[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Besagte Szene mit dem Schottenrock in Kombination mit der Galauniform sieht man in "The Savage Curtain".
    Beziehungsweise "Is There in Truth No Beauty?"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Beziehungsweise "Is There in Truth No Beauty?"
      Ahja, wusste ich doch, dass er schon vorher mal im Kilt zu sehen war. "Savage Curtain" merkt man sich leichter, weil die deutsche Synchro Scotty in jener Folge den "Was ham' se denn drunnter"-Spruch auf die Lippen gelegt haben.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Eine Folge mit spritzigem Humor, Dramatik und Spannung, eben drei Dinge auf einmal . Die Vielflat an Momenten, die für Fans ein absolutes Muss sind, sind quasi fast unmöglich alle hier aufzuzählen. Besonders Spock/Sarek fand ich köstlich , die Handlung um denn Attentäter verschwand so fast im Hintergrund.

        Ich vergebe deshlab auch ***** Sterne.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Besonders Spock/Sarek fand ich köstlich
          Hierbei finde ich auch noch die TNG-Folgen "Botschafter Sarek" und "Wiedervereinigung" recht bemerkenswert. TNG erweist sich dabei (abweichend von der sonstigen Richtlinie, TOS weitgehend zu ignorieren) als durchaus würdige Nachfolgeserie. Zusammen mit der ENT-Episode "Babel" ergibt sich eine sehr schöne Kontinuität.

          Vielleicht hat sich auch mal jemand die Folgen "Babel", "Reise nach Babel" und "Botschafter Sarek" in einer Reihe, also unmittelbar nacheinander angeschaut. Ich selbst werde das bei Gelegenheit mal tun.

          Kommentar


            #80
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Hierbei finde ich auch noch die TNG-Folgen "Botschafter Sarek" und "Wiedervereinigung" recht bemerkenswert. TNG erweist sich dabei (abweichend von der sonstigen Richtlinie, TOS weitgehend zu ignorieren) als durchaus würdige Nachfolgeserie. Zusammen mit der ENT-Episode "Babel" ergibt sich eine sehr schöne Kontinuität.
            Stimmt ja, an die Wiedervereinigungdoppelfolge habe ich im laufe der Episdode auch denken müssen, besonders weil hier Spock wiedermal im Mittelpunkt stand. Wenn man diese beiden TNG-Folgen betrachtet, kann man schon denn Eindruck haben das dies ein gewissen Zugehörigkeitsgefühl zu TOS ausdrückt, da hatte man besonders in denn ersten Staffeln nicht sonderlich denn Eindruck davon. Ich sehe mir die TOS-FOlgen immer wieder gerne an, da man daran denken muss, in wieweit sich schon die FÖS aus TNG und TOS unterscheidet und dabei meine ich nicht nur die Uniformen ,

            Kommentar


              #81
              Meiner Meinung nach eine der besten TOS-Episoden, die sowohl Spannung als auch ausgeprägtes Charakterspiel bietet.

              Die Einführung von Spocks Eltern finde ich äußerst gelungen ... auch was den Vater-Sohn-Konflikt angeht. Das Zusammenspiel von Sarek und seiner Frau ist sehr interessant ... wie interagieren Menschen und Vulkanier in einer solchen Beziehung. Der Unterschied der Kulturen aber auch ihre Schnittstelle(n) wird sehr gut herausgearbeitet. Die Szene mit dem Dialog von Mutter und Sohn fand ich absolut klasse.

              Auch der Blick in die weitere große Föderationswelt und dass auch nicht alles "Friede-Frude-Eierkuchen" ist, fand ich sehr gelungen.

              Für mich eine klare 6-Sterne-Folge.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #82
                In dieser Folge ist viel los: Vorbereitung einer Konferenz, Diplomatie, Spionage, Mord, Mordversuch, Vater-Sohn-Konflikt, Familiendrama. Lediglich eine Romanze für Kirk fehlt. Die Vielschichtigkeit hat ihr Gutes. So lernen wir Spocks Eltern kennen. Langeweile kommt hier nicht auf.

                Besteht die Föderation aus einer Ansammlung unwichtiger Völker, die durch das Tragen von simplen Masken auffallen? Den Eindruck kann man haben, tauchen doch Tellurier und Andorianer nur selten wieder auf, und dann in einer unbedeutenden Rolle. Offenbar wird die Föderation von Menschen dominiert, allenfalls Vulkanier spielen noch eine Rolle. Für Sarek muss dann eine Ehrengarde her, wenn er die Enterprise betritt. Hier wurde die Gelegenheit versäumt, einige Völker angemessen darzustellen.

                Durch die verschiedenen Handlungsstränge wird die Episode kurzweilig und undurchsichtig. Dennoch ergibt alles einen Sinn. Thelev tötet den Tellurier, um Sarek zu belasten, der sich für die Aufnahme des coridianischen Systems in die Föderation ausgesprochen hat. Kirk sollte sterben, um die Konferenz möglichst platzen zu lassen. Fragt sich nur, woher Thelev die Fähigkeit hat, wie ein Vulkanier töten zu können. Ansonsten fügt sich die Handlung zu einem logischen Ende zusammen.

                Überzeugend dargestellt sind Individuen wie Sarek als beherrschter, disziplinierter Logiker sowie seine Frau Amanda, die als Menschenfrau unter gefühlskalten Vulkaniern ein hartes Leben fristen müsste.

                Gefallen hat mir auch Spocks Dilemma zwischen Pflicht und Gewissen. Manche würden an einer solchen Alternative wohl zerbrechen. Spock gibt das Kommando nur ab, weil Kirk ihm vorspielt, wieder genesen zu sein. Kirk erweist sich wieder als Freund von Spock und rettet so auch Sarek.

                Ich gebe 5 Sterne.

                Kommentar


                  #83
                  Was mir beim heutigen Sehen aufgefallen ist, es wurde ja gesagt, dieses blutfördernde Medikament wurde bisher nur an Romulanern getestet. Wenn man die politischen Umstände dieser Zeit (sicherlich kein diplomatischer Kontakt zwischen Romulus und der Föderation) hernimmt, war mein erster Gedanke, die Föderation macht medizinische Experimente an romulanischen Gefangenen....
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Was mir beim heutigen Sehen aufgefallen ist, es wurde ja gesagt, dieses blutfördernde Medikament wurde bisher nur an Romulanern getestet. Wenn man die politischen Umstände dieser Zeit (sicherlich kein diplomatischer Kontakt zwischen Romulus und der Föderation) hernimmt, war mein erster Gedanke, die Föderation macht medizinische Experimente an romulanischen Gefangenen....
                    Oder sie stiehlt den Romulanern medizinische Daten.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Was mir beim heutigen Sehen aufgefallen ist, es wurde ja gesagt, dieses blutfördernde Medikament wurde bisher nur an Romulanern getestet.
                      Vielleicht ist das ein Synchrofehler, oder du hast dich nur verhört. Im Skript steht
                      SPOCK: Doctor.
                      MCCOY: I see it, Spock, but that was a Rigelian.
                      SPOCK: Rigelian physiology is very similar to Vulcan.
                      MCCOY: Similar is not good enough. It's still experimental.
                      SPOCK: But it does look promising.
                      Rigelianer, nicht Romulaner.

                      Kommentar


                        #86
                        OK, habe mir die Originalversion nicht angesehen, aber in der Synchro wurde sicherlich "Romulanier" gesagt.
                        Das mit den Rigelianern ergibt dann sicherlich mehr Sinn.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          OK, habe mir die Originalversion nicht angesehen, aber in der Synchro wurde sicherlich "Romulanier" gesagt.
                          Das mit den Rigelianern ergibt dann sicherlich mehr Sinn.
                          Ja, die deutsche Synchro hat hier aus den Rigelianern die Romulanier gemacht.

                          Aber eigentlich ziemlich erstaunlich, dass die Leute vom Synchron-Studio damals Spocks Aussage eine Serien-interne Kontinuität hinzugefügt haben, die im Original gar nicht vorhanden war. Da hat sich wohl jemand erinnert, dass Vulkanier und Romulanier verwandt sind und es Sinn machen würde, die Romulanier statt den bis dahin unbekannten Rigelianern zu nennen.

                          Aber natürlich hast du völlig recht damit, dass damit der Anschein erweckt wird, dass die Föderation medizinische Experimente an Kriegsgefangenen durchführt. Zur Verteidigung der Synchro: Die haben damals noch nicht viel über die Romulaner gewusst. Die Folge "Spock unter Verdacht" wurde damals im Gegensatz zu "Reise nach Babel" und "Die unsichtbare Falle" nicht vom ZDF eingekauft, sondern erst Jahre später von Sat.1 synchronisiert. Das ZDF-Synchronstudio wusste also von der kriegerischen Vorgeschichte mit den Romulanern nichts oder nur das, was "Die unsichtbare Falle" andeutete.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Zur Verteidigung der Synchro: Die haben damals noch nicht viel über die Romulaner gewusst. Die Folge "Spock unter Verdacht" wurde damals im Gegensatz zu "Reise nach Babel" und "Die unsichtbare Falle" nicht vom ZDF eingekauft, sondern erst Jahre später von Sat.1 synchronisiert. Das ZDF-Synchronstudio wusste also von der kriegerischen Vorgeschichte mit den Romulanern nichts oder nur das, was "Die unsichtbare Falle" andeutete.
                            "Die unsichtbare Falle" spielt aber später, in der dritten Staffel. Weiß man, wie das mit dem Einkauf der Folgen durch das ZDF war? Irgendjemand muss sich ja eigentlich alle Folgen angesehen und entschieden haben.

                            Gibt es irgendwo eine Liste, wo man auf den ersten Blick sieht, welche Folgen das ZDF gekauft und in welcher Reihenfolge gesendet hat?


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            irony schrieb nach 41 Minuten und 3 Sekunden:

                            Nach Memory Alpha wurden von Mai bis November 1972 folgende Folgen gesendet:

                            27.05.1972 Morgen ist Gestern
                            03.06.1972 Das Loch im Weltraum
                            10.06.1972 Kirk unter Anklage
                            17.06.1972 Das Spinnennetz
                            24.06.1972 Planeten-Killer
                            01.07.1972 Ich heiße Nomad
                            08.07.1972 Epigonen
                            15.07.1972 Computer M5
                            22.07.1972 Kirk : 2 = ?
                            29.07.1972 Tödliche Wolken
                            05.08.1972 Strahlen greifen an
                            12.08.1972 Die unsichtbare Falle
                            19.08.1972 Gefährliche Planetengirls
                            26.08.1972 Der dressierte Herrscher
                            02.09.1972 Ein Planet genannt Erde
                            09.09.1972 Die fremde Materie
                            16.09.1972 Reise nach Babel
                            Also "Die unsichtbare Falle" nur einen Monat vor "Reise nach Babel".

                            Danach ging es so weiter:
                            23.09.1972 Kennen Sie Tribbles?
                            07.10.1972 Pokerspiele
                            14.10.1972 Notlandung auf Galileo 7
                            21.10.1972 Der schlafende Tiger
                            28.10.1972 Der verirrte Planet
                            04.11.1972 Der Tempel des Apoll
                            11.11.1972 Stein und Staub
                            18.11.1972 Der Obelisk
                            25.11.1972 Seit es Menschen gibt
                            Erklären kann ich mir das nicht.
                            Zuletzt geändert von irony; 28.02.2012, 14:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              "Die unsichtbare Falle" spielt aber später, in der dritten Staffel. Weiß man, wie das mit dem Einkauf der Folgen durch das ZDF war? Irgendjemand muss sich ja eigentlich alle Folgen angesehen und entschieden haben.
                              Ausgewählt hat man angeblich nach dem Kriterium "Familientauglichkeit", weil man in TOS ja eine Vorabendserie gesehen hat, die auch Kinder ansehen könnten. Allerdings ist dann manchmal die Folgenauswahl des ZDF auch ziemlich sonderbar.

                              Die Reihenfolge der Ausstrahlung ist ja ein ziemliches Durcheinander, aber nachdem die Serie allgemein nur wenige Folgen mit auffallender Kontinuität hat, war's auch nicht so schlimm. Und den Vorspann, der im Original von Staffel zu Staffel unterschiedlich ist, hat man ja auch vereinheitlicht. (Wodurch James Doohan in der deutschen Fassung zu Credit-Ehren kam, während ihm das in der Originalfassung verwährt bliebt.)

                              Aber zumindest eines muss man dem ZDF bei seiner Reihenfolge lassen: "Morgen ist Gestern" war als erste Folge ziemlich gut gewählt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #90
                                Also bei TOS ist die Ausstrahlungsreihenfolge wohl nicht ganz so entscheident. Einzig ein bisschen blöd wäre gewesen, wenn man "Spock unter Verdacht" noch irgendwie nach "Die unsichtbare Falle" gesendet hätte, aber sonst fällt mir spontan kein Kontinuitätsbruch ein.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X