag anzeigen
                        also ich finde dass man bei TOS dass so drehen hätte müßen dass mehr vom 21 und 22. jh die Rede ist nicht nur vom 20. Jh.
                        Es ist für den Zuseher halt interessanter, wenn er in einer fiktionalen Serie Bezüge zur Gegenwart oder näherliegenden Historie sieht. Das wirkt einfach mehr, als wenn eine fiktionale Serie auf fiktionale Geschehnisse in der Vergangenheit dieser fiktionalen Serie hinweist.

                        Klar, es wäre wahrscheinlich für die Serie "Enterprise" leichter gewesen, wenn mehr vom 22. Jahrhundert schon definiert gewesen wäre. Aber das war nun mal nicht der Fall und aus produktionstechnischen Gründen wie oben erwähnt schon nachvollziehbar.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #72
                          sollte in einer Fiktionalen Serie nicht mal eine andere als bekantne Veragngenheit sein? wäre doch mal besser. heut zu tage sieht man dann auch wenn man TNG sieht Sachen nach dem 20. Jh, aber dauernd dass selbe dass finde ich wirklich eine Schwäche. die Gründe der Produktion sind nicht unbedingt wahr weil in vielen älteren Filmen hat man andere zeiten dargestellt wenn es um zukunft ging und reise in die Vergangenheit, ich denke da mal an die zeitmaschine.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spocky99 Beitrag anzeigen
                            sollte in einer Fiktionalen Serie nicht mal eine andere als bekantne Veragngenheit sein?
                            Das mag ja sein. Nur ist TOS wirklich die falsche Adresse dafür. Die Serie kommt nun mal aus den 60-er Jahren, wurde vor der Mondlandung gedreht und hat ihre Zeitreise-Folgen, die ins 20. Jahrhundert gehen, gut gewählt. Es ist auch legitim für eine SF-Serie, sich auf diese Weise mit den Problemen dieser Zeit - den 60er- Jahren - auseinander zu setzen.

                            TOS hatte auch keine Vorläufer und war beim besten Willen nicht für Leute gemacht, die in der Science-Fiction schon alles gesehen haben und sich langweilen, wenn eine Zeitreise ins 20. Jhd. geht.

                            Wie MFB schon schrieb, war es für die Zuschauer wohl interessanter, über diese Zeitreise-Folgen einen Bezug zu ihrer Gegenwart herzustellen als sich irgendeinen vielleicht misslungenen Mist über das 21. Jhd. anzuschauen, wozu sie weniger Bezug haben. Ich will gar nicht wissen, wie die Kulissen in TOS für so eine Folge ausgesehen hätten, die auf der Erde des 21. Jhd, spielt, was ja in Deiner Einschätzung offenbar so etwas wie einen realistischen Ausblick in unsere Zukunft geben soll, wie sich unsere Gegenwart weiter entwickelt. Denn wenn Dich dieser realistische Blick in die nähere Zukunft nicht interessiert, ist es doch auch egal, dann kann ich auch mit der Serie im 23. Jhd. bleiben.

                            Wenn Du das 22. Jahrhundert in Star Trek sehen willst, dann musst Du eben ENT schauen.
                            Ansonsten gibt es vereinzelte Folgen in den anderen Star Trek-Serien, die das 21. Jahrhundert thematisieren, nur finde ich die komischer Weise nicht besonders gelungen.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich habe mich gerade mit Begeisterung und ohne mit der Wimper zu zucken der Mehrheitsmeinung angeschlossen ... und satte 6 Sterne vergeben!

                              Eine der besten Zeitreise-Episoden, die ich in Erinnerung habe (da mich mein Gedächtnis bezüglich Details häufiger im Sich lässt, habe ich jetzt nicht die beste geschrieben ... aber das könnte durchaus sein ).

                              Die Rahmenhandlung ... o.k. ... ist halt problematisch, auf die schnelle etwas für so eine Zeitreise zusammenzuzimmern ... aber ich fand's durchaus gelungen.

                              Die Geschichte in der Vergangenheit der Erde ... klasse umgesetzt bis in Details (z.B. Spocks Ohren , Auswirkungen der Friedensbewegung usw.).

                              Inhaltlich vom Feinsten. Die zeitlichen Verwicklunge nnachvollziehbar mit einem überraschenden Plot, denn man hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass McCoy das Unheil angestellt hat ... stattdesse war's der gute Jim, da Pille viel später ankam). Edith Keeler ... welcher Ur-ST-Fan kennt sie nicht? Die Szene, als Kirk sie sterben lassen musste (klasse gespielt!) war so ergreifend wie Dilemma und Versuchung einer solchen Zeitreiseproblematik aufzeigend.

                              Für mich eine der besten TOS- sowie ST-Folgen überhaupt.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Die Rahmenhandlung ... o.k. ... ist halt problematisch, auf die schnelle etwas für so eine Zeitreise zusammenzuzimmern ... aber ich fand's durchaus gelungen.
                                Gerade diese Rahmenhandlung finde ich unglaublich faszinierend. Was ich mir auch noch überlegt habe, ist dass diese seltsame Form des Hüters etwas mit Kunst zu tun haben könnte, denn warum hat man ihn - als Portal - nicht regelmäßiger geformt ?

                                Vielleicht soll gerade diese Form aber auch eine besondere Wahrnehmung als einzigartiges Kunstwerk bewirken. D.h. die Erbauer des Hüters haben nur dieses einzige Objekt geschaffen.

                                Vielleicht aber auch dient die Form der Tarnung. Wenn irgendwelche Besucher mit finsteren Absichten kommen sehen sie nur ein paar Ruinen und ein Kunstwerk ohne Sinn. Vorausgesetzt, der Hüter kann sich abschalten und die Klappe halten.

                                Niemand käme dann auf die Idee, eine Zeitmaschine (plus Teleporter) vor sich zu haben.

                                Interessant ist: Woher weiß der Hüter alles über die Vergangenheit ?
                                Holt er sich die Daten von selbst, oder müssen sie eingespeist werden ?
                                Hat er seine Augen überall ?

                                Und wie erkennt man ein Portal um wieder zurückzukehren ?
                                Wie kommen Kirk, Spock usw. wieder zurück ?
                                Hat der Hüter sie zurückgeholt, nach dem er seinen Spaß gehabt hat ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X